8. März 2019

Blogfortschritt 100%!

Ahoi! 
Es bietet sich gerade zeitmäßig an, deswegen schreibe ich mal.
Thema ist, wie im letzten Eintrag angekündigt, Final Fantasy X-2 als Teil des HD-Remasters auf PC/Steam. Ich hab es pünktlich zum Start meines Urlaubs vor zwei Wochen angefangen und ... Anfang dieser Woche habe ich es auch durchgespielt.

Es war ... eine ziemliche Berg- und Talfahrt der Gefühle. Erst mal ist mir gleich zu Beginn des Spiel wieder bewusst geworden, wie sehr ich ATB-Kampfsysteme hasse. Ich hasse sie! Und damit meine ich, ich HASSE sie! Das Kampfsystem ist absolut chaotisch, ich habe quasi nie mitbekommen, was ein Charakter geklaut hat, weil ich damit beschäftigt war, die Befehle für die anderen Charaktere auszuwählen, ich hab laufend nie mitbekommen wie viel Schaden eine Attacke macht, weil ich mit Befehle eingeben beschäftigt war oder damit, die HP der Charaktere zu kontrollieren. Wenn ich gerade einen Befehl für einen Charakter eingeben wollte, ging das plötzlich nicht, weil der gestorben ist, weil ich damit beschäftigt war, zu gucken, was ich da gerade geklaut habe oder wie viel Schaden da der Zauber gemacht hat etc.pp. 
Ich habe natürlich zu Beginn im Menü gleich den Wartemodus aktiviert und das Ganze auf Langsam gestellt, aber das bringt einfach überhaupt nichts. In der Mitte des Spiels habe ich deswegen zusätzlich zu dem Alle Items-Cheat auch den F2-Cheat benutzt, mit dem "Alle Charaktere voller Energie sind". Das heißt effektiv, sie haben einen Auto-Regen für HP und MP, was sie also in kurzer Zeit wieder kompett hochheilt. Damit konnte ich dann bedeutend entspannter spielen. Vor One-Hit-KO-Moves oder Attacken, die schnell hintereinander zu viel Schaden machen (oder allgemein zu hohen Schaden) hat das natürlich auch nicht geholfen, aber dann musste ich halt mal wiederbeleben. Von solchen Attacken hat das Spiel allerdings schon so einige...

Na ja, wie auch immer... Die Mechanik mit den Kostümen fand ich eigentlich ganz nett. Es waren viele coole Kostüme mit interessanten Skills dabei und es war auch immer erfrischend mit einem Charakter zu wechseln, wenn ich dann ein Kostüm komplett fertig gelernt hatte. Die verschiedenen Kostümpaletten mit ihren Effekten fand ich auch nett, allerdings habe ich so gut wie nie in den Kämpfen die Kostüme gewechselt, deswegen hatte ich von diesen Wechselboni nie was, auch die Spezialkostüme habe ich nie längerfristig genutzt, ob wohl ich die Idee auch ganz nett fand.

Das allgemeine Gameplay war einerseits nett, weil du neben den Pflichtmissionen einfach immer frei entscheiden konntest, in welches Gebiet du als nächstes gehen willst, andererseits war es auch mega repetetiv, weil du quasi in jedem neuen Kapitel immer einfach wieder alle Orte von A nach Z durchkämmen musstest, ob da neue Kisten sind, neue Dialoge, neue Szenen oder Missionen. Spätestens nach dem dritten Kapitel hängt einem das so ein bisschen zum Halse raus - vor allem weil es ja einfach die alten Orte aus FFX sind, die man also sowieso schon von da kannte. Neue Orte gab es nur ganz wenige und dazu noch ein paar neue Höhlen, die ... absolut lieblos hingerotzter Scheiß sind. Graue/braune Gänge mit Nichts, null Details, Deko oder sonstwas.

Wirklich lang ist das Spiel auch nicht, insbesondere nicht, wenn man sich nur um die Hauptmissionen kümmert. Allerdings würde man so auch haufenweise Kram (Kostüme, Kostümpaletten, Items) verpassen und außerdem sammelt man permanent Prozente für den Storyfortschritt durch irgend'nen Scheiß, was dann am Schluß auch über das Ende entscheidet, was man bekommt.

Ich habe es, wie gesagt, Anfang der Woche durchgespielt. Was im Übrigen eine haarscharfe Angelegenheit war. Ich war nämlich schon drauf und dran, es abzubrechen. 
Ich war in Kapitel 5, hatte soweit alles erledigt, was ich konnte und wollte. Ein paar Sachen habe ich ausgelassen, wegen Minispiel-Scheiß oder Ähnlichem oder weil ich sie gar nicht mehr abschließen konnte, weil ich in einem der vorherigen Kapitel irgendwas verpasst habe. Hab dann also entschieden: Okay, machst'e jetzt fertig! Und hab mir eines der Löcher ausgewählt, um zum finalen Dungeon zu kommen. Der fing dann auch recht entspannt an, paar schlauchartige Gänge, paar Zwischenbosse (Bestias). Im zweiten Abschnitt kommen die mir aber auf einmal mit irgendso'nem Rätselscheiß. Da sollte man so Notenfolgen sammeln und die dann auf einem Piano eingeben, hatte ich voll keinen Bock drauf, weil ich es zu dem Zeitpunkt halt einfach nur noch normal fertig machen wollte. Ich sag' also: Kein Bock auf diesen Rätselscheiß! (vor allem mit den Zufallskämpfen überall) Und gucke, ob ich so irgendwie weiterkomme. 
Spiel sagt: Wenn'de kein Bock auf Rätsel hast, dann besieg halt hier diesen Imba-Boss! Und schmeißt mich einfach in einen Kampf mit diesem Imba-Boss. Nach ewiglangem, normalen Kämpfen habe ich irgendwann nur noch Dunkelkristalle geworfen (und ab und an mal wen wiederbelebt) und dann war der nach einer weiteren, gefühlten Ewigkeit auch besiegt. Damit war dann auch dieses ganze Rätselspiel kaputt und ich konnte nur noch so weiterlaufen. Das Spiel schmeißt mir auf halbem Weg als Strafe dann aber noch so einen zweiten Imba-Boss vor die Füße. Da habe ich dann von vornerein gleich nur Dunkelkristalle geworfen, bis der dann dann auch nach einer Ewigkeit besiegt war. 
Im nächsten Abschnitt sollte man eigentlich so über Säulen springen und wieder Notenfolgen sammeln, ich bin aus Versehen (!!!) gleich den Weg zum Ausgang gesprungen; Spiel sagt: Wat? Du willst hier ohne Rätsel weitermachen?! Dann besieg erst mal diesen Imba-Boss!
Und es kam zum dritten Mal dieser Imba-Boss.
Da habe ich dann ausgeschaltet.

Da ich diesem Spiel aber aus keine-Ahnung-was-für-Gründen verdammt viele Chancen gegeben habe, habe ich am nächsten Tag (letzten Dienstag btw.) im Internet in einer Lösung nachgelesen, wie viele von diesen Imba-Bossen denn da noch kommen, bzw. was da allgemein am Ende noch kommt. Der dritte wäre dann auch der letzte von den Keinen-Bock-auf-Rätsel-Imba-Bossen gewesen, danach komen dann nur die drei/vier "normalen" Endbosse.

Ich hab's dann also doch noch mal versucht. Mit Dunkelkristallen (also an die 9999 Schaden) ist der dann auch irgendwann besiegt. Die anderen vier normalen Bosse (also drei plus Shuyin) waren dann kein Problem (normal, ohne Dunkelkristalle) und auch weniger schlimm, als es sich in der Lösung gelesen hat.
Damit hatte ich das Spiel dann durch, nach ca. 50 Stunden mit 78%, was aus zwei Gründen ein wenig ärgerlich ist. Alles unter 80% ist das ... normale Ende, ohne einen Hauch von Tidus. Laut meinen Recherchen bekommt man ab 80% eine 'Tidus kommt zurück'-Renderszene und bei den kompletten 100% dann noch eine Ingame-Cutscene, wo sich Yuna und Tidus unterhalten (die Render ist aber schon wichtiger/interessanter). Von den 80 war ich also nur 2% entfernt. Grämpunkt 1. Grämpunkt 2 ist, dass ich die 80 wahrscheinlich geschafft hätte, wenn ich nicht so unerwartet früh aus Kapitel 1 geflogen wäre. 

Kapitel 1 fängt mit einer Pflichtmission in Gagazet an, dann folgen zwei Missionen in Besaid und Zanarkand, wenn man die beide macht, muss man aber sofort zu einer Mission in Kilika, die das Kapitel auch schon beendet.
Ich habe damals mit der Mission in Besaid angefangen, danach habe ich dann die erste Hälfte der anderen Orte besucht. Dann habe ich die Mission in Zanarkand gemacht und wollte eigentlich danach die restlichen Orte besuchen (Macalania, Bevelle, etc.), was dann aber nicht mehr ging. So habe ich in Kapitel 1 nur die Hälfte der Orte besucht, was ... sehr wahrscheinlich zu ein paar verpassten Prozenten geführt hat.

Das Spiel hat im Übrigen auch eine New Game+ Option, die auch ... verdammt verlockend ist, denn man nimmt echt fast alles mit: Kostüme und deren Abilityfortschritt, Kostümpaletten, Items, Geld, Accessoires, Story%, gefangene Monster, sowie abgeschlossene Monstergeschichten - einzig der Level der Charaktere und aktuell gefangener Monster wird wieder zurückgesetzt.

Das war alles so verlockend, dass ich den Abend (Dienstag) tatsächlich einfach wieder von vorne angefangen habe, einfach weil ich einige Kostüme gar nicht benutzt hatte und die dann in diesem Durchgang nutzen wollte und um verpasste Dinge nachzuholen etc.. Ich habe gestern Kapitel 1 abgeschlossen und siehe da: ich stehe jetzt bei 81% Storyfortschritt (Tidus, ahoi!). Ich war trotz der x Dinge, die mich gestört haben, wieder relativ motiviert bei der Sache - zumindest für zwei Tage. Jetzt hat sich das wieder so ein bisschen gelegt, auch wenn gerade Kapitel 2 schon noch interessant wäre, weil ich mich ab da um die ersten verpassten Kostümpaletten kümmern müsste und dieses Mal den storyrelevanten Sphäroiden New Yevon geben würde und nicht der Jungen Liga. Keine Ahnung, ob ich es noch weiterspiele oder mich doch wieder anderen Dingen widme. Man kann das Spiel ja eigentlich mega schnell durchspielen, bei den paar wenigen Storymissionen...

Ach ja, oben kurz erwähnt: Monster fangen. Kann man in dem Spiel auch, man kann die sogar statt der Mädels kämpfen lassen, allerdings kann man ihnen nicht wirklich Befehle geben. Wenn man so ein Monster hochlevelt, schaltet man nach und nach Teile seiner Geschichte frei (die Monster waren ja im Allgemeinen früher Menschen) und nach zumeist fünf Leveln hat man die Geschichte komplett und kann das Monster freilassen um das Finale der Geschichte zu sehen, in extra dafür gemachten Ingame-Szenen. Für jedes einzelne Monster! Viele dieser Geschichtchen sind echt ganz nett, ein bisschen traurig, manche auch lustig oder auch langweilig. Ist alles schon nett, aber... dauert natürlich ewig, wenn man das mit allen Monstern machen will. 

In dem ganzen Monsterbereich gibt es dann noch einen Kampfbereich und Turniere. Interessanterweise können da auch einfach die Mädels kämpfen und nicht nur die Monster. Wirklich interessant bei den Monstern ist auch, dass man neben den normalen Gegnern auch andere Charaktere fangen kann, selbst so Charaktere wie Lulu und Wakka, auch wenn die keine-Ahnung-was-für Bedingungen haben (also die beiden definitiv nur im New Game+). Die kann man auf diesem Weg dann natürlich auch in die normalen Kämpfe mitnehmen, auch wenn man ihnen eben, wie den Monstern auch, keine Befehle geben kann. Für mich wäre das nur wegen einem Charakter interessant, den ich aber nicht bekommen werde, weil man dafür erst so einen blöden Bonusdungeon machen muss. Ich meine den Charakter, der auch gleichzeitig das Beste am ganzen Spiel ist:
Gippel!
X3
Er ist so ein toller Charakter! Ich finde sein Design super cool, seinen Charakter auch und seine englische Synchronstimme ist auch super cute! Schade, dass er nur so ein Nebencharakter ist. Ich hätte viel lieber das Spiel von seiner Reise (zusammen mit Baralai (auch cute), Nooj (wenn's sein muss) und Paine (meinetwegen...)) gespielt.

In dem ganzen Monsterbereich konnte ich mich auch noch ein bisschen mehr durchcheesen, als durch's normale Spiel. Man kann den Monstern nämlich einfach mit Items oder Ausrüstung neue Skills beibringen oder ihre HP/MP erhöhen. Ich habe also jedem Monster mit halbwegs Magie einfach MP1 beigebracht und Meteo (1 Dunkelkristall), so konnten die die meisten Kämpfe/Turniere gewinnen - zumindest bis zum schweren Großen Turnier (oder wie auch immer das heißt)... (Weitere Details spare ich mir an dieser Stelle mal.)

Das war's eigentlich soweit zu FFX-2
Es gibt da ja dann noch FFX-2 The Last Mission, wo ich natürlich auch reingeguckt habe. Das ist tatsächlich noch mal ein mehr oder weniger eigenes Spiel für sich. Und zwar ein Dungeon Crawler! Das wäre ja eigentlich super cool und genau mein Ding, zumal sie auch einiges an Ideen da eingebaut haben (mit den Kostümen und so), aber ... so richtig spielen wollte ich es dann doch nicht. Die Cheats funktionieren sogar hier, zumindest Geld, Tempo und Auto Regen, letzterer allerdings ... nicht gut genug. Sprich, verlorene HP brauchen ein bisschen zu lange, um sich wieder komplett erholt zu haben, was ich selbst in Ebene 3/4 schon sehen musste und dann würde das im späteren Spielverlauf zu nervig werden. Deswegen: Coole Idee, aber...: Ohne (vernünftige) Cheats, ohne mich!

Der allerletzte Punkt wenn man den Launcher von FFX/X-2 startet, ist dann noch "Abspänne & Extras". Da kommt noch mal ein ewig langer Abspann, wo so nebenher Artworks gezeigt werden und es läuft so eine Art Audiohörspiel, was interessanterweise wohl nach den Ereignissen aus FFX-2 spielt, erzählt aus der Sicht von so einem Mädel (Chuami oder so), die behauptet Aurons Tochter zu sein. Das wurde gegen Ende echt ein bisschen sehr ???-mäßig, weil's dann darum geht, dass Sin wieder auftaucht, Yuna sich von Tidus trennen will (der halt wohl offiziell nach X-2 wieder da ist) etc.. Voll seltsam.)

Okay, das war's.
Ich schreib' irgendwann mal wieder!

~

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