8. Juni 2011

Spirit Points-Script?

Ach ja... Und schon wieder ein Blog!

Keine Ahnung, warum ich neuerdings der Meinung bin, ich müsste hier jeden Tag irgend'nen Kack erzählen, aber... zu spät, jetzt bin ich halt schon am Schreiben :P
Geht eigentlich auch nur um 'ne Ergänzung zum gestrigen Blog...

Ich hatte gestern Abend noch kurz Zeit, das im vorherigen Blog erwähnte Auto-Battle-Script zu überarbeiten. Da gab's ja noch diesen kleinen "Grafik-Fehler", wenn man aus einem Kampf nicht flüchten konnte (Fluchtbefehl erschien trotzdem als anwählbar, Auto-Kampf nicht, war aber anwählbar).

Im Script gab es nun diese kleine Stelle, die in Etwa so aussah:

(...)
class Window_PartyCommand - Window_Command
#--------------------------------------------------------------------------
# * Initialize
#--------------------------------------------------------------------------
def initialize
s1 = Vocab::fight
s2 = AUTOBATTLE
s3 = Vocab::escape
super(128, (s1, s2, s3), 1, 4)
draw_item(0, true)
draw_item(1, $game_troop.can_escape)
self.active = false
end
end
(...)

Okay, dabei geht es ja ganz offensichtlich um die Commands im Window :P (steht ja drüber) Also dachte ich, tausche ich einfach bei s2 und s3 "AUTOBATTLE" und "Vocab::escape" um, so dass dann eben in der ersten Zeile Angriff kommt, darunter Flucht und an dritter Stelle dann Auto-Battle.

Das... hat auch funktioniert! Das Problem war nur, dass jetzt im Kampf zwar:
Angriff
Flüchten
Auto-Kampf
...stand, wenn man aber 'Flüchten' anwählte, wurde nach wie vor der Auto-Kampf gestartet xD Und umgekehrt halt, wenn man Auto-Kampf wählte flüchtete die Gruppe ^^°

Also musste da ergo noch irgendwo was geändert werden. Noobig, wie ich bin, musste ich da also nach der passenden Stelle suchen, die für die Ausführung der eigentlichen Befehle zuständig war. Da hab ich dann das gefunden:

(...)
#--------------------------------------------------------------------------
# * Update
#--------------------------------------------------------------------------
def update_party_command_selection
if Input.trigger?(Input::C)
case @party_command_window.index
when 0 # Fight
for actor in $game_party.members
actor.rx_auto_battle_copy
end
Sound.play_decision
@status_window.index = @actor_index = -1
next_actor
when 1 # Auto-Battle
Sound.play_decision
@status_window.index = @actor_index = -1
for actor in $game_party.members
actor.rx_auto_battle_copy
actor.rx_auto_battle_on
end
next_actor
when 2 # Escape
for actor in $game_party.members
actor.rx_auto_battle_copy
end
if $game_troop.can_escape == false
Sound.play_buzzer
return
end
Sound.play_decision
process_escape
end
end
end
(...)

Die relevanten Zeilen hab ich mal markiert... Bei "0" kommt der normale Angriff, bei "1" der Auto-Battle und bei "2" die Flucht. Da schien es mir sinnig einfach die beiden letzten Punkte zu tauschen, um zu erreichen, was ich wollte. Hab dann einfach die 1 in'e 2 und die 2 in'e 1 geändert und... Juhuu! Jetzt klappt alles genauso, wie's sein soll.
Im Kampf steht da:
Angriff
Flüchten
Auto-Kampf
Und wenn man einen der Punkte anwählt, passiert auch das Gewünschte xD Und - und darum ging es dabei ja - in Endbossfights ist jetzt ganz normal der Flucht-Befehl ausgegraut und nicht anwählbar und Auto-Kampf ganz normal anwählbar!

Sicherlich hätt's auch 'ne Möglichkeit gegeben es so hinzukriegen, dass die Einfärbung der Befehle vernünftig korrekt gewesen wäre, ohne die Befehle tauschen zu müssen, aber da hätte ich, ahnungslos wie ich bin, nicht gewusst wie. Spielerisch macht es ja jetzt auch keinen Unterschied, statt einmal nach unten, muss man jetzt halt einmal nach oben Drücken um direkt beim Auto-Kampf zu landen... n_n
Na ja, ich freu' mich jedenfalls, das - auch ohne nur einen Funken Ahnung von Ruby zu haben - hingekriegt zu haben ^^ Juhuu.


Dann wollte ich noch eine Sache erzählen...
Heute Morgen, nach der Arbeit, hab ich mich doch dazu breitschlagen lassen (von mir selbst) ein bisschen Skies of Arcadia zu spielen *__* Bei dem Spielstand, den ich da noch hatte, kam man gerade aus der Wüstengegend und war wieder in Sailors Island. Ich musste dann erst mal bisschen hin- und hergrübeln, wo man als nächstes hinmusste, bis mir dann einfiel, dass man ja auch an Bord des Schiffs mit den anderen Partymembern reden kann. Aus den Gesprächen schloß ich dann, dass ich inzwischen durch diese Felswände fliegen kann und runter in die Dschungelgegend musste. Hab mich dann also auf den langen Flug Richtung Süden, durch die Tornados, gemacht.
Während der zahlreichen Kämpfe da, passierte es dann...
Seit Spielbeginn hatte ich ja eigentlich, total cool, meine (reingecheateten) 99 Spirit Points - auch jeweils zu Kampfbeginn! Ich hatte mich ja noch gefreut, dass das scheinbar sogar mitgespeichert wurde und ich so nicht immer so einen UE Spirit Points-Cheat aktiviert haben müsste. Aber dann hat heute Morgen das eine Mädel einen Level Up gehabt, bei dem sie auch einen Spirit Point dazu bekam (was ja nicht sooo oft passiert) und... Boing, waren die Spirit Points wieder auf den ursprünglichen Wert resettet ._. Das heißt ich hatte da jetzt nur ein Maximum von 32 und zu Kampfbeginn nur 8. Buh! D': Wenn ich es also mit den 99 Spirit Points weiterspielen wollen würde, müsste ich doch immer wieder die Cheat-CD laden. Für die normalen Kämpfe ist es ja nicht unbedingt nötig, aber für Endbossfights oder die Schiffskämpfe (vorausgesetzt der Cheat funktionierte da auch, was ich aber nicht mehr weiß), wäre es schon "von Vorteil". Schaffen tut man's zwar auch ohne (ja, das hab ja selbst ich schon geschafft), aber... ich hab's ja schon einmal ohne Cheats durchgespielt, dann darf ich jetzt auch ruhig mit :P

Na ja, so ist jetzt jedenfalls aus der Traum mit cool von der Wii aus spielen (was ich heute morgen im Übrigen nämlich gemacht habe - das erste Cube-Spiel, was ich auf der Wii gespielt habe!). Für's Cheaten bräuchte ich ja dann doch den Cube...
Jetzt muss ich mir halt überlegen, ob ich's einfach so weiterspiele (das reingecheatete Geld hab ich ja auch noch, das erleichtert auch schon viel), oder eben doch den Cube aufbaue... was aber nur Sinn macht, wenn ich es jetzt auch wirklich durchspielen will - und sowas kann ich ja aktuell nie mit Sicherheit sagen (Hallo Persona 3 u_u").

Heute Morgen bin ich dann auch noch, in dem Dschungelgebiet angekommen, voll unerwartet in einen Schiffskampf gestolpert @_@ Ich hatte kurz vorher gespeichert, also dachte ich mir: Nee, den machst du jetzt trotzdem nicht! xD (Wollte mich eigentlich gerade schlafen legen) Aber dann hab ich mir den halt doch kurz gegeben (mit resetteten Spirit Points (;_;)). Hab De Loco dann auch relativ problemlos weggebasht... Hätte den Kampf aber auch gerne mit 99 Spirit Points angetestet o_°

Jetzt so fluffig morgens nach der Arbeit würde ich es aber wohl nicht spielen... Ach, ich weiß nicht... Mal sehen ._. Ich will meine Spirit Points D:

Tolles Spiel trotzdem... obwohl mir mal so aufgefallen ist, dass die Lokalisierung auch irgendwie ziemlich halbgar ist... Dialoge und so ja alles auf Deutsch, aber die Items, Orte und so haben alle noch englische Bezeichnungen o_° (Repair Kit, Moon Stones, Temple of Pyrynn... SPIRIT POINTS). Meh. Aber ich mag die Spielwelt, obwohl ich mich ziemlich unwohl fühlen würde, da zu leben... wenn man quasi von überall runterfallen kann. Hatte mit meinem damaligen Kumpel auch mal nette Diskussionen über die seltsame Physik der Welt geführt...

Hm... Das war's auch, was ich sagen wollte (Hab gerade irgendwie den Faden verloren xD).
Ich geh' jetzt.

~

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