18. März 2015

Orb-Trainingslager

Yo!
Wollte mal so einen kleinen Update-Post schreiben (auch wenn sich eigentlich gar nichts geupdatet hat, aber... egal.).

Erst mal zu Cities: Skylines, auf das ich immer noch warte. (Das reicht ja fast schon als Update... ._.)
Letztens ist der Preis des Spiel bei Amazon erst mal wieder gesunken, auf die standardmäßigen 27,99 Euro. Ich hätte ja dann meine Bestellung stornieren können und das Spiel einfach gleich noch mal für den günstigeren Preis bestellen können, aber dann hätte ich ja wiederum die drei Euro Versandkosten zahlen müssen (weil's ja dann unter 29 Euro liegt) und da ich gerade auch nicht noch irgendwas anderes dazu bestellen wollte, was Amazon dann eh wieder getrennt losschickt etc., hab ich meine Bestellung so erst mal stehen lassen.
Zusätzlich ist die Tage die Verfügbarkeit dann auch super vom 19. März auf den 26. März gesprungen (hab ich mir ja eh schon gedacht...)

So gegen 17.00 Uhr gestern, war das Spiel dann plötzlich auf Lager o_o Ich dachte, ah cool, haben sie vielleicht doch ein paar Exemplare reinbekommen. Irgendwann um 21 Uhr stand es dann wieder auf 26. März... Eigentlich würde ich jetzt schon erwarten, dass ich es demnächst kriege. Die können das Ding da ja nicht wieder reinstellen, noch mehr Leute bestellen es - und kriegen es wohlmöglich auch gleich - und ich sitze hier immer noch rum und warte! Bisher hat sich aber noch nichts getan, in meiner Bestellübersicht steht zumindest, ich würde es Freitag oder Samstag bekommen, aber... trauen kann man da ja auch nichts und niemandem.
Update: Uh... gerade ist es übrigens wieder lieferbar! Jetzt will ich mein Exemplar auf jeden Fall haben! ò_ó

Na ja, "zum Glück" habe ich es ja gerade eh nichts so supereilig damit, da ich ja erstens hypetrain-mäßig gerade eh anderweitig unterwegs bin (dazu gleich) und sich zweitens, dafür ein anderes Spiel in meine Sammlung gesellt hat, bei dem ich seit Längerem den Preis verfolgt habe und das tatsächlich mal bisschen billiger geworden ist.
Fünf Euro gespart, yey! o/ (dazu vielleicht irgendwann mal mehr)

So, zum Thema Hype-Train: Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition (dieser Titel... @_@)
Ich wollte ja unbedingt dieses Kombo-Prinzip der PaD-Spiele mal antesten, denn mit diesem billigen, normalen Match 3-Kinderkram hat das ja nicht viel zu tun (also = "Tausche zwei benachbarte Teile, um eine Kombo zu bilden"). Bei PaD hat man ja ein paar Sekunden, um ein Teil frei über das komplette Spielfeld zu verschieben, auf dem Weg tauscht dieses Teil mit allen Passierten den Platz, so dass man im Vorbeischieben mehrere Kombos bilden kann, bevor man das Teil dann irgendwo wieder ablegt. Und das muss man auch! Wenn man da immer nur diese simplen 'Ich tausche zwei Teile'-Züge macht, wird man gnadenlos verkacken - das schließe ich aus den zig Videos, die ich inzwischen gesehen habe (von z. B. Puzzle & Dragons Z (3DS), was ja in Japan bereits erschienen ist) und einfach immer nur auf die runterfallenden Teile verlassen, kann man sich auch nicht, insbesondere, wenn's darum geht, dass man sich heilen muss (mit den Herzteilen auf dem Feld).
Wenn man einem Pro beim Spielen zuguckt, sieht das immer unglaublich cool und episch aus, wie der da kurz über's Feld wischt und mal eben 5-6 Kombos (oder mehr) bildet. Und weil ich jetzt echt nicht wirklich abschätzen kann, wie schwer/leicht das zu lernen ist, wollte ich's halt mal ausprobieren. Problem ist, dass das normale Puzzle & Dragons nur so 'nen Mobilegame ist, gibt's also nur für Android und diesen Kram - hab ich hier aber nicht. Für'n Browser/PC find' ich immer nur diesen normalen Match 3-Krempel. In einem Forum hatte dann aber jemand auch einen 'Orb Simulator' verlinkt, mit dem man zumindest das Spielprinzip antesten kann. Der Link ging dummerweise nicht mehr, aber zumindest konnte ich so das Wort 'Orb Simulator' aufgreifen und bin dann eben wieder zu Google gelatscht und habe nach PaD-Orb Simulatoren gesucht. Habe tollerweise auch einen gefunden!
http://pad.dawnglare.com/
Funktioniert super und bietet sogar noch ein paar tolle Einstellmöglickeiten. Die Wichtigsten wären da:
- Oben die Zeit. Im 3DS-Spiel werden wir, glaube ich, so ca. 5 Sekunden haben.
- Beim Zahnrad-Symbol oben kann man die auftauchenden Orbs einstellen. Ganz zu Beginn des Spiel fehlen ja noch Licht und Schatten, die kommen erst später dazu. Könnte man also übungsweise ausschalten ... oder man trainiert eben gleich 'hardcore' mit allen sechs Farben!
- Unten kann man Skyfall auf On stellen, damit fallen nach einem Zug neue Teile von oben runter, die, ganz wie im Spiel, dann auch weitere Kombos bilden können. Effektiv kann man so halt auch ganz normal am Stück "spielen".
- Auf 'Random' wird das Feld einfach neu gefüllt.
- Und auf 'Replay' kann man sich seinen eben gemacht Zug noch mal schön mit Pfeilen anzeigen lassen.

Ebenfalls ein ganzes Stück geholfen hat mir dieses Video:


Als Super-Noob im Übers-Feld-Wandern übe ich jetzt im Simulator zumindest immer konsequent drei Kombos pro Zug zu bilden, was ich zumindest auch schon ganz souverän hinkriege. Vier Kombos, wie im Video empfohlen, ist dann je nach dem manchmal noch recht kompliziert. Am wichtigsten ist dabei wirklich, sich im Vorfeld in aller Ruhe das Feld anzugucken, die vorhandenen Kombinationsmöglichkeiten rauszufiltern und dann den Weg zu planen. Ich werde mir das Video sicher noch das ein oder andere Mal angucken, vorallem weil die Züge da doch oft so schnell gehen, dass man (=meine altersschwachen Augen) kaum folgen kann, aber mit ein bisschen Übung (was ja mit der oben verlinkten Seite super immer kurz zwischendurch klappt!), werde ich dann bis zum Release von Puzzle & Dragons 3DS sicher halbwegs gerüstet sein °^°

News zum Spiel/Release oder so gibt es übrigens keine neuen (habe zumindest nichts aufgeschnappt), werde aber sicher hypetrainmäßig hier posten, wenn ich irgendwas höre!

Okay, das war's auch. Ich melde mich.
*kombosübengeh*

~

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