Yo! Ich schreib' mal wieder... über Puzzle & Dragons (3DS).
Habe ja die letzte Zeit halbwegs ausgiebig gezockt, nur die letzte Woche hängt meine Motivation ein wenig durch, aus... Gründen. Das Spiel ist daran nicht ganz unschuldig...
Aber erst mal zu meinem bisherigen Fortschritt. Ich fange mit der Mario-Version an, mit der ich aktuell zufriedener bin.
Ich war ja zum Zeitpunkt des letzten Eintrages gerade in Welt 3 angekommen, in der ja der Schwierigkeitsgrad so übel ansteigen soll. Als nächstes stand mir dort ein Keine-Herzen-Level bevor, aber auch das habe ich - wie auch immer - ohne Lebensverlust geschafft. Am Ende habe ich in Welt 3 zwei Leben verloren; eins irgendwo in einer der Stages und eines beim Luftschiff-Endboss Morton Koopa. Welt 4 und 5 habe ich dann quasi komplett problemlos hinbekommen, insbesondere, da man ja in Welt 4-Turm die Geisterbrüder bekommt, die dann ja eh alles einfacher machen, solange man immer ihre Fähigkeit nutzt (das 2,5fache an Schaden, wenn man mit drei verschiedenen Elementen angreift; nutzt man beide Geisterbrüder macht man 6,25x Schaden!). Zwischenzeitlich war mir aber klar, dass es ganz ohne Leveln nicht so gut weitergehen würde. Deswegen habe ich dann doch immer mal wieder Krötsus-Viecher in den verschiedenen Welten gefarmt (der einzig effektive Weg zu leveln), obwohl ich meine 9 Leben vollhatte und so immer mal wieder 1Ups bekommen und somit verschwendet habe...
Krötsus-Viecher farmen! In Welt 2 bis 6 trifft man jeweils auf Krötsus einer bestimmten Farbe/Elements, zum Verfüttern sollte man natürlich immer die des gleichen Elements benutzen. Ich habe zum Farmen folgende Stages benutzt:
Schatten-Krötsus: Welt 2-2, Röhre nehmen
Feuer-Krötsus: Welt 3-4, Röhre nehmen
Wasser-Krötsus: Welt 4-8, gelbe Röhre nehmen
Holz-Krötsus: Welt 5-3, Röhre nehmen
Licht-Krötsus: Welt 6-2, Röhre nehmen
Inzwischen (meine Charas haben Level 65-68) bringt so ein Vieh natürlich auch nicht mehr so viel (1-3 Level ups). Frustrierend ist das Farmen zeitweise, wenn du in einer Stage zwar zwei von den Viechern triffst, aber nach dem Besiegen keinen bekommst - und das öfters in Folge... Aber ansonsten hält sich da der Aufreg-Faktor in Grenzen.
Noch was zum Weiterentwickeln: Meine Charas hatten natürlich teilweise irgendwann auch ihren Maximallevel erreicht, so dass ich sie entwickeln musste. Mein Gumba hatte ca. Level 23/24 und einen Angriff von phänomenalen ~800. Wenn ich ihn dann zu einem Para-Gumba oder Gumba-Turm entwickeln wollte, hätte er 100 Angriff verloren!!
Letztenendes blieb mir natürlich nichts anderes übrig. Als ich ihn dann später zu einem Maxi-Para-Gumba entwickeln wollte, hat er wieder gut 100 Angriff verloren!! Die anderen beiden Werte (LP, Heilung) sind zwar immer bisschen gestiegen, aber ich war trotzdem mega abgefuckt! Vor allem war das bei allen Viechern der Fall, die ein bisschen höher im Level waren - alle haben bei der Weiterentwicklung Angriff verloren! Das ging mir dann so krass auf den Sack, dass ich einfach die restlichen Charas schon frühzeitig entwickelt habe, bevor sie in die Nähe ihres Maximallevels gekommen sind, denn so sind die Werte alle normal gestiegen - wie man es bei einer Weiterentwicklung erwarten würde. Das Problem an der Sache ist natürlich, dass sie dann bedeutend mehr Exp. brauchen, um aufzuleveln und das ist auch wieder nicht wirklich hilfreich, wenn sich das Leveln eh schon so ewig hinzieht.
Eigentlich braucht man sich deswegen auch nicht so einen Kopf machen. Die Werte von allen Charakteren sind fix. Egal, wann man die entwickelt, am Ende werden sie die gleichen Werte haben wie ihre Artgenossen. Sprich, ein in Level 1 gleich entwickelter Koopa hat am Ende als Parakoopa die gleichen Werte, wie ein in Level 25 entwickelter Koopa. Angeblich. Der Stärkezuwachs ist wohl nur bei den ersten Stufen steiler, als bei den späteren, die länger brauchen, um die gleichen Werte zu erreichen.
Meine Empfehlung wäre also doch eher mit dem Entwickeln zu warten. Das Aufleveln dauert sowieso schon ewig (und ist zwangsweise nötig!), da sollte man es sich nicht noch schwerer machen.
Die Items für die ganzen Entwicklungen zu bekommen, war jetzt im Übrigen auch nicht so das Problem. Die Tombola (nach Welt 3) hilft da schon viel und ansonsten muss man halt hier und da auf ?-Blöcke hoffen (Stages mit entsprechenden Items spielen). Habe ich hier jedenfalls besser hinbekommen als bei Z *augenzuckenkrieg*
Ach ja, mein weiterer Fortschritt... Welt 6 habe ich auch größtenteils gut hinbekommen, obwohl fieserweise die Turmlevel neuerdings immer herzlos sind! Endboss im Schloss und Luftschiff ist Roy, der zu den Gegnern gehört, die eine Super-Defense haben, das heißt mit normalen Angriffen macht man immer nur 1 Schaden. Um ihn zu besiegen sollte man idealerweise einen Charakter dabei haben, der einen fixeen Wert Schaden macht oder der die Abwehr umgeht. Ich habe einen "Steinblock" hochgelevelt, der hat unteranderem auch superhohe LP. Sein Skill ist für die meisten Gegner komplett sinnfrei, aber bei den Superdefense-Leuten hilft er (der Skill macht Schaden in Höhe vom Angriff des Steinblocks, bzw. das Doppelte vom Angriff). Alternativ kann man wohl auch einen Kugelwilli mitnehmen, seine entwickelte Form hat auch einen tauglichen Skill.
Im Schloss hatte ich nur dummerweise das Problem, dass der Skill vom Steinblock noch nicht pünktlich aufgeladen war und so hat mich Roy doch mit einem Schlag weggefegt (der macht wahrscheinlich jedes Mal so einen One-Hit-Kill... ^^° (alle 5 Runden)). Ein Leben weg, aber egal - hatte ja eh wie immer die 9 voll...
Das Luftschiff-Level war dann lang genug, so dass ich den Skill pünktlich einsatzbereit hatte. Lustigerweise bin ich da mit 8 Leben reingegangen und sogar mit 9 wieder rausgekommen! #superskilled xD (?-Block)
Dann war ich auch schon in Welt 7 und ich konnt's immer noch nicht so recht fassen, dass ich mich die ganze Zeit ohne großartigen Lebensverlust durchwurschtle (2 in Welt 3, 1 in Welt 6 ist... schon nicht schlecht). Jetzt wollte ich eigentlich auf jeden Fall erst mal wieder leveln, aber wegen meiner eigentlichen "9 Leben - Weiterspielen!"-Regelung habe ich dann doch ab und an immer mal ein paar Stages der siebten Welt gespielt.
Tja, Endstand ist da jetzt: Ich bin beim Schloss angekommen (0 Leben verloren bisher).
Ist ja schon nicht so, dass alles immer supereasy war! Das Spiel ist mega anstrengend in den späteren Stages, teilweise hat mich jeder Gegner halbtot geschlagen bzw. ... die Gegner ziehen einem standardmäßig sowieso immer die halbe LP-Leiste ab... .___. Aber irgendwie hab ich mich halt so durchgemogelt. Solange ich jetzt immer die 9 Leben vollhabe, denke ich mir halt auch - wieso nicht einfach das Schlosslevel machen? Wenn ich zu krass unterlevelt bin, verliere ich halt paar Leben, dann kann ich endlich mal wieder die Tombola benutzen! Die nutze ich nämlich aktuell echt gar nicht, weil ich keinen Bock drauf habe da 1Ups zu bekommen. Gut 12.000 Münzen habe ich jetzt schon angesammelt (=120 Tombola-Züge).
Zuletzt aber doch noch ein Aufreger in der Version: Die letzten Entwicklungen der Charas können ja auch alle so eine spezielle "erwachte Fähigkeit" haben, sowas simples wie 'mehr Angriff/LP für's Team', 'mehr Heilung' etc.. Ab Welt 7 kann man diese Fähigkeiten freischalten. Dazu braucht man aber Sternjuwelen (2-5). Diese kann man in ?-Blöcken bekommen (also ab Welt 7 in den Stages). Gleich im ersten Turm von Welt 7 gibt es die Möglichkeit dazu. Habe die Stage ein paar Mal wiederholt. Diese billigen Blockbedingungen wie 5 Kombos oder 6 Lichtblöcke auflösen etc. waren ja auch nie ein Problem, habe dann aber auch immer nur Münzen oder 'nen 1Up bekommen. Das eine Mal kam ich dann zu diesem Block und der hatte dann drei Bedingungen! Mach 10 Kombos, acht Holzsphären auf einmal (also in einer Gruppe) und 6 Wasserdinger horizontal... das alles in 5 Runden.
1. War mir sofort klar, dass da dann bestimmt ein Sternjuwel drin ist.
2. War mir sofort klar: Kannst'e vergessen!
Wenn die Sphären nicht total günstig liegen, ist das so assig, sowas in so ein paar Runden hinzubekommen. Ich hab gleich wieder übelste Aggros gehabt, weil mir dann auch gleich klar war, wenn das mit den Bedingungen immer so aussieht, kann ich diese ganze Sache mit den erwachten Fähigkeiten knicken. Angeblich kann man die Sternjuwelen wohl auch in der Tombola bekommen, aber die Chancen da rechne ich mir echt nicht hoch aus. Vorallem braucht man ja schon mindestens zwei für einen Skill, manche Charas brauchen für ihren Skill auch fünf. Dann kann man die Skills auch noch hochleveln, wofür man dann so 15 (in Worten: fünfzehn!) Sternjuwelen braucht! Geht's noch?!
Okay, man kann das Spiel wahrscheinlich auch ohne durchspielen und den Hard Mode, den man dann freischaltet (in dem man dann auch die Koopalinge und noch weitere Charas wie Rosalina bekommt), habe ich sowieso nicht vor zu spielen. Ich meine, Hallo?! Also ob das Spiel nicht schon Hard Mode genug wäre!
Und wo ich gerade bei Aufregern bin... Die Z-Version.
Mein aktueller Fortschritt: Ich war in Welt 2. Endboss da (der Wasserdrache) hat dann im Gegensatz zum Feuerdrachen sogar mal angegriffen, halbe LP-Leiste weg (und hier gibt's keine Leben!). Habe den Kampf aber trotzdem geschafft.
Dann kam Gebiet 3, das Wüstengebiet. Der Feuerdrache da am Ende war alles andere als lustig. Bei dem Kampf hatte ich schon halbwegs Probleme, habe ihn aber trotzdem geschafft. Danach kommt Gebiet 4, das Schattengebiet. Da bin ich aktuell vor dem Boss, wo ich allerdings erst mal noch leveln wollte.
Womit ich auch gleich beim Thema bin. Bisher war ja Leveln da nicht wirklich nötig, bzw. hat man die Level tatsächlich immer gut zügig bekommen. Wenn man jetzt wirklich leveln will, wird's aber schon wieder doof. Normale Gegner geben ja auch hier so gut wie keine Exp.. Man sollte zum Leveln also theoretisch besser die Eier dieser speziellen Drachen (Metal, Ruby, Emerald, Sapphire, Gold) verfüttern. Dummerweise trifft man diese Drachen nur so voll random mal. Die Krötsus bei Mario haben ihre festen Stages, wo man sie treffen kann, hier bei Z kann's sein, dass da irgendwo so eine Drachenstatue steht - oder eben auch nicht. Und selbst wenn man mal das Glück hat und einen trifft, muss der natürlich auch ein Ei droppen, was in höherem Level aber auch wieder nur wenige Level-ups bringt und noch dazu 500 Geld kostet, wenn man Eier verfüttern will. Und das Geld will man aus anderen Gründen wiederum nicht wirklich dafür ausgeben.
Alternativ gibt es ja so Talismane, mit denen man spezielle Dungeons betreten kann, wo man nur diese Drachen trifft. Da gibt's dann für's Besiegen schon einige Exp. und einige Eier bekommt man natürlich auch. Nur diese Talismane muss man halt erst mal bekommen. Die kann man random in Kisten finden. Geld oder solche Talismane (in Eisenkisten).
Leveln schön und gut (bzw. nicht schön, weil's nicht vernünftig möglich ist), das nächste Problem ist: Man kann seine Viecher ewig nicht weiterentwickeln, weil man nicht die nötigen Chips hat! Und damit meine ich nicht, dass ich zu faul bin, die Chips von den entsprechenden Gegnern zu farmen, nein, ich treffe die entsprechenden Gegner in den bisherigen Spielabschnitten einfach gar nicht! Weil man die erst irgendwann später (bis sehr später) mal ab und an trifft! Die einzige Möglichkeit, ein paar dieser Chips vielleicht schon früher zu bekommen sind die 'Täglichen Talismane'. Jeden Tag (Echtzeit) kann man sich von seinem Vater am Schrein so einen Talisman abholen und damit einen speziellen Dungeon betreten, in dem Gegner eines bestimmten Elementes auftauchen und man die Chips bekommen kann:
Montag: Schatten
Dienstag: Feuer
Mittwoch: Wasser
Donnerstag: Holz
Freitag: Licht
Samstag/Sonntag: Geld
Aber auch da trifft man manche Gegner nur ein mal (bis kein mal), demnach muss man die Dinger mehrfach wiederholen, bis man alle nötigen Chips für alle fünf Partymitglieder zusammen hat. Und na ja, du kriegst nur einen Talisman pro Tag! Ohne Cheaten kann man sich also ausrechnen, dass man sich dann die nächsten fünf Jahre nur in diesen dämlichen Dungeons aufhält oder sich eben mit Level 70/75 durch den Rest des Spiels quälen muss oder auf Monster umsteigen muss, die man schon entwickeln kann.
Ich hab mich für den Cheatweg entschieden. Uhr/Tag des DS ändern, Talisman abholen, Tag ändern, Talisman abholen etc.. Okay, so wirklich gemacht hab ich es bisher noch nicht, denn ich hatte noch 20 Talismane, weil ich diese Dungeons bisher noch nicht gemacht habe. Habe mir aber während dieser Uhrrumstell-Geschichte auch nebenbei die zwei Geschenkmonster geholt, die man bekommen kann (an seinem Geburtstag und am 25.12.).
Wie auch immer, ich hab jedenfalls einige meiner Talismane verbraucht, so dass ich jetzt zumindest zwei meiner fünf Monster entwickeln kann. Die anderen drei brauchen nur leider mehrere andere Chips. Keine Ahnung, wie lang ich dafür farmen müsste. Man kann bei den Talisman-Dungeons ja auch einen Schwierigkeitsgrad wählen, der darüber entscheidet, welche Monster man trifft. Vielleicht muss ich dann statt Stufe 2 (Fortgeschrittener) mal Stufe 3 (Experte) versuchen, um die besseren Monster öfter zu treffen...
Nervt jedenfalls ziemlich. Simples Beispiel: Für meine anderen drei Monster brauche ich jeweils vier Giga-Schleim-Chips des jeweiligen Elementes. Im täglichen Dungeon auf Fortgeschrittener treffe ich so ein Vieh (eins!) als Endboss mit nur einer augenscheinlich geringen Chance auch den Chip zu bekommen. Das heißt ich bräuchte vier Talismane (= vier Tage!) um die vier Durchgänge zu machen, um dann am Ende keinen einzigen Chip bekommen zu haben... und das nur für ein Monster von dreien, die ich noch entwickeln muss.
In Gebiet 5, in das ich als nächstes komme, trifft man die Gigas nicht. In Gebiet 6, das letzte der Hauptstory, trifft man die Gigas selten. Erst im Postgame, also nach dem Durchspielen der Hauptstory, trifft man sie in den dann neuen Gebieten öfter. Das heißt, das Spiel macht es einem schon ungemein schwierig für's Durchspielen irgendwas höheres als Level 75 zu haben.
Etc.pp. - ich hab so 'nen Hals!
Das nächste Ding - die Geldsache. Wie schon erwähnt, will man nicht wirklich die 500 Geld für das Eier verfüttern ausgeben, denn nach Welt 3 schaltet man die Z-Maschine frei. Da kann man für pervers überteuerte 5000 D-Volt (Geld) - fünftausend, FÜNFTAUSEND! - ein verkacktes Item bekommen, darunter so Schrott wie irgendwelche Billigchips, Monster-Eier, die man schon seit Gebiet 1 haufenweise rumliegen hat, Talismane (für die Exp.-Drachendungeons oder Tägliche), seltenere Chips (also einen von den sechstausend, die man braucht @_@) und... spezielle Monster-Eier, von Monstern, die... man. nur. da. bekommt.
Mit einer beschissenen nicht mal 1%-Chance! (0,9%-2,3%).
Um's noch mal zusammenzufassen: 5000 Geld! In den aktuellen Gebieten kann ich in Kisten 1000 finden (Gegner bringen 'nen Scheiß). Das heißt, ich müsste schon fünf Dungeonebenen mit jeweils einer Kiste machen, immer 1000 bekommen (und nicht irgendeinen anderen Schrott), damit ich ein mal an diesem verkackten Hebel ziehen kann, um dann nicht mal 1% Chance zu haben, eines von den ca. 16 (!!!) Monstern zu bekommen, die man nur auf diese Art und Weise bekommt!
Das nervigste dabei noch: Du triffst viele dieser Monster ganz normal in den Dungeons. Aber die werden, egal wie oft du sie besiegst, niemals ein Ei droppen (stattdessen höchstens Geld). Bei Pokemon, ist es klar, wenn ich mich am Anfang für ein Bisasam entscheide, werde ich kein Glumanda haben (ohne Tauschgeschichten und so), aber ich werde auch niemals in freier Wildbahn einfach so ein Glumanda treffen, was ich aus ominösen Gründen aber nicht fangen kann!!
Ich bin ja eigentlich eh nicht so ein Catch'em all-Freak, aber hier nervt's eher, eben einerseits weil man die Viecher ganz normal trifft und weil darunter auch ein paar sind, die ich gern gehabt hätte (so ein paar Mädels (5) - die einzigen eher menschlichen Monster, z.B. so eine Meerjungfrau mit E-Gitarre...)
Auch was das Geld angeht, hat man natürlich noch eine Alternative und die heißt wieder: Tägliche Talismane! Setzt man so einen am Wochenende ein, kommt man in so einen Dungeon, wo man immer so ein Geldmonster trifft (auch dieses Monster kann man im Übrigen nur über die Z-Maschine bekommen), was nach dem Besiegen Geld droppt (angeblich mehr je nach dem wie hoch die Kombo zum Besiegen war...). Auf Stufe 2 kann man so ca. 15.000 bekommen. Das heißt drei Mal ziehen an dem verkackten Automaten... Dann müsste man erst wieder bis zum nächsten Tag auf seinen neuen Talisman warten...
Ich fasse noch mal zusammen:
1. Ich kann meine Monster nicht entwickeln, weil die Chips fehlen.
2. Die nötigen Chips bekomme ich erst viel später im Hauptspiel oder nur in Täglichen Talisman-Dungeons.
3. Man bekommt nur einen Talisman pro Tag, ich brauch' aber im Allgemeinen mehrere Durchgänge um alle Chips beisammen zu haben - für ein Monster!
4. Die Talisman-Dinger brauche ich aber auch zusätzlich für die Geld-Dungeons, weil man sonst nicht effektiv Geld sammeln kann.
5. Die Z-Maschine ist der größte Scheiß überhaupt! Im Übrigen sollte man alles, was man da holen will, vor dem Durchspielen (Endboss) holen, denn danach steigt der Preis, auf 6000, 7000 bzw. zuletzt 8000 für ein verkacktes Item!
6. Um wirklich vernünftig Leveln zu können (wenn einem nicht gerade die Chips für die Weiterentwicklung fehlen), muss man die Drachen-Dungeons machen, dafür aber erst mal die entsprechenden Talismane organisieren (in Kisten finden).
7. Die Exp.-Drachen in den Drachendungeons und die Geldviecher in den Gelddungeons sind beides Gegner, die irgendwann flüchten. Das heißt, wenn du sie nicht schnell genug besiegst, flüchten sie, du bekommst gar nix und hast quasi einen Talisman verschwendet.
8. Das Spiel speichert natürlich bei jeder Kackaktion, das heißt, man kann nicht einfach am Automaten ziehen und bei Schrott neu laden. Genauso kann man bei einem verpatzten Gelddungeon-Durchgang nicht neu laden.
Ich muss ja gerade quasi drei verschiedene Sachen machen:
- Leveln (Drachen-Dungeons, Talisman nötig, bzw. Geld für's Eier verfüttern)
- Chips farmen (Täglicher Talisman-Dungeon, x Durchgänge nötig)
- Geld farmen für Z-Maschine, evtl. Eier verfüttern (Täglicher Talisman-Dungeon, nomale Dungeons bringen nur wenig)
Mich nervt hauptsächlich, dass man nichts davon kombinieren kann und jeden Kack einzeln machen muss. Wenn ich die Gelddungeons mache, bekomme ich keine Chips und auch kaum Exp., und verbrauche noch zusätzlich die Talismane, die ich auch für die Chips brauche. Wenn ich Chips farme, bekomme ich kaum Exp. und kaum Geld, brauche aber haufenweise Talismane, die man ohne Cheaten nur im Schneckentempo bekommt. Und wenn ich diese Drachen-Dungeons mache, bekomme ich ebenfalls keine Chips und kein Geld und muss mir erst mal irgendwo diese nötigen Talismane organisieren... .____.
Bei der Mario-Versio war das alles unkomplizierter. Während ich die Krötsus-Viecher gefarmt habe, habe ich immer nebenbei auch Münzen bekommen, die konnte ich in der Tombola verjubeln und so unter anderem die Items zum Weiterentwickeln bekommen. Noch dazu konnte man ja auch die Item direkt in ?-Blöcken finden. Muss man eine Stage auch öfter für wiederholen, aber währenddessen hat man ja wieder Geld gesammelt und konnte sein Glück dann auch wieder in der Tombola versuchen. Das kostet nur 100 Münzen - und die kriegt man später recht schnell zusammen.
Okay, bei Z soll man angeblich später auch mehr Geld bekommen, aber... das Chip-Problem bleibt trotzdem.
Alles in Allem bin ich von der Z-Version gerade mega angenervt. Da frage ich mich schon, warum ich diese ganze Farmerei jetzt überhaupt machen soll, wenn ich dann gar keinen Bock mehr auf das Spiel habe.
...Als ich neulich morgens die Mario-Version weitergespielt hatte (Welt 7, wo ich da halt gerade war), ist mir aber wieder aufgefallen, dass ich das Spielprinzip eigentlich echt mag und es schon Spaß macht. Nur Z mit diesem ganzen Scheiß drumherum nervt gerade einfach voll.
Die letzten Tage habe ich deswegen eher was anderes gezockt, bisschen Minecraft und so.
Okay, es ist spät. Ich schreib' irgendwann wieder. ._.
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