30. April 2014

2. Welle: 3 Zielobjekte

Hallöle!
Wie angekündigt, melde ich mich mit meinem zweiten Bericht von der PS3-Gamingfront.

Superpünktlich, schon am Montag, kamen meine anderen drei bestellten Spiele von Amazon an. Ich hatte also jetzt schon mal zwei Tage Zeit sie (mehr oder weniger) ausführlich anzutesten.

Kandidat 1: Dynasty Warriors: Strikeforce
Das Spiel ist ja so ein bisschen anders aufgebaut als gewöhnliche Warriors-Titel. Zu Beginn wählt man sich eines der drei Königreiche und dann einen von mehreren, verfügbaren Charakteren (ist schon von Anfang an eine gute Auswahl vorhanden, keine Ahnung, ob man noch weitere freispielen kann). Dann landet man RPG-mäßig in einem Dorf mit verschiedenen Shops/Einrichtungen, die man wohl auch im Laufe des Spiels aufleveln kann. Von da aus kann man dann entweder optionale Zusatzmissionen (am schwarzen Brett) oder die Hauptmissionen (beim Torwächter) starten. 
Die Stages (habe bisher nur die erste, optionale Stage gespielt) sind auch etwas anders aufgebaut, mehr so wie bei Fist of the North Star: Ken's Rage 2, so in einzelne Abschnitte unterteilt.

Ich mach's mal kurz.
Ich mag diesen RPG-Style, mit dem Dorf.
Von Gegnern und in Töpfen etc. konnte man Materialien finden, die man zum Herstellen neuer Waffen, zum Aufrüsten selbiger oder zum Herstellen von Orbs (die man in Waffen einbauen kann) benutzen kann. Find' ich auch toll. Außerdem kann augenscheinlich jeder Charakter jede Waffe tragen. Super!
Grafik war auch überraschend 'in Ordnung'.

Aber... ich werd's wahrscheinlich nicht großartig zocken, weil... 
...es sich scheiße kämpfen lässt! Mit 'scheiße' meine ich nicht 'total kacke' oder so, sondern einfach... voll hakelig und nicht so flott und flüssig wie ich es von jüngeren Warriorsspielen gewohnt bin (WO3 und so). Das hat mich etwas verwundert, weil ältere Spiele wie WO2 (PS2) ja für mich eigentlich immer voll in Ordnung gingen. ...Andererseits habe ich die natürlich auch wieder eine ganze Weile nicht gezockt, keine Ahnung, wie das heute aussehen würde. Wie schon oft (?) erwähnt: Die Warriorsspiele altern einfach unglaublich schlecht. Heute war ein Teil noch voll super und sobald du einen Neuen hast, sieht der Alte nicht nur viel beschissener aus, sondern zockt sich auch plötzlich unglaublich kacke. Und das Kämpfen ist nunmal das Wichtigste in 'em Warriors, wenn das nicht rund läuft, kannst'e es vergessen! (Der Grund, warum ich die ganzen alten Teile wie DW3 oder DW4 nie wieder spielen können werde. Man fragt sich beim da durchhakeln: Wie, zur Hölle, konnte ich das mal monatelang heizen?!)

Ist schade, weil ich das leicht andere Gameplay soweit ganz interessant fand. Die Gegner waren aber auch etwas zu aggressiv, um sich da mit diesem Gehakel durchzuquälen, ständig wurde ich zurückgeschlagen oder lag auf'er Nase... 
Abgesehen davon, hatte das Spiel englische Synchro und deutsche Bildschirmtexte, was auch nicht wirklich verlockend ist. Die japanischen Synchros sind einfach zweimillionenmal besser und deutsche Bildschirmtexte bei Warriorsspielen sind meisten ziemlich kacke, voll dämlicher Übersetzungen/Übersetzungsfehler.

Ich hab dann heute mal das Releasedatum gecheckt und habe festgestellt, dass das Spiel von 2010 ist, also aus'm gleichen Jahr wie Samurai Warriors 3 für Wii. Ich könnte jetzt noch mal das Kämpfen bei SW3 gegenchecken, ob sich das inzwischen ähnlich hakelig anfühlt oder ob das vielleicht doch nur bei DW:S so ist. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass ich besser keinen weiteren Warriorsteil für PS3 hole, der so alt ist. Von meiner letztens geposteten Liste würde damit auf jeden Fall DW6 und DW: Gundam 1 und 2 wegfallen. Bei den Gundamteilen müsste ich mich also eher entscheiden zwischen 3 und dem bald erscheinenden Teil 4. Gundam 3 und DW7 sind von 2011, da bin ich mir nicht sicher, wie ich das einschätzen kann (Orochi 3 ist von 2012 und das ging/geht ja voll in Ordnung).

Ja ja, das ist anders als bei RPGs oder so... Da kannst'e doch selbst ein zehn Jahre altes Spiel zocken, ohne dass sich das Spielgefühl groß ändert. Terranigma (SNES!), was ich ja letztens gezockt habe, spielt sich immer noch genauso lässig wie damals und die 2D-Grafik ist auch immer zeitlos gut.

Tja, schade. Aber unter anderem deswegen hab ich das Spiel ja auch nur für billig geholt.

Kandidat 2 auf meiner Liste war dann Dynasty Warriors 8. Das wollte ich unbedingt direkt danach antesten, weil die beiden anderen nur-so-mittelmäßigen Warriorstitel mich schon etwas verunsichert hatten (okay, Ken's Rage geht schon, aber... halt.).
Zuallererst, als ich das Spiel gestartet hatte, bin ich aber erst mal von dort in den Playstation Store gewechselt und habe mir den (gratis!) DLC mit der japanischen Sprachausgabe runtergeladen. Diese Option wurde aus dem Spiel genommen, weil sie wohl nicht mit auf die Xbox360-Version gepasst hätte (warum man das deswegen auch bei der PS3-Version streichen muss? Keine Ahnung.). Netterweise gab es sie dann eben als Gratis-DLC zum Runterladen (2 GB oder so!!).

Nachdem das dann irgendwann geladen und installiert war, konnte ich endlich normal das Spiel starten. Im Story Mode gibt es eine Tutorial-Option, die ich mir zum kurzen Reingucken einfach mal zuerst angeschaut habe. Hab die Wu gewählt und Sun Quan hat dann Sun Shangxiang (die ich gesteuert habe) die ganzen Moves erklärt. Habe natürlich sofort die Kombos und den Spielfluss gecheckt und konnte beruhigt feststellen: Es zockt sich supertoll! Kombos und alles läuft voll rund, so wie ich's aktuell gewohnt war.
Mann, ist mir ein fetter Stein vom Herzen gefallen! xD

Danach hab ich dann den normalen Story Mode auf Seiten der Jin gewählt, weil da zu Beginn 'die besten' Charaktere spielbar waren.
Bei diesen Teil ist es ja so, dass man vor jeder Schlacht nicht einfach aus allen bisher freigeschaltenen Charakteren (des Reiches) wählen kann, sondern immer nur so 2-4 vorgegeben werden. Meine Hauptsorge war erst mal: Ist ja doof, wenn du dann in einer späteren Map nur zwischen Charakteren wählen kannst, mit denen du bisher noch gar nicht gespielt hast, die also ergo noch Level 1 sind... 
Aber - für mich eine Premiere - die anderen Charaktere leveln immer so ein bisschen mit! Also die, die zur Wahl stehen, bekommen dann entweder so ein Mindestlevel oder einfach ein paar Level-ups. Schon cool, das spart vorallem für später viel Zeit, wenn man nicht alle komplett selbst leveln muss.

Das große Mainfeature dieses Teils ist ja auch, dass jeder Charakter wieder zwei Waffen benutzen kann (war wohl bei DW7 (und eben DW:S)  auch schon so). Und jeder Charakter kann jede Waffe (also die von anderen Charakteren) tragen! Das ist grundsätzlich betrachtet... eines des geilsten Features, das sie in so einem Spiel hätten einbauen können. "Die Waffe" ist ja nicht einfach nur "die Waffe", die Waffe kommt auch immer mit ihrem eigenen Moveset, also den ganzen Kombos. Und eines des größten Dilemmas, die ich zumindest ja ständig bei den Warriorsspielen habe, ist:
- Chara A ist voll der tolle, sexy Bishonen-Typ, hat aber leider 'ne blöde Waffe/Moveset, weswegen ich weniger mit ihm spiele, obwohl ich's sooo gerne würde (Beispiele: Motochika Chosokabe (!!), Guo Jia...)
- Chara B hat 'ne ziemlich coole Waffe/Moveset, das Zocken mit dem ist eigentlich schon total cool, aber... es ist so ein hässlicher/dicker/alter Oppa, weswegen ich... dann auch lieber mit anderen, cooleren Charas spiele (Beispiele: Zuo Ci, Zhang Fei...).

Tjaaa..., liegt jetzt also nahe, was ich bei DW8 dann machen kann ^^ (Chara A die Waffe von Chara B geben = "bester Charakter ever").
In der Praxis ist das dann aber doch wieder ein bisschen anders. So ganz ohne Einschränkungen funktioniert dieses System nämlich leider auch nicht. Erstens hat jeder Charakter natürlich seine "Lieblingswaffe", das heißt seine Standardwaffe und nur er hat damit eine EX-Attack (so ein zusätzlicher, meist ziemlich starker Combomove). Darauf könnte man je nach EX-Attack auch verzichten, bei manchen Charakteren hab ich die mehr, bei anderen auch gar nicht benutzt (bei WO3). Desweiteren hat aber jeder Charakter auch verschiedene Kompatibilitäten mit den verschiedenen Waffen. Vier Gruppen von Waffen gibt's. Hat ein Charakter eine 4-Sterne Kompatibilität mit einer Waffe, bekommt er bei der Waffe einen Angriffsbonus von bis zu 10, bei einer Waffe mit 3-Sterne-Kompatibilität sind's bis zu 7 Angriffsplus, bei zwei Sternen +5 und bei nur einem Stern Kompatibilität nur +2 maximal.
Relativ schnell bin ich dann doch dazu übergegangen, bei der Waffenwahl nur die mit 4-Sterne-Kompatibilität zu berücksichtigen. Auf diesen +10 Bouns möchte man doch eher nicht verzichten, weil die Waffen insgesamt (bisher) nicht sonderlich stark sind, da machen diese +10 schon viel aus. Das Gute ist, dass man aber natürlich trotzdem immer noch eine kleine Auswahl hat. Abgesehen davon hab ich bisher auch allen Charakteren, mit denen ich gespielt habe ihre Standardwaffe gelassen (allerdings hab ich bisher aber auch nur mit Charas gespielt, mit deren Standardwaffen/-movesets ich auch gut zurechtkomme).

Insgesamt schon ein tolles System. Obwohl ich inzwischen auch schon drei bis vier Charas habe, die zum Beispiel alle 4-Sterne mit Zhong Huis schwebenden Schwertern haben und ich echt dazu neige, allen diese Waffe zu geben, weil Zhong Huis Moveset einfach awesome ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das irgendwann nicht doch komisch ist, wenn fast jeder Charakter die gleichen Waffen nutzt... o_°

Wie bei vielen anderen Warriorsspielen können die Waffen dann auch wieder Skills inne haben (bis zu sechs), ähnlich wie bei Warriors Orochi 2/3 kann man Waffen auch fusionieren, allerdings kann man hier dann nicht entscheiden, welche Skills man in die neue Waffe übernehmen will, es werden einfach alle übernommen und wenn nicht alle reinpassen, entscheidet der Zufall. Bei DW8 wird's also etwas schwerer, sich seine Wunschwaffe zusammenzubasteln.

Daneben kann man auch Fähigkeiten lernen, wenn man Offiziere besiegt. Je nachdem, wie man einen Offizier besiegt, bekommt man mit Glück eine Fähigkeit (oder levelt eine bereits Erhaltene auf). Besiegt man einen Offizier während man doppelten Angriff hat (gibt ja so Items, wo man dann 30 Sekunden Angriffx2 hat), kann man eine Fähigkeit bekommen, die den eigenen Angriff erhöht. Das gleiche gibt's dann noch mal mit Abwehr. Für andere Skills muss man Offiziere mit einem Musouangriffen besiegen, einem Wechselangriff, einem Wechselkonter, mit einer langen Kombo, wenn man über ~1500 KOs hat, wenn man volles Leben hat, wenn man kaum noch Leben hat,... etc.pp.
Ich spiele ja gerade auf "Super-Noob" (=Anfänger), das ist eine Stufe noch vor Easy (!), trotzdem klappt das mit den Fähigkeiten schon ganz gut. Einige hab ich schon bis auf 11 hochgelevelt (Maximum: 20), andere hab ich noch gar nicht, weil ich zum Beispiel noch nie mit wenig Lebensenergie rumgelaufen bin ;-) Auf späteren Stufen bekommt man die dann halt einfacher/schneller. Jeder Charakter kann dann vier Stück von diesen Fähigkeiten ausrüsten.

Also, um das jetzt mal abzuschließen (hab noch zu tun), ich zocke es gerade supermotiviert. Und wie erwartet/gehofft/befürchtet, lasse ich alle anderen Spiele links liegen x) Toll ist auch, dass die bisherigen Schlachten (ich bin mit der Jin-Story immer noch nicht durch! Bin gerade bei Stage 11 oder 12) alle ziemlich chillig waren. Also schadensmäßig sollte man auf "Super-Noob" ja auch nichts anders erwarten, aber auf vom Schlachtablauf war's bisher ganz cool. Ich musste nicht andauernd dumm hin- und herhetzen bzw. waren die Wege nie so übertrieben weit und die verbündeten Offiziere sind auch mal wieder halbwegs überlebensfähig.
Ich werde jetzt erst mal alle Storys auf Anfänger durchspielen (dann haben die Storys teilweise noch Abzweigungen, wo ich den anderen Weg auch noch machen müsste...), dann eigentlich auf Einfach und Normal muss ich definitv auch noch spielen, bis dahin sollt' ich dann aber levelmäßig cool dabei sein xD
Wie gesagt, ist supertoll bisher und ich bin unendlich happy darüber *_*

Den letzten Kandidaten, Portal 2 hab ich dann heute morgen, nach der Arbeit kurz angespielt, damit ich hier heute wenigstens auch was drüber sagen kann.
Hat mir gut gefallen soweit. Die Atmo ist echt nett und die Rätsel waren bisher auch toll. Kann ich definitiv noch weiterspielen... irgendwann, nach Dynasty Warriors 8.

Ach ja, ich wollte noch eine Rangliste posten, mit meinen sechs PS3-Titeln und meiner aktuellen Motivation sie zu spielen:
1. Dynasty Warriors 8
2. GTA V/Online
3. Portal 2
4. Little Big Planet
5. Fist of the North Star: Ken's Rage 2
6. Dynasty Warriors: Strikeforce

Und jetzt ganz zuletzt noch: Ich habe Sonntagabend auch mal GTA Online gestartet und ein bisschen gespielt. Erst mal musste ich da ja ewig im Editor rumklicken, um einen Charakter zu erstellen, der nicht aussieht, wie ein Drogenopfer (was nicht funktioniert) und um möglichst gute Anfangsfähigkeiten zu bekommen.
Toll fand ich schon mal, dass sich die Dialoge zu Beginn je nach Geschlecht ändern (also da mit Lamar), sprich, der hat mein Mädel da voll angegraben xD Dann muss man ja so ein paar kleinere Missionen machen. Rennen hab ich gewonnen (mit der 'Fahr ruhig'-Strategie), bei der zweiten Mission wurde ich erst mal sofort von diesen Drogenleuten über'n Haufen geschossen. Ist krass, wie wenig man im Vergleich mit den Storymode-Leuten aushält...
Irgendwann musste ich dann feststellen, dass ich, obwohl ich anfangs eine Solositzung gestartet hatte, dann doch plötzlich irgendwelche Vögel da in der gleichen Sitzung hatte. Hab also schnell die Sitzung gewechselt und bin auch wieder in einer Leeren gelandet. Finde es trotzdem scheiße, dass ich eine Solositzung starte und nach irgendwelchen Missionen doch wieder bei irgendwelchen Assis lande - vorallem weil du auch von GTA Online nicht wieder direkt in eine Solositzung wechseln kannst, das muss man über'n Storymodus machen (=ewige Ladezeiten wegen dem Hin und Her).
Das war's dann auch schon, was ich da gemacht habe.

Okay, jetzt höre ich auf. Ach ja, ein kurzer Kritikpunkt zu den Spielen im Allgemeinen: Die Ladezeiten sind echt teilweise ganz schön heftig. Bin ich von meinen bisherigen Konsolen nicht gewohnt... und dazu immer noch ständig dieses Gepatche und Rumgeinstalliere vor'm ersten Spielstart...

Na ja, ich melde mich irgendwann vielleicht mal wieder. Würde ja, wie letztens erwähnt, auch gerne wieder ausführliche Berichte über DW8 schreiben, aber... ich hab so schon (gefühlt) kaum Zeit zum Zocken. Deswegen bleibt's wohl bei kleinen Zwischenberichten, wenn ich dann zwischendurch mal wieder 'nen Rechner anhab.

Cheerio!

~

Keine Kommentare: