Yo!
Hier kommt dann mal der versprochene Nachtrag zum letzten Post!
"Starbound" ist das Thema, "Raumschiffe" im Speziellen die Unterkategorie!
Ich habe das neue Update zuerst mit einem Floran-Mädel gespielt. Die Floran hatte ich mir ja seit damals aufgespart, für ein größeres Update. Hauptsächlich, weil ich damals davon ausging, dass die Floran (Pflanzenwesen) wohl meine Lieblingsrasse werden. Nachdem ich das Spiel dann aber 'ne Weile gespielt habe, hat sich das auch schon wieder geändert. Die Floran sind ja eher ein rückständiges, kriegerisches Völkchen - mag ich nicht so. Ich denke, Alles in Allem sind wohl doch die Avian (Vogelmenschen) meine Lieblingsrasse geworden ^^
Wie auch immer, habe jetzt trotzdem zum ersten Mal mit einem Floran gespielt. Gestaltungsmäßig komm' ich mit denen aber, ähnlich wie bei den Avian, ganz gut zurecht. Bei anderen Rassen, wie den Hylotl (Fischwesen) oder Glitch (Roboter), fällt es mir unglaublich schwer einen Chara zu erstellen, der nicht total ugly aussieht.
Random-Screenshots gab es letztes Mal, hier sollte es ja jetzt nur um die tollen, neuen Schiff-Upgrades gehen.
Einen Screenshot vom Floran-Starter-Schiff habe ich leider nicht gemacht, aber die sehen ja eh bei allen gleich aus (raummäßig).
Der erste Ausbau:
Man bekommt einen zweiten Raum hintendran.
Entschuldigung für die Unordnung, hatte da noch nicht die Muße alles schick einzurichten. Ist auch immer schwer, wenn man noch nicht weiß, wie die späteren Upgrades (bzw. das finale Schiff) aussehen.
Der zweite Ausbau:
Zwei Räume in Untergeschoss, plus die Konsole, wo man ein paar Gerätschaften craften kann (NPC-Spawner, die Capture-Station, Portable Pixel Printer...), wie man sieht... ziemlich chaotisch, also ebenenmäßig...
Der dritte Ausbau:
Man bekommt die große Kammer links, sowie die vom Avianschiff geklaute Spitze mit Kammer oben rechts. Außerdem wird das Cockpit das erste Mal vergrößert (den Screen dazu spar' ich mir, weil das auch bei allen Schiffen gleich aussieht. Und wie man sieht, habe ich auch mal ein bisschen eingerichtet, wenn auch eher sparsam.
Der vierte Ausbau:
Unten im Holter-di-Polter-Gang gibt es links einen weiteren Raum dazu (natürlich wieder bloß nicht auf einer Ebene!) und oben kommt das süße Gewächshaus dazu, sowie der schmale Verbindungsgang zwischen Aviankammer und großer Halle.
Der letzte/fünfte Ausbau:
Die Halle vergrößert sich um das Doppelte und im Untergang kommt ein weiterer Raum links dazu (macht unten vier insgesamt).
Das Gewächshaus wurde auch noch mal vergrößert.
Und das Cockpit hat auch seine finale Größe.
Eingerichtet habe ich das Schiff dann nicht mehr, wollte dann lieber mit dem nächsten Charakter spielen. Inzwischen habe ich das Schiff aber auch noch eingerichtet (habe ich mit den anderen Charakteren meist gleich gemacht).
Eingerichtet:
Das Gewächshaus funktioniert ganz offensichtlich prächtig!
Der vordere Teil vom Schiff ist weniger interessant, deswegen davon kein Bild.
Als nächstes hatte ich dann mit einem Hylotl-Mädel gespielt.
Das Hylotl-Starter-Schiff:
Der erste Ausbau:
Es kommt ein Raum oben hinzu.
Der zweite Ausbau:
Der obere Raum wurde vergrößert und es kommt ein gleichgroßer Raum unten dazu, sowie die Craftingstation. Sehr schön symmetrisch alles.
Der dritte Ausbau:
Links kommen drei Kammern dazu, unten rechts auch noch eine kleine.
Der vierte Ausbau:
Hinten am Schiff kommen zwei Räume dazu.
Und vorne kommt oben eine kleine Kammer dazu und das Cockpit ist inzwischen auch größer geworden. Wie man sieht, habe ich die untere Etage auch schon sporadisch ein bisschen eingerichtet.
Der letzte Ausbau:
Die beiden Räume hinten wurden zu einem großen Raum vergrößert (dumm, wenn man da schon was gebaut hat...) und es kommt ein weiterer Raum hinten dran.
Und vorne kommen auch noch zwei kleine Kammern dazu. Das Cockpit hat auch seine finale Größe.
Zuletzt noch ein Bild, nachdem ich ein bisschen mehr eingerichtet habe (trotzdem alles noch sehr sparsam, im Vergleich zu den späteren Schiffen):
Insgesamt finde ich das Hylotl-Schiff auf jeden Fall schöner, als das von den Floran. Das Floran-Schiff ist einfach sehr chaotisch von der Raumaufteilung her, das Hylotl-Schiff dagegen super-symmetrisch.
Danach habe ich mit einem Menschen gespielt.
Der erste Ausbau:
Mal wieder ein simpler Raum hinten dran.
Eine Sache, die mir auch störend aufgefallen ist... Bei jedem neuen Schiffausbau tauchen überall im Schiff wieder Ship Lights auf, falls man die vorher abgebaut hat. Wie oben zu sehen... Ich hatte mich für die drolligen, kleinen Öllaternen entschieden und nach dem Ausbau waren alle Ship Lights wieder da @_@ (vorausgesetzt an der entsprechenden Stelle steht nichts im Weg).
Außerdem habe ich bei diesem Chara auch mal den Sign-Shop ausprobiert, den man im Outpost finden kann. Da kann man süße, kleine Schilder herstellen, sogar mit Animationsphasen. Hab hier nur so ein simples, blinkendes Home-Schild gemacht, eigentlich sind die Schilder wohl am ehesten zur Container-Kennzeichnung gedacht.
Der zweite Ausbau:
Das Schiff bekommt neben dem Craftraum eine große Kammer dazu.
Der dritte Ausbau:
Oben kommen drei Räume dazu: zwei normal große und eine kleine Kammer (ganz rechts), außerdem vergrößert sich das Cockpit das erste Mal (nicht zu sehen).
Der vierte Ausbau:
Auch unten kommen die drei Räume dazu (zwei normal Große plus die kleine Kammer vorne).
Der fünfte Ausbau:
Das Cockpit bekommt seine finale Größe, außerdem bekommt man hinten eine weitere große Halle dazu, sowie einen Raum oben und unten!
Hier das gleiche noch mal möbliert:
Und die Front:
Dauert im Übrigen scheiße lange so ein Schiff komplett einzurichten (1 Std.+), insbesondere, wenn man auch die Rückwände ändert. Ich hätte so ein Schiff ja auch immer gern nach den einzelnen Ausbauten schon bisschen eingerichtet, aber das ist schlecht möglich, wenn ständig irgendwelche Räume einfach vergrößert werden, irgendwo was dazu kommt und man einfach komplett keinen Überblick hat, wo später was sein wird/soll.
Okay, Screenshot-Flut ahoi... Ich werd' das wohl mal besser auf zwei Einträge aufteilen... Die anderen drei Charas/Rassen/Schiffe kommen dann später. Nicht gespielt habe ich ja jetzt mit einem Novakid. Das ist die neue Rasse, die mit dem Update dazu kam. Die werde ich mir auch noch, ähnlich wie damals die Floran, einfach mal aufsparen für's nächste, größere Update. So hab ich dann zusätzlich zu dem neuen Content immer noch was anderes, was für mich neu ist. So spannend ist das Novakid-Schiff aber wohl eh nicht. Die Novakid sind ja so Western-Style und deren Schiff ähnelt einem Zug und bei jedem Upgrade bekommt er/es quasi nur einen neuen Waggon, was das Schiff dann am Ende auch ziemlich blöd schlauartig werden lässt...
Eine andere Sache, die ich beim letzten Eintrag auch gar nicht erwähnt habe (zusätzlich zu zig anderen Sachen, die ich alle noch hätte erzählen wollen, aber... zuviel!!). Neuerdings ist es ja so, dass alle Charaktere mit denen ich hier so starte im selben Sonnensystem anfangen. Nein, nicht im gleichen (im Sinne von 'baugleich'), im selben Sonnensystem! Im selben Sonnensystem, auf dem selben Planeten! Das heißt, wenn ich mit einem zweiten Charakter anfange, lande ich auf dem Planeten, von dem mein anderer Chara vor ein paar Tagen weggeflogen ist. Alle Bäume, die der gefällt hat, sind weg, die ganze Oberfläche ist von Kisten befreit und überall fehlt die Kohle, die der erste Chara weggebuddelt hat. Das gleiche gilt dann auch für das Sonnensystem, also die anderen Planeten in selbigem. Überall, wo ich mit einem früheren Charakter war, hat der seine Spuren hinterlassen und alles andere mitgenommen.
Dass sich jetzt alle Charaktere den einen universe-Ordner teilen, ist schon eine diskussionwürdige Geschichte. Neben den oben angedeuteten Nachteilen, kann das natürlich auch Vorteile bringen. Ich hätte ja zum Beispiel mit meinem ersten Chara einfach so nett sein können und auf dem ersten Planeten ein Häuschen bauen können mit Kisten drin, wo man dann alle möglichen, nützlichen Dinge drin findet; überschüssige Kohle, Holz, Erchius Fuel (der neue Schiffstreibstoff, auf Monden auffindbar), tolle Tier10-Waffen etc.. Der zweite Charakter könnte sich dann daran einfach bedienen und später für den dritten wieder das Gleiche machen. So könnte ich auch mit einem Charakter Bauten eines anderen besuchen (vorausgesetzt man findet den Planeten, wenn der bisschen weiter weg liegt) oder man könnte Items etc. zwischen Charakteren austauschen (über die Kisten auf irgendeinem Planeten).
Alles in Allem... bin ich aber kein Fan davon. Mit je mehr Charakteren man das Spiel anfängt, desto beschissener wird's immer im gleichen Sonnensystem rumeiern zu müssen und wenn man wirklich mal Planeten/Sonnensysteme bereisen will, wo man sicher mit noch keinem anderen Chara war, wird man immer weiter wegfliegen müssen (= voll hohe Fuel-Kosten - die sich ja neuerdings wirklich nach der Distanz berechnen).
Simple Lösung, wenn man das nicht mag:
1. Wenn du Chara 1 eh nicht mehr brauchst, weil du mit dem gar nicht mehr spielen willst, einfach den universe-Ordner im Starbound-Verzeichnis löschen (aktuell in giraffe_storage zu finden), genau, wie du dann ja auch den Chara löschen kannst (geht ja neuerdings auch vom Spiel aus).
2. Wenn du Chara 1 und Universum noch behalten willst, nur eben mit deinem neuen Chara wieder ganz frisch woanders starten willst (es ist dann auch wieder random irgendein Starter-Sonnenssystem!), einfach den universe-Ordner umbenennen, so wird für deinen zweiten Charakter dann ein neuer, frischer universe-Ordner angelegt. Du musst dann halt immer, wenn du wieder mit einem vorherigen Chara spielen willst, seinen universe-Ordner wieder in universe umbenennen.
Ich habe mit Chara 1 und 2 im selben Universe gespielt, für Chara 3 und 4 hab ich dann ein neues machen lassen und Chara 5 und 6 haben beide ihr eigenes bekommen. Wenn ich mit einem Charakter neu anfange, will ich einfach auch, dass alles neu ist und ich nicht schon weiß, wo was ist (bzw. nicht mehr ist, da ich es ja wohl mit dem ersten Charakter schon eingesammelt/geplündert/abgebaut hab).
Durch diese simple Möglichkeit das Ganze zu umgehen, stört mich diese Neuerung jetzt nicht so. Wobei immer noch fraglich ist, ob das jetzt wirklich ganz offiziell so bleiben soll. Blöd ist es auf jeden Fall für Leute, die sich das Spiel an einem Rechner teilen - also mal spielt der eine, mal der andere. Die müssen dann immer umbennen, wenn sie nicht im gleichen Universum rumfliegen wollen.
Gwaah, spät. Post ist fertig. Die anderen Bildereihen folgen dann demnächst!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen