Ahoi!
Ich schreibe schon wieder! Thema ist schon wieder/immer noch Starbound!
Wie im letzten Eintrag erwähnt, habe ich das Spiel abgesehen von den sechs Durchgängen mit den verschiedenen Rassen und ihren Schiffen noch drei weitere Male "durch"gespielt, mit einem Floran, Apex und Mensch.
Bei dem Floran habe ich mir zur Abwechslung mal einen Jungen erstellt, der auch super knuffig geworden ist. Habe auch entschieden (da ich mit dem so happy war), wenn ich das Spiel jetzt so zwischendurch mal spielen will, einfach nur rumfliegen und Planeten erkunden will, etc., dann mache ich das mit dem Charakter. Deshalb habe ich mit ihm auch auf zwei Planeten einfach schon mal just-for-fun was gebaut.
Zuerst mal sein (fertiges) Raumschiff:
Mittig auf dem Bild sieht man eines meiner neuen Lieblingsobjekte im Spiel, den TARMAN. Den passenden Blueprint, um ihn bauen zu können, findet man in Tar(Teer)-Biomen auf Wüstenplaneten. Das Ding kostet einfach nur ein paar Teerblöcke und steht dann halt so rum. Voll süß! *_* Hat auch (typisch für das Spiel) voll den drolligen Beschreibungtext:
"Tarman: Like a snowman, but sticky." (Man will ihn sofort anfassen xD)
(Randnotiz: Ich liebe den Humor des Spiels. Viele Objekte haben so unglaublich tolle, ulkige Beschreibungstexte. Auch die Kommentare der verschiedenen Rassen, wenn man Objekte mit der Lupenfunktion untersucht, sind teilweise echt drollig n_n
Beispiel: Wenn man als Mensch das Tarbed (Teerbett!) untersucht, sagt der Chara sowas wie 'Ich habe es heute morgen wortwörtlich nicht geschafft aufzustehen - mein Bett ist aus Teer!')
Ebenfalls in Teerbiomen findet man die 'tollen' prähistorischen Klamotten, neben einer sexy Fellunterhose gehört dazu auch der supersüße Tierschwanz (siehe ebenfalls auf dem Bild (ganz klein)), ebenfalls eines meiner neuen Lieblingsobjekte.
Der Rest vom Raumschiff.
Der andere Rest vom Raumschiff - ohne Tarmänner ist alles langweilig D:
Wie gesagt, habe ich mit dem Chara dann auch ein bisschen auf Planeten gebaut, auf meinen (neuen) Lieblingsplanetentypen. Zuerst Ozean-Planet, die haben so eine richtig schöne Einsame-Insel-Atmosphäre!
Toll, wie es auf meinem zusammengeschnittenen Screenshots rechts regnet, wo links noch die Sonne scheint ;) Nachts hat man hier natürlich super-freie Sicht auf den Sternenhimmel! (Vielleicht auch der Grund, warum ich den Planetentypen mag) Wenn man mehr Platz braucht, kann man sich natürlich auch prima nach unten, in den Ozean reinbauen (oder einfach Sand anbauen, was ich im Übrigen auch machen musste).
Mein zweiter, neuer Lieblingsplanetentyp, wo ich was Kleines gebaut habe: Die Alien-Planeten.
Hauptsächlich mag ich die Planeten, wegen den geilen Bäumen! So farbenfroh! So... ballonmäßig! Außerdem haben die Planeten das Augen-Sub-Biom, mit den coolen Augäpfelbäumen und den Augapfelbodentiles, die so rumkullern (wie Sand).
Der mittlere Teil des Gebäudes (bei Sonnenaufgang und Sternenschauerregen).
Der obere Teil (bei Nacht).
Falls ich das Bedürfnis habe, weiteres zu bauen, würde ich das dann auch mit dem Chara machen. Dumm nur, wenn das auf verschiedenen Planeten ist. Aktuell hat man ja noch keine Möglichkeit sich weitere Planeten irgendwie zu markieren. Diese beiden (oben) kann ich noch recht schnell finden, einer ist Heimatplanet, der andere ist einfach im gleichen Sonnensystem. Aber bei Planeten in anderen Sonnensystemen könnte es problematisch werden.
Jup, danach habe ich dann trotzdem noch mal mit einem weiteren Chara angefangen, einem Affenmädel. Ihr fertiges Schiff:
Hier habe auch zum ersten Mal die Storage Locker benutzt, die man jetzt neuerdings craften kann (ganz unten am Rand zu sehen, die beiden weißen Kästen). Das sind praktische Fächer zum an-die-Wand hängen, die phänomenale 48 Slots für Krempel bieten. Gerade weil man sie an die Wand hängen kann, sind sie natürlich super, weil du dann den Raum trotzdem noch ein bisschen normal einrichten kannst, ohne dass immer alles vollsteht mit Schränken oder Kisten.
Der untere Teil. Für sie hatte ich auch das Glück den tollen Tierschwanz gefunden zu haben UND meinen geliebten Tarman! (siehe oben rechts)
Man kann ja mit den entsprechenden Objekten auch einen normalen Schneemann craften, aber ich bin mir nicht sicher, ob man den dann auch einfach so platzieren und wieder wegräumen kann, oder ob der dann immer in seine Einzelteile zerfällt... Muss ich mal ausprobieren... Mit mehr "Leuten" auf dem Schiff fühlt man sich gleich immer nicht mehr so einsam! (Okay, es gibt ja eigentlich die Crafting-Station, wo man sich mit dem entsprechenden Gerät echte Bewohner spawnen kann, aber... ...Tarman!!)
Mit dem Charakter hatte ich dann aus unerfindlichen Gründen übrigens auch einige technische Probleme. Total seltsam, weil ich das Spiel ja seit dem Update schon mit x Leuten (x=7) "durch"gespielt habe, ohne irgendwelche Probleme. Bei den sieben vorherigen Durchgängen ist mir das Spiel einmal abgestürzt, als ich mich vom Outpost, zum Gate und von dort wieder ins Schiff gebeamt hab. Oben im Schiff kam dann eine Fehlermeldung und das Spiel hat sich beendet. Ein Mal bei sieben kompletten Durchgängen!
Mit diesem Chara (und dem folgenden, neunten) hatte ich den Fehler andauernd!
Ich bin vom Gate hochgebeamt, Spiel stürzt ab, ich beam' mich von einem Planeten hoch, Spiel stürzt ab, ich beam' mich von einer Mission hoch, Spiel stürzt ab (und speichert nicht, dass ich die Mission geschafft habe...). Natürlich nicht jedes Mal, aber ab und an!
Desweiteren hatte ich hier öfter den bekannten Absturz, wenn man Sachen in den Shiplocker räumt (ich glaube bei Shiftklick, wenn man ein komplettes Stack rüberschmeißt). Bei den voherigen sieben Charas kein einziges Mal, mit den letzten Zwei... x-Mal (ich habe dann Sachen später immer per Hand rübergetan, nicht mehr per Shiftklick).
Dann hatte ich mit den beiden Charas ebenfalls öfter den Fehler, wenn man zu einem neuen Planeten fliegen will, dass das Schiff einfach immer weiterfliegt, diese Flugsequenz also einfach nicht beendet wird! Man kann dann nur normal speichern und beenden und ist dann wieder bei seinem Ausgangspunkt (Fuel wurde allerdings beim Start schon abgezogen!). Das eine Mal bin ich sogar einfach wieder bei meinem Heimat-/Starterplaneten im ersten Sonnensystem gelandet, als ich nach der abgebrochenen Flugsequenz dann neu geladen hab!
Und als ich mir den neunten Charakter gerade erstellt hatte und losspielen wollte, ist mir da das Spiel auch abgestürzt und nach'm Neustart war der Charakter futsch - wurde also gar nicht gespeichert.
Alles sehr seltsam, vorallem weil ich das Spiel mit sieben Charas ja quasi komplett problemlos spielen konnte und bei den letzten zwei gab's dann laufend Probleme.
Ich habe soweit nur eine mögliche Erklärung dafür. Anfangs habe ich das Spiel ja die ganze Zeit normal aus Gewohnheit mit der 32bit DirectX-Version gestartet (und meist lief Steam nebenher, damit meine Spielzeit da auch mal gezählt wird). Dann hab ich so gelesen, dass performancemäßig die 64bit OpenGL-Version besser laufen kann, sofern die bei einem funktioniert. Irgendwann bin ich dann auf die umgestiegen. Lief meiner Ansicht nach auch auf jeden Fall runder, aber... daher könnten vielleicht auch die ganzen Probleme gekommen sein (sie wird auch im Launcher noch als 'experimental' markiert). Ich weiß nur leider nicht mehr genau, wann ich zu der Version gewechselt habe. Die letzten paar Male hab ich wieder mit der 32bit DirectX gespielt und da gab's zumindest keine Probleme, war aber wahrscheinlich auch zu kurz, um das sicher sagen zu können. Jedenfalls lief's gefühlt laggier. Es gibt ja auch noch die 32bit OpenGL, die könnte ich auch noch testen. Allerdings bin ich jetzt erst mal durch. Die ganzen Probleme haben einem schon so bisschen den Spaß verdorben; man beamt sich auf's Schiff, muss Angst haben, dass das Spiel abstürzt, man räumt Sachen in den Shiplocker, muss Angst haben, dass das Spiel abstürzt, man fliegt irgendwo hin, muss Angst haben, dass man nicht ankommt...
Ach ja, die Bilder vom letzten Chara/Schiff (Mensch):
Mit Tarman-Crew im Cockpit! Und dem weiter oben erwähnten Tarbed!
Mittig wieder ein Lagerraum mit Storage Locker, der so aber gar nicht nach Lagerraum aussieht!
Ich hab bei den späteren Charakteren auch immer mal ein bisschen mit dem Wire-Tool rumgespielt, mit dem man ja, ähnlich wie bei Minecraft mit Redstone, Sachen connecten kann, Schalter, die irgendwas anderes auslösen etc.. Ich habe bisher aber nur ganz simple Schalter mit Lampen oder ähnlichem verbunden, zum ein- und ausschalten und so. Funktioniert so auch sehr simple, glücklicherweise muss man nicht wie bei Minecraft da irgendwelche "Kabel" verlegen, das funktioniert ganz einfach indem man einfach einen blauen Kringel an einem Objekt mit einem roten Kringel am anderen Objekt per Klick verbindet.
Ich würde das Spiel dann jedenfalls mit dem nächsten (größeren) Update erst wieder spielen, nicht in der 64bit OpenGL; mal gucken, ob die Probleme wirklich daran lagen und die 32bit-Versionen fehlerfreier laufen (aber dafür laggier).
Apropos Update! (Überleitung o/)
Inzwischen wurden ja so hier und da (Starbound-Homepage, Twitter) auch die nächsten Features für die kommenden Updates angekündigt. Tolle Sachen! In der Nightly-Version gibt's sie wohl schon, aber... auf noch mehr Bugs habe ich auch keine Lust.
Jedenfalls gibt es dann bald so platzierbare Teleporter mit denen man sich aktuell dann zum Schiff, zum Outpost oder auf den Heimatplaneten beamen kann. Die sind natürlich in erster Linie dafür da, dass man auch von einem Planeten aus schnell irgendwohin kommt - als Motivation irgendwo was zu bauen, was man ja im Moment, dank Shipupgrades, eigentlich so gar nicht mehr braucht, zumindest nicht sowas Home Base-mäßiges.
Die Outposts (Der Outpost?) bekommen dann auch noch einen Crafting-Raum mit so ein paar Standard-Crafting-Tischen, damit man nicht wegen jedem Kack (Quest) kurz zum Schiff zurück muss, um da was zu craften und dann wiederzukommen. Gab viele Beschwerden wegen dem Hin- und Hergerenne. Mir tut's aber fast ein bisschen leid, weil man ja dann das total schicke, atmosphärische Portal eigentlich gar nicht mehr benutzen muss...
Ein weiteres, nächstes Feature werden die Planeten-Bookmarks! Endlich! Endlich kann man so verschiedene Planeten markieren (mit Infotext) und 'abspeichern', so dass man jederzeit wieder dorthinfliegen kann. Toll, da man so auch auf verschiedenen Planeten verteilt bauen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass man den Planeten nicht wiederfindet.
Und zuletzt: die Ship-Pets! *_* Jeder Chara bekommt so ein kleines Haustierchen, was fortan auf dem Schiff wohnt (nur da, angeblich - nicht zum Mitnehmen auf Planeten!). Die können wohl auch gefüttert werden und... keine Ahnung, was noch (nicht so sehr viel mehr wahrscheinlich). Bild! (aus dem Starbound-Forum):
Wahrscheinlich wird's rassenabhängig, demnach hätten wir da...
- für die Novakid so ein Wolkenirgendwas
- für die Hylotl eine Krabbe (...)
- für Menschen eine langweilige Katze
- die Glitch bekommen ein Schweinchen
- die Avian ein süßes, kleines Gnubbelhäschen *____* (yes!!)
- die Floran eine Schlange
- und die Apex ein Wiesel
Alles in Allem: juhuu! Avian als meine Lieblingsrasse bekommen das süßeste Ding o/ Hylotl mag ich am wenigsten und die bekommen 'ne olle Krabbe, pffff.
(Daneben gibt es ja noch die Hunde, die man auf Planeten finden/fangen kann)
Habe mir auch mal weiterführende Gedanken für das spätere Spielen gemacht. Wenn das Spiel irgendwann mal so Richtung fertig geht (in zwei/drei Jahren oder so ;_;), würde ich da natürlich auch ganz gerne so einen 'Hauptcharakter' haben wollen, mit dem ich dann so hauptsächlich spiele, überall rumreise, alles Mögliche baue etc. (so wie bei Minecraft halt mit meiner Hauptwelt). Dann könnte ich aber vielleicht tatsächlich doch dieses Feature des gemeinsamen Universums nutzen und mit ein/zwei weiteren Charakteren (oder mehr...) im gleichen Universum rumreisen. Man könnte dann auf dem Starterplaneten eine richtig schöne Starter-Base einrichten mit allen wichtigen Sachen für einen neuen Charakter und irgendwo anders ist dann die super Homebase, wo quasi alle Charaktere wohnen, mit jedem kann ich da rumhängen, bauen, Objekte einlagern, während die Charas selbst sonstwo rumfliegen (zum Heimatplaneten kann man sich ja immer einfach so beamen, ohne mit dem Schiff dahinfliegen zu müssen). So hätte ich vor allem die Möglichkeit mit mehreren Charakteren spielen zu können, mehrere Schiffe einzurichten und die anderen Tierchen zu sehen (wenn die wirklich rassenfestgelegt sind) und trotzdem gehen keine Bauten mit einem anderen Spielstand/Charakter verloren!
Bin natürlich dann gleich am Rumüberlegen gewesen, welche Rassen das neben Avian wären X3 Mit folgendem (vorläufigen) Ergebnis:
1. Avian natürlich Hauptchara; Rasse mag ich am liebsten, da kriege ich es immer halbwegs gut hin einen drolligen Chara zu erstellen, Schiff ist in Ordnung, Pet ist supercute
2. Floran wären dann tatsächlich meine zweite Wahl (ein Junge); Schiff gefällt mir zwar am wenigsten, ist aber (aktuell) am größten, sie können nicht richtig reden (nur Hinterwäldlersatzbrocken), Pet ist okay, aber Hauptgrund ist, dass ich bei den Floran auch am ehesten einen coolen Chara hinbekomme (mein Pflanzenjunge (siehe oben) war so süß X3)
3. Irgendwie... Apex, also die Affen. Weil:
- Hylotl mag ich nicht bzw. kriege ich da partout keinen coolen Chara hin, mich stört schon einfach dieses dritte Auge (?), was die da am Kopf haben und Flossen... und so fischig... meh. Schiff ist okay, aber am kleinsten, Pet ist "so la la".
- Glitch bekomme ich ebenfalls kaum einen tollen Chara hin, die haben ja nur zwei "Frisuren" (für Mädels), sonst nur so Kopfmodifikationen, wie Gehirne oder Riesenaugen @_@ Schiff ist okay, Pet auch, aber... halt.
- Novakid, weiß ich noch nicht. Schiff gefällt mir, glaube ich, nicht besonders, außerdem haben die gar kein Gesicht! Da kann man maximal irgendein Zeichen für 'mitten im Gesicht' auswählen..., Pet ist okay.
- Blieben nur noch Menschen und halt die Affen. Schiffe sind beide in Ordnung, das von den Menschen finde ich einen Tick besser, von der Optik her haben beide Rassen die gleichen Frisuren und so, Apex halt noch die Bärte - gibt aber ein paar "kaum-Bärte", was ganz okay ist für Mädels, Starter-Klamotten finde ich von den Apex besser, außerdem kann man die Menschenklamotten auch laufend irgendwo kaufen (reisende Händler), Menschen finde ich allgemein einen Tick zu langweilig, genau wie ihr Pet, da gewinnt auf jeden Fall das Wiesel. Demnach wäre meine Wahl für den dritten Chara dann ein Apex-Mädel! (Irgendwie fand ich meine Affenmädel bisher auch immer cooler als meine Menschencharas...)
Ist aber ja jetzt eh noch 'ne Ewigkeit (?) hin, bis es soweit ist. Fände ich aber cool so.
Ich freu' mich auf das nächste Update.
Jetzt bin ich aber auch erst mal fertig mit Starbound-Berichten. Melde mich, wenn's mal wieder irgendwas (anderes) zu berichten gibt, oder was über Starbound. Man weiß ja nie.
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen