Hey!
Ich muss ja mal wieder einen Update-Bericht schreiben, darüber was ich hier nun die letzte Zeit getrieben habe...
Wie im letzten Eintrag erwähnt, habe ich mir Disgaea 5 Complete für die Switch geholt. Das hab ich die ganze letzte Zeit auch ausführlich gespielt. Dank dem Handheld-Aspekt der Switch klappt das ja immer super zwischendurch: morgens nach der Arbeit, nachmittags wenn ich meine Internetgeschäfte erledigt habe, nach Simpsons, abends nach'm Essen... Bin so inzwischen bei ca. 40 Stunden angekommen und leider wahrscheinlich wieder viel zu vielen ansprechbaren Punkten, die ich hier wieder alle gar nicht unterbringen kann...
Also... zuerst habe ich... die Sprachausgabe auf Japanisch gestellt ;-) (MAMORU MIYANO!! *aufdenvorletztenEintragverweis*) Zuerst habe ich die ersten ein/zwei Storymaps gemacht, dann war mir natürlich klar, dass ich so schnell wie möglich die DLC-Sachen machen will. Ein paar der DLC-Charaktere bekommt man ja einfach so (namentlich: Nisa, Laharl (Mädchen-Version), Metallia und einen 'Shitload' an Prinnies (9 verschiedene!)), die haben dann auch gleich mal mein Anfangsteam verstärkt. Sobald man den Recruiter freischaltet, kann man sich auch die drei DLC-Klassen holen, da hab ich mir dann noch einen Shin-Charakter erstellt :3 (eine Celestial Hostess, in der Demo hatte ich eine normale Heilerin genommen).
Dann habe ich mich (leicht besorgt) auch gleich an die DLC-Szenarios gewagt. So ein Szenario besteht immer aus drei Maps, wo man nach dem Durchspielen die 1-4 DLC-Charaktere dieses Szenarios bekommt. Vom Schwierigkeitsgrad her skalieren sie angeblich mit dem eigenen Charakterlevel - genaugenommen ist's aber der Storyfortschritt. Befindet man sich noch in Chapter 1 haben die Gegner dort Level 1-3 (Generics 1, Bosse 3, in seltenen Fällen Lv. 4), in Chapter 2 steigt das dann und so weiter. Auch Skillgeschichten und so werden zu späterer Zeit krasser. Grundsätzlich würde ich also sagen, wenn man es mit dem DLC einfacher haben will, sollte man ihn sofort machen, also noch in Chapter 1! Die eigenen Leute können dabei ein beliebiges Level haben (ich hab auf 5 hochgelevelt).
Okay, der Reihe nach:
Angefangen habe ich mit dem Zetta-DLC.
1. Map ...war sehr einfach, nur 1x Petta Lv. 3
2. Map ...war ebenfalls einfach, nur 4x Petta, mit Fernkämpfern oder Werfen auch gut in einer Runde zu schaffen (da die DLC-Leute ja auch so imba-Waffen dabeihaben)
3. 6x Petta, 1x Pram und 1x Zetta (im Revenge-Mode) ...war dann schon kniffliger. Prams Evilty hat einen meiner DLC-Prinnies geonehittet, aber ansonsten waren die Gegner auch schnell weg (den Waffen sei Dank!)
- Insgesamt würde ich sagen der leichteste DLC!
Zetta soll voll super sein und Pram ist dank ihrer Evilty auch ziemlich cool (am Ende der Runde bekommt ein Gegner Schaden, aktuell wird ein Gegner damit geonehittet, wenn er nicht ausweicht).
Als nächstes hab ich den Adell-DLC gemacht.
1. Map ...waren einfach nur 9 Generics und Adell (neutrale Einheit). Alle cool in der ersten Runde weggecomboet
2. Map: Rozalin. Da hatte ich's dann auch das aller erste Mal mit diesen blöden Geo-Panels zu tun. Sie stand da drauf, mit Effekt 'weniger Wasserschaden', 50%+ Werte und "Lonely", d.h. es durfte nur eine Einheit jeder Fraktion da drauf sein. Mit einmal-ums-Panelfeld-rumwerfen konnte ich sie doch erreichen. Besiegt wurde sie letzten Endes aber von Prams Evilty am Rundenende.
3. Map: Axel (Revenge). Wieder so ein Panelfeld, das weniger-Wasserschaden wurde durch 'No Ranged' ersetzt, das heißt, ich musste ihn aus der Nähe angreifen. Mit Rumwerfen haben Killia und Zetta es aber doch gleich geschafft.
Adell hab ich ins Team aufgenommen.
Dann hab ich den Laharl-DLC gemacht.
1. Map: 4x Prinnies, Laharl & Etna. Ich hab mir keine Notizen gemacht (ist ewig her!!), scheint also kein Problem gewesen zu sein.
2. Map: Etliche Generics (~12) auf einer riesigen Map und Flonne. Ging auch, war nur mehr Lauf- bzw. Wurfarbeit.
3. Map: 4x Generics, Sicily, Flonne (Revenge). Nichts besonderes.
Etna hab ich ins Team aufgenommen, einmal weil ich sie ganz cool finde und weil sie mit Speer kämpft (ergo einen imba-Speer mitgebracht hat) und die sind cool, wegen Zweierreichweite und den Speerskills.
Danach hab ich den Almaz-DLC gemacht.
1. Map: 4x Generics, Sapphire und Almaz. (Keine Anmerkungen)
2. Map: 4x Generics, Almaz und Sapphire, ein Prinny (neutral), sowie ein paar Geo-Panels mit Enemy Boost 100%, am besten kaputtmachen (Leute rüberwerfen)!
3. Map: 5x Generics, Almaz & 2 Prinnies (neutral), Sapphire (Revenge) und Red Panels mit Enemy Boost 150%
Almaz habe ich ins Team aufgenommen und ihm eine Pistole gegeben.
Über den Valvatorez-DLC hatte ich gelesen, dass der mit am schwersten/nervigsten sein soll, aber... da ich da die Charaktere interessanter finde, hab ich ihn doch als nächstes gemacht und nicht erst zum Schluss.
1. Map: 5 Generics, Valvatorez & Fenrich und Geo-Panels mit insgesamt 6x Enemy Boost (!!) und Defense +200% für den einen (?) Generic. Alle Panels bzw. diese Pyramidendinger kaputtmachen! ...Oder eben irgendwie unschädlich machen - ich kenn mich mit diesem Geo-Scheiß nicht aus, kaputtmachen tut's aber!
2. Map: 5-10 Generics, Valvatorez, Fenrich & Artina, wieder mit 6x Enemy Boost und ein paar mit "Absolute", die man nicht deaktivieren konnte, einfach so als Roadblock... Wieder (auf der eher kleinen Map) den Enemy Boost deaktivieren.
3. 10 Generics, Fenrich, Artina & Valvatorez (Revenge) - ohne Panels! Damit war diese Map (soweit ich mich erinnere) einfacher als die anderen.
Insgesamt ging's! Obwohl ich diesen Panel-Scheiß einfach mega low finde... und nervig. Na ja, Valvatorez und Fenni sind im Team!
Dann habe ich den Mao-DLC gemacht.
1. Map: ~8 Generics, Raspberyl. (Keine Notizen gemacht...)
2. Map: Mao, Salvatore, 2 Werfer und viele Prinnies (Werfer ausschalten!)
3. Map: ~10 Generics, Raspberyl, Salvatore, Mao (Revenge) und ein Giftteich!
Im Nachhinein habe ich Raspberyl ins Team aufgenommen, weil ganz drollig und weil ich nicht so viele Magier hatte.
Im Anschluss habe ich den Fuka-DLC gemacht.
1. Map: Prinnies, Emizel mit einem Generic (für Magichange) und Desco (Giant). Supernervige Map, weil es ein riesiger Berg war und man immer nur über so ein Geo-Panel-Feld mit Sprungboost hochkommen konnte. Letztenendes wurde Desco (ganz oben) von Prams Evilty besiegt, bevor ich's geschafft habe, oben anzukommen *rolleyes*
2. Map: ein paar Generics, Emizel, Desco (Giant). (Keine Notizen gemacht...)
3. Map: ein paar Generics (?), Emizel, Desco, Fuka (Revenge) und Enemy x6 Boost, sowie Magiereichweite +8 ... Muss... Panels... deaktivieren...
Zuletzt kam der Priere-DLC.
1. Map: ein paar Generics...
2. und 3. Map: Priere (bei 3 im Revenge). Problem bei ihr ist, dass ihre Evilty ihre Stats erhöht je mehr leere Felder um sie rum sind - also möglichst ein paar mehr Leute dahinstellen!
Tja, damit hatte ich alle DLC-Maps durch und schon eine ordentlich große Truppe beisammen (dumm, wenn man immer nur 10 auf eine Map mitnehmen kann). Dann konnte ich auch endlich mal die Story weiterspielen. Nach dem ersten Kapitel bekommt man ja dann noch Red Magnus, den ich aus Kulanz (weil Storycharakter) auch mal mitgenommen habe. Im zweiten Kapitel bekommt man dann noch Christo, der (...aus offensichtlichen Gründen) sowas von ein Partymitglied geworden ist!
Jetzt bin ich gerade mit Mission 3-4 fertig und habe die Item World freigeschaltet.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich jetzt schreibe anstatt weiterzuspielen. Ich bin wenig begeistert gewesen (von der Item World).
Alle anderen Dinge liste ich hier jetzt mal nur kurz auf, sonst werde ich niemals fertig!
- Allgemeines Gameplay: Ich kann schon ziemlich eindeutig sagen: Was das Strategie-Gameplay angeht, gefällt mir Fire Emblem besser! Du hast bei Disgaea viel weniger Übersicht darüber, wie viel Schaden die Gegner machen können, man sieht ja auch nur ihre Laufreichweite, aber wie weit Skills/Zauber und Co. reichen, müsste man dann jedes Mal auf's Neue irgendwie in den Statusscreens zusammensuchen.
- Dieses Rumgewerfe find' ich doof. Klar, man könnte auch einfach normal rumlaufen, aber die Gegner bewegen sich grundsätzlich nie von sich aus, sondern nur, wenn man in ihre Angriffsreichweite kommt (was man, wie gesagt, nicht wirklich gut überprüfen kann), das heißt, man würde immer erst mal selbst Schaden einstecken, da man die Gegner zu Fuß nicht so schnell erreicht. Was das Planen von Zügen und Schaden angeht, funktioniert Fire Emblem einfach tausendmal besser. Auch diese ganzen Team Attack- oder Combogeschichten und Co., die nur vielleicht triggern, helfen nicht wirklich bei der Planung. Ich sehe: mein Charakter schafft es nicht den Gegner zu besiegen. Wenn ich den Angriff aber ans Ende einer längeren Kombo von Angriffen/Aktionen setze, schafft er es... vielleicht... doch. Ja, vielleicht, weil man's nicht wirklich durchrechnen kann.
Ich hab bei den Kämpfen jetzt oft das Gefühl gehabt, dass es einfach darum geht, in der ersten Runde gleich so viele Gegner wie möglich auszuschalten (mit geschicktem Rumwerfen und Co.), damit man gar nicht erst mit diesen unvorhersehbaren Aktionen der Gegner rechnen muss. Soll vielleicht auch so sein, macht ja auch Sinn, finde ich aber weniger spaßig (wie gesagt, finde das Rumwerfen doof)
- Feature-Flut: Ja, haufenweise tolle Sachen, die sich im Vorfeld auch immer super gelesen haben. Jetzt so im Spiel stellen sie sich aber als viel weniger cool dar, weil das eben nicht alles so toll einfach geht, wie man sich das vielleicht vorgestellt hat, sondern alles total umständlich und langwierig ist. Hab da diesen Innocent-Shop freigeschaltet. Toll, dachte ich, dann kann ich jetzt diese ganzen doofen 1er zusammenkombinieren für tolleren Statboost. Nee, das geht natürlich nicht so einfach, sondern so umständlich, dass ich nicht mal Bock habe, das hier zu erklären.
Dazu kommt noch, dass haufenweise Sachen augenscheinlich erst irgendwann am Ende, bzw. im Post-Game (...) erschwinglich werden, weil alles haufenweise Mana kostet, wovon ich pro Charakter gerade mal 200-300 habe (Evilties kaufen, Bills). Klar, braucht man für den Storyplaythrough vielleicht auch nicht, aber... dann sollen sie mir den Scheiß halt auch nicht jetzt schon vorsetzen, wenn sich das eh anfangs keiner ohne ewiglanges Grinden leisten kann. "Oh, Skill Shop bekommen, zum Skills aufwerten. ... Aha, kostet so 80
Mana. ... Aha, der Skill der vorher 4 SP gekostet hat, kostet danach
(erste Aufrüstung!) dann 24 SP... Äh, nee."
Man freut sich halt immer: Cool, ein neues Feature! Nur um dann festzustellen, dass man sich das alles nicht mal ansatzweise leisten kann.
- Grinden, nächster Punkt! Man kann die Storymaps nicht durchspielen, ohne nicht zwischendurch leveln zu müssen - vorausgesetzt man will immer etwa beim Level der Gegner bleiben. Ich hatte mir das für die nächsten Maps notiert, damit ich nicht dank Difficulty-Spikes auf einmal dumm aus der Wäsche gucke:
3-1 Gegnerlevel 10
3-2 Level 11-12
3-3 Level 10-13
3-4 Level 13
3-5 Level 14-15
Wie man sieht, müsste ich ergo mit jedem Charakter pro Stage ein Level up bekommen, damit ich nicht hinterherhinke. Ja, selbst bei nur einer Zehnerparty würde das nicht funktionieren. Es ist ja eine Sache, wenn ich grinde für diesen ganzen Kram, der eigentlich erst für's Post-Game interessant ist oder weil ich eben Bock drauf hab, aber es ist was anderes, wenn ich das in der Story machen muss...
- Post-Game: Ja, das ist wahrscheinlich eher ein Problem nur für mich, aber... Ich glaube, ich bin kein Fan von Post-Game-Content. Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe (was bei mir ja eh schon nicht mal ansatzweise Standard ist...), ist meine Motivation da noch weitere Zeit zu investieren so dermaßen... nicht vorhanden. Wenn ich ein Warriors nach dem Durchspielen des Storymodus noch weiterspiele (was ich ja definitv tue!), dann eben um einfach just-for-fun mit den Charakteren zu zocken, wo man innerhalb der Story meist nicht genug Zeit für hatte, mit Betonung eben auf just-for-fun! Da geht's nicht ums Hochleveln der Charaktere oder ums Farmen von Waffen etc. (mir zumindest nicht), aber hier... Ich seh's jedenfalls nicht kommen, dass ich hier just-for-fun einfach diese ach-so-unterhaltsamen Schlachten spiele, mit irgendwelchen anderen Charakteren, die sich aber eh alle gleich spielen, weil's halt nur die paar unterschiedlichen Waffentypen gibt.
Ja, ja, lange Geschichte, ist jedenfalls keine gute Aussicht, wenn ich 3/4 des Spiels gar nicht mitkriegen werde, weil's alles nach der Hauptstory stattfindet und's mir zu langweilig ist, stupide zu grinden, nur um am Ende sagen zu können: Boah, geiler Level 9000-Charakter, sechs mal reincarneted, Legendary Equip, alles per Item World auf Level 99... whatever...
- Item World: Ja, da hab ich gestern ja nur einen kleinen ersten Blick reinwerfen können, aber der war ja leider schon ernüchternd genug. Im Vorfeld hab ich ja auch gelesen, ja, so zufallsgenerierte Level, wird dann natürlich nicht so langweilig, wenn man damit seine zwei Millionen Items hochgrindet... Was bei mir aktuell - also in der Hauptstory - sowieso wieder gar keinen Sinn macht, weil ich sämtliche Ausrüstung ja eh jedes Kapitel wieder ersetze. Jedenfalls, und damit zu meinem Hauptproblem da, es sieht scheiße aus! Und damit meine ich quasi die null Übersicht, die man da auf diesen Spielfeldern hat. Bunt durchgemischte Bodentexturen, wahllos verteilte Anhöhen und Löcher überall und Gegner sowie die Vielzahl anderer Objekte liegen so random verteilt dazwischen und dann am besten der Boden noch voll mit x bunten Geo-Panels. Das war sowas von scheiße unübersichtlich, dass mir das jeglichen Spaß verdorben hat, mir da wieder x Minuten zu überlegen, wie ich die wahllos verteilten Objekte und Gegner alle nach Möglichkeit in einem Zug besiegen kann. Selbst wenn man die Kamera auf oben gestellt hat, wurd' das nicht besser.
Das war halt schon wieder so ein Moment, wo ich mich eigentlich über ein neues Feature gefreut habe, nur um dann festzustellen, dass irgendwas wieder voll kacke daran ist.
Ja, natürlich ist nicht alles kacke, sonst hätte ich es ja auch nicht die ganze Zeit gespielt (hab ja weißgott genug Alternativen). Sind ja alles Sachen, die man nicht nutzen muss, weil braucht man für die Hauptstory ja eh nicht. Wobei genau das Punkt ist, der mich wohl eben auch so muffig macht: Dann setzt mir diesen Scheiß halt auch nicht (jetzt schon) vor! Mir geht's halt auf die Nerven, wenn man so mit Features zugeballert wird, die alle komplett irrelevant sind, weil man sich davon anfangs eh nichts leisten kann bzw. 's effektiv nutzen kann.
Was ich mag:
- Die Grafik! Die ganzen Charaktersprites/modelle sind supersüß und auch alle total toll detailiert animiert. Die Charakterartworks ebenfalls, die sehen auch alle super aus.
- Den Humor. Ist halt alles voll anime-like, die Charaktere sind zwar alle ziemlich klischeemäßig, aber sowas stört mich nicht so. Selbst die Skills, Kombos und Co. sind voll over-the-top und meist ziemlich lustig. Die Story ist dafür zwar etwas crappy, aber das stört mich ja immer am allerwenigsten.
- Ich mag, dass man mehr oder weniger entscheiden kann, mit was für Waffen die Charaktere kämpfen soll. Hat natürlich jeder seine Vorlieben, aber ein bisschen Auswahl hat man trotzdem. Ich bin aber schon meist bei S- oder A-Rank-Dingern geblieben. Meine Lieblingswaffen sind übrigens:
1. Bogen (tolle Reichweite und tolle Skills, die auch mehrere Gegner treffen)
2. Pistolen (super Reichweite, wenn auch nur in vier Richtungen und ebenfalls nette Skills)
3. Speere (zumindest 2er Reichweite und super Skills, alle mit Mehrfachtreffern)
Am wenigsten gefallen tun mir Äxte und Faustkampf...kram, nur Einerreichweite und gerade Äxte haben auch (anfangs) keinerlei Mehrfeldtreffer-Skills.
- Die ganzen vielen Features oder eben Dinge, die man abseits der Story machen kann, mag ich grundsätzlich ja schon, wenn man sowas wie grinden nicht machen müsste...
- Den Cheat Shop - auch wenn der vom Namen her mehr verspricht, als er dann letztendes bietet. Mit Cheaten hat das nämlich nicht viel zu tun - und ich als langjährige, bekennende Cheaterin weiß wovon ich rede! Effektiv hat man da (anfangs) zwei Hauptmöglichkeiten.
1. Man kann das Balancing des "Loots", was man in Kämpfen bekommt, ändern.
Es gibt fünf Balken: Erfahrungspunkte, Mana, Geld, Skillerfahrungspunkte und Waffenerfahrungspunkte.
Standardmäßig steht alles auf 100%. Ich kann jetzt allerdings nicht cheatmäßig einfach einen Wert auf 300% stellen. Wenn ich einen Wert erhöhen will, muss ich dafür einen anderen reduzieren. Ich habe meine Einstellung folgendermaßen angepasst:
Waffen- und Skillerfahrung auf 85%, weil sich die Sachen gefühlt recht schnell leveln (weniger als 85% geht anfangs nicht!)
Geld auf 90% (ich hab immer noch die eine Million aus dem DLC...)
Erfahrungspunkte und Mana auf 120%
Mit jedem Storykapitel kann man die Werte etwas extremer anpassen, man muss es aber immer wieder ausgleichen. Erst im Post-Game (...) kann man da wohl wirklich mehr als insgesamt 500% haben.
2. Man kann den Gegnerlevel erhöhen. Ja, nur erhöhen! Standardeinstellung ist Level 0, bis zu 20 kann man das wohl hochstellen. Ein Beispiel:
Stage 2-1 ist eine gute Levelstage, da man dort die Geopanels auf 50%+ Erfahrungspunkte einstellen kann. Die Gegner dort haben Level 5, das bringt später also natürlich nicht mehr so viel. Mit dem Cheat Shop kann ich den Level erhöhen, damit ich mehr Erfahrungspunkte abgreifen kann. Ein Stern setzt sie auf Level 8 und zwei Sterne auf Level 11. Die nächste Stufe (die ich mit meinen ~Level 13 Leuten wohl als nächstes angehen müsste) wäre dann wahrscheinlich Level 14 oder bisschen höher.
Wie man sieht... mit Cheaten hat das nix zu tun (die anderen Einstellungen da sind nicht erwähnenswert).
Ich werd's sicherlich noch weiterspielen (bis Fire Emblem Warriors ist's ja auch noch ein bisschen hin u_u"), allerdings - um jetzt mal ganz dreist spontan das Thema zu wechseln - demnächst ist erst mal was anderes angesagt!
Mein Urlaub steht vor der Tür (tatsächlich mal zum angemeldeten Termin!) und da werde ich mein jüngst bestelltes Samurai Warriors: Spirit of Sanada spielen! Ich freue mich schon sehr drauf. Wie's dann in den zwei Wochen mit Disgaea weitergeht, weiß ich noch nicht. Spätestens wenn ich wieder arbeiten muss, werde ich es dann weiterspielen (was bestimmt eine tolle Idee ist, bei den ganzen komplizierten Techniken da, so eine lange Pause zu machen...).
Also demnächst kommen vielleicht wieder eher ein paar Warriors-Erlebnisberichte (oder auch nicht, so wie ich meine Schreibmotivation aktuell einschätze...).
Ich hör' auf!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen