16. November 2014

Tücken der Technik, Teil 2

Yup!
Lang ist's her, aber jetzt gibt's mal wieder halbwegs was zu erzählen...

Ich werd' mir in Kürze dann wohl doch Samurai Warriors 4 holen. Hab die ganzen Kontras abgehakt und jetzt find' ich's nur noch toll. Insbesondere auf den Charaktereditor freue ich mich schon sooo krass! (Es gibt Brillen!)
Der Grund, warum ich es mir nicht inzwischen schon geholt habe: Ich wollte mir ja dieses Jahr, bzw. spätestens wenn von Starbound mal wieder ein größeres Update kommt, auch einen neuen PC kaufen (mein Alter liegt mit 8 1/2 Jahren ja quasi schon im Sterben (;_;)). Wenn ich mir jetzt aber gleich SW4 gekauft hätte, wär' ja auch klar, dass ich die folgenden Wochen wieder keinen Bock gehabt hätte, mich um irgendwas anderes zu kümmern. Deswegen wollte ich das mit dem PC mal eben über die Bühne bringen, um dann danach in Ruhe zocken zu können (und den tollen neuen PC gleich mal einstauben zu lassen).

Habe mir also erstmal eine externe Festplatte geholt und da alles an Daten rübergezogen, die ich von meinem alten Rechner mitnehmen wollte. Da dessen Festplatte insgesamt nur zu 50 GB belegt war (!!!) (von 160 GB), war das zum Glück nicht sonderlich viel. Von den 50 GB insgesamt (da sind ja auch alle installierten Programme, das OS und so mit drin), musste ich jetzt so ca. 20 GB mitnehmen (was dann eben Musik, Fotos, RPG Maker-Ressourcen etc. sind). Ging zum Glück alles recht flott, mit der Festplatte und so. (Es ist dieses Teil.)

Dann stand der neue Rechner an. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit entschieden, dass ich mir den PC bei Ankermann holen wollte, weil ich über den Laden recht positive Sachen gelesen habe und ich es bei deren Konfigurator auch geschafft habe, mir einen Rechner zusammenzustellen, der mir ganz cool erschien und auch noch im Budget lag!
Bei der PC-Zusammenstellung hab ich mich desweiteren an diesen Berichten orientiert (hier und hier), wo verschiedene Komponenten für verschiedenpreisige PCs empfohlen werden. Habe mich also, soweit es ging, an deren Empfehlungen orientiert und mir da im Konfigurator einen PC zusammengestellt. Mit meinen Vorstellungen bin ich dann noch mal in zwei Foren marschiert und hab das da von ein paar (hoffentlich) möglichst sachkundigen Leuten absegnen lassen. Kamen auch ein paar hilfreiche Tipps und Denkanstöße bei rum, die aber an meiner Konfiguration dann doch nicht wirklich was geändert haben (hauptsächlich wegen dem Geld).
Hab dann bestellt (Montag), bezahlt habe ich mit Paypal. Habe dann auch gleich jede Menge Mails von Ankermann bekommen (Bestätigungen, Statusupdates). Am nächsten Tag (Dienstag) kam - oh Wunder! - die Versandmail! Die haben den PC innerhalb von einem Tag zusammengebaut und losgeschickt (es sei denn da stand schon so ein halbfertiger Rechner rum, wo sie nur ein paar Komponenten austauschen mussten...)! Am darauffolgenden Tag (Mittwoch) kam der Rechner dann auch schon an!
Verpackt war er in einem riiiiesigen Karton, voll mit Styroporflocken. Da drin war dann erst mal der Karton vom Mainboard mit diversen Anleitungen/Zetteln drinne (vom Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, Prozessor), sowie Treiber-CDs von Mainboard und Grafikkarte, sowie der Betriebssystem-CD (Win 7 Prof.). Im Karton des Gehäuse war dann halt der PC selbst.
Hab alles supervorsichtig ausgepackt und aufgebaut, hatte ja große Sorge, dass sich beim Versand vielleicht irgendwelche Kabel gelöst haben und dann erst mal nix geht oder so.
Meinen alten PC hatte ich ja über VGA an den Monitor angeschlossen, der neue Rechner hat aber keinen VGA-Anschluß (wusste ich natürlich schon), nur DVI und HDMI. Da mein Monitor nur einen HDMI-Anschluß hat und da schon der Dreier-Switch dranhängt, der auch schon komplett belegt ist (Wii U, DVD, PS3), wollte ich den PC über DVI anschließen. Bevor ich jetzt aber irgend'nen Kabel bestelle, wollte ich erst mal abwarten, ob er vielleicht was mitbringt. War jetzt aber, abgesehen vom Stromkabel, kein weiteres Kabel dabei, deswegen hab ich den Rechner jetzt übergangsweise doch erst mal über HDMI angeschlossen, das DVI-Kabel ist aber unterwegs (bzw. hab ich von Amazon ein DVI-/HDMI-Kabel bestellt, mit DVI auf der einen und HDMI auf der anderen Seite).
So weit so gut, der Rechner funktioniert jedenfalls! Mein gewähltes Gehäuse hat auch ein fesches Sichtfenster an der Seite, so konnte ich auch schon gleich die sauberen und aufgeräumten Verkabelungen innen begutachten.
Was meine Erfahrungen mit Ankermann angeht, kann ich aber schon mal sagen: Ich bin sehr zufrieden! Der Konfigurator funktioniert gut und sagt einem auch teilweise, wenn bestimmte Teile nicht zusammenpassen. Statusupdates der Bestellung kamen auch immer flott und der Zusammenbau und Versand ging ja wohl auch mal super fix! Der Rechner kam hier auch komplett 'ready-to-work' an, Windows 7 installiert und aktiviert, Treiber und so alles installiert, lief alles auf Anhieb. Nur über den Support kann ich jetzt noch nichts weiter sagen, war ja noch nichts kaputt - was auch hoffentlich nicht so bald der Fall sein wird.

Aktuell bin ich jetzt natürlich immer noch damit beschäftigt, jeden Tag so ein paar der ganzen Programme zu installieren, die wieder drauf müssen. ...Unter anderem natürlich auch Minecraft und Starbound. Bei den beiden Spielen war ich ja ultimativ gespannt, wie die auf dem neuen Rechner laufen würden, weil ich die ja auf dem Alten quasi gar nicht spielen konnte, sondern immer nur auf dem Notebook - wo sie auch nur 'so la la' laufen.
Starbound läuft, meinen bisherigen Tests nach, sehr gut (mittlere Zoomstufe). Allerdings suche ich gerade immer noch nach einem dieser Dungeons/Orte bei denen es halt auf Notebook immer so ultimativ geruckelt hat (z.B. Glitch-Burgen, Gefängnisse (Menschen), diese unterirdischen Militärstützpunkte der Menschen...).
Minecraft... konnte ich bis jetzt nur komplett Vanilla, ohne Optifine und so testen, in der 1.8. Und die läuft... ziemlich cool! Habe Grafiken erst mal nur auf Fast gelassen und Sichtweite auf 4 Chunks gestellt (das war Short, oder?) = relativ konstante 60 FPS. Habe hochgestellt auf 6 Chunks = 60 FPS. Habe hochgestellt auf 8 Chunks = ...60 FPS. Ich glaube, ich hab's dann sogar noch mit 10 Chunks versucht und es blieb immer bei konstanten 60 Frames, seltsamerweise auch egal, was man gemacht hat. Sonst gingen die Frames ja immer hoch, wenn man gerade in den Himmel oder auf den Boden guckte, aber hier zappelten sie immer um die 60 rum. Habe ja gelesen, dass bei der 1.8 das Rendering komplett überarbeitet wurde. Na ja, soweit lief's schon mal super. Spielen würde ich es allerdings trotzdem erst lieber mit Optifine, wofür ich aber auch noch auf den Magic Launcher warte, der aber gerade bisschen unaktuell ist. Wie's dann mit meinem 32px-Texturepack aussieht, ist ja dann auch wieder 'ne andere Frage...
Yo, ebenfalls wichtig war mir Rollercoaster Tycoon 3, bei dem es ja auch Leute gibt, die es wegen Windows 7 nicht zum Laufen kriegen, oder wegen Notebook-Grafikchips, oder wegen Nvidia-Karten... Habe es, bevor ich meinen Rechner hatte, schon mal probehalber auf meinem Notebook probiert und... - oh Glück - es läuft, trotz Notebook-Grafikchip! Hier auf dem PC läuft es ebenfalls, trotz Nvidia-Karte, ich bin sehr beruhigt! (Habe die "World of Rollercoaster"-Version mit RCT2 und RCT3 und allen Addons)

Das war's jetzt eigentlich zum Thema PC. Alles cool soweit.
Nun zu dem Thema, dem dieser Eintrag den obigen Titel verdankt.
Gestern war ja wieder cool DVD-Abend, mit Anime und so. Musste dafür dann den PC von dem HDMI-Switch abstöpseln, damit das Kabel vom DVD Player wieder ranreicht. Ich schalt' dann DVD Player und die Lautsprecherboxen ein und... fettes Brummen! Genau das gleiche verdammte Brummen, was ich damals hatte, als ich die Boxen hier neu hatte und verkabeln wollte. Ich saß hier erst mal fassungslos und dachte: Was soll der Scheiß?! 
Ich habe hier nichts an den Verkabelungen geändert! Der PC über VGA ist nicht mehr am Monitor und am Switch hingen zu dem Zeitpunkt nur DVD und PS3. Ich hab erst mal das Kopfhörerkabel der Boxen aus'm PC gezogen, was aber nichts gebracht hat. Das Problem ist ja, wie damals, dieser verkackte Kopfhöreranschluß am Monitor. Ey, ich war so angepisst, vorallem, weil ich nichtmal wusste, was ich jetzt an diesen verdammten Verkabelungen ändern sollte - es war ja alles so angeschlossen wie seit verdammten 1 1/2 Jahren!
Das einzige, was ich jetzt machen konnte und über was ich auch schon vor einiger Zeit nachgedacht habe, ist eben alle Geräte seperat über Cinch direkt an die Box der Lautsprecher anzuschließen. Aktuell ist ja der Dreckskopfhöreranschluß vom Monitor über Cinch mit der Box verbunden (siehe hier) und die Geräte (Wii U, DVD, PS3) senden ihren Sound halt über HDMI an den Monitor. Problem ist nur, dass so ein Gerät ja überhaupt in der Lage sein muss, seinen Sound über einen anderen Anschluß auszugeben, während Bild über HDMI läuft. Beim DVD Player kein Problem, da habe ich ja extra drauf geachtet, dass der seine separaten Cinchanschlüsse hat. Bei der Wii U gab es diese Möglichkeit anfangs aber ja nicht! Zum Glück kam das aber ja mit einem späteren Update dazu. Meine letzte Sorge war dann die PS3, aber auch da hat man in den Soundeinstellungen die Möglichkeit den Sound über zwei Anschlüsse ausgeben zu lassen. 
Damit kann ich also die drei Geräte direkt mit der Lautsprecherbox verbinden und kann somit auf diesen beschissenen Monitoranschluß komplett verzichten. Da ich jetzt natürlich nicht immer die Cinchkabel hin- und herstöpseln will, muss ich mir demnächst dann noch so einen Cinch-Switch holen (z.B.) @_@ Und ich muss natürlich bei jedem zukünftigen Gerät darauf achten, dass ich da den Sound auch anders als über HDMI bekommen kann!
Das hat mir gestern jedenfalls schon wieder gereicht...

...Wie auch immer. Wenn in ein paar Tagen meine Amazonbestellung mit dem DVI-Kabel kommt und ich hier alles normal anschließen kann (die ganzen Geräte wieder an HDMI, PC an DVI), dann werde ich mir Samurai Warriors 4 holen. Eventuell kommen dann auch wieder ein paar tolle Updateberichte, worauf ich mich sehr freuen würde. Da ich aber ja wieder arbeiten muss, muss ich mal sehen... Zeit und so. 
Ich bin eh noch komplett unentschlossen, ob ich erst mal ganz normal die Storys durchspiele oder mich doch schon frühzeitig mit einem Editorcharakter in den Chroniclemodus stürze *_*

Ich schreib' wieder. Sorry, falls dieser Eintrag stellenweise etwas konfus wurde.

Cheers!

~

Keine Kommentare: