10. Mai 2014

"Was wäre, wenn..."

Yo!
Ist mal wieder ein bisschen Zeit vergangen, ich war superfleißig und deswegen fasse ich mal zusammen, was ich die letzten Tage hier so gemacht habe.
...Bei Dynasty Warriors 8 meine ich natürlich.

Ich habe inzwischen alle vier Storys durch (Jin, Shu, Wei, Wu) - zumindest die "historische" Route. Ein weiteres Feature von DW8 ist nämlich, dass sich die Story von einem Reich an einem Punkt teilt, in die historische Route und die hypothetische Route. Die historische Route bekommt man quasi automatisch, egal wie man spielt. Um die hypothetische Route zu bekommen, muss man in verschiedenen Stages gewisse Bedingungen erfüllen. Man muss gewisse Leute davor bewahren in einen Hinterhalt zu geraten, man muss bestimmte Offiziere besiegen, bevor sie vom Schlachtfeld flüchten, etc..
Wenn man sich in der 'Abschnitt spielen'-Übersicht die ganzen Maps anguckt, sieht man anfangs nur, in welchen Maps man irgendwas machen muss. Wenn man die historische Route beendet hat, wird einem auch angezeigt, was man genau in der jeweiligen Map machen muss, um das Sternchen zu bekommen. Dabei gibt es Bedingungen, die sich auf die entscheidene Schlacht auswirken (die, wo sich der Weg in historisch und hypothetisch aufteilt) und andere Bedingungen, die zum Beispiel zusätzliche Zwischenstages freischalten oder wo man einfach gewisse Charaktere retten kann, damit sie in der darauffolgenden Schlacht auftauchen.

Na ja, nachdem ich alle historischen Routen fertig hatte, hab ich mich jetzt also ans Erfüllen dieser ganzen Bedingungen gemacht. Manche Sachen sind davon einfacher zu schaffen (wenn man dann mal weiß, was gefordert ist), andere Sachen sind schon etwas nerviger. Für manche Missionen brauchte ich dann auch mal einen zweiten Anlauf, um zu checken, wie das jetzt genau funktionieren soll, Person XY vor'm Tod zu retten etc..

Aktuell habe ich die Wei Story jetzt komplett fertig, die hypothetische Route und alle anderen Sternchen-Bedingungen, auch die, die gar keinen großartigen Effekt hatten. Bei den Wei fehlt mir jetzt bei den "Ereignissen" (Zwischensequenzen in Ingamegrafik) in der Galerie nur noch eins. Ich glaube, das bekommt man, wenn man eine bestimmte Sache in einer Schlacht verkackt, ich hatte es aber damals auf Anhieb richtig gemacht (auch einige der Sternchenbedingungen hatte ich damals zum Glück schon beim ersten Durchgang richtig gemacht).
Gestern habe ich auch die hypothetische Route der Wu abgeschlossen. Bei denen habe ich aber eine andere Sternchenbedingung erst mal weggelassen. Bei den Shu und Jin möchte ich mich auch erst mal nur auf die Bedingungen konzentrieren, die ich für die hypothetische Route oder Extra-Stages brauche (gerade in den Extra-Stages bekommt man dann nämlich oft noch weitere Charaktere). 

Wenn ich alle hypothetischen Routen fertig habe (und alle Charaktere beisammen hab), wollte ich den Free Mode in Angriff nehmen. Während der Storymodi schaltet man nämlich auch laufend Schlachten für den Free Mode frei. Man spielt zum Beispiel Schlacht XY mit den Wu gegen die Wei und für den Free Mode bekommt man dann die Version, wo man auf Seiten der Wei gegen die Wu kämpft. So haben sich da jetzt schon haufenweise Stages angesammelt, die's nur im Free Mode gibt.

Mit dem "Ehrgeiz-Modus" habe ich mich inzwischen auch ein bisschen mehr beschäftigt. In dem Modus wählt man sich ja einen Offizier und kann dann da quasi so eine Siedlung nach und nach aufbauen lassen, indem man in Schlachten Material, Verbündete und Ruhm sammelt. Den Modus muss man auch spielen, wenn man überhaupt die Möglichkeit nutzen will, sich Waffen zusammenzufusionieren. Das war dort dann auch erst mal mein erstes Ziel (diese Möglichkeit freizuschalten). Dummerweise muss man dafür dann erst mal den Schmied komplett aufleveln, auf Level 50. Dafür braucht man Gebäudematerial, was man sich in kurzen Material-Gefechten verdienen kann. Man bekommt nur leider nicht besonders viel, muss deswegen also haufenweise dieser Schlachten machen. Hat ein paar Tage gedauert, aber dann hatte ich den Schmied auf Level 50. Das Tolle ist auch, dass der Schmied auf Level 50 nur noch 3-Stern- und 4-Stern-Waffen verkauft, ich kann das also für jeden neuen Charakter auch immer gleich paar ordentliche Waffen holen (obwohl das wohl auch ginge, wenn man einfach im Story Modus eine spätere Schlacht auf Chaos startet und dort im Camp einkauft).

Tja, das Waffen fusionieren... So toll wie's auch ist, dass sie diese Funktion eingebaut haben - wir sind leider nicht bei Warriors Orochi 2/3, wo man dann lustig rumfusionieren kann. Waffen fusionieren kostet kein Gold, sondern Waffenmaterial. Das muss man genau wie das Gebäudematerial in Gefechten sammeln. Ähnlich wie beim Gebäudematerial bekommt man nur leider kaum was, so ca. 5 Stück nach einem Gefecht. Eine Fusion (eine Waffe in eine andere reinpacken, einfach alle Fähigkeiten werden übernommen, wenn nicht genug freie Slots vorhanden sind, kommt nur mit was passt (random)) kann aber mal locker über 10 Material kosten (abhängig vom Waffenlevel und der Anzahl der Skills).
Kurzum: Es ist scheißeteuer!
Ich hatte eine 4-Stern-Waffe mit vier Skills drin, dort habe ich eine 1-Stern-Waffe mit zwei Skills reinfusioniert. Das hat 13 Waffenmaterial gekostet. Und damit sind ja erst mal nur die Skills drin. Die müssten dann ja noch aufgelevelt werden. Dafür braucht man "glücklicherweise" nur irgendwelche Waffen mit möglichst vielen, hochleveligen Skills reinfusionieren (Level werden addiert), aber... zwei 4-Stern-Waffen mit jeweils sechs Skills zusammenpacken... Das wird sicher richtig teuer...

Meine Schlüsse, die ich daraus ziehe:
1. Das System ist kein 'must use'. Im Endeffekt braucht man eine so krass zusammenfusionierte Waffe nur, wenn man wirklich auf Hard oder Chaos zocken will. Da es aber in diesem Teil, meiner Meinung nach, komplett gar keinen Grund gibt auf Hard/Chaos zu zocken (man kann eigentlich alles auch auf den anderen Stufen freispielen - anders als bei WO3, wo man ja die seltenen Items und Gold-Abilities nur auf Hard/Chaos bekommen hat!), würde man auch locker mit den Waffen auskommen, die man so kaufen kann.
2. Ich werde nicht für jeden Charakter seine Hauptwaffe toll zurechtfusionieren. Macht eh keinen Sinn, weil ich mit einigen Waffen sowieso nicht zocken werde. Die Charaktere können ja alle einfach nur die Waffen bekommen, mit denen ich gut zurechtkomme.
3. Was ich am ehesten in Erwägung ziehen würde, wäre, pro "Kompatibilitätsgruppe" (siehe letzter Eintrag) ein Set aus zwei Waffen zu haben, was ich dann immer einem Charakter gebe, wenn ich mal wirklich einen Highend-Kämpfer brauche. Vier Gruppen gibt's, macht acht Waffen, die ich zurechtbasteln müsste. Das wäre eine überschaubare, machbare Zahl.
4. Ich wäre jetzt nicht mehr so superpingelig, was die Fähigkeiten in den Waffen angeht. Okay, für das eben erwähnte Highend-Set schon, aber wenn ich darüber hinaus Waffen zusammenbastle. Ich habe mir alle Skills notiert und in Gruppen eingeteilt; Skills von denen ich definitiv mindestens zwei in einer Waffe haben möchte, Skills, die immer noch "in Ordnung" sind, wenn sie drin sind, "Geht so"-Skills, bis hin zu Skills, die doof sind und von denen ich nicht mehr als einen in einer Waffe sehen will oder Skills, mit denen eine Waffe sofort auf den Müll wandert...

Inzwischen habe ich schon einige nette 4-Stern-Waffen mit zwei bis vier Skills drin, wo ich einfach was dazupacken könnte und irgendwann später könnte ich die dann auch mal hochleveln. Um von diesen übertrieben hohen Preisen dafür nicht total angepisst zu sein, muss ich mir nur immer wieder vor Augen halten, dass man - und ich im Speziellen - solche Superwaffen eh nicht braucht, wenn man nur auf maximal Normal spielt. Und da es, wie oben erwähnt, anscheinend auch gar keinen Grund gibt jemals auf Hard/Chaos spielen zu müssen, werde ich das auch nicht tun! Irgendwelche dämlichen Trophäen, die man nur bekommt, wenn man alles auf allen Schwierigkeitsstufen spielt, berücksichtige ich dabei nicht, das ist doch eh nur so 'nen E-Peen-Scheiß, für Leute, die sich irgendwas beweisen müssen.
Nette 4-Stern-Waffen zu bekommen, ist auch nicht mehr so das Problem. Erst mal bekommt man immer haufenweise Waffen in jeder Schlacht, die ich größtenteils alle verkaufen kann, wenn nicht gerade nette Skills zum eventuell späteren Fusionieren drin sind und Gold selbst bekommt man auch immer mal. Ich hatte inzwischen schon die Goldobergrenze von 999.999 erreicht, so dass ich irgendwie Geld loswerden musste, indem ich dann eben einfach cool alle möglichen halbwegs netten 4-Stern-Waffen gekauft habe. Beim Schmied im Ehrgeiz-Modus kann man auch Überraschungs(ei)waffen kaufen, die kosten 30.000-60.000 Gold. Das ist auch eine gute Möglichkeit Geld loszuwerden (die Waffen sind aber meist nur normale bis blöde 4-Sterner, manchmal bekommt man auch eine rare 3er Goldstern).
Auch die Waffenobergrenze von maximal 1000 (wenn man alle Charaktere hat) hatte ich schon mal erreicht, da musste ich dann jede Menge Kram verkaufen (dumm, wenn das dann mit der Goldobergrenze zusammenfällt).

Tja, Waffen - wie gesagt - werde ich dann wohl nur so am Rande immer mal ein bisschen machen. Auch, weil diese blöden Gefechte für das Material einfach keinen Spaß machen. Das ist wie leveln in 'em RPG. Man macht's halt, weil man gerade muss, aber es macht eben keinen Spaß...

Eine Sache wollte ich auch noch erwähnen. Betrifft noch mal den normalen Storymodus. Ich finde die Inszenierung und den allgemeinen Ablauf im Storymodus hier ziemlich toll gemacht. Früher hat man sich im Storymodus das Reich gewählt, dann einen der freigespielten Charas und dann die nächste Map, die auf dem Plan stand, Schlachtvorbereitungsmenü, Schlacht, Schlachtendergebnis - fast wie im Free Mode, nur dass im Storymodus halt ab und an noch mal Sequenzen dazwischen kamen.
Jetzt ist der komplette Ablauf viel flüssiger, man hat mehr das Gefühl eine zusammenhängende Geschichte zu spielen, als nur eine Map nach der anderen. Zu Beginn eines neuen Kapitels kommt manchmal schon eine erste Cutscene, ansonsten danach kurz die Geschichtsstunde, wo der Erzähler zusammenfasst, was gerade das Problem ist. Gegen Ende erwähnt er, wer aus dem Reich sich so an der Schlacht beteiligt und man hat einen fließenden Übergang zu dem Charakterauswahlbildschirm (wo man ja, wie gesagt, meist so zwischen 3-4 Charas wählen kann und deren Waffen und Fähigkeiten ausrüsten kann). Dann kommt manchmal eine Sequenz, manchmal landet man auch gleich im Camp oder direkt in der Schlacht. Das Tolle bei den Ingamegrafik-Cutscenes ist, dass sie meist einen nahtlosen Übergang zum Spielgeschehen haben. Gerade quatschen die Charaktere noch, dann wandert die Kamera hinter die Charas und man kann loslaufen/kämpfen.
Das Camp finde ich auch sehr nett. Es ist ja so ähnlich wie bei Orochi 3, nur dass man sich hier schon auf der Map der Schlacht befindet, allerdings im Hauptlager mit noch geschlossenen Toren. Man kann dann beim Schmied Waffen kaufen/verkaufen oder mit jeder Menge Leute quatschen. Neben anderen Offizieren kann man auch mit haufenweise Fußsoldaten reden. Die (zum Glück) meist recht kurzen (1-3 Textboxen oder so) Dialoge sind manchmal lustig, manchmal besorgniserregend (mir tun die Soldaten immer voll leid, die sich oft so voll Sorgen um die bevorstehende Schlacht machen - vorallem weil Fußsoldaten ja doch jede Menge sterben in den Schlachten), manchmal interessant. Insgesamt ist es einfach voll atmosphärisch. In jedem der Reiche gab es auch meist so einen Fußsoldaten, den man öfter getroffen hat - oder zumindest Soldaten, die immer was zum gleichen Thema gesagt haben. So gab es bei den Wei in jedem Camp immer so einen Soldaten, der einem irgendwas über Cao Cao erzählt hat. Am besten fand ich aber die Sache bei den Shu. Da hat man zu Beginn mit einem Soldaten reden können, der sich voll gefreut hat, weil Liu Bei ihn mal gerettet hat. Und in jedem Camp hat man ihn wieder getroffen und er sagte dann immer 'Hey, ich bin der, den Sie mal gerettet haben' und in jeder späteren Schlacht erzählte er, wie's ihm so ergangen ist, dass er ein Mädel kennengelernt hat, dass er geheiratet hat, dass sie ein Kind erwarten...
Irgendwann gegen Ende trifft man "ihn" dann wieder, er sagt dann erst 'Hier, ich bin's.', dann erfährt man allerdings, dass er es nicht selbst ist, sondern der Sohn. Sein Vater (also der Soldat, den man vorher immer getroffen hat) ist kurz nach Liu Beis Tod auch gestorben und der Sohn wollte jetzt aber für seinen Vater etc. weiterkämpfen (;_;) (So ein Storymode zieht sich geschichtlich ja über mehrere Jahre hin).
Wenn man später die hypothetische Route spielt, sind manche Dialoge auch echt fies. Wenn manche Soldaten dann meinen 'wenn der und der (den wir gerettet haben) gestorben wäre, dann...', da kriegt man dann immer noch so unter die Nase gerieben, dass es ja nur die "Was wäre, wenn"-Geschichte ist, die aber so nie stattfand.
In der historischen Route bekommt man auch nie ein wirklich zufriedenstellendes Ende. In den alten Teilen, die ich gespielt habe, war's am Ende immer so, dass das gespielte Reich dann halt das ganze Land unter sich vereint hat. Hier hört die historische Route quasi auf, bevor alles von einer Macht eingenommen wurde und man fragt sich dann immer 'und jetzt weiter?!'. Die hypothetische Route bringt dann eher die richtigen "Happy Ends" mit. Bei den Wei haben halt die Wei am Ende alles eingenommen, bei den Wu wurden die Wei besiegt (weil Cao Cao sind nicht verbünden wollte), die Shu haben sich dann aber mit den Wu zusammengeschlossen - super Happy End! Ich bin gespannt, was dann bei den Shu und Jin am Ende passiert.

Auch super toll und noch definitiv eine Erwähnung wert: Das Ending der historischen Route hat endlich mal (auch in der deutschen Version) einen japanischen Song!! Bei SW3 gab's ja eigentlich auch einen Song, sogar von Gackt - allerdings nicht in unserer Version :/ Weil der Rest der Welt ja nicht auf Lieder klarkommt, die nicht in Englisch oder der Muttersprache sind... @_@ In der hypothetischen Route ist's dann, glaub' ich, ein chinesischer Song, der mir im Übrigen seltsam bekannt vorkommt, als ob's den in einem früheren Teil schon mal gab (3 oder 4 hab ich ja nur). Hab mich sehr gefreut jedenfalls.

Das war's auch soweit. Ich schreib' dann bei Zeit mal wieder. Mal sehen wie weit ich dann bin.

Cheerio~

Ach ja: News zu Hyrule Warriors: Im Sommer in Japan. Dann bekommen wir vielleicht auch mal mehr Infos.

~

Keine Kommentare: