Ahoi-hoi!
Trotz heranziehendem Gewitter versuche ich diesen Monat/jetzt noch schnell einen Blog zu schreiben!
Zuerst mal wie immer das Wichtigste: Neuigkeiten zu Warriors Orochi 4?
Ja.
Anfang Juni (9.ter oder so) soll es einen Livestream geben, wo ein neuer Trailer gezeigt wird und paar andere Infos etc.. Mal abwarten!
Außerdem wurde für Japan eine Treasure Box angekündigt, aber davon haben wir hier ja eh nix.
Ansonsten bin ich, wie auch im letzten Eintrag erwähnt, aktuell immer noch in hardcore Zocklaune (keine Ahnung, woher das kommt).
Wie ebenfalls im letzten Eintrag erwähnt, gab es da ja bei Humble Bundle diese eine Rundenstrategie-Trilogie im Sale, die hab ich mir mal gekauft (1,80 - 3,20 Euro pro Spiel!), es handelt sich um Braveland, Braveland Wizard und Braveland Pirate. In erster Linie ging es mir eigentlich um den dritten Teil (Pirate), weil der featuremäßig am besten sein soll, aber ich dachte, ich fang' einfach vorne an, auch wenn der erste Teil zum Beispiel noch super linear sein soll.
Aktuell sitze ich auch noch am ersten Teil. Insgesamt ist das schon ein okay-es Spiel. Es ist halt wirklich super unkomplizierte Strategiekost (laut Entwickler soll es eben auch eher casual sein). Man kann zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen, ich spiele natürlich auf Leicht und es ist... auch okay. Also ich hatte jetzt nie Probleme zu gewinnen, aber manche Stages hätten meiner Definition von Leicht nach auch noch ein Stückchen einfacher sein können.
Was es mir ein bisschen madig macht, ist wirklich die Tatsache, dass es sehr linear ist. Man hat zwar immer hier und da ein paar Abzweigungen mit vermeintlichen optionalen Kämpfen, aber die sollte man schon alle mitnehmen, da dahinter meist Shops warten, wo man Ausrüstung oder neue Truppen kaufen kann. Man hat aber ansonsten keinerlei Möglichkeit Stages zu wiederholen, um bisschen Geld oder Exp. zu sammeln. Da der dritte Teil das aber angeblich hat, werde ich den ersten wohl auch nicht mehr als ein mal durchspielen.
Ich will auch gar nicht weiter ins Detail gehen (dafür habe ich hier noch zu viel zu erzählen), aber ist schon ein nettes Spiel - insbesondere für 1,80 Euro! (Ich bin, glaube ich, bald durch und liege bei 6 Stunden (sehr gemütlich gespielt).)
Desweiteren habe ich mir kurz danach bei Humble Bundle ein weiteres Spiel geholt, nämlich Bastion (3,40 Euro) - hauptsächlich, weil ich gelesen habe, dass es einen Easy Mode hat, bei dem man quasi unendlich Continues hat ^^° Es ist so'n Action...irgendwas Spiel, also man läuft durch Stages, hat paar verschiedene Waffen und haut dann so die Gegner weg.
Pros:
- Sieht echt hübsch aus
- Musik ist nett
- Die verschiedenen Waffen/Kämpfe machen Spaß
- Paar nette Auswahlmöglichkeiten beim Upgraden der Waffen/beim Level up
- Spielt sich super mit Controller
Cons:
- Man kann die Stages nicht wiederholen, jeder nicht besiegte Gegner sind also verpasste Exp. und verpasste Items für Upgrades/Skills sind auch flöten (?)
- Ausweichrolle und Blockfunktion suggerieren intelligente Kämpfe, aber wenn das Spiel einem laufend 20-30 verschiedene Gegner hinknallt wird's doch nur ein wildes Gemetzel.
Ich werd's dank Easy Mode wohl durchspielen können (auch wenn ich, glaube ich, bisher auch so noch kein Mal gestorben bin), aber Spaß macht's mir nicht unbedingt, eben wirklich weil einem das Spiel zu oft zu viele Gegner vorsetzt, was dann einfach immer ein totales Chaos wird. Dann gab es desöfteren schon Stages, wo so nach und nach der Boden wegbricht, das heißt man musste dann da so durchrennen und hat gleich wieder etliche Gegner=Exp. verpasst. :/
Ende letzter Woche hab ich dann spontan eine von meinen VNs mal wieder gestartet, und zwar My Butler, wo ich dann mal eine zweite (von drei möglichen) Routen gespielt habe. Mit diesem hübschen, jungen Mann:
War ähnlich wie die erste Route. Im Vergleich mit meinen anderen bisher gespielten VNs bleibt My Butler damit auf dem vorletzten Platz.
Stellenweise lustig war's aber auch:
In meiner "Verzweiflung" habe ich zwischenzeitlich auch "das Kartoffelspiel" mal wieder gestartet, sprich: Holy Potatoes! A Weapon Shop?!
Da musste ich leider feststellen, dass es absolut keine gute Idee ist, bei manchen Spielen so lange Pausen einzulegen - ich musste mich erst mal ewig wieder reinarbeiten. Irgendwann kam ich dann wieder halbwegs mit zurecht, musste dann aber feststellen, dass... es mir einfach nicht wirklich gefällt. Es ist halt wirklich super repetitiv, aber nicht in so einer Art, die ich als gemütlichen Zeitvertreib ansehen konnte, sondern einfach nur... langweilig, noch dazu ist es nicht mal gemütlich, denn die Zeit läuft mir da irgendwie zu schnell, was es dann noch hektisch macht, so dass man keine Sekunde zu viel zwischendurch nachdenken will. Ich hab's dann für mich abgeschlossen und deinstalliert (7 Stunden Spielzeit).
Einen weiteren, kurzen Blick habe ich dann noch mal bei Farm for your Life reingeworfen, was ich ja auch irgendwann mal gekauft, aber nur kurz gespielt hatte. Auch das ist ja leider sehr eintönig, aber noch in einem Maße, was mir jetzt nicht so komplett zu lahm wurde. Wirklich viel weiter habe ich das aber auch nicht gespielt.
Jetzt am Wochenende hatte Steam ja auch drolligerweise so eine "Frühjahrsputz"-Aktion, wo es darum ging, mal seine ganzen kaum oder gar nicht gespielten Spiele mal an- oder weiter zu spielen.
Während dieser Aktion habe ich dann das mir vorgeschlagene Lego Worlds mal wieder gestartet, was ich seit der 1.0 Version ja nicht so wirklich viel gespielt hatte. Auch da hatte ich ziemliche Probleme wieder reinzukommen, wirklich begeistert war ich aber auch nicht. Die Performance ist echt nicht cool, ich müsste die Grafikeinstellungen inzwischen wahrscheinlich komplett runterdrehen und insgesamt... werd' ich einfach nicht warm mit. Dieses ganze Ding mit den Missionen und den kleinen Welten ist ja eigentlich ganz okay, aber irgendwie... hab ich einfach keine Lust drauf.
Ebenfalls habe ich diese Aktion dazu genutzt mal Proteus durch zu spielen. Ich hatte ja früher irgendwann mal gelesen, wie das überhaupt geht und war dann natürlich auch nicht so das Problem. Ist halt nur so ein... Entdeckungs-/Rumlatschspiel.
Ich mag die Musik/Soundkulisse, die Grafik ist leider gerademal zweckmäßig, das "Ende" war dafür super creepy. Also wirklich! Mich hat's schon ein bisschen unbehaglich geschaudert.
In der Rubrik "Spiel das Spiel, welches du als erstes auf Steam geholt/gespielt hast" der Aktion konnte ich Starbound mal wieder starten. Ich habe aber nur ein bisschen mit einem meiner angefangenen Charaktere (Glitch) weitergemacht, wirklich motiviert bin ich da jetzt aktuell nicht weiter zu spielen.
In einer weiteren Rubrik habe ich gestern dann kurz Torchlight 2 gespielt. Von den vier verfügbaren Klassen hatte ich es ja mit zwei durchgespielt und mit zweien war ich im zweiten Gebiet. Habe da mit dem einen Charakter einfach ein bisschen weitergespielt, aber auch das ist nichts, was ich jetzt aktuell weitermachen wollen würde.
Aktuell bin ich schon noch gut mit Bastion und Braveland beschäftigt. Wenigstens den zweiten Braveland-Teil würde ich aber auch noch gerne danach anspielen, ob's dann bis zum dritten reicht, weiß ich nicht. Den heb' ich mir sonst noch auf.
Inzwischen habe ich aber drolligerweise auch mal wieder Bock auf Skyrim *hust*
Auch auf der Switch behalte ich meine Wunschliste im Auge und hoffe jede Woche auf irgendwelche Angebote. Ansonsten hab ich da auch wieder einige Demos angetestet.
- Metropolis: Lux Obscura ist so'n Match 3-Spiel mit Story und ein paar Kämpfen, die dann eben mit diesen Match 3-Partien ausgetragen werden. Ist sogar ab 18, weil man hier und da ein paar nackte Frauen sieht o_° Jedenfalls haben mir die Match 3-Kämpfe eigentlich echt gut gefallen. Je nach Gegner hat man mehrere Züge zum Schaden machen oder heilen, dann ist der Gegner dran (der macht nur Schaden, verwendet aber nicht das Spielfeld!). Man kann nicht einfach nur zwei benachbarte Teile tauschen, sondern eins beliebig weit waage- oder senkrecht verschieben, um eine Kombo zu machen. Nach jedem Kampf kann man dann eine Fähigkeit upgraden.
Leider hat man auch hier keine Möglichkeit irgendwie Matches zu wiederholen, zu leveln oder einfach just-for-fun zu battlen (zumindest in der Demo), man kann halt nur die Story voranbringen und das mag ich nicht.
- Word Search: Ist nur so ein Wörtersuchspiel, wofür man eigentlich nicht mal 'ne Demo braucht, aber... schadet auch nicht. Keine Ahnung, ob ich das kaufen würde. Ist halt schon verhältnismäßig langweilig.
- Tumblestone: Das Spielprinzip hat sich als noch schlimmer herausgestellt, als ich dachte, habe die Demo sofort wieder gelöscht!
- Happy Birthdays: Ich habe nicht verstanden, was da jetzt das eigentliche Spielprinzip sein soll, nur Land modifizieren, Zeit vorspulen und hoffen, dass irgendwas Neues entsteht?! Keine Ahnung, hat mich nicht überzeugt.
- Sushi Striker: Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass sie bei dem Setting des Spiels echt mal die japanische Synchron hätten drin lassen können, konnte ich mit dem Spielprinzip wie erwartet nix anfangen. Schon in der zweiten Stage habe ich entnervt ausgeschaltet und die Demo wieder gelöscht - ist halt einfach nur hektisch und chaotisch. Da helfen die 50 Stunden Animesequenzen und Super-Features auch nicht. Wieso nicht ein normaler Match 3-Puzzler?!
Yup, wie gesagt, aktuell hänge ich an Bastion und Braveland, würde danach noch gerne den zweiten Braveland-Teil angucken, vielleicht auch mal wieder bei Skyrim reingucken und ansonsten habe ich aber immer meine Steam- und Switchwunschliste im Auge, wovon die Steamliste inzwischen auch immer voller geworden ist...
Ich schreibe wieder!
~
Mein kleiner, fescher Blog über Games, meine RPG Maker-/SRPG Studio-Projekte und die zahlreichen Irrungen und Wirrungen des Lebens...
29. Mai 2018
21. Mai 2018
Von Allem ein wenig
Yo! Blog-Post!
Gibt jetzt mal keinen Newsbericht zu Warriors Orochi 4, da ist nämlich nicht viel Neues aufgetaucht in letzter Zeit, also: allgemeiner Info-Post!
1. Warriors Orochi 3 Ultimate - also irgendwie doch noch ein bisschen Orochi-bezogen:
Wie im letzten Post erwähnt, wollte ich es ja einfach mal wieder ein bisschen spielen, hab ich auch getan. Leider war das ein eher ernüchterndes Erlebnis. So sehr wie ich das Spiel auf Wii U und wahrscheinlich auch anfangs auf PS4 mochte... es ist einfach keine gute Idee ältere Warriors wieder zu spielen, wenn man neuere gespielt hat :/ Ich weiß es, aber man denkt halt doch immer wieder: Hey, du mochtest das doch so! Das war doch voll super!
Jedenfalls... war es eher mäßig toll. Es hat sich halt, für "ältere" Warriors üblich, einfach wieder voll hakelig und uncool angefühlt, noch dazu musste ich mich natürlich wieder mit den Tasten umgewöhnen. Man kann auch dort zum Glück jederzeit ein Pferd rufen, aber das ist total umständlich auf 'Steuerkreuz oben' oder so und nicht so lässig das-mach'-ich-im-Laufen-L2 wie bei DW9. Geht ja auch nicht, weil man bei Orochi mit L2 und R2 die Charaktere durchwechselt (wie werden sie das mit den Pferden dann bei WO4 machen?! Wieder so dumm auf Steuerkreuz?). Das erklärt jedenfalls auch, warum ich bei Orochi oft auch lieber ohne Pferd rumgelaufen bin und lieber einen der Speed-Charaktere mitgenommen habe. Ob ein maximal gepushter Nezha nicht ohnehin schneller ist als Red Hare/Matsukaze, muss auch erst mal widerlegt werden.
Na ja, war zwar nett die ganzen Charaktere zu sehen, aber... alte Spiele sind nunmal alt - und Orochi 3 ist ja auch noch ein verdammter PS3-Port!
2. Andere Spiele!
Abgesehen von dem Warriors-Kram bin ich gerade in einer absolut wankelmütigen Phase. Ich will voll gerne irgendwas zocken und nicht nur dies oder das, sondern echt alles mögliche!
- Ich seh' so abends beim Essen ein Let's Play von dem Doom für Switch und hab prompt auch voll Bock auf irgendwelche Ego Shooter! Gucke also bei Steam so durch, was es gibt, was mein PC noch schaffen könnte und - ganz wichtig - was ein paar (hoffentlich funktionierende) Cheats hat. Jetzt habe ich in meiner Wunschliste vier passende Spiele, "muss" aber natürlich erst mal wieder warten bis die irgendwann im Sale sind. Berichte dazu gibt's also erst, wenn ich irgendwann mal eins davon kaufen/spielen konnte (auch wenn das Risiko besteht, dass ich bis dahin schon wieder gar kein Bock mehr drauf habe).
- Nach dem Doom-Let's Play fange ich mit einem Pokemon-Let's Play an (die Kristall-Version) und... habe Bock auf Monster-sammel-Dinger (wobei ich da immer latente Lust drauf hab). Hab holter-di-polter (?) einfach mal einen neuen Spielstand bei Dragon Quest Monsters Joker angefangen. Hatte ja bei meiner normalen Retailversionen einen (fast-durchgespielt), einen auf *hust*Flashcard (fast durchgespielt), den ich dann wieder überschrieben hab mit einem neuen, den ich dann kaum gespielt habe und den ich nun wieder überschrieben habe mit einem neuen Spielstand, dieses Mal aber wollte ich's endlich mal durchspielen!
Hab's dann auch hardcore-mäßig durchgeprügelt, also wirklich eher speedrun-mäßig, dank Exp.-Cheat musste ich mich nicht großartig mit Leveln aufhalten, hab jetzt auch nur sporadisch mit Leuten geredet, rumerkundet etc., meine Monster nur 3/4 mal neu fusioniert... Die Hauptstory hatte ich dann echt nach gerade mal knapp 15 Stunden durch! Hab aber, wie gesagt, ja auch nicht viel nebenher gemacht und - da das Lauftempo des Hauptcharakters so dermaßend einschläfernd ist (seine Laufanimation sieht voll nach flitzen aus, aber er kommt einfach nicht voran!) - habe ich außerdem einen 3-fach-Lauftempo-Cheat benutzt. Also wortwörtlich ein Speedrun!
Jau, war okay. Auf Post-Game-Gedöns hatte ich dann aber auch nicht so Lust, denn ich hatte außerdem noch einen angefangenen Spielstand bei Pokemon Platin, den ich dann einfach mal weitergespielt habe (hatte da gerade mal drei Orden). Den spiele ich jetzt aktuell morgens immer.
- Desweiteren habe ich inzwischen ja auch immer Bock auf so Rundenstrategie-Sachen, wie Fire Emblem. Bei Sacred Stones hatte ich ja auch noch einen Spielstand mittendrin, den habe ich auch ein bisschen weitergespielt (Wüstenmap plus die danach), aber mit dem inzwischen siebten Durchgang hängen mir die Karten einfach zum Halse raus! Ich hab total Bock auf so Strategie, aber wenn man die Maps in- und auswendig kennt, ist's auch lame.
Auf der Switch habe ich seit Längerem Mercenaries Saga Chronicles in meiner Wunschliste. Ist eine Trilogie mit so drei eher 08/15-mäßigen Strategiedingern, aber da warte ich auf einen Sale (wobei 15 Euro dafür eigentlich schon ein guter Preis ist, aber... meine Prinzipien!!!).
Für'n PC gibt's so einen Strategie-RPG-Maker, allerdings bisher nur in Japanisch und die Entwickler machen aktuell keine Anstalten den auch zu übersetzen (laut FAQ denken sie drüber nach...). Das Ding wäre super! Sieht voll Fire Emlem-mäßig aus! Da könte ich mir meine Strategiedinger selbst zusammen basteln und bräuchte mich nie wieder über Map-Mangel beklagen!
Bei Steam habe ich dann auch mal durchgeguckt, aber Rundenstrategie ist da echt nicht so vertreten. Ein/zwei Sachen habe ich da jetzt gefunden, aber... muss natürlich wieder auf einen Sale warten! Die eine Trilogie habe ich aber akutell bei Humble Bundle im Sale gesehen, gestern habe ich mich deswegen schon mal da angemeldet, vielleicht kaufe ich die dann da. (Und so konnte ich auch da mal meinen Starbound- und Stonehearth-Kauf für meinen Account claimen, die ich ja damals jeweils über die offizielle Spielseite gekauft hatte, was dann aber halt über HB läuft.)
- Für die Switch will ich mir ja auch gerne immer mal wieder irgendwas holen, aber... es kommt einfach nicht viel, was meinen verqueren Ansprüchen genügt, bzw. ... Sale! Ich habe die letzte Zeit auch wieder einige Demos runtergeladen, die meisten Spiele dann aber (spätestens nach genauerer Recherche) für ungeeignet befunden, darunter u.a. auch Heroes of the Monkey Tavern, so ein Dungeon Crawler-Ding, weil ich auf die Art Spiel dann auch irgendwie voll Bock hatte @_@ Bei Steam habe ich da aber auch nichts passendes gefunden (die müssen für mich dann schon eher mit Cheats oder extrem einfach sein).
- Zuletzt noch eine Sache: War ja jetzt Pfingsten, wo sogar ich mal frei hatte und bei zwei freien Tagen am Stück (und weil ich hier ja nichts Gescheites zum Zocken hatte, weil ich überall auf Sales warten muss ._.), habe ich entschieden, wäre ja eine coole Idee vielleicht einfach Breath of the Wild mal mehr oder weniger fertig zu machen!
Ich hatte da ja: 112 Schreine gemacht (den 112. vor ein/zwei Wochen, als ich das Spiel einfach mal so random zwischendurch gestartet habe), 450+ Krogs gesammelt, fast alle Rüstungen komplett aufgewertet, fast alle Erinnerungen gesammelt - also so mehr oder weniger alles, bis auf die Titanen!
Also... mache ich die halt mal, zwei Tage für vier Titanen müsste ja gut klappen.
Yo, habe ich gemacht.
Ich hab mit dem Orni-Titan angefangen, wo ich aber vorher auch erst mal noch das ganze Vorgeplänkel machen musste; also die Bogenschieß-Übung und dann das Schutzschild vom Titan zerstören. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch gut zu Kämpfen mit der Steuerung. Das Spiel bracht ja echt alle Tasten und auch alle recht viel, weswegen ich das auch nicht so cool auf'm Handheld spielen kann und bei so einer vollbelegten Steuerung erst mal wieder reinzukommen...
Den Dungeon selbst fand ich dann so mittelmäßig fordernd. Den Boss mag ich nicht besondern, aber ich hab einfach die ganze Zeit mit Pfeilen draufgeballert (hatte ja zum Glück 600+).
Danach konnte ich mich direkt zum Zora-Titan porten, weil ich da das Vorgedöns schon gemacht hatte. Der Dungeon war okay. Der Boss war etwas einfacher, in Phase 1 konnte ich noch mit dem Schwert einfach draufballern, danach dann auch eher nur mit Pfeilen.
Den Abend, also bzw. Samstag Nacht dann, nach meinem Anime, habe ich erst mal noch ein paar Schreine gemacht, da gab es jetzt drei Schreine, die ich nach den Titanen machen konnte, zusammen mit einem weiteren, den ich noch nicht hatte, konnte ich mir so noch einen weiteren Container holen (Ausdauer, weil ich mit den Herzen von den Titanen dann alle 30 beisammen hätte).
Gestern Abend habe ich dann den Goronen-Titan in Angriff genommen, da musste ich auch erst mal noch den Kram davor machen (Yunobo aus der Nordmine holen und den Stealth-Part zum Titanen hin). Der Titan selbst war dann 'ne ganze Ecke einfacher als die anderen beiden, fand ich. Der Boss war auch okay, erste Phase ging noch super mit Schwert, zweite dann mit Bomben in Sog schmeißen und Schwert.
Zuletzt kam dann der Gerudo-Titan. Auch da musste ich noch den Vorpart machen, was dummerweise auch das Zurückholen des Helmes bei den Yiga miteinschloß! Das war etwas nervig (einmal wurde ich entdeckt), der Boss war ganz lustig. Dann musste man ja noch die Füße des Titans beballern. Das war... na ja. Bogenschießen bei dem Spiel ist nicht gerade meine Stärke, bei Skyrim kann ich das bedeutend besser!
Der Dungeon war dann... er war mir zu blöd. Die ersten paar Steuerungsdinger habe ich noch so geholt, dann habe ich in der Lösung nachgelesen, denn es war schon nachts gegen 3 und da wollte ich nicht ewig da rumeiern und Gefahr laufen zu müde zu werden. Der Boss war etwas nervig (aber ich hatte meine Elektrorüstung!).
Tja, fertig. Mein Ranking der Titanen:
Dungeon (Schwierigkeit wenig-viel):
1. Goronen
2. Zora
3. Orni
4. Gerudo
Boss (Nervigkeit wenig-viel):
1. Goronen/Zora
3. Orni
4. Gerudo
Okay, ich muss aufhören. Demnächst kommen dann vielleicht so kleckerweise die einzelnen Berichte zu Spiel XY, wenn der ganze Kram mal im Sale wäre!
Over und Out, Waffeln essen!
~
Gibt jetzt mal keinen Newsbericht zu Warriors Orochi 4, da ist nämlich nicht viel Neues aufgetaucht in letzter Zeit, also: allgemeiner Info-Post!
1. Warriors Orochi 3 Ultimate - also irgendwie doch noch ein bisschen Orochi-bezogen:
Wie im letzten Post erwähnt, wollte ich es ja einfach mal wieder ein bisschen spielen, hab ich auch getan. Leider war das ein eher ernüchterndes Erlebnis. So sehr wie ich das Spiel auf Wii U und wahrscheinlich auch anfangs auf PS4 mochte... es ist einfach keine gute Idee ältere Warriors wieder zu spielen, wenn man neuere gespielt hat :/ Ich weiß es, aber man denkt halt doch immer wieder: Hey, du mochtest das doch so! Das war doch voll super!
Jedenfalls... war es eher mäßig toll. Es hat sich halt, für "ältere" Warriors üblich, einfach wieder voll hakelig und uncool angefühlt, noch dazu musste ich mich natürlich wieder mit den Tasten umgewöhnen. Man kann auch dort zum Glück jederzeit ein Pferd rufen, aber das ist total umständlich auf 'Steuerkreuz oben' oder so und nicht so lässig das-mach'-ich-im-Laufen-L2 wie bei DW9. Geht ja auch nicht, weil man bei Orochi mit L2 und R2 die Charaktere durchwechselt (wie werden sie das mit den Pferden dann bei WO4 machen?! Wieder so dumm auf Steuerkreuz?). Das erklärt jedenfalls auch, warum ich bei Orochi oft auch lieber ohne Pferd rumgelaufen bin und lieber einen der Speed-Charaktere mitgenommen habe. Ob ein maximal gepushter Nezha nicht ohnehin schneller ist als Red Hare/Matsukaze, muss auch erst mal widerlegt werden.
Na ja, war zwar nett die ganzen Charaktere zu sehen, aber... alte Spiele sind nunmal alt - und Orochi 3 ist ja auch noch ein verdammter PS3-Port!
2. Andere Spiele!
Abgesehen von dem Warriors-Kram bin ich gerade in einer absolut wankelmütigen Phase. Ich will voll gerne irgendwas zocken und nicht nur dies oder das, sondern echt alles mögliche!
- Ich seh' so abends beim Essen ein Let's Play von dem Doom für Switch und hab prompt auch voll Bock auf irgendwelche Ego Shooter! Gucke also bei Steam so durch, was es gibt, was mein PC noch schaffen könnte und - ganz wichtig - was ein paar (hoffentlich funktionierende) Cheats hat. Jetzt habe ich in meiner Wunschliste vier passende Spiele, "muss" aber natürlich erst mal wieder warten bis die irgendwann im Sale sind. Berichte dazu gibt's also erst, wenn ich irgendwann mal eins davon kaufen/spielen konnte (auch wenn das Risiko besteht, dass ich bis dahin schon wieder gar kein Bock mehr drauf habe).
- Nach dem Doom-Let's Play fange ich mit einem Pokemon-Let's Play an (die Kristall-Version) und... habe Bock auf Monster-sammel-Dinger (wobei ich da immer latente Lust drauf hab). Hab holter-di-polter (?) einfach mal einen neuen Spielstand bei Dragon Quest Monsters Joker angefangen. Hatte ja bei meiner normalen Retailversionen einen (fast-durchgespielt), einen auf *hust*Flashcard (fast durchgespielt), den ich dann wieder überschrieben hab mit einem neuen, den ich dann kaum gespielt habe und den ich nun wieder überschrieben habe mit einem neuen Spielstand, dieses Mal aber wollte ich's endlich mal durchspielen!
Hab's dann auch hardcore-mäßig durchgeprügelt, also wirklich eher speedrun-mäßig, dank Exp.-Cheat musste ich mich nicht großartig mit Leveln aufhalten, hab jetzt auch nur sporadisch mit Leuten geredet, rumerkundet etc., meine Monster nur 3/4 mal neu fusioniert... Die Hauptstory hatte ich dann echt nach gerade mal knapp 15 Stunden durch! Hab aber, wie gesagt, ja auch nicht viel nebenher gemacht und - da das Lauftempo des Hauptcharakters so dermaßend einschläfernd ist (seine Laufanimation sieht voll nach flitzen aus, aber er kommt einfach nicht voran!) - habe ich außerdem einen 3-fach-Lauftempo-Cheat benutzt. Also wortwörtlich ein Speedrun!
Jau, war okay. Auf Post-Game-Gedöns hatte ich dann aber auch nicht so Lust, denn ich hatte außerdem noch einen angefangenen Spielstand bei Pokemon Platin, den ich dann einfach mal weitergespielt habe (hatte da gerade mal drei Orden). Den spiele ich jetzt aktuell morgens immer.
- Desweiteren habe ich inzwischen ja auch immer Bock auf so Rundenstrategie-Sachen, wie Fire Emblem. Bei Sacred Stones hatte ich ja auch noch einen Spielstand mittendrin, den habe ich auch ein bisschen weitergespielt (Wüstenmap plus die danach), aber mit dem inzwischen siebten Durchgang hängen mir die Karten einfach zum Halse raus! Ich hab total Bock auf so Strategie, aber wenn man die Maps in- und auswendig kennt, ist's auch lame.
Auf der Switch habe ich seit Längerem Mercenaries Saga Chronicles in meiner Wunschliste. Ist eine Trilogie mit so drei eher 08/15-mäßigen Strategiedingern, aber da warte ich auf einen Sale (wobei 15 Euro dafür eigentlich schon ein guter Preis ist, aber... meine Prinzipien!!!).
Für'n PC gibt's so einen Strategie-RPG-Maker, allerdings bisher nur in Japanisch und die Entwickler machen aktuell keine Anstalten den auch zu übersetzen (laut FAQ denken sie drüber nach...). Das Ding wäre super! Sieht voll Fire Emlem-mäßig aus! Da könte ich mir meine Strategiedinger selbst zusammen basteln und bräuchte mich nie wieder über Map-Mangel beklagen!
Bei Steam habe ich dann auch mal durchgeguckt, aber Rundenstrategie ist da echt nicht so vertreten. Ein/zwei Sachen habe ich da jetzt gefunden, aber... muss natürlich wieder auf einen Sale warten! Die eine Trilogie habe ich aber akutell bei Humble Bundle im Sale gesehen, gestern habe ich mich deswegen schon mal da angemeldet, vielleicht kaufe ich die dann da. (Und so konnte ich auch da mal meinen Starbound- und Stonehearth-Kauf für meinen Account claimen, die ich ja damals jeweils über die offizielle Spielseite gekauft hatte, was dann aber halt über HB läuft.)
- Für die Switch will ich mir ja auch gerne immer mal wieder irgendwas holen, aber... es kommt einfach nicht viel, was meinen verqueren Ansprüchen genügt, bzw. ... Sale! Ich habe die letzte Zeit auch wieder einige Demos runtergeladen, die meisten Spiele dann aber (spätestens nach genauerer Recherche) für ungeeignet befunden, darunter u.a. auch Heroes of the Monkey Tavern, so ein Dungeon Crawler-Ding, weil ich auf die Art Spiel dann auch irgendwie voll Bock hatte @_@ Bei Steam habe ich da aber auch nichts passendes gefunden (die müssen für mich dann schon eher mit Cheats oder extrem einfach sein).
- Zuletzt noch eine Sache: War ja jetzt Pfingsten, wo sogar ich mal frei hatte und bei zwei freien Tagen am Stück (und weil ich hier ja nichts Gescheites zum Zocken hatte, weil ich überall auf Sales warten muss ._.), habe ich entschieden, wäre ja eine coole Idee vielleicht einfach Breath of the Wild mal mehr oder weniger fertig zu machen!
Ich hatte da ja: 112 Schreine gemacht (den 112. vor ein/zwei Wochen, als ich das Spiel einfach mal so random zwischendurch gestartet habe), 450+ Krogs gesammelt, fast alle Rüstungen komplett aufgewertet, fast alle Erinnerungen gesammelt - also so mehr oder weniger alles, bis auf die Titanen!
Also... mache ich die halt mal, zwei Tage für vier Titanen müsste ja gut klappen.
Yo, habe ich gemacht.
Ich hab mit dem Orni-Titan angefangen, wo ich aber vorher auch erst mal noch das ganze Vorgeplänkel machen musste; also die Bogenschieß-Übung und dann das Schutzschild vom Titan zerstören. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch gut zu Kämpfen mit der Steuerung. Das Spiel bracht ja echt alle Tasten und auch alle recht viel, weswegen ich das auch nicht so cool auf'm Handheld spielen kann und bei so einer vollbelegten Steuerung erst mal wieder reinzukommen...
Den Dungeon selbst fand ich dann so mittelmäßig fordernd. Den Boss mag ich nicht besondern, aber ich hab einfach die ganze Zeit mit Pfeilen draufgeballert (hatte ja zum Glück 600+).
Danach konnte ich mich direkt zum Zora-Titan porten, weil ich da das Vorgedöns schon gemacht hatte. Der Dungeon war okay. Der Boss war etwas einfacher, in Phase 1 konnte ich noch mit dem Schwert einfach draufballern, danach dann auch eher nur mit Pfeilen.
Den Abend, also bzw. Samstag Nacht dann, nach meinem Anime, habe ich erst mal noch ein paar Schreine gemacht, da gab es jetzt drei Schreine, die ich nach den Titanen machen konnte, zusammen mit einem weiteren, den ich noch nicht hatte, konnte ich mir so noch einen weiteren Container holen (Ausdauer, weil ich mit den Herzen von den Titanen dann alle 30 beisammen hätte).
Gestern Abend habe ich dann den Goronen-Titan in Angriff genommen, da musste ich auch erst mal noch den Kram davor machen (Yunobo aus der Nordmine holen und den Stealth-Part zum Titanen hin). Der Titan selbst war dann 'ne ganze Ecke einfacher als die anderen beiden, fand ich. Der Boss war auch okay, erste Phase ging noch super mit Schwert, zweite dann mit Bomben in Sog schmeißen und Schwert.
Zuletzt kam dann der Gerudo-Titan. Auch da musste ich noch den Vorpart machen, was dummerweise auch das Zurückholen des Helmes bei den Yiga miteinschloß! Das war etwas nervig (einmal wurde ich entdeckt), der Boss war ganz lustig. Dann musste man ja noch die Füße des Titans beballern. Das war... na ja. Bogenschießen bei dem Spiel ist nicht gerade meine Stärke, bei Skyrim kann ich das bedeutend besser!
Der Dungeon war dann... er war mir zu blöd. Die ersten paar Steuerungsdinger habe ich noch so geholt, dann habe ich in der Lösung nachgelesen, denn es war schon nachts gegen 3 und da wollte ich nicht ewig da rumeiern und Gefahr laufen zu müde zu werden. Der Boss war etwas nervig (aber ich hatte meine Elektrorüstung!).
Tja, fertig. Mein Ranking der Titanen:
Dungeon (Schwierigkeit wenig-viel):
1. Goronen
2. Zora
3. Orni
4. Gerudo
Boss (Nervigkeit wenig-viel):
1. Goronen/Zora
3. Orni
4. Gerudo
Okay, ich muss aufhören. Demnächst kommen dann vielleicht so kleckerweise die einzelnen Berichte zu Spiel XY, wenn der ganze Kram mal im Sale wäre!
Over und Out, Waffeln essen!
~
12. Mai 2018
Warriors Orochi 4-News #2
Aaargh, ich halte es nicht mehr aus! Ich muss einen weiteren News-Post schreiben!
Es gibt zwar nicht allzu viele Neuigkeiten zu Warriors Orochi 4, aber... schon ein paar. Wie man jetzt vielleicht schon erahnen kann, bin ich... eventuell ein kleines bisschen gehypt. Gott, das werden quälende Monate bis Herbst, wenn das Spiel hier (im Westen) erscheinen soll (angeblich September/Oktober?) @_@
Also,
1. Charaktere! Wie gesagt, alle bis einschließlich DW8 Empires und SW 4-II. Dazu übrigens noch eine Richtigstellung zum letzten Eintrag: Fa Zheng war Neuzugang in Xtreme Legends und Xun Yu in Empires und nicht umgekehrt.
Es wurde jetzt allerdings gesagt, es wird keine Collaboration-Charaktere geben! Sprich: nur Dynasty-, Samurai- und die Orochi-Charaktere (Orochi, Da Ji, Nu Wa, Yoshitsune, Kaguya, Seimei etc.pp).
Also, say goodbye to: Ayane, Ryu Hayabusa, Rachel (:/), Momiji, Kasumi, Joan of Arc, Achilles, Nemea (;_;), Sterkenburg (:/) und Sophitia!
Die sind raus!
Grund ist wohl angeblich, dass sie (storymäßig) wieder mehr back-to-the-roots gehen wollen mit dem Fokus auf Dynasty+Samurai-Leute. Tut mir um einige Leute leid (Neeeeemiiiii!! (;___;)), aber andererseits haben wir auch so mehr als genug Charaktere. Ein paar neue (ca. fünf) wird es natürlich auch geben, passend zur neuen Story.
Die japanische Homepage zum Spiel wurde inzwischen auch geupdatet, inklusive einer Auflistung aller Charaktere (minus die noch geheimen Neuzugänge!). Bei Unklarheiten da also einfach nachschauen, ob der gefragte Charakter aufgelistet ist oder nicht. Ich habe darüber hinaus natürlich auch gleich kontrolliert, ob meine favorisierten Synchronsprecher wieder mit an Bord sind (bin mir ziemlich sicher wir bekommen (nur) die japanische Synchro) und... Fa Zhengi ist dabei (*schmelz*) (und meine anderen Faves sind auch alle wieder mit dabei).
Übrigens! Hab ich so beim Lesen im Koei Warriors-Forum mitbekommen: Ich habe ja nur DW8 gespielt, bei Empires haben sie aber wohl bei einigen Charakteren die Movesets/Waffen geändert (Yueying, Meng Huo, Liu Shan, Guan Suo, Lian Shi, Xiao Qiao, Sun Quan, Deng Ai, Wang Yi), das wird dann also für die nur-DW8-Spieler (also u.a. mich) auch wat Neues. Und nicht zu vergessen: Die Adds aus XL und Empires (Fa Zheng, Chen Gong und Co.) hatten da natürlich auch andere Movesets als jetzt bei DW9, auch die werden dann neu für mich sein. Ich hoffe natürlich, dass die Movesets soweit alle ganz cool sind.
Gleichzeitig heißt das natürlich auch, dass Charaktere, die jetzt bei 9 eine andere Waffe haben bei WO4 dann ihr DW8-Moveset zurückbekommen; Jia Chong zum Beispiel seine Äxte *_*
2. Story! Das Spiel spielt wohl nach dem Ende von WO3, nachdem alle Charaktere wieder in ihre Welten zurückgekehrt sind und... keine Ahnung, Storys sind nicht so meins. Jedenfalls wird bei WO4 dann bisschen griechische Mythologie mit reinfließen, mit Zeus als neuem (Ober-?) Bösewicht. Die neuen Charaktere werden angeblich also vielleicht welche von diesen anderen Göttern oder so sein (Geschichte-Geschichte auch nicht so meins).
3. Technik! Normale Charge-Kombos! Yey! Auch wenn es irgendwie klar war, da wir ja eh sonst nix aus DW9 kriegen, wieso sollte dann das neue Kombosystem rüberkommen?! Ich frage mich aber immer noch, wie sie das dann mit den Hyperattacks der Samurai-Leute handhaben. Behalten die dann echt ihre ganzen Hyper-Strings, während die Dynasty-Leute dumm aus der Wäsche gucken, mit ihren ein/zwei popeligen EX-Attacks? Ich hätte die Hyperattacks natürlich auf jeden Fall gerne drinne, denn je nach Charakter brauchte man da nicht mal mehr ein Pferd, weil die so cool durch's Feld fegen konnten.
Außerdem bekommt WO4 auch keine Open World, sondern eben die normalen Stages (die bei WO ja eh immer Recycle-Ware waren).
Ich hoffe, so faul wie Koei/OF in letzter Zeit ist, dass sie möglichst viele Mechaniken einfach 1:1 aus WO3 übernehmen - vor allem natürlich das Weapon-Fusing! Ich will mir wie immer (in WO2 und 3!) easy und lässig meine Wunschwaffen zusammenfusionieren! Auch die Growth Points und so waren okay. Bei WO3 war so vieles okay... Ich hätte auch gerne die Gold Abilities wieder (Typhoon und so!).
Das drei-Charaktere-System ist auf jeden Fall wieder dabei.
Multiplayer soll es auch mal wieder geben, aber das ist ja leider immer kein Thema mehr für mich.
Es gibt dann noch ein paar andere Infoschnipsel über irgendwelche Divine-Attacks/-Formen, aber... das ist alles noch sehr vage.
4. Systeme! Also, in Japan: PS4, Switch, PC/Steam. Im Westen PS4, Switch, PC/Steam und Xbox one! Yey für die Switch-Version! Die werde ich "natürlich" nehmen, es sei denn erste Vorberichte sagen, dass die technisch zu krass hinter die anderen zurückfällt. Ich meine bisschen ist wohl klar, die Switch ist eben keine PS4, aber... mal sehen.
Ich glaube, das war's erst mal wieder an News, jetzt am Donnerstag (?) sollte eigentlich die neue Famitsu mit einem 10-seitigen Bericht über das Spiel erschienen sein, aber... bisher gab's noch nichts Neues.
Morgen werde ich zur Feier des Hypes erst mal ein bisschen Warriors Orochi 3 spielen. Auf DW9 habe ich die letzte Zeit tatsächlich nicht mehr so mega viel Lust - ist nach über 200 Stunden aber eigentlich auch nicht so wild (abgesehen davon, dass ich einige Movesets immer noch nicht getestet habe).
Ich schreibe sicher wieder, wenn's was Neues gibt.
~
Es gibt zwar nicht allzu viele Neuigkeiten zu Warriors Orochi 4, aber... schon ein paar. Wie man jetzt vielleicht schon erahnen kann, bin ich... eventuell ein kleines bisschen gehypt. Gott, das werden quälende Monate bis Herbst, wenn das Spiel hier (im Westen) erscheinen soll (angeblich September/Oktober?) @_@
Also,
1. Charaktere! Wie gesagt, alle bis einschließlich DW8 Empires und SW 4-II. Dazu übrigens noch eine Richtigstellung zum letzten Eintrag: Fa Zheng war Neuzugang in Xtreme Legends und Xun Yu in Empires und nicht umgekehrt.
Es wurde jetzt allerdings gesagt, es wird keine Collaboration-Charaktere geben! Sprich: nur Dynasty-, Samurai- und die Orochi-Charaktere (Orochi, Da Ji, Nu Wa, Yoshitsune, Kaguya, Seimei etc.pp).
Also, say goodbye to: Ayane, Ryu Hayabusa, Rachel (:/), Momiji, Kasumi, Joan of Arc, Achilles, Nemea (;_;), Sterkenburg (:/) und Sophitia!
Die sind raus!
Grund ist wohl angeblich, dass sie (storymäßig) wieder mehr back-to-the-roots gehen wollen mit dem Fokus auf Dynasty+Samurai-Leute. Tut mir um einige Leute leid (Neeeeemiiiii!! (;___;)), aber andererseits haben wir auch so mehr als genug Charaktere. Ein paar neue (ca. fünf) wird es natürlich auch geben, passend zur neuen Story.
Die japanische Homepage zum Spiel wurde inzwischen auch geupdatet, inklusive einer Auflistung aller Charaktere (minus die noch geheimen Neuzugänge!). Bei Unklarheiten da also einfach nachschauen, ob der gefragte Charakter aufgelistet ist oder nicht. Ich habe darüber hinaus natürlich auch gleich kontrolliert, ob meine favorisierten Synchronsprecher wieder mit an Bord sind (bin mir ziemlich sicher wir bekommen (nur) die japanische Synchro) und... Fa Zhengi ist dabei (*schmelz*) (und meine anderen Faves sind auch alle wieder mit dabei).
Übrigens! Hab ich so beim Lesen im Koei Warriors-Forum mitbekommen: Ich habe ja nur DW8 gespielt, bei Empires haben sie aber wohl bei einigen Charakteren die Movesets/Waffen geändert (Yueying, Meng Huo, Liu Shan, Guan Suo, Lian Shi, Xiao Qiao, Sun Quan, Deng Ai, Wang Yi), das wird dann also für die nur-DW8-Spieler (also u.a. mich) auch wat Neues. Und nicht zu vergessen: Die Adds aus XL und Empires (Fa Zheng, Chen Gong und Co.) hatten da natürlich auch andere Movesets als jetzt bei DW9, auch die werden dann neu für mich sein. Ich hoffe natürlich, dass die Movesets soweit alle ganz cool sind.
Gleichzeitig heißt das natürlich auch, dass Charaktere, die jetzt bei 9 eine andere Waffe haben bei WO4 dann ihr DW8-Moveset zurückbekommen; Jia Chong zum Beispiel seine Äxte *_*
2. Story! Das Spiel spielt wohl nach dem Ende von WO3, nachdem alle Charaktere wieder in ihre Welten zurückgekehrt sind und... keine Ahnung, Storys sind nicht so meins. Jedenfalls wird bei WO4 dann bisschen griechische Mythologie mit reinfließen, mit Zeus als neuem (Ober-?) Bösewicht. Die neuen Charaktere werden angeblich also vielleicht welche von diesen anderen Göttern oder so sein (Geschichte-Geschichte auch nicht so meins).
3. Technik! Normale Charge-Kombos! Yey! Auch wenn es irgendwie klar war, da wir ja eh sonst nix aus DW9 kriegen, wieso sollte dann das neue Kombosystem rüberkommen?! Ich frage mich aber immer noch, wie sie das dann mit den Hyperattacks der Samurai-Leute handhaben. Behalten die dann echt ihre ganzen Hyper-Strings, während die Dynasty-Leute dumm aus der Wäsche gucken, mit ihren ein/zwei popeligen EX-Attacks? Ich hätte die Hyperattacks natürlich auf jeden Fall gerne drinne, denn je nach Charakter brauchte man da nicht mal mehr ein Pferd, weil die so cool durch's Feld fegen konnten.
Außerdem bekommt WO4 auch keine Open World, sondern eben die normalen Stages (die bei WO ja eh immer Recycle-Ware waren).
Ich hoffe, so faul wie Koei/OF in letzter Zeit ist, dass sie möglichst viele Mechaniken einfach 1:1 aus WO3 übernehmen - vor allem natürlich das Weapon-Fusing! Ich will mir wie immer (in WO2 und 3!) easy und lässig meine Wunschwaffen zusammenfusionieren! Auch die Growth Points und so waren okay. Bei WO3 war so vieles okay... Ich hätte auch gerne die Gold Abilities wieder (Typhoon und so!).
Das drei-Charaktere-System ist auf jeden Fall wieder dabei.
Multiplayer soll es auch mal wieder geben, aber das ist ja leider immer kein Thema mehr für mich.
Es gibt dann noch ein paar andere Infoschnipsel über irgendwelche Divine-Attacks/-Formen, aber... das ist alles noch sehr vage.
4. Systeme! Also, in Japan: PS4, Switch, PC/Steam. Im Westen PS4, Switch, PC/Steam und Xbox one! Yey für die Switch-Version! Die werde ich "natürlich" nehmen, es sei denn erste Vorberichte sagen, dass die technisch zu krass hinter die anderen zurückfällt. Ich meine bisschen ist wohl klar, die Switch ist eben keine PS4, aber... mal sehen.
Ich glaube, das war's erst mal wieder an News, jetzt am Donnerstag (?) sollte eigentlich die neue Famitsu mit einem 10-seitigen Bericht über das Spiel erschienen sein, aber... bisher gab's noch nichts Neues.
Morgen werde ich zur Feier des Hypes erst mal ein bisschen Warriors Orochi 3 spielen. Auf DW9 habe ich die letzte Zeit tatsächlich nicht mehr so mega viel Lust - ist nach über 200 Stunden aber eigentlich auch nicht so wild (abgesehen davon, dass ich einige Movesets immer noch nicht getestet habe).
Ich schreibe sicher wieder, wenn's was Neues gibt.
~
8. Mai 2018
Warriors Orochi 4-News!
Yo! Kurzer News-Post!
Wir wissen ja bereits, dass es ein Warriors Orochi 4 geben wird, was sogar noch dieses Jahr (auch hierzulande, bzw. im Westen) erscheinen soll. Aktuell gab es aber noch nicht einmal die Info auf welchen Plattformen. Playstation 4 war ja eigentlich klar, aber laut Famitsu soll das Spiel ebenfalls für die Nintendo Switch erscheinen!
Allerdings... ist noch fraglich, ob es dann auch hier für die Switch erscheinen wird. Koei hat ja einerseits die Switch superkrass unterstützt - aber irgendwie eher nur in Japan (mit Dragon Quest Heroes 1&2, WO3U, DW8E, SW:SoS, ein paar Nobunaga's Ambition-Teilen, obwohl die ersten Titel ja für PS4 auch im Westen erschienen sind...). Wir haben hier zwar auch einige Sachen bekommen (FEW, OP:PW3, dieses Atelier-RPG) aber... eben nicht alle Koei-Sachen. Deswegen bin ich erst mal vorsichtig mit der Ankündigung der Switch-Version - die aber im Übrigen "natürlich" meine Wunschversion wäre, Handheld halt!
Desweiteren wird es wohl gut 170 Charaktere geben, klar, WO3U hatte ja bereits 145 oder so, da drauf dann die Adds aus den neuen Titeln, da könnte das schon hinkommen. A propos Adds: Angegeben sind da Dynasty Warriors 8 Empires und Samurai Warriors 4-II.
1. Empires bedeutet, wir (ich!) kriege(n) Fa Zheng! *schmelz* Da Xtreme Legends, glaube ich, vorher erschienen ist, bekommen wir ebenfalls Xun Yu, was ich auch sehr begrüße.
2. SW4-II bedeutet natürlich, wir kriegen die Adds aus diesem Teil. Problem ist: Spirit of Sanada ist danach erschienen. Heißt das, wir (ich) müssen jetzt auf Sasuke (!!!), Masayuki und Chacha verzichten? Das wäre (gerade im Fall von Sasuke) sehr schade.
Man weiß natürlich nicht, wie lange das Spiel schon in Entwicklung ist. Gerade aufgrund der Tatsache, dass sie das erst vor Kurzem angekündigt haben, aber auch quasi gleich dazu sagen, dass es schon dieses Jahr kommt, heißt ja, dass sie da wohl nicht erst vor einem halben Jahr mit angefangen haben. Das heißt, zum Start der Entwicklung war Spirit of Sanada vielleicht noch nicht raus (über Charakter-Adds aus Warriors Allstars mache ich mir mal gar keinen Kopf, irgendwie halt ich das für eher unwahrscheinlich).
Anyway, wir werden sehen!
Wenn's weitere News gibt, schreibe ich vielleicht.
~
Wir wissen ja bereits, dass es ein Warriors Orochi 4 geben wird, was sogar noch dieses Jahr (auch hierzulande, bzw. im Westen) erscheinen soll. Aktuell gab es aber noch nicht einmal die Info auf welchen Plattformen. Playstation 4 war ja eigentlich klar, aber laut Famitsu soll das Spiel ebenfalls für die Nintendo Switch erscheinen!
Allerdings... ist noch fraglich, ob es dann auch hier für die Switch erscheinen wird. Koei hat ja einerseits die Switch superkrass unterstützt - aber irgendwie eher nur in Japan (mit Dragon Quest Heroes 1&2, WO3U, DW8E, SW:SoS, ein paar Nobunaga's Ambition-Teilen, obwohl die ersten Titel ja für PS4 auch im Westen erschienen sind...). Wir haben hier zwar auch einige Sachen bekommen (FEW, OP:PW3, dieses Atelier-RPG) aber... eben nicht alle Koei-Sachen. Deswegen bin ich erst mal vorsichtig mit der Ankündigung der Switch-Version - die aber im Übrigen "natürlich" meine Wunschversion wäre, Handheld halt!
Desweiteren wird es wohl gut 170 Charaktere geben, klar, WO3U hatte ja bereits 145 oder so, da drauf dann die Adds aus den neuen Titeln, da könnte das schon hinkommen. A propos Adds: Angegeben sind da Dynasty Warriors 8 Empires und Samurai Warriors 4-II.
1. Empires bedeutet, wir (ich!) kriege(n) Fa Zheng! *schmelz* Da Xtreme Legends, glaube ich, vorher erschienen ist, bekommen wir ebenfalls Xun Yu, was ich auch sehr begrüße.
2. SW4-II bedeutet natürlich, wir kriegen die Adds aus diesem Teil. Problem ist: Spirit of Sanada ist danach erschienen. Heißt das, wir (ich) müssen jetzt auf Sasuke (!!!), Masayuki und Chacha verzichten? Das wäre (gerade im Fall von Sasuke) sehr schade.
Man weiß natürlich nicht, wie lange das Spiel schon in Entwicklung ist. Gerade aufgrund der Tatsache, dass sie das erst vor Kurzem angekündigt haben, aber auch quasi gleich dazu sagen, dass es schon dieses Jahr kommt, heißt ja, dass sie da wohl nicht erst vor einem halben Jahr mit angefangen haben. Das heißt, zum Start der Entwicklung war Spirit of Sanada vielleicht noch nicht raus (über Charakter-Adds aus Warriors Allstars mache ich mir mal gar keinen Kopf, irgendwie halt ich das für eher unwahrscheinlich).
Anyway, wir werden sehen!
Wenn's weitere News gibt, schreibe ich vielleicht.
~
6. Mai 2018
Gaming im Mai
Ahoi!
Ist mal wieder Zeit für ein kleines Blögchen (ist ja auch schon wieder eine Weile her seit dem Letzten)!
Themen:
1. Dynasty Warriors 9
Ich habe es nicht mehr ganz so viel gespielt, immer noch ab und an morgens, aber... nicht so viel. Bin ergo immer noch mit Xu Shengs Story im Gange. Dort habe ich zwischenzeitlich mal seine Waffe gewechselt, zu Zhao Yuns Dragon Spear und dem normalen Spear von z.B. Ma Chao, die aber beide doof waren, deswegen hat er seine normale Waffe wieder bekommen. Zuletzt hab ich mit ihm die Karte ein bisschen weiter aufgedeckt, denn die hab ich ja auch immer noch nicht komplett!
Vor Kurzem erschien auch mal wieder ein neues Update, unter anderem kann man jetzt endlich auch Pferde verkaufen, wenn die irgendein anderer Charakter ausgerüstet hat! Ein paar andere, nette Neuerungen gibt es auch.
2. Andere neue Spiele
Bisher noch gar nicht erwähnt, aber ich hab mir auch das ein oder andere neue (kleine) Spiel für die Switch geholt. Jeweils während eines Sales:
- Hiragana Pixel Party
Ich habe es inzwischen schon wieder gelöscht! ._. Eigentlich ist's ja voll das nette kleine Spiel, um die Hiragana/Katakana bisschen zu lernen, aber kombiniert ist das Ganze halt mit so einem blöden Geschicklichkeits-/Rhythmusding und... dafür bin ich einfach zu alt. Das Schlimmste und totale no-go-Ding waren für mich aber die Stages, wo dir halt ein paar Buchstaben/Silben gezeigt wurden (wie "a a e i e a") und ich muss dann die passenden Hiragana auswählen, aber ohne dass mir die Buchstaben dabei noch angezeigt werden - das heißt, ich muss mir da die obige Reihenfolge und alles merken, innerhalb von Sekunden und dann halt im richtigen Augenblick das Zeichen auswählen, damit der Chara da über die Hürde springt. Und das geht halt echt gar nicht.
Alter, hab ich das ge-ragequittet! Ich hab alle meine anderen Spiele auf der Switch noch mal gestartet, damit das bloß ganz nach hinten rutscht und ich das nie wieder sehen muss (auch nach dem Löschen bleibt das Icon im Menü)!
Dann echt lieber so ein normales Lernprogramm. :/
- Draw a Stickman: Epic 2
Ist ganz okay. Ich habe aber bisher nur fünf von acht oder so Levels gespielt. Das Zeichnen mit dem Finger ist super dumm, deswegen habe ich mir so Touchpens gekauft, die aber auch nur mittelmäßig gut funktionieren. Die Kritzeleien in den Stages sind ja nicht das Problem (Baumkronen oder Wolken malen), aber wenn man jetzt halt ein hübsches Objekt oder den eigentlichen Hauptcharakter zeichnen möchte (ich habe ihn liebevoll Strichi genannt), geht das mit'm Finger halt mal gar nicht.
Dummerweise ist mir das Spiel in Level 4 und 5 mehrmals abgestürzt und das hat etwas an meiner Motivation gezogen, vorallem weil man zwar speichern kann, es werden dann aber nur die Collectibles gespeichert, das eigentliche Level mit den Rätseln und so muss man jedes Mal komplett von vorn machen.
Neu für Playstation 4 hab ich dann noch Warriors Allstars, weil's das bei Amazon mal spontan wieder für nur 19,99 gab. Spielen werde ich das dann aber erst im nächsten Urlaub (August rum). Einerseits freue ich mich auf die verschiedenen (neuen) Charaktere und Movesets, andererseits weiß ich ja, dass es Stage-/Storymäßig doof ist, weil du halt keinen normalen Free Mode hast, wo du dann einfach mit allen freigeschalteten Leuten spielen kannst.
3. Age of Empires II
Wie im letzten Eintrag geschrieben, habe ich erst noch mit den restlichen Völkern von AoE III gespielt und dann aber auch den zweiten Teil installiert. Im Steam Community-Hub konnte man drolligerweise auch sehen, dass ich bei Weitem nicht die einzige Person war, die das im Sale dann wohl geholt hatte. Die ganzen vorherigen Tage, wenn ich da zu verschiedenen Zeiten reingeguckt hatte, standen da immer so aktuelle Spielerzahlen von 6.000-8.000, nach dem Sale waren es immer über 10.000-13.000.
Ich bin dann erst mal ganz systematisch vorgegangen. Als Listenfan habe ich mir hier sämtliche Zufallsmaps notiert (40+!!!), sowie alle Völker (31) und hab die dann der Reihe nach abgearbeitet/gespielt. Modimäßig hab ich gewechselt zwischen der normalen Zufallsmap und der Turbo-Zufallsmap, wo Dorfbewohner mehr tragen können, alles schneller gebaut wird und Einheiten schneller produziert werden, dann hab ich aber wieder zur normalen Zufallsmap gewechselt und das Spieltempo einfach auf Schnell gesetzt, damit geht dann auch alles etwas flotter (ich bin da immer etwas ungeduldig).
Darüber hinaus gibt es ja noch etliche andere Spielmodi (Königsmord, Auf Leben und Tod, König des Hügels, Weltwunderwettstreit, -verteidigung, Reliquieneroberung, Plötzlicher Tod).
Neben den Zufallskarten gibt es dann auch noch die Realweltkarten und so "spezielle" Karten, bei denen ich aber wieder mittig keine Lust mehr hatte die weiter zu spielen, weil die Realweltkarten zum Beispiel eine feste Größe haben, die mir im Allgemeinen zu groß ist.
KI-Setupmäßig habe ich nach den ersten paar Eingewöhnungsmaps mit nur einem Gegner/Verbündeten wieder zu meinem früheren Lieblingssetup gewechselt:
2 KI-Gegner und 2 KI-Verbündete auf einer 'sehr kleinen' Map (die also eigentlich nur für 2 Leute gedacht ist), die Spielweise nenne ich immer: Auf Kontakt! xD Weil man halt wirklich direkt neben dem Gegner/Verbündeten hockt.
Bei den Gegner-KIs kann man ja die Neue einstellen oder die Original KI, ich habe jetzt Hälfte/Hälfte, einen Gegner/Verbündeten auf Original und einen auf der neuen KI (auf Sehr Einfach btw. natürlich!). Man sieht da schon eindeutige Unterschiede.
- Die alte KI baut 'ne Kaserne und produizert da 'ne ordentliche Menge an normalen Soldaten, sie sammelt auch Steine und baut ggfs. eine Burg.
- Die neue KI sammelt keine Steine (auf Sehr Einfach). Sie lieben diese Flammenwerfer-Boote! Ist Wasser in der Nähe bauen die einen Hafen und hauen früher oder später haufenweise diese Boote raus. Ansonsten baut die Bogenschützen oder manchmal eine Kombo aus Rittern und Speerkämpfern (Plänker?). Manchmal aber auch gar nichts...
Bei den Gewinnbedingungen habe ich aktuell immer auf Zeitlimit. Eigentlich war da ja Standard immer mein Ding, also: Gegner besiegen, alle Reliquien einnehmen oder Weltwunder bauen. Joah, Weltwunder dauert mir meist zu lang. Reliquien ist immer echt stressig, weil die Gegner die Dinger auch sammeln (beide KIs) und besiegen... kann je nach Map auch nerven. Aktuell besiege ich zwar meist die Gegner innerhalb des Zeitlimits (geht von 25-120 Minuten, habe auf 60 Minuten, was aber wegen Spieltempo Schnell kürzer ist!), aber manchmal - je nach Map - wäre mir das halt einfach zu nervig, da ist es dann beruhigend, wenn die Map einfach so irgendwann zuende ist. Man gewinnt dann nach Punktzahl und da... gewinne ich natürlich immer (KI auf Sehr Einfach halt.).
Ein supertolles Teamwork hatte ich mit meinen KI-Kollegen auch das eine Mal, das war echt bilderbuchreif! Ich hatte da Richtung Gegner gerade meine Burg gebaut und locke die gegnerischen Einheiten so in den Pfeilhagel der Burg (Gegner hatte haufenweise Bogenschützen (20-30)), und während die ganzen Bogenschützen da also in meinem Burgpfeilhagel sterben, rennt mein KI-Kollege mit seinen Einheiten zum feindlichen Dorfzentrum - wo jetzt natürlich keine gegnerischen Einheiten mehr waren und macht da so das Dorfzentrum dem Erdboden gleich. Das war so ein perfektes Teamwork!
Eine super-interessante Option hat die HD-Version bzw. die Add-ons (?) auch: Man kann sich selbst einfach auf Zuschauer stellen. Das heißt, ich kann dann KI-Leute einstellen und da einfach zugucken. Die sollte man dann natürlich nicht auf Sehr Einfach haben, sondern entsprechend höher. Ich hab mir da so das ein oder andere Match angeguckt mit 7 KIs auf Extrem Schwierig...
Anfangs zieht sich das noch ein bisschen, während alle ihren Kram aufbauen, wenn dann aber die ersten hier und da mal angreifen - oh mann! - das waren echt krasse Gefechte! Ich hatte da ebenfalls auf Zeitlimit, denn auch wenn die ein oder andere KI echt niedergemäht und komplett von der Map gelöscht wurde (die mehr mittig saßen), blieben dann doch ein paar übrig (die am Rand) und ob es da jemals wirklich zu einer Entscheidung gekommen wäre...?
Empfehle ich aber echt jedem mal, sich das anzugucken!
Tjoah, das war's eigentlich. Ich bin immer noch recht motiviert am Spielen, die Zufallsmaps liebe ich immer noch, die neuen Völker sind teilweise recht cool, die neuen Maps auch, einzig die verdammten Warteschleifen für Verbesserungen und Co. vermisse ich extrem!
Ich schreibe vielleicht mal wieder.
~
Ist mal wieder Zeit für ein kleines Blögchen (ist ja auch schon wieder eine Weile her seit dem Letzten)!
Themen:
1. Dynasty Warriors 9
Ich habe es nicht mehr ganz so viel gespielt, immer noch ab und an morgens, aber... nicht so viel. Bin ergo immer noch mit Xu Shengs Story im Gange. Dort habe ich zwischenzeitlich mal seine Waffe gewechselt, zu Zhao Yuns Dragon Spear und dem normalen Spear von z.B. Ma Chao, die aber beide doof waren, deswegen hat er seine normale Waffe wieder bekommen. Zuletzt hab ich mit ihm die Karte ein bisschen weiter aufgedeckt, denn die hab ich ja auch immer noch nicht komplett!
Vor Kurzem erschien auch mal wieder ein neues Update, unter anderem kann man jetzt endlich auch Pferde verkaufen, wenn die irgendein anderer Charakter ausgerüstet hat! Ein paar andere, nette Neuerungen gibt es auch.
2. Andere neue Spiele
Bisher noch gar nicht erwähnt, aber ich hab mir auch das ein oder andere neue (kleine) Spiel für die Switch geholt. Jeweils während eines Sales:
- Hiragana Pixel Party
Ich habe es inzwischen schon wieder gelöscht! ._. Eigentlich ist's ja voll das nette kleine Spiel, um die Hiragana/Katakana bisschen zu lernen, aber kombiniert ist das Ganze halt mit so einem blöden Geschicklichkeits-/Rhythmusding und... dafür bin ich einfach zu alt. Das Schlimmste und totale no-go-Ding waren für mich aber die Stages, wo dir halt ein paar Buchstaben/Silben gezeigt wurden (wie "a a e i e a") und ich muss dann die passenden Hiragana auswählen, aber ohne dass mir die Buchstaben dabei noch angezeigt werden - das heißt, ich muss mir da die obige Reihenfolge und alles merken, innerhalb von Sekunden und dann halt im richtigen Augenblick das Zeichen auswählen, damit der Chara da über die Hürde springt. Und das geht halt echt gar nicht.
Alter, hab ich das ge-ragequittet! Ich hab alle meine anderen Spiele auf der Switch noch mal gestartet, damit das bloß ganz nach hinten rutscht und ich das nie wieder sehen muss (auch nach dem Löschen bleibt das Icon im Menü)!
Dann echt lieber so ein normales Lernprogramm. :/
- Draw a Stickman: Epic 2
Ist ganz okay. Ich habe aber bisher nur fünf von acht oder so Levels gespielt. Das Zeichnen mit dem Finger ist super dumm, deswegen habe ich mir so Touchpens gekauft, die aber auch nur mittelmäßig gut funktionieren. Die Kritzeleien in den Stages sind ja nicht das Problem (Baumkronen oder Wolken malen), aber wenn man jetzt halt ein hübsches Objekt oder den eigentlichen Hauptcharakter zeichnen möchte (ich habe ihn liebevoll Strichi genannt), geht das mit'm Finger halt mal gar nicht.
Dummerweise ist mir das Spiel in Level 4 und 5 mehrmals abgestürzt und das hat etwas an meiner Motivation gezogen, vorallem weil man zwar speichern kann, es werden dann aber nur die Collectibles gespeichert, das eigentliche Level mit den Rätseln und so muss man jedes Mal komplett von vorn machen.
Neu für Playstation 4 hab ich dann noch Warriors Allstars, weil's das bei Amazon mal spontan wieder für nur 19,99 gab. Spielen werde ich das dann aber erst im nächsten Urlaub (August rum). Einerseits freue ich mich auf die verschiedenen (neuen) Charaktere und Movesets, andererseits weiß ich ja, dass es Stage-/Storymäßig doof ist, weil du halt keinen normalen Free Mode hast, wo du dann einfach mit allen freigeschalteten Leuten spielen kannst.
3. Age of Empires II
Wie im letzten Eintrag geschrieben, habe ich erst noch mit den restlichen Völkern von AoE III gespielt und dann aber auch den zweiten Teil installiert. Im Steam Community-Hub konnte man drolligerweise auch sehen, dass ich bei Weitem nicht die einzige Person war, die das im Sale dann wohl geholt hatte. Die ganzen vorherigen Tage, wenn ich da zu verschiedenen Zeiten reingeguckt hatte, standen da immer so aktuelle Spielerzahlen von 6.000-8.000, nach dem Sale waren es immer über 10.000-13.000.
Ich bin dann erst mal ganz systematisch vorgegangen. Als Listenfan habe ich mir hier sämtliche Zufallsmaps notiert (40+!!!), sowie alle Völker (31) und hab die dann der Reihe nach abgearbeitet/gespielt. Modimäßig hab ich gewechselt zwischen der normalen Zufallsmap und der Turbo-Zufallsmap, wo Dorfbewohner mehr tragen können, alles schneller gebaut wird und Einheiten schneller produziert werden, dann hab ich aber wieder zur normalen Zufallsmap gewechselt und das Spieltempo einfach auf Schnell gesetzt, damit geht dann auch alles etwas flotter (ich bin da immer etwas ungeduldig).
Darüber hinaus gibt es ja noch etliche andere Spielmodi (Königsmord, Auf Leben und Tod, König des Hügels, Weltwunderwettstreit, -verteidigung, Reliquieneroberung, Plötzlicher Tod).
Neben den Zufallskarten gibt es dann auch noch die Realweltkarten und so "spezielle" Karten, bei denen ich aber wieder mittig keine Lust mehr hatte die weiter zu spielen, weil die Realweltkarten zum Beispiel eine feste Größe haben, die mir im Allgemeinen zu groß ist.
KI-Setupmäßig habe ich nach den ersten paar Eingewöhnungsmaps mit nur einem Gegner/Verbündeten wieder zu meinem früheren Lieblingssetup gewechselt:
2 KI-Gegner und 2 KI-Verbündete auf einer 'sehr kleinen' Map (die also eigentlich nur für 2 Leute gedacht ist), die Spielweise nenne ich immer: Auf Kontakt! xD Weil man halt wirklich direkt neben dem Gegner/Verbündeten hockt.
Bei den Gegner-KIs kann man ja die Neue einstellen oder die Original KI, ich habe jetzt Hälfte/Hälfte, einen Gegner/Verbündeten auf Original und einen auf der neuen KI (auf Sehr Einfach btw. natürlich!). Man sieht da schon eindeutige Unterschiede.
- Die alte KI baut 'ne Kaserne und produizert da 'ne ordentliche Menge an normalen Soldaten, sie sammelt auch Steine und baut ggfs. eine Burg.
- Die neue KI sammelt keine Steine (auf Sehr Einfach). Sie lieben diese Flammenwerfer-Boote! Ist Wasser in der Nähe bauen die einen Hafen und hauen früher oder später haufenweise diese Boote raus. Ansonsten baut die Bogenschützen oder manchmal eine Kombo aus Rittern und Speerkämpfern (Plänker?). Manchmal aber auch gar nichts...
Bei den Gewinnbedingungen habe ich aktuell immer auf Zeitlimit. Eigentlich war da ja Standard immer mein Ding, also: Gegner besiegen, alle Reliquien einnehmen oder Weltwunder bauen. Joah, Weltwunder dauert mir meist zu lang. Reliquien ist immer echt stressig, weil die Gegner die Dinger auch sammeln (beide KIs) und besiegen... kann je nach Map auch nerven. Aktuell besiege ich zwar meist die Gegner innerhalb des Zeitlimits (geht von 25-120 Minuten, habe auf 60 Minuten, was aber wegen Spieltempo Schnell kürzer ist!), aber manchmal - je nach Map - wäre mir das halt einfach zu nervig, da ist es dann beruhigend, wenn die Map einfach so irgendwann zuende ist. Man gewinnt dann nach Punktzahl und da... gewinne ich natürlich immer (KI auf Sehr Einfach halt.).
Ein supertolles Teamwork hatte ich mit meinen KI-Kollegen auch das eine Mal, das war echt bilderbuchreif! Ich hatte da Richtung Gegner gerade meine Burg gebaut und locke die gegnerischen Einheiten so in den Pfeilhagel der Burg (Gegner hatte haufenweise Bogenschützen (20-30)), und während die ganzen Bogenschützen da also in meinem Burgpfeilhagel sterben, rennt mein KI-Kollege mit seinen Einheiten zum feindlichen Dorfzentrum - wo jetzt natürlich keine gegnerischen Einheiten mehr waren und macht da so das Dorfzentrum dem Erdboden gleich. Das war so ein perfektes Teamwork!
Eine super-interessante Option hat die HD-Version bzw. die Add-ons (?) auch: Man kann sich selbst einfach auf Zuschauer stellen. Das heißt, ich kann dann KI-Leute einstellen und da einfach zugucken. Die sollte man dann natürlich nicht auf Sehr Einfach haben, sondern entsprechend höher. Ich hab mir da so das ein oder andere Match angeguckt mit 7 KIs auf Extrem Schwierig...
Anfangs zieht sich das noch ein bisschen, während alle ihren Kram aufbauen, wenn dann aber die ersten hier und da mal angreifen - oh mann! - das waren echt krasse Gefechte! Ich hatte da ebenfalls auf Zeitlimit, denn auch wenn die ein oder andere KI echt niedergemäht und komplett von der Map gelöscht wurde (die mehr mittig saßen), blieben dann doch ein paar übrig (die am Rand) und ob es da jemals wirklich zu einer Entscheidung gekommen wäre...?
Empfehle ich aber echt jedem mal, sich das anzugucken!
Tjoah, das war's eigentlich. Ich bin immer noch recht motiviert am Spielen, die Zufallsmaps liebe ich immer noch, die neuen Völker sind teilweise recht cool, die neuen Maps auch, einzig die verdammten Warteschleifen für Verbesserungen und Co. vermisse ich extrem!
Ich schreibe vielleicht mal wieder.
~
Abonnieren
Posts (Atom)