30. September 2015

Gib mir deinen Stern, ich geb' dir meinen!

Uh, letzter Tag des Monats... ich schreib' noch mal flott einen Blog!
Wird nur ein kleiner Statusbericht zu Super Mario Maker, was ich immer noch ein bisschen so zwischendurch spiele (aktuell meist nur morgens nach der Arbeit oder Samstags).

War immer so abwechselnd am Bauen und am Level spielen. Baumäßig habe ich inzwischen 14 (mehr oder weniger vernünftige) Level fertiggestellt und hochgeladen - das heißt, ich habe inzwischen auch meine zweite Medaille verdient, die, die man für 50 gesammelte Sterne bekommt! Letzte Woche habe ich die 50 Sterne erreicht und aktuell hab ich so ~75 Sterne. Bin ich schon... so ein kleines bisschen stolz drauf. Denn ich habe diese Sterne auf komplett regulärem Weg gesammelt, mit einfach nur "Level erstellen, hochladen, warten...", ohne in irgendwelchen Foren 'Star Sharing' zu betreiben, indem man da seine Level postet, damit die anderen die da spielen können und man selbst alibimäßig sich so die Level der anderen reinquält. 
Klar, wenn man da mit irgendwelchen Leuten "befreundet" ist, will man ja vielleicht auch die Level des anderen spielen, aber Fakt ist trotzdem, dass du so schon mal deine zehn Buddys hast, die auf jeden Fall deine Level spielen und dir Sterne zuschieben. Ich hab niemanden, der auf jeden Fall meinen Krempel spielt und für alles Sterne verteilt. Noch viel schlimmer ist natürlich das, was zum Beispiel so im Miiverse oder bei GameFAQs abgeht, wo's dann wirklich heißt: Hier, wir geben uns gegenseitig Sterne. Oder: "Spielt meine Level und gebt mir Sterne, dann spiele ich eure Level und gebe euch vielleicht Sterne, wenn sie mir gefallen haben" ...und das ohne, dass man irgendwie pseudomäßig befreundet ist/sich flüchtig kennt.
Von den Leuten, die einfach nur tausende Sterne in den Arsch gesteckt kriegen, weil sie bekannt sind (sprich: zum Beispiel Let's Player) wollen wir ja mal gar nicht anfangen... Als Let's Player ist es ja traurigerweise komplett scheißegal, was du für Level baust, deine Fans werden eh jeden Müll hochvoten...

Na ja, deswegen kann ich jedenfalls auf die Sterne stolzer sein als oben genannte Leute! :O Mit der zweiten Medaille und damit dem Uploadlimit von 20 Levels bin ich aktuell auch zufrieden, habe momentan eh alles gebaut, was ich bauen wollte (eine Viererreihe im Super Mario World-Design, im SMB 3-Design und im NSMBU-Design, plus zwei andere Level). Die 150 Sterne, die man für die nächste Medaille braucht (und damit 30 Uploads) werde ich aber früher oder später sicher auch noch zusammen bekommen. Früher oder später halt. 
Aber die 5000 Sterne, die man für die letzte Medaille braucht (100 Level Uploadlimit), ähm ja, die ist dann eher nur Let's Playern vorbehalten - die die natürlich schon lange haben!! ...Für ihre fünf hochgeladenen Level.

Gespielt habe ich, wie gesagt, auch immer mal zwischendurch, obwohl das morgens immer bisschen blöd ist, denn wenn ich 'ne Stage baue, reicht die Zeit natürlich nicht, um dann auch noch Level zu spielen, deswegen konnt' ich's jetzt immer nur so abwechselnd machen.
Zuerst habe ich ja hauptsächlich die 100-Mario-Challenge gespielt. Da mag ich, dass man halt einfach so random eine Stage vorgesetzt bekommt, ohne dass ich selbst da ewig eine aussuchen müsste - man bekommt da aber eben auch diesen ganzen Müll (den man aber ja auch skippen kann). Ein weiterer Grund, die Challenges zu spielen, ist, dass man da auch die Amiibo-Kostüme für den ?-Pilz freispielen kann. Das ist ein Item, was man nur im SMB-Design benutzen kann und was Mario dann halt in einen anderen Chara verwandelt. Um so ein Kostüm zu bekommen, kann man, falls vorhanden, einfach die entsprechende Amiibo-Figur einscannen oder man spielt eben eine Challenge durch, um dann am Ende ein zufälliges Kostüm zu bekommen. Auf Schwierigkeitsgrad Leicht, den ich ja bisher immer gespielt habe, kann man nur leider nicht alle Kostüme freispielen, sondern nur so ~20. Auf Normal kann man dann ~45 bekommen und den Rest müsste man auf Schwierig freispielen *hust*. Ich habe inzwischen traurigerweise alle Kostüme auf Leicht bekommen, so dass ich mich jetzt ab und an an der normalen Challenge versucht habe - die aber ja schon extrem nervig ist. Ich schaff's zwar doch meist so eine Challenge mit 90+ Marios zu beenden, aber auch nur, weil ich permanent alles skippe, was auch nur entfernt nach Herausforderung aussieht (bevor ich zig Leben verliere!). Nerven tut es trotzdem ganz schön. Noch viel schlimmer ist eigentlich, dass es für mich auch nicht wirklich Sinn macht, die blöden Kostüme überhaupt zu holen, denn erstens kann man sie, wie erwähnt, nur im Super Mario Bros.-Design nutzen und das finde ich mit Abstand am unschönsten und zweitens bieten die Kostüme keinerlei spielerischen Mehrwert. Mario sieht dann halt aus wie Link, Samus, Toad, Sonic, irgendein-random-Animal-Crossing-Charakter mit passenden Soundeffekten, Todes- und Siegesfanfare, aber... das war's. Und sich dafür durch 16 meist voll nervige Stages quälen?! Auf Easy war's kein Ding, da waren es nur acht Stages und die meistens, wenn auch voll müllig, eben zumindest leicht schaffbar waren...

Deswegen hab ich jetzt auch oft eher so normal Level gespielt. Dafür gibt es auch verschiendene vernünftige Möglichkeiten.
1. Die aktuell "beliebten" Level; Das sind einfach nur zufällig ausgewählte Level, sortiert nach ihrer Sternrate, weiter unten findet man da also auch Level, die bei 40 Spielern nur einen Stern haben oder so. Diese Liste kann ich auch nach Schwierigkeit filtern (das heißt, ich lasse mir nur die leichten mit hoher Abschlussrate anzeigen und die dämlichen Stages mit unter 5% Abschlussrate und so werden rausgelassen). Diese Liste kann man auch einfach immer neu laden, so dass andere Stages angezeigt werden. 
2. Neue Level; Frisch hochgeladene Level. Ziemlich spannend, weil die halt oft noch kein anderer gespielt hat, man würde dem Ersteller auch sicher 'ne Freude machen, wenn man das Level spielt und einen Stern vergibt, aber leider hat man da natürlich auch keinerlei Hinweise auf den Schwierigkeitsgrad - abgesehen vom Vorschaubild der Stage. Das ist mir oft zu kritisch (kein Bock auf Trolllevel, wo man x-mal stirbt), ich spiele lieber von vornerein nur Level mit mindestens 20% Abschlussrate... (dafür muss es natürlich schon mal gespielt worden sein)
3. Spielerprofile checken; Was ich auch immer gerne mache: Ich gucke bei meinen eigenen Leveln durch, wer's so gespielt hat und wer einen Stern vergeben hat (die anderen sollen in der Hölle schmoren!! °O°) und gucke, was die so an Leveln hochgeladen haben, ob da was Machbares dabei ist (Abschlussrate!!), was okay aussieht und dann spiele ich die (und vergebe Sterne - aber auch wirklich nur, wenn ich die Level okay fand!). Ist zwar auch ein leichtes Star Sharing, aber für mich einfach eher nur so 'ne kleine Danke-Geste (ich geb' ja, wie gesagt, auch nur 'nen Stern, wenn ich das Level mochte!). Man kann dann auch noch weiter browsen und zum Beispiel gucken, welchen Stages diese Person noch so Sterne gegeben hat und davon was spielen oder man klickt sich weiter durch die Profile, immer weiter und so... So findet man oft Stages, die kaum gespielt wurden (aber deswegen ja nicht schlecht sein müssen, die einfach bisher nur Pech hatten und nirgends auftauchten), so vollkommen unabhängig von irgendwelchen angeblichen Best-of-Listen.

Tjaaa, Alles in Allem war das soweit erst mal das Wichtigste, was ich zu dem Spiel loswerden wollte. Vielleicht schreibe ich später noch mal was.

~

Keine Kommentare: