27. Oktober 2014

Drei Mal das gleiche Thema

Juhu!

Ich schreibe mal wieder, auch wenn's diesmal nur ein kleiner Eintrag wird, viel zu erzählen habe ich nämlich nicht.
Was Hyrule Warriors angeht: 
Ich habe jetzt für alle Charaktere zumindest die Stufe 2-Medaillen, musste dafür ja hauptsächlich Shieks Kunai, Gohmas Säure und Argoroks Item farmen, was einige Charas brauchen bzw. wovon man nur so wenig bekommt.
Desweiteren habe ich angefangen mit Midna die ganzen Storystages auf Normal durchzuspielen, vorallem, damit sie mal eine vernünftige Waffe bekommt. Sie hatte ja jetzt ihre Rang 2-Waffe, aber da war irgendwie bisher noch keine coole bei. Und außerdem lässt's sich mit ihr doch einfach extrem geil zocken. Hat super Spaß gemacht.
Parallel habe ich angefangen ebenfalls alle Stages mit Shiek zu spielen, allerdings auf Schwer. Sie sollte so mein nächster Main werden (levelmäßig und so). Mit ihrem Wasserschild muss man sich ja nicht immer ganz so viele Sorgen machen. Tolle Waffen greift man so auf Schwer natürlich auch noch ab. Die beste Waffe bis dato war eine Rang 2-Waffe für Lana (Rang 3 hab ich ja noch bei keinem), mit 5 Sternen (bestes) und 5 Slots und in einem war Blitzbonus, die anderen vier Sockel waren leer! Supergeil! Habe da natürlich gleich mal mein aktuelles Farming-Standardset reingetan (Sockelbonus, Sternbonus, Materialbonus), dann soll noch Rubinbonus rein, aber den hat sie gerade nicht da.
Sonst hab ich nur hier und da mal 'ne Map mit anderen Charas gespielt. Im Abenteuermodus war ich nicht weiter.

Anderes Thema:
Habe Samstag mal so just-for-fun statt Hyrule Warriors ein bisschen Dynasty Warriors 8 gespielt. Oh... mein... Gott.... Das war schon ein krasser Unterschied! Also, es ist immer ein (mehr oder weniger) krasser Unterschied wenn man von einem Warriors-Teil direkt zu einem anderen wechselt, aber... ja, war schon heftig. 
Erst mal hatte ich voll Probleme mit der Steuerung. Wollte immer mit X 'ne Ausweichrolle machen, um losrennen zu können, aber rennen kann man bei DW8 ja nicht (dafür gibt's ja die Pferde) und dann waren auch noch Tasten wie Blocken/Kamera zentrieren und so vertauscht (also hauptsächlich die Schultertasten).
Grafisch ist's auch schon 'nen Unterschied. Die Charaktermodelle sind ja bei beiden Spielen voll super, detailliert und so, aber sowas wie Fusssoldaten bei DW8 sehen sowas von... PS2-Nievau aus, das sieht man gerade in Cutscenes voll schlimm. Diese blöden Monster bei Hyrule Warriors wirken dagegen vom Detailgrad her schon passender zu den Charas. Alles in Allem wirkt Hyrule Warriors irgendwie viel... geschliffener und im Gesamtpaket harmonischer.
Vom Gameplay her war's natürlich auch erst mal seltsam. Aber ich habe genau das festgestellt, was ich mir schon die ganze Zeit bei Hyrule Warriors dachte: Bei DW8 kann man sich einfach schneller und flüssiger durchkämpfen. Die Kombos haben weniger flashy-Eyecandy-Effekte, aber dafür sitzt man da auch nicht rum und muss sich zehn Sekunden Animation angucken. Ich dachte mir ja, mir wird jetzt bei anderen Warriorstiteln bestimmt die Lock-on-Funktion von HW fehlen, aber... da man Offiziere eh mit nur ein paar Schlägen weghaut, braucht man auch nicht wirklich eine Lock-on-Funktion. Das Kämpfen war so insgesamt angenehmer, da man nicht bei jedem zweiten Offizier immer auf irgendwelche blöden Schwachpunktanzeigen warten muss und Kombos einfach... sofort ausgeführt werden. Sie sehen zwar alle recht ähnlich aus, aber sie treffen alle auch irgendwie und das ohne irgendwelche ewiglangen Eyecandy-Animationen. Da ist es egal, ob man 'nen C4 oder C5 macht, es sind zwar unterschiedliche Moves, aber treffen tun sie alle. Auch wenn man mal 'aus Versehen' eine andere Kombos gemacht hat, als gewollt, noch bevor man sich denken kann: 'Ach Mist, falsche Kombo', ist die Kombo eh schon wieder vorbei und man kann's noch mal neu versuchen - nicht so wie bei HW, wo man erst mal versuchen muss so eine verdammte 10-Sekunden-Sequenz abzubrechen (was manchmal ja nicht mal geht!).
Ich hab dann auch extra mal mit Charas bzw. Waffen gespielt, die ich als etwas langsamer in Erinnerung hatte (z.B. Xu Huangs Axt), aber ja... selbst man denen ließ sich trotzdem 'direkter' spielen. Ist zwar etwas behäbiger als eine schnellere Waffe, aber nicht so 'anstrengend', wie bei den lahmen Tüten bei HW (Zeldas Taktstock, Agnetha, etc.).
Wie auch immer...

Anderes Thema:
Am letzten Freitag ist Samurai Warriors 4 erschienen. Wie ich schon mal erzählt habe, gibt es das hierzulande für PS3 (und Vita) ja leider nur als Download, nur die PS4-Version gibt es auch als Disk. Da ich das Spiel ja grundsätzlich auf jeden Fall haben wollen würde (weil Warriors halt), hätte ich ja jetzt die Möglichkeit entweder fünf Jahre oder so zu warten, bis ich mir vielleicht 'ne PS4 hole und dann die Disk-Version dazu oder ich hole mir halt für PS3 den verkackten Download (obwohl ich diesen Downloadscheiß hasse und das eigentlich auch nicht unterstützen will). Was die Downloadversion angeht, hätte ich's dann auch vom Preis anhängig gemacht; für 60 würde ich's auf keinen Fall kaufen, für 40 schon.
Tja, es kostet 50. Also genau so'n Zwischending, wo ich sagen würde, ich würde es mir nur holen, wenn ich's unbedingt haben will.

Das mit dem 'haben wollen' ist gerade so eine Sache... Es gibt auch bei dem Spiel wie immer Sachen, die ich gut finde und Sachen, die scheiße sind. Zum einen wurde größtenteils das beschissene Waffensystem von SW3 übernommen - also dass man keinerlei Möglichkeit von Waffenbearbeitung hat. In den gefundenen Waffen sind Skills und diese Skills haben vielleicht ein paar Slots, wo man Gems reinsetzen kann um diesen Skill stärker zu machen. Aber man kann keine Skills in andere Waffen fusionieren oder so. Man kann einzig eine Waffe quasi einem anderen Charakter geben (bzw. die Skills), so dass ein anderer Chara eine Waffe mit den übergebenen Skills bekommt. Falls man manche dieser Skills bereits mit Gems aufgerüstet hat, gehen diese Upgrades dabei verloren.
Wo zur Hölle ist das Problem das quasi perfekte Waffensystem von Orochi 2/3 zu übernehmen?! Warum darf Samurai Warriors nicht auch mal ein geiles Waffensystem haben?!

Gut finde ich dagegen das zwei-Charaktere-System. Man wählt vor jeder Schlacht immer zwei Charaktere aus, mit denen man spielen will. Aber anders als bei Warriors Orochi wechselt man nicht einfach an Ort und Stelle die Charaktere durch, sondern beide Charaktere laufen getrennt über's Spielfeld. Das heißt, der Charakter, den man gerade nicht selbst spielt, der kämpft sich andernorts alleine durch. Auf Knopfdruck kann man dann jederzeit zwischen den Charas hin- und herwechseln. Der größte Vorteil ist natürlich, dass damit diese ständige Hin- und Herlaufen wegfallen könnte, da ja beide Charas an anderen Orten unterwegs sind. Nachteil ist, dass man so natürlich immer zwei Lebensanzeigen im Auge behalten muss und wohl vor allem aufpassen sollte, falls der andere Chara da gerade auf drei feindliche Offiziere oder so trifft. Man kann dem anderen Charakter auch Befehle erteilen, also allgemeine Sachen wie einfach an Ort und Stelle warten, frei herumlaufen und dem anderen Chara folgen, man kann aber auch Punkte oder Offiziere auf der Karte markieren, wo der andere Chara hinlaufen soll.

Dann gibt es auch komplett neue Angriffe, die Hyperangriffe. Normalerweise gibt's ja die Standardkombos mit Quadrat, dann die Chargekombos mit paarmal Quadrat und Dreieck irgendwann. Nun gibt's die Hyperkombos mit Dreieck zuerst und vielleicht irgendwann Quadrat. Diese Hyperangriffe sind super, um sich durch viele Gegnerhorden zu schnetzeln, machen bei Offizieren aber angeblich keinen Schaden, für die müsste man dann wieder Charge- oder normale Kombos verwenden. Gibt im I-Net viele Leute, die die doof finden, weil das Spiel wohl damit noch mal einfacher bzw. auch langweiliger werden würde.

Wie bei SW3 gibt es auch wieder einen Charaktereditor (CAW= Create-a-Warrior), was natürlich total super ist. Noch viel superer ist, dass man hier wohl auch echt mal bedeutend mehr Möglichkeiten als damals hatte. Extra für die CAW-Charaktere gibt es dann noch den Chronicle-Modus, wo man sich mit seinem CAW so durchspielt (man kann den Chara aber wohl zwischendrin auch wechseln). Da kann man die anderen Offiziere treffen, sich mit denen anfreunden, verbünden und so (muss man auch: um die Waffe von einem Offizier für den Editor freizuschalten muss man in dem Modus Best Friend mit dem werden...), einige zusätzliche Editor-Klamotten und so muss man auch erst in dem Modus kaufen. Das heißt spielen müsste ich den dann, trotz allgemeiner Extra-Modi-Abneigung, trotzdem. Was ich bisher von gesehen habe (Videos) sah aber ganz nett aus. Toll ist vorallem auch, dass unterschieden wird, ob man ein Mädel oder einen Jungen spielt und sich dementsprechend manche Dialoge ändern... Chrchrchr :3

Der Storymodus ist dieses Mal nicht mehr charakterbasierend, sondern nach Regionen aufgeteilt, das verspricht zumindest, dass er nicht so übertrieben lang wird, wie bei anderen SW-Teilen und man die Stages nicht alle doppelt und dreifach spielen muss.

Na ja, alles in allem, hätte ich es gerade schon gerne, aber... die paar Contras und dieser Downloadscheiß halten da noch so ein bisschen gegen. Obwohl ich mir auch wieder denke: Mein Gott, kauf's halt einfach! Spielen würd' ich's auf jeden Fall. Mein Lieblingswarriors wird's wohl nicht werden (WO3H o/), aber die über hundert Stunden würde ich mit dem Teil trotzdem zusammenkriegen - wie mit fast jedem Warriors! Und damit hätten sich die 50 Euro eh gelohnt.
Geldmäßig gäb's aber auch noch Hoffnung! Auch im Playstation Store gibt es ja manchmal Angebotswochen und die anderen Warriorsteile waren da auch schon ab und an mit dabei, hab ich recherchiert. Würde bei SW4 zwar mit Garantie noch ewig dauern und bis dahin hab ich's mir wahrscheinlich eh schon gekauft, aber wenn nicht... Ich behalt' die Angebote zumindest im Auge (hier) und mal sehen...
Aktuell befürchte ich aber, dass ich es mir demnächst irgendwann hole - gerade jetzt, wo HW auch schon mehr als ausgereizt ist...

Ich schreib' wieder.
(So viel zum Thema 'kurzer Eintrag'...)

~

Keine Kommentare: