30. Januar 2016

Januar-Zusammenfassung

Oh mann, Monat fast rum und noch keinen Blogeintrag geschrieben...
Da ich auch nachwievor eigentlich anderen Kram zu tun habe, fasse ich den Monat bzw. die Themen der letzten Zeit mal kurz zusammen.

One Piece Pirate Warriors 2 habe ich seit dem letzten Mal nicht mehr weitergespielt.

Die ersten zwei Wochen diesen Monats habe ich tatsächlich mal halbwegs vernünftig gemakert (an Leaving Heaven 2). Das Spiel geht allmählich doch in Richtung 'bald fertig', letzten Schätzungen zufolge lag ich bei 60%, wahrscheinlich ist es aber mehr (ist nur immer so schwer sowas abzuschätzen). 
Fakt ist jedenfalls: Das, was jetzt bei dem Spiel noch fehlt, ist mengenmäßig nicht so viel, wie das komplette 'Fürst der Finsternis'. Und Fürst der Finsternis hatte ich in 4-5 Monaten komplett fertig gemacht. Das heißt, wenn ich mal konsequent am Spiel weiterarbeiten würde, könnte es in weniger als 4-5 Monaten fertig sein.
Leider... arbeite ich seit Jahren nur nicht mehr wirklich "konsquent" an meinen Makerspielen u_u Ich freue mich zwar, dass ich in den letzten Jahren wieder mehr zocke, aber für den Makerkrempel ist das natürlich weniger hilfreich...

Nach den zwei Wochen halbwegs motiviert makern, war dann auch schon wieder Schluss. Woche 3 des Monats habe ich dann quasi in jeder freien Minute im Grafikprogramm meiner Wahl (Paint.net) verbracht und... an Grafiken rumgeschnippelt. 
Vor ein paar Jahren hatte ich so eine Idee zu einem Pokemon-Klon RPG Maker-Spiel und da ich gerade mal wieder so morgens nach der Arbeit Pokemon Platinum spiele, kam diese Idee wieder hoch.
Ich hatte in meiner Ressourcensammlung ein paar Chipsets für den RPG Maker 2000/3, die so voll pokemonmäßig aussehen (sind aber nicht aus Pokemon) und die einfach perfekt für so ein Spiel wären (weil auch etwas moderner mit Großstadtkram und so). Da ich den RPG Maker 2k/3 aber nicht mehr benutze, hab ich dann die Tiles kurzerhand auf den VX übertragen. 
Eine Woche lang Schnippelarbeit. Tiles vergrößern (2k/3 Tilegröße ist ja 16x16 Pixel, VX hat 32x32 große Tiles), ausschneiden und auf VX-Templates packen, Autotiles anpassen, paar Sachen editieren...

Gegen Ende der Woche war ich mehr oder weniger fertig. Dann beschlich mich aber so ein bisschen das Gefühl, dass die Tiles vielleicht doch nicht wirklich für den RPG Maker direkt gemacht wurden, sondern nur aus irgendeinem kommerziellen Spiel gerippt wurden (was ich bis dahin wahrscheinlich einfach eher verdrängt habe, weil mir der Stil so gut gefallen hat). Habe dann bei Spriter's Resource alle GBA-Spiele durchgeguckt - ohne Erfolg, bei den SNES-Spielen bin ich dann allerdings fündig geworden (;_;) Die Tiles sind aus irgend so einem komischen Ranzgame, was keiner kennt... Aber benutzen würde ich sie dann nicht mehr wollen, da bleibe ich in den letzten Jahren dann doch lieber bei 'legalen' Ressourcen.

Tja, dumm, eine Woche Arbeit für'n Arsch.
Jetzt stand ich nur wieder vor der Frage, welchen Stil ich für diesen Pokemon-Klon verwenden würde. Anmerkung nebenbei: Anfangen würde ich mit dem Spiel definitiv noch nicht, weil ich auf jeden Fall erst mal das andere fertig machen will!! Aber sich um die Grafiken kümmern, ist ja was anderes (rede ich mir ein). Zumindest sind die Grafiken ja erst mal unabhänig von einem Projekt, das heißt, selbst wenn ich dieses Pokemonding nicht mache, kann ich die Tiles ja trotzdem noch für was anderes benutzen.

Na ja, hab dann meine VX-Sachen durchgeguckt (VX-RTP oder VX-Refmap sollte es dies Mal nicht sein (sind ja meine anderen VX-Spiele alle)), mit mäßigem Erfolg, ich hatte da ein paar Tiles eines Stils, wo auch viele moderne Items bei waren, der aber nicht sonderlich hübsch ist. 
Den einen Tag bei der Arbeit fiel es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen: Vom 2k/3-Refmap-Stil habe ich tonnenweise modernen Kram und könnte dann auch super einfach die Refmap-Charsets benutzen (bei den obigen SNES-Spiel-Grafiken hab ich nämlich kaum passende Charaktere gefunden).

Also... alles wieder auf Anfang: Die letzte Woche habe ich also wieder den ganzen Tag quasi im Grafikprogramm gehangen und rumgeschnippelt. Etwas problematischer sind die Refmap-Tiles schon, weil sie erstens viel größer sind (Vergleich: Bett im VX-RTP: 1x2 Tiles, Bett im hochskalierten Refmap-Stil: 2x3 Tiles!!) und ich deswegen alle kleinen Items (1-2 Felder hohe) auf Charsets auslagere, da man im VX ja nur begrenzt Platz hat und außerdem die Autotiles nicht ohne Probleme zu übertragen sind, da sind einige Abstriche bzw. Edits nötig.

Bin inzwischen recht weit, Tilesets sind gut gefüllt, Charsets auch ein bisschen, habe aber vor allem noch haufenweise kleine Objekte, die ich da unterbringen könnte (ob man die alle jemals braucht, ist nur die Frage...). Hab auch ziemlich Bock mit dem Spiel anzufangen, weil ich den Refmap-Stil halt auch sehr mochte (hatte ich in 'Died Down Song' stellenweise auch verwendet) und es endlich mal wieder ein Spiel im Gegenwartssetting werden würde...
Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich das gerade so hochmotiviert mache, das macht mir tatsächlich fast Spaß. Je voller die Tilesets werden, desto mehr Bock hat man dann auch damit zu mappen (was ja eh eine meiner Lieblingtätigkeiten beim Makern ist).
Aber Leaving Heaven 2 hat auf jeden Fall erst mal Vorrang. Hab in den Jahren schon genug andere Projekte angefangen und nach zwei Tagen nicht weitergemacht.

Okay, anderes Thema. Wenn ich nicht gerade am Schnippeln war, habe ich immernoch ungeduldig auf das nächste Starbound-Update gewartet. Hab ich schon erwähnt, wie krass ich mich darauf freue?! Ja, hab ich. Inzwischen gab es auch wieder so viele News mit tollen und teils weniger tollen Sachen und wirklich weit bis zur Vollversion soll's ja auch nicht mehr sein... *quengel*

Letztes Thema: Von Lego Worlds ist Update 4 erschienen, also die offizielle Version und nicht die Version, die es schon seit Dezember gab. Hab's dann auch einen Tag mal ein bisschen gespielt (die Schnippelarbeiten haben mich dann aber von weiterem abgehalten), hab ein paar neue (?) Tiere, Leute und Biome gefunden, mehr nicht.

Ein paar herzerweichende Screentshots hab ich zum Abschluss auch noch mitgebracht.
Die neuen besten Freunde (;_;)

Auf Straußen reitet es sich sehr schaukelig.

Im Lavagebiet ist der Lebkuchenmann immer panisch von einem Bein auf's andere gesprungen - wahrscheinlich weil er nicht knusprig braun(er) gebacken werden wollte X3

Richtig böse gucken kann er auch, wenn man ihm einen Hammer in die Hand gibt. 
Randale-Lebkuchen!

Das war's. Ich schreib' nächsten Monat wieder.

~

Keine Kommentare: