Blogpost!
Es dauert nicht mehr lange, dann erscheint hierzulande das Puzzle & Dragons-Bundle für'n 3DS. Diese Woche ist schon mal die Super Mario Bros. Edition in Japan erschienen (wir erinnern uns: Puzzle & Dragons Z gibt's da schon seit Jahren für 3DS). Dementsprechend gibt es jetzt auch auf Youtube schon das ein oder andere Let's Play zu dem Spiel (also der Mario-Edition), die ich allesamt natürlich wieder genau analysiere. Teilweise sind's Amis, die sich die Japanversion importiert haben (oder eShop-Gedöns?!) (das hier ist sehenswert), teilweise Japaner selbst (ein drolliger Japaner spielt's, sehr cute... das Let's Play :3)
...LPs mit Facecam sind gerade anscheinend auch sehr angesagt. (Ich beschwer' mich nicht. So kommt's einem echt so vor, als ob man im gleichen Raum sitzen würde und dem anderen beim Zocken zuguckt ^^)
Was ich noch so an Infos aus kürzlich gesehenen Videos mitgenommen/gelesen habe:
- In der Mario-Editon gibt es ja auch Charas (u.a. weiterentwickelte Gegner), die zwei Elemente haben (ein Hauptelement und ein zweites, mit dem sie auch ein bisschen Schaden machen können). In der Z-Version gibt es sowas nicht!
- In der Z-Version haben die Monster auch unterschiedliche Maximallevel (also sowas wie 25, was erst steigt, wenn man das Monster weiterentwickelt).
- Nach dem, was ich so gesehen habe, kann man in der Mario-Version zumindest keine weiterentwickelten Gegner rekrutieren. Wenn die eine Box hinterlassen, ist dort nur der Ursprungsgegner drin. Das heißt, ein Paragumba hinterlässt einen normalen Gumba, ein Parakoopa einen normalen Koopa etc., alternativ kann man von den weiterentwickelten Gegnern halt die Items bekommen, die man für diese Entwicklung braucht (ein Paragumba z. B. hinterlässt P-Wings, die man braucht, um einen Gumba in einen Paragumba zu entwickeln).
So, eigentlich sollte es in diesem Eintrag aber um etwas anderes gehen - immer noch über Puzzle & Dragons, aber weniger über komische Gerüchte, die ich in die Welt setze.
Kombos!
Ich habe, basierend auf dem super hilfreichen Video, was ich schon vor einiger Zeit verlinkt habe und so einem Schaubild eines Puzzle & Dragons-Wiki ein umfangreiches Bild aller/einiger der potenziellen Kombinationsmöglichkeiten und deren Lösung gemacht!
Bild!
Sieht auf den ersten Blick megakonfus aus, aber...!
"...Jetzt fällt mir nichts ein, wie ich den Satz beenden kann." (Simpsons-Zitat Nr. 374)
Ist jedenfalls ein superwichtiges Bild! Diese ganzen Kombinationsmöglichkeiten sollte man kennen/auswendig lernen, so dass man sie jederzeit im Spiel erkennen kann und auch sofort weiß, wie sie zu lösen sind. Üben kann man das natürlich einerseits im Spiel selbst, aber dieser Online-Orb-Simulator, den ich damals ebenfalls verlinkt hatte, bietet sich dafür auch prima an. Wenn man auf der Seite unten auf "CtW" klickt, hat man ein paar Sekunden (10) Zeit das Feld so zu arrangieren, wie man möchte. Das heißt, man kann sich obige Kombos hinbasteln, um dann danach in Ruhe zu üben, wie sie zu lösen sind.
Insbesondere die letzten fünf Kombos auf dem Bild sehen natürlich besonders kompliziert aus, bei denen geht es aber auch darum, dass man zwei Elemente zusammen hat, die man mit diesem einen Zug beide korrekt aufreihen kann!
Was im Übrigen auch auffällt: Selbst bei den komplizierteren Formen geht es eigentlich immer nur darum einmal im Kreis zu laufen! Außerdem werden bei den komplizierteren Formen eigentlich in einem Zug die Formen erst mal in eine der obigen, leichteren verwandelt, die man dann ganz normal, wie gehabt löst!
Im Orb-Simulator kann man sich das prima step-by-step angucken (da kann man ja die Zeit oben auf unlimited lassen)! Das ist eigentlich auch super-hilfreich, weil man dann weiß: Bei den komplizierten Formen, wo man immer so einen Kreis läuft, ist der erste Halbkreis nur dafür da, um das Ganze in eine leichte Form zu verwandeln, während der zweite Halbkreis dann eben diese leichte Form auflöst.
Okay, hauptsächlich ging's mir nur darum, dieses (auch für andere hoffentlich) super-hilfreiche Bild zu posten. Mit den leichten Formen hab ich inzwischen so weit keine Probleme mehr, nur die unteren 'zwei Farben-Kombos' sind mir im Spiel dann auch oft immer noch zu kompliziert, um sie schnell im Vorbeigehen zu lösen.
Ich meld' mich wieder, spätestens dann mit meinen ersten Eindrücken live aus'm Spiel :3
Cheerio!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen