4. September 2015

We'll meet in space

Ahoi! Ich schreibe endlich mal wieder. Geht um Starbound, was ich natürlich die letzte Zeit, seit das neue Update ("Pleased Giraffe") erschienen ist, ausgiebig gespielt habe.

Habe natürlich mit einem neuen Charakter angefangen (und alle meinen anderen gelöscht, jetzt bleiben mir von denen nur noch die hier geposteten und bei mir archivierten Screenshots). Habe ein Novakid-Mädel erstellt. Die Novakid-Rasse kam ja beim letzten, großen Update dazu, damals hatte ich aber nicht mit der Rasse gespielt, weil ich mir die, so wie zu Beginn die Floran, einfach noch aufsparen wollte. Joah, da aber die Novakid definitiv auch nicht meine Lieblingsrasse werden, brauchte ich mir die jetzt auch nicht noch länger aufsparen~

Spielerisch bringt das Update ja nicht allzuviele Neuerungen (questmäßig und so), der Großteil ist doch eher optisch, mit neuen Parallaxes (Hintergründen), Biomen und zig neuen Microdungeons oberhalb und unterhalb der Planetenoberfläche. Gerade oberhalb, auf dem Planeten, fällt das extrem auf! Überall, alle paar Meter, stoßt man jetzt auf kleine Häuschen (leer oder bewohnt), kleine Ruinen oder andere Strukturen. Beispiel:
Bei vielen dieser kleinen Bauten sind auch Kisten versteckt (siehe Bild!). Auch sieht man da die süßen, kleinen Schnecken, nur eine Sorte der zig hundert neuen 'Critter' - also kleiner Viecher, die einfach nur so auf den Planeten rumlaufen, für Atmosphäre und Lebendigkeit und so, immer passend zum Biom/Planeten. Auf Wüstenplaneten sieht man zum Beispiel kleine Gürteltiere oder Schlangen, auf Schneeplaneten weiße Schneekaninchen, auf Forestplaneten so kleine Pilztierchen (nein, nicht Pelztierchen, sondern Pilztierchen, kleine rumhoppelnde Pilze! Voll süß!). Auf Alienplanten wird es dann etwas skurriler. Die Vögel dort sind so fliegende Quallen, die dann so durch die Luft davonschwimmen, in den Fleischbiomen tummeln sich kleine Maden, in den Augenbiomen so kleine... Augendinger halt. Voll creepy, aber trotzdem voll süß! (Bildersammlung (fast) der ganzen süßen Dinger im Wiki) Traurigerweise kann man nichts weiter mit denen machen, außer sie töten. Ich würde mir wünschen, man könnte sie wie die Bugs/Schmetterlinge fangen und in kleinen Behältnissen als Deko platzieren. Ich will so ein Pilztierchen im Glas!

Bevor ich jetzt zu Bildern meines Novakids Schiffes komme, noch eine... skurrile Sache. Die glaubt einem keiner, wenn man sie nicht mit einem Bild belegen kann!! Monster und so (feindliche), greifen an, mit einer Vielzahl verschiedenster Attacken... Auf dem einen Planet hat mich ein Monster doch tatsächlich... mit Fischen bespuckt!! D: Ja, mit Fischen!! Fischen!!
Bild!
Da sieht man sie fliegen... abgenagte, noch ganze (lebende?!) Fische!
Dieses Spiel!! :'D

Okay, Novakid-Schiff... Ich habe keine Screenshots der einzelnen Ausbaustufen gemacht, kann man eh auch super im Wiki nachgucken, außerdem ist's beim Novakid-Schiff ohnehin recht simple. Die sind ja so Westernstyle, das Schiff ist ein Zug und bei jedem Ausbau kommt mehr oder weniger ein Waggon dazu.
Wie im letzten Eintrag habe ich dann auch auf dem Schiff das Colony-Feature getestet - also auf dem Schiff ein paar Räume abgegrenzt und untervermietet, was super funktioniert.
Bild 1
Nur das sparsam eingerichetete Cockpit und der Anfangsraum.
Bild 2
Waggon 2 mit Lagerraum und einem Zimmer für mich, mit den neuen Dusty-Möbeln.
Bild 3
Drei abgegrenzte Zimmer, ich habe sie mal farblich markiert. Die Glitch-Frau in der Mitte ist eine Händlerin, was sehr praktisch ist, da man ja neuerdings auch Sachen verkaufen kann, wie zum Beispiel ausgediente Waffen und so! Sollte man auf jeden Fall auf dem Schiff haben!
Bild 4
Der vierte Waggon mit zwei Zimmern. Unten stehen die Retro-Sci-Fi-Möbel, eine der speziellen Serien, die man nur in dem Möbelladen mit dem täglich wechselnden Angebot bekommt.
Bild 5
Der letzte Waggon, mit zwei Zimmern. Auf dem Schiff wird es aber im Übrigen etwas laggy mit ein paar mehr NPCs...

Danach habe ich mit einem Floran gespielt, genauer gesagt, habe ich mir noch mal den gleichen Floraner-Jungen erstellt, den ich auch beim letzten Update hatte, weil ich den ja so süß fand *_* Super passend und auch wieder voll süß war..., dass ich im vorherigen Update für ihn ja auch so einen drolligen Tierschwanz gefunden hatte, den er sich so hintendran pappen konnte (den braunen Schwanz aus dem Prehistoric-Set) und dieses Mal finde ich in dem neuen (super atmosphärisch schicken) Sumpf-Biom einen schwarz-weißen Tigerschwanz *_* Noch viel süßer!

Habe wieder Bilder vom fertig eingerichteten Schiff gemacht, was zugegeben, megachaotisch geworden ist! Ist nicht so 'ne gute Idee, zu versuchen so viele NPCs wie möglich ins Schiff zu bekommen!
Cockpit und erster Raum wie immer, unten sieht man schon Zimer eins, wieder mit einem Glitch-Händler.
Neben meinem Lagerraum ist dann ein Gefängniszimmer (rot) und unten ein Forscherraum (gelb).
Hinten kommen dann noch ein Apexforscherzimmer (blau), ein Affenzimmer (grün), ein Sandstonemöbelzimmer (rot) und ein Cabin-Zimmer (gelb).

Zuletzt habe ich jetzt noch mit einem Apexmädel gespielt. Das Raumschiff habe ich etwas sparsamer eingerichtet, vorallem mit weniger Leuten!
Cockpit und erster Raum plus leere Flure oben und unten.
Wieder ein Glitch-Händler oben (gelb) und ein Kanalisationsmitarbeiter unten (rot), dazwischen Lagerraum (mit schickem Augenhintergrund!) und Dekoraum (hinten).
Oben wohnt dann noch ein USCM-Mitarbeiter.
Unten habe ich mir eine kleine Coralcreep-Farm angelegt. Neuerdings muss man das Saatgut ja gießen, damit es weiterwächst, Coralcreep ist aber eine Meerpflanze, die unter Wasser wächst, braucht man also folglich nicht gießen!

Jup, das war's! Auch bei zukünftigen Schiffen werde ich eher weniger Leute einziehen lassen, wird sonst zu laggy und platzmäßig ist's auch so 'ne Sache... Sinn machen tun die meisten ja eh nicht - rennen nur so rum. Einzig die Händler sind wirklich hilfreich, ansonsten müsste man sich zum Verkaufen immer zum Outpost beamen.

Für's finale Spiel wollte ich ja dann eigentlich mit einem Avian-Mädel spielen, weil das Alles in Allem ja doch meine Lieblingsrasse ist. Als ich jetzt wieder mit diesem Floraner-Jungen gespielt habe, hab ich aber auch gedacht 'Mann, mit dem will ich aber auch 'nen Spielstand haben!'. Dachte mir so, dann muss ich eben zwei Hauptspielstände haben, dann fiel mir aber ein: 'Universe!!' 
Beim letzten Update war's ja so, dass alle Charaktere auf dem selbem Startplaneten angefangen haben, das hatte ja seine Vor- und Nachteile, konnte man aber einfach umgehen, indem man einen neuen Universe-Ordner für neue Charaktere macht.
Jetzt wurde das wieder geändert. Alle Charaktere starten jetzt wieder auf einem zufälligen Anfangplaneten, aber sie befinden sich nachwievor im selben Universum! Nicht das Gleiche, das Selbe - nur in komplett anderen Ecken und da es x Millionen Sonnensysteme gibt (Wiki: "There are 12.667 quadrillion planets able to be generated within the game currently"), ist es megaunwahrscheinlich, dass man je in der gleichen Ecke landet wie mit einem früheren Charakter - aber es ist möglich, insbesondere, wenn man es will! Denn die Planeten oder besser gesagt die Sonnensysteme haben Koordinaten und anhand dieser Koordinaten kann man die wiederfinden und hinfliegen, egal wo man gerade ist.

Das bringt einen in die folgende, coole Situation: Du kannst mit einem Charakter spielen, einen coolen Basisplaneten ausgucken, da deine Basis aufbauen - oder was auch immer man so bauen will. Da kommt dann natürlich auch einer der coolen, neuen Teleporter hin, damit man sich jederzeit dahinbeamen kann.
Dann spiele ich mit einem anderen Charakter, in einer komplett anderen Ecke des Universum. Irgendwann, wenn ich mit dem halt so weit bin, sammle ich mir so 2000 Fuel zusammen, dann gebe ich die Koordinaten des Basisplaneten (bzw. Sonnensystem) im Computer ein und für ca. 1000 Fuel (Maximum) kann ich dann dahin fliegen. Dann lande ich auf dem Planeten, gehe dort zu dem platzierten Teleporter, adde den in die Teleporterzielliste und kann mit den anderen 1000 Fuel wieder in meine Heimatgegend zurückfliegen (damit man nicht zwei Charas im gleichen Gebiet rumeiern hat) - dafür musste ich natürlich im Heimatgebiet einfach einen Planeten in die Bookmarks schmeißen. Fortan kann ich mich auch in der Heimatgegend vom Schiffsteleporter immer zu diesem einen Planeten beamen, der x Lichtjahre entfernt liegt und da Items einlagern, mit rumbauen etc..

Zu den Koordinaten: Wie gesagt gelten die nur für das Sonnensystem, man muss sich dann also noch notieren, welchen Planeten man da genau hat. Die sind ja noch zusätzlich mit römischen Zahlen und Kleinbuchstaben durchnummeriert (z.B. "Delta Omega III b", "Beta Minoris IV c"). Die Koordinaten findet man im Spiel da bei der Starmap, man kann sie aber auch aus dem Dateinamen im universe-Ordner rauslesen, da jeder Planet seine eigene Datei bekommt. Der Dateiname lautet zum Beispiel:
"898653867_-215403642_-270669983_11.world"
Die Koordinaten des Sonnensytem sind die ersten beiden Zahlen, also
X=898653867
Y=-215403642

Musste ich auch erst mal nachrecherchieren, aber es hat geklappt! Ich bin gestern mit meinem Apexmädel zu dem Planeten geflogen, auf dem ich mit meinem Floraner-Jungen eine kleine Siedlung aufbauen wollte! War voll strange, aber cool! Und vorallem, solange man die Charaktere ansonsten in ihren eigenen Gebieten lässt und nur kurz den Teleporter addet, damit sie ebenfalls Sachen in der Basis einlagern können, kommen sie sich ja auch nie ins Gehege oder so - aber trotzdem hat man nie das Gefühl, dass man auf mehreren Spielständen verteilt was baut, wo dann kein anderer was von hat. Sie sind halt doch alle (irgendwie) im gleichen Universum, nur wirklich treffen werden sie sich nie können :')

Als nächstes werde ich vielleicht noch mit einem Glitch spielen, danach... mal sehen.

Anderes Thema:
Ich habe mir gestern bei Amazon Super Mario Maker für Wii U vorbestellt, weil das aktuell nur noch 45 Euro gekostet hatte, statt 50,-. Bei meinem Glück wird's dann nach Release wahrscheinlich noch mal günstiger aber... na ja. Noch viel fraglicher ist das Ganze, weil ich mir gar nicht wirklich sicher war, ob ich das "Spiel" überhaupt haben will. Es ist ja hauptsächlich ein Leveleditor. Ich mag (Level)Editoren, kein Ding, aber das ist ja ein Editor für eben die typischen Mario-Jump'n Run-Level - ich mag aber Jump'n Runs gar nicht besonders. Das heißt, ich habe zwar Lust da Level zu erstellen, aber komplett keine Lust da Level von anderen Leuten zu spielen oder eventuell meine eigenen Dinger...
Na ja, jetzt ist es bestellt. Mal gucken. Bei meinen eigenen Levels wüsste ich zumindest, dass die nicht so total dämlich unfair sind, wie der Krempel, den andere Leute da so zusammenbauen...

Okay, ich muss Schluss machen.
Ich schreib' später mal wieder!

~

Keine Kommentare: