26. Oktober 2018

Warriors Orochi 4 - Fast schon durch!

Ich muss mal wieder einen kleinen Update-Post schreiben! Thema ist (natürlich) Warriors Orochi 4, was ich immer noch motiviert am Spielen bin.

Ich habe auch die vergangenen Tage fleißig weitergespielt, habe jetzt sogar jeden zweiten Tag mal den PC ausgelassen (und Internetkram nur total sparsam mit'm Handy gemacht), damit ich besser vorankomme. Geht mir nämlich immer dezent auf die Nerven, wenn ich so ein Spiel immer nur morgens (nach der Arbeit) und abends (nach'm Essen und PC ausschalten) vernünftig (am TV) spielen kann. Während der PC an ist, würde ich hier ja nur auf Handheld spielen und da möchte ich nichts wichtigeres/aufwendigeres machen, weil... ist nicht so gemütlich.

Jedenfalls, Storyfortschritt:
Ich bin gestern/heute Morgen frisch in Kapitel 4 (von 5) angekommen, damit hat man, entgegen dem ersten Eindruck, aber erst die Hälfte der Story hinter sich. Kapitel 1 und 3 sind nämlich mit 3 bzw. 8 Stages zusammen gerade mal so lang wie die anderen Kapitel mit je ca. 12-14 Stages. 

Insgesamt kam ich auch immer ganz gut durch. Tatsächlich war der Großteil der Stages auch recht gemütlich, für Warriors-Verhältnisse. Eine große Hilfe (zur Stressreduzierung) ist einfach wirklich, dass man die HP der anderen Offiziere mal wieder im Menü sehen kann und außerdem halten die soweit eigentlich auch ganz gut durch. Die meisten Stages waren "mittelmäßig normal" vom Stressfaktor (beim ersten Spielen; wird natürlich bei mehrmaligem Spielen besser, wenn man die Stages dann ein bisschen kennt), ein paar waren im Nachhinein sogar echt gemütlich und nur zwei/drei Stages würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt noch mal spielen wollen.

Wenn man viel im Internet rumliest (was ich ja tue), kriegt man teilweise immer voll Panik, weil Leute Stage XY zig mal versuchen mussten, weil denen immer irgendwer gestorben ist, alles voll stressig war etc.. Ich spiel' die dann (in dem Fall Kapitel 3, die Honnoji-Stage mit Zhuge Dans Rettung) und... joah, ging halt. Okay..., durch diese Berichte war ich dann natürlich auch extra vorsichtig/aufmerksam, aber zumindest in diesem Fall war die Stage jetzt auch echt nicht so das Ding. Das Problem ist wahrscheinlich viel mehr, dass die Leute zu stolz, sind mal am Difficulty zu drehen. Wer meint, von vornerein auf Hard spielen zu müssen, mit Charakteren (weit) unter der Levelempfehlung, der braucht sich halt auch nicht wundern, wenn er 20 Minuten für jeden Offizier braucht - und die Zeit hat man halt nicht, wenn man nebenbei 3-4 über die Map verteilte andere Leute beschützen muss! Deswegen spielt man halt auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad, wo man die gegnerischen Offiziere eben ein bisschen schneller down kriegt. Wenn man's auf Hard trotzdem schafft, ist ja kein Ding, aber nur eben nicht rumheulen, wenn's mal nicht klappt! 

Ein bisschen komisch sind die Levelsprünge der Stages aber schon. In Kapitel 2 ist noch alles recht entspannt mit Level 6 - 6 - 6 - 8 - 8 - 8 - 10 - 10 - 12 - 12 - 14 - 16 als Empfehlung. In Kapitel 3 geht es dann weiter mit 18 - 20 - 22, dann springt's auf einmal auf 26 (die Honnoji-Stage) und dann geht's gediegener weiter mit 28 - 28 - 30 - 30 - 32 oder so. Sprich, zwischenzeitlich macht jede weitere Stage einen Levelsprung von 2 Level höher. Selbst mit dem immer gleichen Team (was ich ja nutze), konnte man da nicht mehr wirklich hinterherkommen. So habe ich zu dem Zeitpunkt dann auch mal mit ein paar Growth Points nachgeholfen.

A Propos Team: Ich habe gegen Ende von Kapitel 2 Xu Huang ersetzt. Ohne Agility in der Waffe, ist er dann doch echt sehr lahm. Habe meine zu dem Zeitpunkt verfügbaren anderen Power-Charaktere durchgeguckt und mich für Kagekatsu entschieden, der etwas flotter ist und seine Chargeangriffe sind auch allesamt ganz gut. So spiele ich tatsächlich auch mal mit dem - was ich bei SW4 etc. nie gemacht habe. Am Ende von Kapitel 2 hätte es mit Nu Wa zwar einen noch schnelleren Power-Charakter gegeben, aber... egal.

Zum Thema Charaktere allgemein: Für den Storydurchgang bleibe ich ja nachwievor bei einem Team (also aktuell Fa Zheng, Nobuyuki und jetzt Kagekatsu) an dem ich momentan auch gar nicht unbedingt was ändern wollen würde. Mit knapp Level 50 sind die jetzt auch schon gut dabei, da würde es verhältnismäßig teuer werden einen anderen Charakter mit Growth Points so weit hoch zu ziehen.

Bei allen neuen Charaktere gucke ich durch, die totalen Gurken oder Charaktere mit denen ich (dieses Mal) aufgrund der Menge einfach nicht unbedingt spielen möchte, werden imaginär aussortiert. Bei potenziellen Kandidaten checke ich dann in einem Mock Battle in Ruhe das Moveset. Ist es okay und sehe ich Chancen, dass ich Bock habe, öfter mit dem just-for-fun zu zocken, pack' ich die mit Growth Points auf Level 5 hoch, damit sie in der Charakterliste oben stehen (bei der Charakterauswahl wird ja nach Level sortiert und in zweiter Instanz nach Gruppen). So habe ich da dann oben immer meine kleine (aber wachsende) Auswahl an just-for-fun Charakteren, für die ich mich dann eben auch um Waffen und so kümmern würde.

Camp-mäßig habe ich inzwischen jetzt, glaube ich, auch alle Features freigeschaltet. Das "Training" ist eine recht coole Option, wo man drei Charaktere auswählt und die dann für die nächsten 3 Battles (im Fall von Training 1), die ich mache, irgendwo "am Trainieren" sind. Sie kommen dann mit Level ups, Gems, Waffen und Skillmaterial zurück. Training 1 ist wohl angeblich hauptsächlich für Exp., Level 5-Charaktere steigen so auf Level 15 auf, mein Main Team hatte ich mit Level 36 mal hingeschickt, die kamen mit 40 wieder. Ist also schon echt nicht schlecht. Geld/Gems bringt's nicht ganz so viel. Das Training selbst kostet 1000 Gems, wiederkommen tun die so mit 1200-2200, man bekommt also zumindest die Kosten auf jeden Fall wieder rein. Waffen bekommt man da auch nur 3, auch nicht zwangsläufig gute (1*-2*) und teilweise nicht mal für jeden der weggeschickten Charaktere eine, sondern zwei für einen und keine für wen anders. Das Skillmaterial ist allerdings wieder sehr cool. Es sind meist zwei Sachen, aber dafür gleich rund 100 Stück von jenem Material. Außerdem gibt es da spezielle Goldabilities, die man wohl nur so bekommt (die aber nicht unbedingt toll sind).

Ich habe über die Camp-Upgrades bereits die Möglichkeit freigeschaltet ein zweites Team wegschicken zu können. Desweiteren gibt es noch zwei andere Trainingsmethoden, eine ist wohl für (mehr) Waffen und eine um die Bonds schneller zu erhöhen.

Als letztes, jetzt in Kapitel 4, habe ich auch die Möglichkeit bekommen, Waffenskillmaterial zu kaufen, in 10er-Paketen für rund 1000-2000 (?) Gems je nach Material (wie wir wissen kostet es ja 91 Material einen Skill mit +10 in eine Waffe zu packen). Direkt brauchen tue ich das aktuell aber aus diversen Gründen (noch?) nicht.

Ich habe inzwischen nämlich tatsächlich schon einiges an Skillmaterial. Wind und Flame waren die beiden Skills die ich als erstes auf 999 voll hatte, viele andere Skills liegen so im 500er Bereich. Wirklich erfreulich ist das aber nicht, denn 999 Material reicht ja gerade mal für 10x +10 für irgendwelche Waffen, die ich aktuell aber noch gar nicht verwenden kann/will, weil ich noch gar keine vernünftigen Waffen habe!
Ich erwähne es echt gerne noch mal: Ich finde es verhältnismäßig scheiße, dass die Waffen hier unabhängig vom Stern unterschiedliche Stärken haben. Ich habe keinen Bock eine Waffe zu fusionieren, mit Slots rein, Skills etc., wenn ich ein paar Maps später eine Waffe bekomme, die einfach mal 5 mehr Angriff hat. Man wird nie wissen, ob das jetzt so in Etwa die höchste, mögliche Stärke ist oder ob's doch noch besser werden kann. Ich habe schon Angriffsunterschiede von über 10 gesehen bei 2*-Waffen. Das ist echt scheiße.

Allgemein habe ich die Idee begraben, für die Charaktere überhaupt 3*-Waffen herzurichten. Bei 3 Sternen aufwärts kostet es ja, wie erwähnt, Kristalle weitere Slots hinzuzufügen. Ein Kristall pro Slot! Ich habe aktuell 6 durch Storykapitel. Allein für alle Camp Upgrades (inklusive der 5 Charaktere) braucht man wohl 50 Kristalle!! Und so richtig bestätigen konnte das bisher auch noch keiner, dass man auch auf Hard Kristalle von Offizieren farmen kann. Und selbst wenn - 1-3 Kristalle pro Stage... eine Waffe hat aber allein schon acht mögliche Slots! Nee..., einfach nee.
Ich werd' also mit Mühe und Not für 1-3 Leute versuchen, solche Waffen herzurichten (irgendwie farmen muss ich ja doch), aber alle anderen "just-for-fun"-Charaktere, mit denen ich eh nur auf Easy bzw. später vielleicht Normal spiele, bekommen nur 2*-Waffen. Und selbst da wird's ja schon problematisch, denn da kostet jeder weitere Slot Gems und die habe ich gerade auch nicht in Mengen, weil ich die ja auch die für Camp Upgrades brauche (angeblich über 900.000 insgesamt!). Manchmal habe ich ja schon echt Glück gehabt und auch mal Waffen mit 5-7 Slots gefunden, aber die haben dann wieder nur einen beschissenen Angriffswert...

Alles in Allem bin ich mit dem System nicht zufrieden. Selbst wenn das mit dem Skillmaterial jetzt nicht so das Problem ist, weil man doch echt immer sehr viele Waffen zum Dismantlen bekommt und Material so nach Schlachten oder dem Training, fusionieren kann ich dann doch nicht, weil ich nie weiß, ob die Waffe jetzt einen guten Angriffswert hat oder ob's nicht doch noch 10 Punkte höher geht. Klar, bei den just-for-fun-Leuten könnte ich auch drauf scheißen und einfach eine Waffe mit vielen Slots behalten um Gems zu sparen und die eben herrichten. Keine Ahnung wie viel 10 Angriffspunkte jetzt wirklich ausmachen, aber... ist halt trotzdem doof - und vorallem doofer als bei WO3, wo noch alles quasi "perfekt" war ._.
Bei meinem Main-Team mit denen ich ja eine Stage nach der anderen spiele, kriege ich ja auch laufend zig Waffen und habe so einen guten Überblick, was vielleicht möglich ist an Angriff, aber bei den Charakteren mit denen ich nur ab und an spiele, muss ich halt immer voll Glück haben mit dem Angriff und/oder den Slots...

Noch eine kleine Beobachtung zum Thema Skillmaterial:
Man kann eine Waffe mit einem Skill mit +2 dismantlen und bekommt 15 Material zurück - was genau den Kosten entspricht, den Skill mit +2 in eine Waffe zu packen. Sachen auf +2 kann man also beliebig in Waffen packen und bekommt sie beim Dismantlen komplett zurück. Bei +3 bekommt man nur noch 20 Material, 21 kostet das Einbauen mit +3 (10+5+6), ab da macht man also Verlust (bei +10 (Kosten: 91) gibt's wie erwähnt nur noch 55 zurück).

Weiteres
Ich hab's bisher nicht erwähnt, aber wenn man so ein neues Features für's Camp bekommen hat, kam vorher immer ein kleiner Dialog mit ein paar der Charaktere. So nach dem Motto: "Oh, wir sind jetzt schon so viele Leute, müssen uns ma' irgendwie besser ausrüsten können." etc. Das fand ich irgendwie ganz süß und besser als einfach nur das nackte Tutorial-Infofenster (was dann natürlich auch kam).

Ich habe die letzte Zeit immer gar nicht mehr auf diese (fehlerhafte/unvollständige) Charakter-Unlock-Liste geguckt. Irgendwie finde ich es viel spannender, wenn man nicht weiß, wer so als nächstes dazu kommt. Manchmal ist es zwar etwas fies, wenn man so geteast wird (habe jetzt schon zwei Mal oder so Seimei getroffen, aber noch nicht dazu bekommen), aber so bleibt's irgendwie immer spannend. Außerdem vergesse ich auch laufend Charaktere und wenn ich die dann in der Stage sehe oder sogar danach dazu bekomme, ist die Überraschung und Freude umso größer.

Ich habe inzwischen auch Magoichi dazu bekommen. Bei GameFAQs haben ja schon Leute rumgetönt, wie "imba" er wäre, hauptsächlich geht's dabei wohl um seine Hyperattack, was ich jetzt auch so bestätigen kann... Er schießt, während er da über's Feld fegt so rum, in einem verdammten fast 180° Winkel!! Damit trifft er so dermaßen viele Leute und die KOs lassen sich so echt richtig easy holen. Ich habe jetzt schon die ganzen ersten Stages wiederholt, mit ihm immer alles Fußvolk weggefegt und mit anderen Leuten dann halt die Offiziere gemacht (Magoichis Chargeattacks mag ich nicht so). So hab ich jetzt auch endlich einige S-Ränge geschafft. 

Desweiteren kann man sich so auch ein bisschen zusätzliches Geld verdienen:
Eine normale ungelevelte Waffe bringt im Verkauf nur so 100-200 Gems, eine hochgelevelte aber locker über 2000 Gems. Wenn Magoichi da die ganze Zeit mit seinen Hyperattacks tausende KOs sammelt, hat er so eine Waffe superschnell voll gelevelt, ist jetzt schon etwas im Level drüber, so dass die Fußsoldaten auch schneller draufgehen. Dann kann man die Waffe verkaufen und gibt ihm einfach die nächste ungelevelte Waffe. Da ich mit ihm eh nicht gegen Offiziere kämpfe, ist es auch nicht schlimm, wenn sein Angriff immer wieder bisschen runtergeht, dafür ist er halt allgemein im Level höher.

Okay, ich muss aufhören.
Ich schreib' demnächst wieder!
Insgesamt macht mir das Spiel aber gerade schon gut Spaß, hauptsächlich wegen dem sich-in-Grenzen-haltenen Stressfaktor der Schlachten, so kann man auch jede Mission lässig noch mal spielen, weil einfach alle irgendwie okay waren.
Ich meld' mich!

~

Keine Kommentare: