20. September 2018

Schön der Reihe nach!

Ahoi!
Die Themen türmen sich hier bald höher als meine DVD-Stapel (hahaha...), deswegen ist's höchste Zeit da mal was abzuarbeiten! Deswegen: Blog-Post!

Also, der Reihe nach:
1. Warriors Allstars. Hatte es ja in meinem Urlaub durch und nach dem ersten Run (Yomi-Route/Shiki) noch die Tamaki-Route angefangen und dort das normale Tamaki-Ende geholt. Und, wie erwartet, habe ich es seit dem nicht mehr gespielt und habe auch kein sonderlich großes Bedürfnis danach, insbesondere wenn ich an diese paar Nervpunkte denke. Schade ist's nur mal wieder um die ganzen exklusiven Movesets/Charaktere, die man eben nur in dem Spiel haben kann... 
Anyway...

2. Bevor ich dann irgendwas Neues anfange (und weil kurze Zeit später eh Two Point Hospital erscheinen würde), habe ich mich entschieden, erst mal Doom 3 fertig zu spielen. Viel Neues gibt es da nicht zu berichten, zwischenzeitlich musste ich es dann auch schon wieder pausieren, wegen eben Two Point Hospital, was ich ja relativ dringend spielen wollte.

3. Two Point Hospital. Ich hab es zwei Tage vor Release vorbestellt, um noch diesen 10% Rabatt mitzunehmen und den Preload zu nutzen. Ein Tag vor Release wurden dann endlich mal die empfohlenen Systemanforderungen ergänzt. Die minimalen von 4 GB RAM, irgend'nem Prozessor und Grafikkarte hatte mein PC ja soweit, bei den empfohlenen hieß es jetzt 8 GB RAM, 'ne Grafikkarte mit 4 GB Speicher etc., wovon mein PC dann doch gut entfernt ist. Ich dachte mir aber, mit den niedrigsten Einstellungen müsste es ja trotzdem zumindest spielbar sein (was Mindestanforderungen ja eigentlich aussagt). Tja, falsch gedacht!

Also grundsätzlich laufen tut es schon, aber es laggt kurz beim Speichern, am Jahresende bei den Awards und wenn ich eine neue Stern-Bewertung bekomme - alles aber kein Problem. Das Problem ist, dass es einfach so zwischendurch manchmal komplett in die Knie geht und es dann für fünf bis zehn Minuten nicht möglich ist, da irgendwas zu machen, weil der Rechner einfach komplett lahmgelegt ist. Und das passiert einfach immer so, nach x Minuten Spielzeit. Wenn ich dann irgendwann wieder was ohne Slow-mo machen kann, ist das Einzige, was ich tun will, den Scheiß abschalten, weil es einem einfach komplett auf den Sack geht. Das Krankenhaus muss dafür nicht mal besonders riesig sein oder so, das passiert trotzdem einfach nach 'ner gewissen Spielzeit. Das Beenden selbst ist dann gleich die nächste Geduldsprobe, denn auch da braucht das Spiel fünf bis zehn Minuten, bevor ich mal wieder auf dem Desktop bin und irgendwas anderes machen kann. Ich hab dann schon immer frühzeitig den Raum verlassen, damit ich hier vor Wut nicht alles kurz und klein schlage. "Glücklicherweise" hat das Spiel selbst mir den Abschied dann aber auch nicht ganz so schwer gemacht. Es ist zwar schon wirklich genau wie Theme Hospital, voll drollig mit den ganzen Details und Animationen und so, aber irgendwie war's teilweise doch eher anstrengend und nervig (nicht zuletzt die Arztpraxen-Warteschlangen-Problematik), vielleicht hat der Performancescheiß mir aber auch einfach zu sehr die Stimmung vermiest.
Egal. Mit dem nächsten Rechner dann vielleicht (den Aktuellen aufzurüsten werde ich wohl bleiben lassen, der ist jetzt auch schon wieder vier Jahre alt und in ca. zwei Jahren würde ich mir vielleicht eh einen Neuen holen).

4. Dann habe ich mich doch erst mal wieder Fulltime Doom 3 gewidmet und es dann auch wirklich durchgespielt. War nett. Nicht ganz ohne Nerver, aber was ist das heutzutage schon?!

5. Mit den beiden Spielen vom Tisch, habe ich mich dann entschieden One Piece: Pirate Warriors 3 zu installieren. Habe aber bisher nur die erste (?) Map gespielt, also die, wo man Zorro befreit. Irgendwie hat's mir dann schon wieder gereicht. Weder Ruffy noch Zorro haben ein vernünftiges, normales Moveset, also C4, C5 etc.! Keine Ahnung, ob das bei 2 auch so war, hatte wahrscheinlich schon seinen Grund, warum ich da mehr nur mit anderen Charakteren gespielt habe. Das Problem ist, die haben alle irgendwelche random Kombos; XXYY, XXX, YYY, YYXX (Xbox-Controller), das heißt man müsste bei jedem Charakter immer ewig erst studieren, mit welchen Tastenkombos der da überhaupt Kombos hat. So endet's damit, dass man dann entweder immer nur die gleichen ein/zwei Moves benutzt, die man sich merken kann oder man immer wild auf allen Knöpfen rumdrückt. Wie gesagt, kann sein, dass die Charaktere, mit denen ich damals mehr gespielt hatte (Smoker, Ace) eben die einzigen waren, die einen nomalen C4/5 hatten und ich deswegen besser mit denen klar kam (ein C4 ist bei mir nach 15 Jahren Warriors einfach quasi-Pflicht). 

Das zweite Ding war dann, dass die Gegner/Bosse wieder so 'ne Super-Aura haben, bei der es nur super umständlich möglich ist, die zu treffen, wo man dann wieder erst dumm ausweichen muss oder solche Spirenzien. Da habe ich einfach keinen Bock drauf! Ich spiele diese Hack'n Slay-Dinger aus gutem Grund! Wegen Hack and Slay! Und nicht wegen rumrollen, ausweichen, verteidigen etc., so'n Scheiß kann man bei einem Zelda machen, aber nicht bei einem Warriors. Ich hatte jetzt nicht mal mehr Bock die anderen zwei/drei Charaktere, die ich da noch hatte anzuspielen, wenn die erste Map mich schon mit so einem Aura-Bosstypen nervt - was ja dann eh wieder ein Hauptelement der Kämpfe sein wird.

Keine Ahnung. Es gibt ja noch diesen anderen Modus, vielleicht gibt es da so 'ne olle KO-sammel-Mission, wo ich zumindest die Charaktere antesten könnte. Durch die Story quäle ich mich dann eben wieder Ruffy etc. durch, bis ich wenn Brauchbareres bekomme (obwohl man ja meist eh auf Ruffy gelockt sein wird, denke ich mal).
Bin jedenfalls nicht so motiviert. Ich hätte es zwar kommen sehen müssen, da ja 2 auch schon diesen Super-Aura-Scheiß hatte, aber... bei 10 Euro dachte ich mir auch: egal! 
Zumindest läuft es gut auf dem Rechner, konnte einige Sachen schon hochdrehen (vor allem Gegneranzahl!!) und der Xbox-Controller wurde auch sofort erkannt. Nur werden im Spiel überall nur die Tastaturtasten angezeigt, aber als Warriors-Veteran findet man sich auch so zurecht.

6. Zuletzt habe ich dann tatsächlich einfach wieder ein bisschen Stonehearth gespielt. Das lief jetzt nach der 1.0 (inkl. Wettereffekte wie Regen etc.) bzw. dem Multiplayer-Scheiß nicht mehr so gut, aber... ich hab mir das ein bisschen hingewurstet.
- Da das Spiel jetzt schon etwas früher unspielbar wird, konnte ich nicht mehr die üblichen 25-30 Hearthlinge haben (was eh schon wenig war...). Die brauche ich aber, um genug Leute zu haben, wenn ich auf Normal mit den späteren Gegnern klarkommen möchte (Peaceful ist bei dem Spiel keine Option für mich, das finde ich langweilig).
- Im Workshop habe ich dafür eine Mod gefunden, die dem Spiel einen Extraeasy-Modus hinzufügt, mit dem alle Gegner mehr oder weniger One-hits sind, so bräuchte ich weniger Krieger und konnte die Einwohnerzahl auf 20 runtersetzen.
Problem: Ab 15 Einwohner läuft das Spiel mit Steam im Hintergrund auch nicht mehr so knülle, weswegen ich dann immer gerne ohne Steam weitermachen wollen würde, so eine Workshop-Mod funktioniert dann aber nicht mehr. Deswegen habe ich im offiziellen Forum nach einer normalen Mod gesucht, die dann eben auch im nicht-Steam-Stonehearth funktioniert. Da gab es dann auch eine für einen Easy Mode. Das Tolle bei den normalen Mods ist ja, dass ich glücklicherweise kein totaler Vollidiot bin und mich ein bisschen mit dem Modding beschäftigt habe und man diese smod-Dateien entsprechend editieren kann. Der Easy Mode ist eigentlich ganz nett, die Mod ist vor allem super, weil der Ersteller die Gegner einfach alle mit einem Debuff versieht, was sie entsprechend schwächer macht, ich konnte jetzt also einfach nur den Effekt des Debuffs noch ein bisschen erhöhen und so "meinen Anforderungen anpassen". Klappt super!

- Das zweite, was immer etwas auf die Performance drückt, sind die neuen Wettereffekte, also insbesondere jegliche Form von Niederschlag (Gewitter (!), Regen, Schnee). Eine Mod aus dem Workshop, die aus allen Tagen "Lucky Days" machen sollte, hatte nicht funktioniert und wäre wegen Workshop-only ja eh nichts gewesen. Ich musste also "mal wieder" selbst ran. Erste Versuche habe ich mit meiner Lieblings-Biom-Mod gemacht, dem Archipelago-Biom. Das hat ein paar eigene Jahreszeiten inkl. Wetter und so. Ich habe dann in der Mod nach den Wettereinstellungen gesucht. Die findet man im Biom-Ordner, in der nach dem Biom benannten Datei. Dort (mit Notepad++ geöffnet) sind einfach pro Jahreszeit alle potenziellen Wetterbedingungen mitsamt Wahrscheinlichkeit aufgelistet. Ich habe dort dann einfach alle Regentage durch anderes ersetzt (sunny, cloudy, foggy, windy): Ging!

Das musste ich dann natürlich noch für die normalen Biome machen (selbst im Wüstenbiom schneit's im Winter!). In der entpackten Stonehearth.smod-Datei findet man im Biom-Ordner auch die Biom-Dateien, wo ich die ganzen Einträge ändern konnte. Ich dachte, ich müsste jetzt einfach nur die geänderten Biom-Dateien in eine Mod packen, mit passender Manifest-Datei (wo ich wie immer einfach einen Override für die entsprechenden Dateien reingepackt habe (#nerdtalk)). Hat Ingame dann leider nicht funktioniert; die Biom-Bilder wurden nicht angezeigt und die Karte wurde auch nicht generiert. Habe dann einfach die anderen Dateien des Biom-Ordners ebenfalls in die Mod gepackt und damit ging's (dieses Mal sogar mit allen drei Änderungen (für die drei Biome) in einer Mod, bei den Leveländerungen für bestimmte Werkzeuge hab ich es ja irgendwie nicht in eine Mod bekomen).

- Der letzte Punkt meines diesmaligen Modding-Ausflugs war nicht unbedingt nötig, aber ist trotzdem hilfreich. Ich war da so auf einer Map, auf der es partout in der Nähe kein Silkweed gab. Anbauen dauert ewig und man bekommt da nie die Mengen zusammen, die die Worker einfach beim ständigen Pflücken sammeln, wahrscheinlich weil die Farmer ja auch laufend mit anderen Sachen beschäftigt sind und das Silkweed auf den Feldern immer neu eingepflanzt wird, statt einfach nur abgeerntet. Da es zusätzlich auch immer wieder vorkommt, dass ich mit den Items, die man zu Beginn des Spiels in so Sets aussuchen kann, nicht wirklich zufrieden bin, dachte ich mir: Ich muss mir meinen eigenen Loadout zusammenstellen (so heißen diese Itemsets)! Ich kann so eine Mod natürlich nicht von null auf schreiben, also brauchte ich wieder eine zum Editieren. Es gab im Forum dann tatsächlich auch eine Mod, die dem Spiel ein paar weitere Loadouts hinzufügt. Glücklicherweise waren in den verschiedenen Sets auch alle Dinge vertreten, die ich so für mein Wunsch-Loadout haben wollte:
- eine Carpenter's Saw, weil die jedes Volk früher oder später braucht, wegen den besten Möbeln und's bei den Rayya sonst ewig dauert
- ein Potter's Knife; brauchen die Rayya
- Mason's Chisel; braucht man auch eigentlich für alle, kann man aber eigentlich auch immer recht früh herstellen, but... anyway.
- Farmer's Hoe; für sofort-Nahrungsanbau!
- Trapper's Knife; ebenfalls
- Schwert; für wenn-nötig-Krieger für Rayya und Ascendancy
- Bogen; brauchen die Northern, die fangen tatsächlich mit Bogenschützen an!
- 10x Silkweed-Samen *hust* Ich will meine Silkweed-Pflanzen!
Dafür fehlt bei diesem Set jetzt jeglicher Startproviant, muss da also wirklich sofort Essen sammeln!
Ich habe in der Mod einfach einen vorhandenen Eintrag abgeändert und Items entfernt bzw. hinzugefügt. Hat auch alles funktioniert.

Insgesamt hat mir das Spiel auch wieder viel Spaß gemacht. Ist jetzt mit nur 20 Leuten zwar schneller vorbei, als früher, was doof ist, weil einige Questreihen erst spät anfangen und ich die dann immer gar nicht mehr machen... "brauch"/"kann", weil für mich das Spiel immer vorbei ist, sobald alle 20 Leute ein Häuschen haben...

7. Zwischendurch habe ich auch mal dieses Bishonen-Puzzlegame installiert, was ich auch im Summer Sale mitgenommen hatte. Da gibt es jetzt aber nicht viel zu zu sagen. Ist okay. Und ich habe es noch bei keinem Spiel so schnell geschafft, fast alle Errungenschaften zu sammeln xD

8. Letzte Woche gab es im eShop (Nintendo Switch) endlich mal Yonder: The Cloud Catcher Chronicles im Sale (20 statt 25 Euro), das habe ich mir sogleich gekauft und spiele es aktuell morgens nach der Arbeit. Gefällt mir echt gut. Es ist so ein richtiges, gemütliches Erkundungsspiel, vor allem findet man wirklich an allen Ecken und Enden Sachen (und dann oft tolle Sachen wie Outfits, Frisuren etc.). Hauptsächlich sammelt man Ressourcen, erfüllt Quests und so. Es sieht auch echt hübsch aus (spiele aktuell immer auf Handheld), wenn auch vielleicht nicht so super wie auf PC (meiner könnte es aber schon wieder gar nicht packen (6 GB RAM Minimum)). Nur manchmal ruckelt es kurz, wenn man so rumläuft.
Alles in Allem aber echt nett und entspannend so ohne Gegnergedöns und so.

Das war's.
Aktuell bin ich am Überlegen, was ich als nächstes mache; nochmal One Piece versuchen? Vom Summer Sale habe ich noch Fallout New Vegas, was ich am ehesten spielen würde. Wolfenstein steht erst mal nicht zur Debatte, Bioshock 2 auch nicht. Dann hätte ich noch dieses Hidden Object-Bundle, das wäre ja zumindest was entspannendes (hoffentlich). Gestern habe ich auch schon ein bisschen Skyrim gespielt, aber was Dauerhaftes wird das jetzt wohl auch nicht. Auf Switch will ich Mercenaries Saga auch auf jeden Fall noch weiterspielen. Makern könnte/sollte ich auch mal wieder. Außerdem bin ich gerade am Überlegen, ob ich "Fürst der Finsternis" (meine eines Makerspiel) nicht eine Überarbeitung spendiere. Allen voran müsste ich die Musik austauschen, dann würde ich die schrecklichen Zufallskämpfe auf der Weltkarte ersetzen und sonst nur ein bisschen Balancing-Sachen machen und ein Cheatitem einfügen (Cheaters unite!) (und vielleicht just-for-fun ein paar neue, optionale Orte einbauen).

Sonst gibt's keine weiteren News.
Auf Warriors Orochi 4 freue ich mich immer noch, bin aber auch (noch?) nicht so mega gehypet. Vorallem mache ich mir ein bisschen Sorgen wegen der Performance auf Switch. Die PS4-Version will ich aber auch nicht holen, ich will schon diesen Handheld-Aspekt...

Auf Pokemon Let's Go freue ich ich auch immer noch sehr, wahrscheinlich auch, weil ich mir da weniger Sorgen mache, dass das irgendwie stressen wird. Leider dauert's bis November ja noch ewig. Alle bisherigen News zu dem Spiel fand ich aber allesamt recht nett.

Über das Grandia 1&2-Bundle gibt es auch kaum Neues (vorallem noch keinen Termin ._.), ich bin aktuell aber schon recht motiviert das zu kaufen. Ich mochte beide Teile schon echt gerne, auch wenn ich in den letzten Jahren ja nicht mehr so der Fan von RPGs bin...

Puh, das war's jetzt aber wirklich!
Ich schreib' wieder.

~

Keine Kommentare: