Yo!
Ich schreib' mal wieder.
Eine Woche meines Urlaubs ist inzwischen rum, eine Woche (diese) habe ich noch. Wirklich erfreulich war der bisherige Urlaub aber nicht.
Nach einer wirklich, wirklich stressigen Zeit hat man so Urlaub und denkt sich: Jetzt so richtig entspannen und hoffentlich die ganzen Sorgen hinter sich lassen. ... Und dann entscheidet man sich Warriors Allstars zu spielen.
Das sollte man nicht tun!
Denn, neben zugegebenermaßen einigen anderen zusätzlichen Dingen, die mich gerade noch belasten und auf die ich gut verzichten könnte, ist Warriors Allstars keine gute Wahl, wenn man gemütlich entspannen will.
Ey, ich habe ja weißgott schon genug Warriors-Games gespielt, ich weiß, dass die alle einen gewissen Stressfaktor haben können - je nach Spiel, aber... Warriors Allstars toppt das echt alles. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich irgendein anderes Warriors mal so genervt hätte. SW3 war, denke ich, bisher mein Platz 1, mit den laufend sofort sterbenden Leuten.
Bei Warriors Allstars sind es jetzt viele Kleinigkeiten, Dinge und etc., die mich teilweise ständig, teilweise zwischendurch total wahnsinnig machen.
Gestern habe ich das Spiel durchgespielt - also ich habe eines der insgesamt 15 Enden gesehen. Eigentlich habe ich, meine ich zwei gesehen, aber in der Endingliste taucht nur eines auf... Ich hatte von vornerein das True Ending angestrebt, also das, was am längsten dauert und das habe ich auch bekommen. Die "Battle Rumor"-Liste hilft da schon sehr, weil da immer genau steht, welche Schlachten man machen soll, nicht machen darf, welche Charaktere man haben muss etc., um bestimmte Schlachten freizuschalten (auch wenn anfangs jede unentdeckte Schlacht nur mit ??? gekennzeichnet ist).
Die anderen Enden (größtenteils bestimmte Charakterenden) sind meist bedeutend schneller zu erreichen. Das Dumme ist trotzdem, dass einen das Spiel nach einem Ende speichern lässt und einen wieder ins Hauptmenü schmeißt. Wenn man dann den Spielstand lädt kann bzw. muss man ein New Game+ starten, wo man zwar alles an Geld, Exp., Equipment etc. behält, aber die Story muss man doch wieder von vorne durchprügeln. Alternativ, wenn man jetzt zum Beispiel nur so ein Charakterende freigeschaltet hat, kann man vorher speichern, dann den Endbattle spielen, man bekommt den Eintrag in die Endingliste und wenn man dann den Spielstand lädt, hat man die Schlacht zwar nicht gemacht, aber den Eintrag angeblich trotzdem. Es fehlt einem dann halt nur, was in der Schlacht gesammelt wurde.
Find' ich trotzdem doof, das System. Insbesondere, weil du eben auch alle Charaktere wieder neu freispielen musst. Ich hab's jetzt durch, habe gestern dann aber auch gleich das New Game+ angefangen (nach der Shiki-Route plus Yomi-Weg, jetzt die Tamaki-Route) und ich hab halt nur diese zwei Charaktere mit denen man da anfing (habe Sophie gewählt, Plachta gab's dann quasi gleich dazu). Alle anderen muss ich erst wieder freispielen und je nach gewähltem Weg, bekommt man ja in einem Storydurchgang evtl. nicht mal alle spielbaren Charaktere!
Einfach mal 'ne Map mit irgendeinem random Charakter spielen, geht so jedenfalls nicht! Das geht auch aus weiteren Gründen nicht so einfach: Auf der Map gibt es neben den Storybattles immer so ein paar zusätzliche Schlachten verschiedener Arten mit festem Level, die haben schon einen gewissen Randomfaktor. Das Problem ist: Hat man so eine Map auf der Karte erledigt, verschwindet sie. Zusätzlich dazu gibt es immer noch so Randommissionen, die überall aufploppen können und wo man dann zwei/drei Sekunden hat, um die anzunehmen. Die kommen unendlich, aber das Level dieser Stages steigt mit Fortschritt der Story immer weiter an. Für die Charaktere, die ich in der Story nutze, ist das ja vielleicht kein Problem, aber so random zwischendurch spiele ich halt immer eher mit den anderen, nicht-gelevelten Leuten und für die werden die Stages dann irgendwann zu hart, so dass man sie zwangsläufig mit Geld so hochstufen müsste.
Damit das hier nicht ewig dauert, liste ich den Rest mal so auf (damit ich mich nicht länger als nötig damit befassen bzw. noch länger aufregen muss):
- Die Maps sind zu groß, dafür dass man keinerlei Möglichkeit hat, sich schneller fortzubewegen (der Dash taugt nicht wirklich). Das Problem ist, das Spiel nutzt unter anderem ja auch Karten aus Dynasty Warriors 8 und Samurai Warriors 4. Bei ersterem kann man aber ein (schnelles) Pferd haben und bei letzterem war man mit zwei Charakteren auf der Map unterwegs, die man strategisch herumschicken konnte. Hier: weder noch. Man hat höchstens den einen oder anderen Hero Skill, der einen schneller laufen lässt, das aber auch nur für 10 Sekunden oder so und dann kann man den ewig nicht wieder einsetzen.
Während die Storymissionen ja so halbwegs durchgescriptet sind, dass das nicht so auffällt, sind die Randommissionen so eine absolute Katastrophe (je nach Missionstyp).
- Es gibt verschiedende Basistypen, die wie immer von beiden Seiten eingenommen werden können. Darunter auch welche mit so einem Bogensymbol, was bedeutet, dass von dieser Basis aus eine andere, wenn in feindlicher Hand, von einem Pfeilregen belästigt wird. Wenn du in einer deiner Basen von diesen Pfeilen getroffen wirst, kannst du nichts machen! Diese Pfeile lähmen einen quasi komplett und du kannst nur versuchen, so schnell wie möglich da wieder rauszukommen.
Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn man von diesen Pfeilen Schaden nimmt, aber warum zur Hölle, müssen die einen komplett freezen?! Aggro-Potenzial hoch 10!
Die zweite (von x) Aggro-Potenzial-Erhöhnungen ist, dass man in diesem Spiel aus unerfindlichen Gründen wegen nahezu jedem eingesteckten (etwas stärkeren) Gegnertreffer immer gleich über's halbe Feld fliegen muss. Das gleiche gilt für die Gegner. Wieder: Ich habe absolut kein Problem damit Schaden zu nehmen, aber ich habe keinen Bock da ständig dumm durch die Gegend zu fliegen und genausowenig Bock habe ich, ständig dem Gegner hinterher zu rennen, weil der wieder bis ans andere Ende der Map geschleudert wurde. Das nervt! Und das kam mir bei keinem anderen Warriors so extrem vor. Noch dazu können die Gegner ständig in so einen blaue-Aura-Status wechseln, wo sie dann kurz unverwundbar sind, bevor sie irgendeinen Angriff machen (oder soll das der Musouangriff sein?! Dann prangere ich an, dass den jeder Gegner, selbst auf Beginner-Schwierigkeitsgrad immer gleich sofort macht(/en kann)).
Das sind halt auch Sachen, die einen permanent nerven, egal ob Story- oder Randommap, egal mit welchem Charakter etc., einfach in ausnahmlos jeder Map, weil das eben schon voll die grundlegenden Dinge sind, die mir - wie gesagt - bei keinem anderen Warriors so extrem aufgefallen sind.
- Man kann in der Sanctuary so Requests annehmen, jeder Charakter hat da so drei aufeinander folgende Quests, wonach man jeweils eine Hero Card bekommt, was quasi die Waffen des Spiels sind. Man kann aber nur fünf dieser Quests auf einmal annehmen - wäre ja sonst auch zu einfach! Dummerweise sind da aber einige Sammelquests bei, die echt ewig brauchen, so dass man so eine Quests schon mal locker das halbe Spiel mit sich rumschleppen kann. Bei so Quests wie "Sammel x Material aus Spiel XY" zählen die Sachen, die du schon hast auch nicht dazu, sondern nur das, was du ab da sammelst! Etwaiger Fortschritt bei diesen Quests wird im Übrigen auch nicht mit ins New Game+ übernommen, da fangen alle Quests wieder bei 0 an (es gibt die exakt gleichen Karten als Belohnung). Legt man eine Quest wieder ab, wird der Fortschritt ebenfalls gelöscht.
Wenn man einfach so alle Quests annehmen könnte, wäre es halt einfach entspannter, aber... darauf legt das Spiel ja definitv nicht so den Wert.
- Zu dem ganzen Friendship und Badeszenen-Kram will ich mal gar kein Wort verlieren. Das ist einfach nur Grindingscheiß hoch 10, der noch dazu im Falle der Badeszenen mal so gar keinen Nutzen hat. Die Trophäen-Freaks tun mir da nur echt leid (irgendwie aber auch nicht). Und warum Regard immer nur einseitig gesammelt wird, muss mir auch noch mal jemand sinnvoll erklären.
- Das Kartensystem (also die Hero Cards) ist okay, sparsam, aber für ein Spiel, dass man, nachdem man es durch hat, eh nie wieder spielen möchte, ausreichend. Ich brauche mir hier jedenfalls nicht (mehr) die Mühe machen, krasse Karten zu farmen oder Skills reinzufusionieren.
Der Materialsammel-Skill für seltene Materialien taugt aber was!
- Das Membersystem ist (zur Abwechslung) mal halbwegs okay. Die Member erhalten ebenfalls ein bisschen Exp. und eventuell Waffen nach dem Kampf. Außerdem ist es in dem Spiel teilweise, wenn auch nicht immer, möglich die Charaktere, die Defeat Condition-mäßig nicht sterben dürfen einfach als Leader (also Player Character) oder auch als Member einzustellen, so dass den quasi nichts passiert (zum Beispiel in den finalen Battles).
Das war alles. Ich bin gerade auch nicht unbedingt in der besten Stimmung (dieses Spiel versaut's einem einfach auf so vielen Ebenen...). Die Charaktere/Movesets muss ich aber schon noch kurz beleuchten!
Tamaki-Fraktion:
- Zhao Yun. Kennt man ja. Angeblich wurde es ja ein bisschen aufgepimpt, aber... keine Ahnung. Nee.
- Wang Yuanji. Hier konnte ich mal wieder ein bisschen besser mit ihr spielen, schnell ist sie vor allem. Ich wollte dann aber doch lieber nur mit WA-exklusiven Leuten spielen.
- Zhou Cang. Geht? In DW9 hab ich nicht mit ihm gezockt, in WO4 wird er nicht dabei sein - hätte also schon mehr mit ihm spielen können. Finde ihn als Member mit seinem Skill aber praktischer.
- Lu Bu. Auch wenn das Moveset wie immer brauchbar ist: nee.
- Ôka. War für mich eher nur ein dezent langsames, langweiliges Schwert-Moveset. Als Member mit Unverwundbarkeitsskill ist sie praktischer!
- Horô. Von den im Spiel befindlichen Schusswaffen-Movesets mag ich ihres am wenigsten.
- Tokitsugu. Schießt ebenfalls mehr so rum. Moveset ist okay.
- Opoona. Bekommt man, wenn man keinen DLC hat, wohl nur, sobald man alle Enden erspielt hat oder so...
- Sophie. Ist mir einen Tick zu lahm, aber von den Chargekombos halbwegs okay.
- Plachta. Müsste auch ein bisschen schneller sein, Kombos sind aber eigentlich okay
- Tamaki. Super! Schießt wie Kaguya (WO) so mit Laserstrahlen um sich, nur noch mehr als Kaguya! Es ist absolut super!
Setsuna-Fraktion:
- Nobunyaga Oda. Super! Hat auch so ein Schusswaffen-Moveset, ist angenehm schnell, schöne Reichweite, macht Spaß!
- Kasumi. Von den Dead or Alive-Mädels kam ich mit ihrem Moveset noch am besten zurecht, aber... na ja. Schnell sind sie alle, aber rangemäßig ist mir das zu mau.
- Marie Rose. Ging so.
- Honoka. Ging eher nicht so.
- Millenia. ... Ist zwar nett, wenn Koei/Tecmo/OmegaForce da so viele Gimmicks wie möglich aus den ursprünglichen Spielen verwursten wollen, aber da sollte auch noch ein spielbares Moveset bei rauskommen. Millenia und Laegrinna haben so ziemlich die umständlichsten Movesets, die ich je in einem Warriors gesehen habe. Spaß, Range, Speed haben dafür eher gefehlt.
- Laegrinna. Siehe oben.
- Rio. Ging so.
- Arnice. Manche Chargekombos hatten auch zuviel langatmigen Gimmickscheiß um noch Spaß zu machen.
- Christophorus. Fand ich gut, minimal schneller wäre noch besser gewesen, aber zumindest hat sie halbwegs cool Range bei ihren Angriffen.
- Setsuna. War okay!
Shiki-Fraktion:
- Yukimura. Siehe Zhao Yun.
- Mitsunari. So sehr ich mich auch über seine Anwesenheit freue, Moveset ist wie immer okay, aber die exklusiven Charaktere sind da echt wichtiger. In WO4/SW5 dann wieder oder so...
- Naotora. In SW4, dank Hyper Attacks, habe ich mir einigen Charakteren noch eher gespielt. Ohne Hyper Attacks stellt man dann fest, dass die eher doof sind.
- Hajime Arima. Solides Schwert-Moveset, ausreichend schnell ist er auch. Ist gut.
- Darius. Mit ihm habe ich größtenteils gespielt. Ist minimal langsamer als Hajime hat dafür die cooleren Chargekombos. Ist ein gutes Moveset!
- William. Erster Gedanke war: WTF?! ... Und das nicht im Positiven. Beim zweiten Probespielen: Nee, einfach nee. Keine Ahnung, lahm, Kombos doof, ich will einfach nie wieder mit ihm spielen müssen.
- Ryu. Schnell und die Kombos sind okay.
- Ayane. Schnell, die Kombos fand ich aber nicht ganz so on-point wie bei Ryu.
- Shiki. Nicht ganz so episch wie Tamaki, aber immer noch ein sehr cooles Moveset.
Trotz all dem Stress, Frust und Wut, die das Spiel verursacht, hatte ich aber trotzdem die ganze Zeit Bock weitere Playthroughs zu machen, gerade weil einige Enden ja echt schnell zu erreichen sind und die anfänglichen Maps (alles vor der Yomi-Route) ja auch nicht so supernervig waren. Wenn ich dann aber im Spiel bin und wieder in so einem Pfeilhagel einer Bogen-Basis stehe oder fünf Minuten in den Kombos irgendwelcher zehn-Meter-entfernter Gegner gefangen bin oder alle fünf Sekunden wieder zum gerade geboxten Gegner laufen muss, dann... vergeht's einem doch irgendwie. Wenn ich aber jetzt aufhöre, kann ich natürlich auch nicht zwischendurch einfach mal just-for-fun spielen, weil ich ja jetzt kaum Charaktere habe, müsste also zumindest gucken, dass ich an einer Stelle aufhöre, wo man alle beisammen hat (kurz vor der Yomi-Route war das glaube ich).
Keine Ahnung.
Ich könnte den restlichen Urlaub ja auch einfach was Entspannendes machen.
Schlafen oder so.
Andere Themen:
Ich werde mir wohl direkt zum Release nächste Woche Two Point Hospital kaufen. Endlich mal ein Grund, sich auf das Ende eines Urlaubs zu freuen!
Habe jetzt die ganze Zeit schon Videos der Preview-Version gesehen und ich hab echt super Bock drauf!
Heute wurde doch tatsächlich ein HD-Remaster von Grandia 1 und 2 für die Switch angekündigt! Das waren zwei der wenigen RPGs, die ich damals noch ohne Cheats (Action Replay) durchgespielt habe! Grandia 1 war mein zweites RPG auf Playstation 1 (nach Breath of Fire 3), hatte ich damals in so einem komischen Bundle zusammen mit Jade Cocoon gekauft. Und Grandia 2 war mein zweites Spiel für die PS2. GTA 3 (gebraucht) hatte ich mir damals mit der Konsole zusammen geholt und Grandia 2 habe ich dann von einem Kumpel zu Weihnachten bekommen und in Rekordzeit durchgeheizt (war ja eher kurz, 75 Stunden habe ich gebraucht, blind! Beim ersten Durchgang! Nur! Für den ersten Durchgang bei Grandia 1 hatte ich 145 Stunden gebraucht...)
Hach ja, keine Ahnung, ob ich die kaufen würde...
Ach, und noch was!
Gestern ist bei Steam das SRPG Studio erschienen, so ein Maker mit dem man Fire Emblem-artige Spiele erstellen kann. Gott, würde ich mir den gerne holen! Ich hatte die japanische Seite von dem Programm schon immer mal im Auge, dort in den FAQs stand aber immer nur, dass sie drüber nachdenken eine englische Version zu machen - und jetzt gibt's tatsächlich eine!
Aber... ist halt echt so 'ne Zeitfrage. Ich habe ja gerade noch ein Projekt im RPG Maker am Laufen, was mir sehr am Herzen liegt, das müsste ich zuerst fertig machen und dann... Aktuell fällt's mir doch immer schwerer, mich mal zum Makern aufzuraffen, aber andererseits ist es ein verdammter Fire Emblem-Maker, sowas will ich schon seit Jahren haben!! Aber die Einarbeitung in so ein neues Programm darf man auch immer nicht unterschätzen...
Ach..., es ist zum Mäuse melken!
Ich hör' auf!
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