9. August 2017

Zeitreise

Ahoi! Ich hab ein bisschen Zeit, also versuche ich ganz kurz und bündig mal 'nen Post zu schreiben.
Ich habe ja seit dieser Woche Urlaub und versuche, wie geplant, Samurai Warriors: Spirit of Sanada zu spielen (hoffentlich durch, weil ich neben der Arbeit immer kaum Zeit für Konsolengedöns habe). Läuft gut soweit. Ich bin jetzt zumindest schon mal soweit, dass ich einen guten Eindruck vom Spiel habe.

Storyfortschritt: Ich habe jetzt die Kind-Yukimura-Zeit hinter mir, also wo NobuYukimura noch Kinder waren und man quasi ausschließlich mit Masayuki (Moveset: okay) gespielt hat. Bin jetzt also gerade frisch in der Teenager-Yukimura-Zeit gelandet, wo man dann wohl hauptsächlich mit ihm spielt.

Spielaufbau: Das Spiel ist ja so ein bisschen anders aufgebaut, als ein normales Warriors (mal ganz abgesehen vom dem Fokus auf die Sanada-Geschichte). Man läuft in einem (expandierenden) Dörfchen rum (oder auch mal in anderen Dörfern), wo man die verschiedensten Einrichtungen hat: Schmied zum Waffen aufrüsten, Shop, wo man alles was man so an Material gefunden hat im Nachhinein nachkaufen kann, Dojo, wo man die weiteren Teile seines Movesets kaufen muss (!!!), sowie bisschen anderen Kleinkram. 

Um die Story voranzutreiben, muss man dann immer mit den verschiedenen Leuten reden (immer auf der Karte markiert). Und dann schickt einen das Spiel quasi auf zwei Arten von Maps: einmal die normalen Schlachten, wie man sie kennt, meist in einem Multistage Battle mit zwei/drei aufeinander folgenden Schlachten (man kann trotzdem zwischendurch andere Sachen machen) oder die Exploration Maps, das sind kleine Gebiete, wo man überall verschiedene Materialien einsammeln kann, die man u.a. zum Aufrüsten der Waffen braucht. Meist muss man einmal missionsmäßig dahin und später kann man diese Gebiete dann immer wieder so aufsuchen, zum Material sammeln und so. Ein paar Billiggegner laufen da auch rum.

Die Schlachten: funktionieren natürlich größtenteils normal warriorsmäßig, so wie in SW4. Manchmal ist man alleine unterwegs, manchmal kann man wie in SW4 einen zweiten Charakter mitnehmen und per Tastendruck dann zu dem wechseln. Die Charakterauswahl ist jetzt während der Story allerdings mega eingeschränkt. Wenn man ältere Schlachten wiederholt (kann man ab Kapitel 2 oder 3 bei der Library), kann man aber zwischen allen Charakteren wählen, die man irgendwann mal auswählbar hatte.
Neu sind hier jetzt die Stategems, das sind quasi ein paar extra Effekte/Aktionen in den Schlachten, die man mit diesen Sanada-Münzen einsetzen kann. Teilweise kann man diese Münzen bzw. 'Erfahrungspunkte' um die Münzen aufzufüllen, vor den Schlachten bekommen, in dem man mit bestimmten Charas redet. Dadurch füllt sich dann einerseits die Münzanzeige und man bekommt in der folgenden Schlacht eine Aktion freigeschaltet, die man dann mit so einer Münze einsetzen kann. Ansonsten kann man in jeder Schlacht die Bedingungen für 'Feats' erfüllen, das sind sowas wie die Objectives aus SW4, also bestimmte Dinge, die man machen muss. Für das Erfüllen so einer Feats-Geschichte kriegt man dann ebenfalls Münz'erfahrungspunkte' und schaltet manchmal auch eine Stategem-Aktion für die nächste Schlacht frei.
...Hat jetzt eh keiner verstanden, ne? Aber egal... Ist ganz okay, das Feature. 
Die Feats-Geschichten sind so typische Objectives wie: Schlacht gewinnen ohne das ein allied officer stirbt, XY mit einem Musou besiegen, Schlacht vor Tagesanbruch schaffen, XY darf nicht mehr als die Hälfte seiner Health verlieren etc.pp.
Die Strategems, die man dafür einsetzen kann, sind dann so Sachen wie Gegnermarsch aufhalten, XYs Health auffüllen, Verbündete motivieren, XY beordern irgendwas/wen zu beschützen etc. Diese Sachen poppen während der Schlacht auf und man hat dann ein paar Sekunden, um zu entscheiden, ob man den Strategem einsetzen will oder nicht. Grundsätzlich könnte man das immer machen, wenn man es im Umkehrschluss auch schafft, alle Feats zu erfüllen und so die verbrauchten Münzen wieder aufzufüllen. Aber es geht natürlich auch ohne, kann halt je nach dem schon hilfreich sein. Wenn man jetzt just-for-fun alte Battles wiederholt, sollte man vielleicht nur nicht gerade alle Münzen aufbrauchen und gleichzeitig nicht wieder auffüllen, so dass man für den nächsten Storybattle dann keine mehr hat...

Noch was zu den Exploration Maps: Wie weiter oben erwähnt, kann man vergangene Schlachten ja von vornerein mit jedem mal anwählbaren Charakter spielen. Bei den Exploration Maps gilt das allerdings nicht. Wenn man diese entspannenden Mäpchen mit einem anderen Charakter spielen will, muss man die Freundschaft mit dem auf's Maximum bringen. Dazu muss man einem Charakter Geschenke machen. Wenn man die Charaktere im Dorf direkt trifft, kann man das machen, ansonsten muss man das über's Teahouse machen, was später freigeschaltet wird. Auch da gibt's aber die Einschränkung, dass da natürlich nur Leute auftauchen, die irgenwie aktuell mit den Sanada zu tun haben. Ich glaube, im späteren Verlauf kann man dann auch alle anderen Charaktere bekommen (mit so Muscheln kaufen), um die dann auch für die Maps freischalten zu können. Das ist ein bisschen nervig. Die Maps sind halt eigentlich schön, weil man wirklich recht entspannt durchlaufen kann, Items einsammelt und die paar Billiggegner besiegt, aber immer mit den gleichen Charakteren ist's halt auch megalahm.
Bei den Geschenken ist's dann so, dass alle Charaktere eine Lieblingskategorie haben (Metalle, Insekten, Pflanzen) und einige auch noch ein spezielles Lieblingsitem aus dieser Kategorie. Bei denen ist es am leichtesten, weil man denen nur zwei Mal ihr Lieblingitem geben muss und schon ist die Leiste voll. Bei denen, wo man nur die Kategorie weiß, sind's vielleicht so knapp 10 Items (mehr Sterne=mehr Friendship).

Zeitlimit: Entgegen den früheren Warriorsspielen sind hier die Zeitlimits für die Schlachten bedeutend geringer (nicht mehr die gemütlichen 60/90 Minuten, die eh nie ein Mensch brauchte). Hat wohl auch damit zu tun, dass es einen Tag-/Nachtwechsel in den Schlachten gibt (was eigentlich ganz cool ist). So fängt manch eine Schlacht nachts an und hört dann so mittig am Tag auf. Das Zeitlimit ist so also maximal ein Tag... Ich bin mir nicht sicher, was das in Echtzeit ist, aber basierend auf ein paar Missionsangaben, wo mal eine genaue Minutenzahl gesagt wurde, könnten es vielleicht 20-30 Minuten sein. Das gilt aber wohlbemerkt auch nur für die Schlachten die 24 Stunden Zeit haben. Gibt haufenweise Schlachten, die nur über Nacht oder am Tag gehen. Ich hatte es bei einer Schlacht mal, dass oben ein zwei Minuten Counter aufpoppte, weil ich wegen so einer blöden Mission noch die 1000 KOs sammeln wollte. Musste dann eben ganz flott zum Boss.

Bei den Exploration Maps hat man auch ein Zeitlimit, das ist aber eher... nur so da. Wenn die Zeit abläuft wird die Map halt ganz normal beendet, als wäre man selbst aus dem Exit gelaufen (oder hätte die Map über das Menü beendet, was wohl auch geht). Super entspannend also!
Viel aufgehalten habe ich mich aber auf den Exploration Maps noch nicht, weil ich irgendwie eher mit der Story vorankommen will. Und mit immer nur den gleichen Leuten macht's halt auch keinen Spaß.

Okay, das war soweit mein erster Eindruck. Mir gefällt's schon ganz gut, wie die Story aufgezogen ist, ist schon ganz nett. Die Schlachten sind jetzt so beim ersten Mal spielen natürlich wieder mega stressig, aber richtige Probleme hatte ich bisher auch wieder nicht.
Ach ja: Und es sieht absolut toll aus! Das Sanada-Dorf ist so liebevoll und detailliert designt. Die Schlachtfelder sehen auch super aus - wobei ich da ja nicht weiß, ob das nicht einfach recycelte Maps aus SW4 sind. Trotzdem... Koei hat sich schon super verbessert, was den Abwechslungsreichtum und die Details in einer Map angeht. (Wobei ich auch die früheren Schlachtfelder eigentlich immer recht abwechslungsreich fand).

Ach ja: Obwohl ich natürlich hauptsächlich das spiele, musste ich abends dann doch immer noch ein bisschen Disgaea 5 weiterspielen, auf das ich auch immer noch mega Bock habe. Ich mach' dann vor'm Schlafengehen meist noch so ein/zwei Storymissionen und dann noch ein 10-Ebenen Durchgang in der Item World (wegen toll leveln und tollem Loot und mit der Topdown-Ansicht (R-Stick drücken) ist es auch gar nicht mehr so unübersichtlich).

Okay, ich schreibe wieder!

~

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