18. Februar 2015

Euphorische Giraffen

Ahoi!
Wie im letzten Eintrag angekündigt *husthust*, kommt hier jetzt mal mein... äh... 'kleiner Zwischenbericht' zu Starbound (und seinem jüngsten Update, denen sie immer lustige Tiernamen geben, von 'Furious Koala' über 'Enraged Koala', jetzt zu 'Upbeat Giraffe').

Mit dem Update 'Ende Januar' hat's geklappt, es kam am 29.01.. Ich hab's geladen und dann natürlich auch gleich gezockt (trotz anrückender Erkältung).
Es gab ja, wie ich bereits geschrieben habe, einen echten 'Shitload' an neuen Features (see here, da ich die hier nicht alle auflisten will) und Alles in Allem kann man schon sagen, dass sich das Spiel wirklich fast wie ein neues Spiel anfühlt. Ich hab's jetzt mit dem... fünften Charakter "durchgespielt". 'Durchgespielt' heißt in dem Fall, dass was es auch früher hieß: Soweit alles gemacht, was man machen kann (questmäßig), bis man dann an dem Punkt ankommt, wo man das ganze Universum (alle Planetentypen) bereisen kann und eigentlich nur noch erkunden oder rumbauen könnte. Da ich auf großartige Bauprojekte aber immer noch keinen Bock habe (Beta, mit neuen Updates müsste man eh besser immer wieder mit einem neuen Charakter starten), fange ich dann lieber mit einem neuen Charakter an, was auch, wie damals schon, immer wieder Spaß macht.

Neben vielen kleinen Änderungen hat das Update ja auch einige echt große Sachen mitgebracht. Wie die Outposts:
In jedem Sonnensystem findet sich jetzt ein Gate (beim ersten Besuch war's ziemlich gruselig ^^):
Von dort aus teleportiert man sich zum Outpost. Das ist der neue zentrale Punkt für die ganzen Quests:
Nachdem man die ersten Kleinigkeiten an seinem jetzt anfangs kaputten Schiff (früher hatte man ja nur keinen Treibstoff) repariert hat, kann man dort hin und sich die verschiedenen Quests abholen. Darunter sind einerseits die 'storyrelevanten' Quests, die für's Vorankommen wichtig sind und die Nebenquests, die man für die neuen Schiffupgrades braucht (die gelben Ausrufezeichen kennzeichnen Questgeber, blaue Fragezeichen bedeuten, man kann eine Quest abschließen).
Bei den Storyquests gibt's vier größere Missionen: einen Dungeon mit Endboss, einen Boss, einen Dungeon und zuletzt noch einen Boss. Die finden jetzt auch in ihren ganz eigenen Gebieten statt, wo man dank Rumbau-Blockade weder Dinge abbauen noch hinbauen kann. Man kann also nicht mehr wie früher einen Boss einfach einmauern und aus der Entfernung draufballern oder so. Fies, fies...
Die Dungeons finde ich eigentlich extrem cool gemacht. Es sind halt so richtige Jump'n Run-mäßige Areale, mit hier und da Gegnern, versteckten Kisten überall und bisschen Story. Also atmosphärisch sind sie auf jeden Fall super. Jetzt, nach dem fünften Charakter wird's nur allmählich doch eher nervig da immer wieder durchrennen zu müssen.
In den Storyquests geht's hauptsächlich darum am Ende neue Nanoskins zu bekommen (Schutz gegen Radioaktivität, Kälte und Hitze), um damit dann weitere Plantentypen besuchen zu können. Die Sektoren von früher wurden abgeschafft, es gibt jetzt nur noch diese eine Sternenkarte. Die Sonnensysteme wurden aber leicht gruppiert, so dass ein einzelnes Sonnensystem nur Planeten ähnlichen Schwierigkeitsgrades enthält.

Neue Planetentypen gibt es auch (dafür fehlen aktuell die Tentakelplaneten), wie die Ozean-Planeten (mit Wasser, Eiswasser, Gift oder Magma (auch mit Heatsuit nicht versuchen runterzutauchen!! :'D). Dort gibt es oben nur ein paar vereinzelte Inseln und unten dann eben Meeresgrund:
Das Runtertauchen ist bisschen gruselig, weil's dann sehr dunkel ist und da eben... nichts ist außer Wasser und Fische (und neu: die großen Fische). Unten ist's durch die komischen Leuchtpilze dann wieder etwas netter. Ansonsten kann man sich da halt wie üblich in den Untergrund buddeln, für Erze und Co..

...Okay, ich muss mich ein bisschen kürzer fassen, ich hab noch viele Screenshots zu posten D:
Erst mal, die im letzten Eintrag angesprochene Starcheat-/Schwierigkeitsgrad-Problematik:
Starcheat funktioniert mit den neuen Charas nicht mehr, konnte ich also abschreiben.
Über den neuen Admin-Modus kann man aber ja Konsolenbefehle nutzen und so konnte ich mir mit dem Befehl "/spawnitem" einfach eine gute Rüstung vor die Füße spawnen. Dummerweise hab ich selbst mit so einer 'Tier10'-Rüstung schon auf dem ersten Planeten 1-2 Punkte Schaden bei Gegnern genommen, was früher erst auf Level 4/5-Planteten passiert ist. An die Bosse wollte ich so noch gar nicht denken :/
Andererseits..., wenn man einfach im Adminmodus bleibt ("/admin" switcht zwischen Admin an oder aus), ist man unverwundbar, was ja auch genau das ist, was ich bräuchte. Aber leider cheatet der Adminmodus darüber hinaus mehr, als mir lieb ist:
- Man hat alle Crafting-Rezepte schon gelernt.
- Man kann alles craften, auch wenn man die benötigten Materialien nicht hat, Material wird auch nicht aus dem Inventar abgezogen.
- Man kann alle Quests (oder zumindest die SAIL-Aufträge, wie die Matter Manipulator-Upgrades) abschließen, auch ohne entsprechende Items.
Das ist mir dann doch bisschen zu viel Gecheate.

Also habe ich dann doch zu einer Mod gegriffen. Habe mich für die Creative Mode-Mod entschieden. Die ist ja eigentlich eher für Leute, die Creative Mode-mäßig rumbauen wollen, aber netterweise bringt sie auch Sachen mit, für Leute wie mich, denen die Gegner einfach zu schwer/die Kämpfe zu blöd sind. Von der Mod brauchte ich daher anfangs erst mal nur die epische Rüstung.
...Zumindest bis ich dann so nach und nach über die anderen Verschlimmbesserungen des neuen Updates gestolpert bin. Die Entwickler haben damals einige Dinge ins Spiel eingebaut, die aber irgendwie... niemand großartig benutzt hat/benutzen wollte, weil's einfach bessere Alternativen gab (ich schließ' da einfach mal von mir auf andere).

Der Matter Manipulator: Das Teil ist/war ja damals die erste Möglichkeit Material (Stein, Holz, Erze) abzubauen. Sobald man aber seine erste Spitzhacke oder Axt hatte, hat man dieses Teil eigentlich nie wieder benutzt. Warum? Weil's kacke war! Der MM hatte immer nur einen 2x2 Radius und war sehr langsam. Selbst eine billige Steinspitzhacke war da schneller und konnte dazu auch noch einen 3x3 Bereich abbauen. Drills waren dann noch schneller, gingen zwar auch schneller kaputt als Spitzhacken, aber man konnte ja beides mit Erzen reparieren (Drills ließen sich dafür mit weniger Erz reparieren).
Was tun (als Entwickler)? (Es gab daneben aber auch Spieler, die sich beschwert haben, dass sie in so einem Sci-Fi-Game mit dämlichen Spitzhacken rumlaufen müssen)
Man macht die Spitzhacken eben scheiße (und den MM etwas besser), so sind alle Leute (mehr oder weniger) gezwungen, den MM zu benutzen.
Die Spitzhacken/Drills gehen nun kaputt und lassen sich auch nicht mehr wie früher reparieren. Das wäre ja für sich gesehen auch gar nicht mal so schlimm, da auch ihre Kosten gesenkt wurden. Eine Spitzhacke kostet jetzt 2 Stück (Barren) des entsprechendes Erzes, ein Drill kostet 6 Barren.
Aaaaaaber! Die Dinger gehen nicht nur irgendwann kaputt, die Dinger halten auch einfach nichts mehr aus, NICHTS! Du kannst mit so einer Spitzhacke beschissene zehn Meter oder so graben, dann ist das Ding im Arsch! Die Drills halten gefühlt etwas länger, aber die haben dafür nur noch einen 2x2 Radius! Die taugen also eher nur was, wenn du dich straight nach unten graben willst.
Okay, dafür kann man nun den Matter Manipulator verbessern. Er fängt nach wie vor megascheiße an, 2x2 Felder, ultralahm. Mit dem ersten Upgrade, was nur 10 Copperbars kostet, kann man schon mal die Power verbessern. Er ist dann also etwas schneller (aber immer noch lahmer als eine Spitzhacke!), mit den späteren Upgrades kann man dann auch Flüssigkeit sammeln, die Size auf 3x3 erhöhen, noch zwei Mal die Power erhöhen und zuletzt die Size auf 4x4 erhöhen. Mit dem letzten Upgrade ist das Ding dann tatsächlich ganz cool. Leider musste man sich dann aber das halbe Spiel mit diesem anderen Kack rumquälen. Man kann ja Spitzhacken benutzen, kosten ja kaum was und die ganzen hunderte von Erzen braucht man eh nicht wirklich für was anderes, aber... du musst dann dein Inventar halt immer komplett voll packen mit Spitzhacken oder Ofen und Amboss zum Craften mitnehmen. Ich hab's bisher noch nicht ausprobiert mal so eine Grabtour nur mit Spitzhacken zu machen, aber...
Eigentlich ist das Problem auch gar nicht mal der MM... Mit Power-Upgrade oder dem 3x3-Upgrade kommt man mit dem schon gut klar - kommt halt immer drauf an, wodurch man sich buddeln muss!

Damit wären wir bei einem weiteren Punkt der "irgendwie Verschlimmbesserungen". Man findet neuerdings keine Erze mehr an der Erdoberfläche, dort gibt es einzig und allein Kohle. Für alle anderen Sachen, muss man sich eine Erdschicht nach unten graben. Und da unten ist - und das ist meine Erfahrung jetzt nach fünf "durchgespielten" Charakteren und xx besuchten Planeten - Cobblestone! Cobblestone, Cobblestone und noch mal Cobblestone! Den gibt's in ~20 verschiedenen Varianten, zwei bis drei verschiedenen Härtegraden, aber es bleibt immer Stein. Und sich durch Stein graben mit einem verkackten Anfangs-MM oder Zehn-Meter-Spitzhacken ist scheiße!
Früher gab es so viele andere Biome im Untergrund, die eben nicht Stein waren; Teer, Schleim, Schnee, Erde, Fleisch... Ich hab jetzt alle Jubeljahre mal ein Schleimbiom gefunden, ein Mal Schnee (!) und ab und an mal Sandstein oder Fleisch, wobei sich das Fleisch auch nicht so gut wegbuddeln lässt. Vielleicht kommt mir das mit dem Cobblestone ja auch nur so schlimm vor, weil ich mich früher einfach nie jedes Mal bis weiter unten gegraben habe. Ich bin auf Schneeplaneten geflogen und hab mich da einfach in der oberen Schnee-/Eisschicht rumgegraben, da hat man ja auch alles bekommen - jetzt gibt es oben ja nur noch Kohle...
Wenn ich jetzt mal das unglaubliche Glück hatte, mich durch Schleim graben zu können (der natürlich auch wieder nerven kann, wegen den Giftpfützen), dann waren die Biome aber auch immer voll klein, das waren immer nur so mittelmäßige Fleckchen unter der Erde, wo man sich viel zu schnell von links nach rechts durchgegraben hatte, wo dann daneben wieder Cobblestone lauerte. So ein Mini-Biom kann man bei Runterbuddeln natürlich auch schnell verpassen und dann hat man sich durch drei verkackte Schichten Cobblestone gegraben, bis man dann unten beim Magmarock ankommt...

Also, MM schön und gut, ich glaube das Problem beim Mining ist gerade wirklich eher der Untergrund. Mein Workaround: Ich habe mit zwei Charakteren normal durchgespielt, den MM normal aufgerüstet, ab und an mal auf Spitzhacken zurückgegriffen (die ich wirklich bedeutend öfter hätte benutzen können (!), man sammelt ja immer Unmengen von Erz, was man sonst nicht weiter braucht). Beim dritten Charakter gegen Ende hatte ich mich dann in einen großen Planeten gegraben, durch Cobblestone, eine Schicht Cobblestone nach der anderen. Da bin ich dann an dem Punkt angekommen, wo ich einfach keinen Bock mehr hatte! Gäbe es im Untergrund mal was anderes, als überwiegend Stein, kein Problem, aber mit einer Steinschicht nach der anderen..., nee. Also musste ich irgendwas machen.
Der Admin-Modus hätte auch hier helfen können. Ist man im Admin-Modus, werden nämlich auch die Spitzhacken und Drills nicht abgenutzt, gehen also ergo nicht kaputt! Aber aufgrund der obigen anderen "Features" würde ich den nicht die ganze Zeit anhaben wollen. Man könnte ihn höchstens für's Mining anmachen und später für Crafting- oder Questsachen wieder aus. Ich habe aber vorerst auf ein weiteres Feature der Creative-Mode-Mod zurückgegriffen. Die bietet für solche Fälle nämlich einen Super-Matter-Manipulator! Der deckt einen 5x5 Bereich ab und baut alles auf einen Schlag ab - alles (!), egal ob Bäume, Cobblestone oder Magmarock - alles! Total toll! Und da sein Radius mit 5x5 jetzt auch nicht so übertieben riesig ist, fühlt es sich auch nicht ganz so gecheatet an. Mit dem Ding habe ich dann den dritten Charakter fertig gespielt und beim vierten hab ich ihn auch benutzt. Dann wollte ich aber doch lieber wieder weniger gecheatet spielen. Ich hatte dann überlegt mit dem fünften Chara einfach im Admin-Modus zu spielen, da hätte ich dann ganz normal Spitzhacken benutzen können, hatte da dann aber festgestellt, dass man halt auch alle Quests und Co. immer sofort lösen konnte, was ich auch wieder doof fand. Da man aber damit ja auch die MM-Upgrades für gratis holen kann, hab ich den MM dann einfach mal komplett aufgerüstet (4x4-Size und Power III), Admin-Modus wieder aus und dann einfach damit gespielt. Härteres Gestein ist damit zwar immer noch nervig, aber normaler bis weicherer Cobblestone geht. Alternativ müsste ich es halt einfach wie früher machen: Wenn mir der Untergrund bei einem Planeten nicht gefällt - einfach zu einem anderen fliegen!
Trotzdem hoffe ich, dass die da an den Untergrund-Biomen noch was ändern (wenn sich genug Leute drüber beschweren...).

Nächstes, bisher ungenutztes Feature: die Taschenlampe! Hat man damals auch gleich zu Beginn bekommen. Hat so "normale Taschenlampen-Funktionen": ein Lichtschein, wohin man leuchtet. Problem war immer, dass man sie halt in der einen Hand halten muss. Wenn man eine Einhand(schuß)waffe hatte, kein Ding aber Sachen wie Zweihand(schuß)waffen, der MM oder Spitzhacken sind zweihändig, da kann man dann entweder Licht haben oder im Dunkeln das entsprechende Ding benutzen. Damals, vor dem Update, konnte man sich nach dem ersten Boss einen 'Lantern Stick' craften, das ist eine kleine Lampe, oben an einen Stock gebunden, die man sich auf den Rücken schnallt. Vorteil: Man hat beide Hände frei und hat somit auch bei Zweihandwaffen Licht. Bei Höhlentouren brauchte ich dann kaum Fackeln oder so, weil der Lantern Stick immer ausreichend Licht gespendet hat und auch das umliegende Erdreich leicht beleuchtet hat, so dass man sehen konnte, ob da Erze sind. Die Taschenlampe habe ich (und wahrscheinlich auch viele andere) dann nie wieder benutzt.
Was tun (als Entwickler)? Man macht den Lantern Stick jetzt eben scheiße! 
Das Ding hat nur noch ein leichtes Dämmerlicht und - was noch viel schlimmer ist - er beleuchtet das umliegende Erdreich nicht mehr, man kann also keine zwei Zentimeter mehr gucken und erahnen, was da hinter/in der Erde (bzw. dem COBBLESTONE o_o) sein könnte. Jetzt ist man gezwungen mehr die Taschenlampe oder Fackeln zu benutzen. Die Taschenlampe ist nach wie vor blöd, wegen Handfreiheit und weil sie eben nicht den ganzen Raum ausleuchtet, sondern nur 'nen ollen Lichtschein macht, wohin man halt gerade leuchtet. Fackeln kann man jetzt theoretisch mehr benutzen, da man die Kohle, die man finden kann, auch quasi nur ausschließlich für Fackeln braucht und nicht mehr als Treibstoff für's Raumschiff. Aber die leuchten auch wieder nicht weit genug, da müsste man wieder alle fünf Meter eine setzen um bisschen Licht zu haben und das ist mir zu doof.
Mein Workaround: Wieder die Creative Mode-Mod! Die bringt auch einen Trank mit, der den Chara mit allen erdenklichen Buffs ausstattet: HP- und Energy-Regen, schneller laufen, höher springen und (das für mich wichtige!) der Glow-Effekt! Der Chara leuchtet dann 'ne Weile, in Etwa genau so, wie es damals mit dem alten Lantern Stick war! Die Buffs halten auch ausreichend lange (10 Min.+ oder so?).

Ein Punkt, der für mich weniger wichtig ist, der sich aber wahrscheinlich auf's Gegner-Balancing ausgewirkt hat: die Schilde! Gab's früher auch, glaube aber nicht, dass die großartig wer benutzt hat, zumal die natürlich auch nur mit Einhandwaffen funktionieren (heißt dann im Übrigen, dass man sich bei einer Einhandwaffe auch zwischen Schild und Taschenlampe entscheiden müsste!). Die Schilde können jetzt auch kaputt gehen, was mir als ambitionierte Zweihandschwert-Nutzerin noch relativ egal ist, aber allgemein sollen jetzt wohl die Kämpfe/Gegner mehr darauf ausgelegt sein, dass man die Schilde auch benutzt um zu blocken. Was wahrscheinlich einfach bedeutet, dass die Gegner mehr Schaden machen, den man dann eben mit geschicktem Schildeinsatz abblocken sollte. 
Ist mir alles zum Glück relativ egal, weil... meine Rüstung macht das schon. #cheaterahoi

Zuletzt noch eine Sache: die neuen Generatoren. So wie man damals bei einigen Bossen mogeln konnte, in dem man die einfach eingemauert hat (oder sich selbst, bunker-like), gab es auch Dungeons, die man auf Planeten finden konnte, durch die man sich einfach durchmogeln konnte. Zum Beispiel so Labor-Trainings(?)-Areale von den Apex. Die beinhalteten so richtige Jump'n Run-Passagen, wo man unter, über und um Teslaspikes (Stromdinger) herumspringen musste, hinweg über Giftpfützen, um am Ende zu einer Kiste zu gelangen. 
Niemand hat das gemacht.
Entweder grub man sich vom Untergrund her einfach direkt zur Kiste und brach dort durch die Wand oder man baute in der Jump'n Run-Passage einfach alle Teslaspikes und alles was irgendwie nervt ab oder mit Erde zu.
Entwickler: "Boah, nee. Finden'wa kacke! Macht das gefälligst richtig, wenn ihr an die Kisten wollt!"
Jetzt haben diese Dungeons und einige andere 'Structures' (Gefängnisse, Apex-Dörfer (warum auch immer), etc.) solche Generatoren, die jegliches An-/abbauen verhindern, bis man sie deaktiviert. Im Fall dieser Apex-Dinger muss man beide Jump'n Run-Passagen meistern, um links und rechts bei den Kisten jeweils einen Schalter zu betätigen, dann kann man im Hauptgebäude oben den Generator deaktivieren und dann erst nach Herzenlust alles niederreißen.
Ich: "Boah, nee. Find' ich kacke!"
Das Problem ist ja weniger, dass man da erst den Generator deaktivieren muss. Ich frage mich hauptsächlich, gerade bei diesen Apex-Dingern, ob die Entwickler diese Scheißsprungpassagen selbst mal komplett fehlerfrei hinbekommen haben, die Dinge sind nämlich scheiße kompliziert! Millimetersprungarbeit, und das mit Tastatur!
Mein Workaround: Scheiß auf die Kisten! (Blank Tech Cards oder Waffen) Alternativ: Admin-Modus oder auch meine Super-Rüstung.

Gwaaah, da ich jetzt schon zwei Tage an diesem Eintrag geschrieben habe, beende ich das mal hier. Die ganzen Screenshots von den verschiedenen Raumschiffen und-Ausbauten gibt's dann die Tage D:

Zuletzt nur noch ein paar Random-Bilder:
Einer der zahlreichen neuen 'Micro-Dungeons', die man neuerdings im Untergrund finden kann. Die findet man wirklich an allen Ecken und Enden!! Gibt x-verschiedene Sachen, diese tollen Lunar Base-/Outpost-Dinger, Floran-Sachen, Labor-Sachen, Minenräume, Glitch- und Aviankammern etc.pp.. Links auf dem Bild ebenfalls zu sehen: zwei verschiedene Sorten Cobblestone! @_@
Was ich an Eisplaneten so mag *_*
Auch so ein Vulkanplanet hat aber irgendwie was schönes - aber Vorsicht vor Meteroiteinschlägen! :O Es ist so ein kleiner Asche-/Feuerregen, die kleinen Flammen breiten sich auf dem Boden aus und verschwinden dann kurz danach (machen aber keinen Schaden - außer an Holzbauten oder so!)

Jup, das war's! Nächstes Mal dann sechs von sieben Rassen mit ihren Raumschiffen in einer ausführlichen Screenshotreihe!
Cheerio!

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