7. Juni 2011

Die da schon wieder...

Woop!
Ich hier, schon wieder!

Muss noch einen kleinen Nachtrag zum gestrigen Blog schreiben... Obwohl ich gerade irgendwie Bauchschmerzen habe... (EHEC?!? O_o)

Habe gestern nämlich ein Spiel in meiner Auflistung vergessen, zwischen Megaman X Command Mission und Skies of Arcadia, und zwar Tales of Symphonia!

Okay, das habe ich auch nur superkurz gespielt, ich war da mitten in dem Dungeon, in dem ich damals aufgehört hatte, kurz bevor ich gescheitert wäre (im Endbosskampf). Die Cheats auf der Action Replay-CD funktionieren leider nicht bzw. das Spiel selber dann nicht mehr (Chara ist unsichtbar und man kann nicht rumlaufen/Bildschirm bewegt sich nicht), deswegen konnte ich es auch trotz später vorhandenem AR nicht weiterspielen.
Ich bin da dann nur kurz rumgelaufen und hab paar Gegner gesucht um mir das Kampfsystem (was ich im Übrigen nie leiden konnte) noch mal anzugucken. Hab dann auch Gegner gefunden, Kämpfe waren dann chaotisch wie eh und je... Trotzdem hätte ich es immer gerne weitergespielt. Charas und so sind einfach cool (Zelos *__*), aber ohne (funktionierende) Cheats werde ich das nicht wieder anrühren (;_;)

Okay, ein paar Minuten habe ich noch, deswegen noch eben kurz zu meinem RPG Maker-Projekt.
Ich habe jüngst bei Leaving Heaven tatsächlich mal ein paar Scripte eingebaut! (=Strg+V) Ursprünglich wollte ich einfach mal die vorhandenen Kampfsystem-Scripte durchgucken, weil ich bisher irgendwie nie auf die Idee gekommen bin, mal sowas in eines meiner Spiele einzubauen. Okay, beim Durchgucken (auf zwei Seiten mit VX-Scripts) war dann eh keines dabei, was mir wirklich gefallen hat.
Dieses Sideview-Kampfsystem, wofür Kiyoto Kaduki die feschen Charsets pixelt, mag ich nicht, weil ich meine Charaauswahl nicht gerne von den für das Kampfsystem vorhanden Battlern einschränken lasse (Er hat ja noch nicht für alle seine Charas Battler erstellt - selbst normale Charsets gibt's ja nicht für alle!).
Dann gab's noch ein ATB-Kampfsystem, da sterb' ich eher, bevor ich sowas freiwillig in ein RPG einbaue (da kann ich auch gleich den RM 2003 benutzen :O).
Desweiteren gab's natürlich das ein oder andere Action-Kampfsystem. Sowas würde ich gerne mal ausprobieren, aber die Dinger sind ja meist nur für einen Charakter, ich mag aber lieber Partys D:
Zuletzt hab ich noch so ein Tactical-Kampfsystem gesehen, abgesehen davon, dass ich Rundenstrategie nicht leiden kann, sah mir das viel zu kompliziert aus (selbst zum einfachen copy & pasten xD).

Zwischen dieser überschaubaren Menge an Kampfsystemen gab's dann aber noch viele kleinere Sachen, wo ich dachte: Hey, sowas könntest du echt mal eben bei LH einbauen...
Aus den paar Sachen, die dann teilweise ganz nett, teilweise aber auch irgendwie überflüssig waren, hab ich jetzt zwei Scripte rausgesucht, die ich dann mal spontan in mein Spiel kopiert hab.

Ein mal ein kleines simples Script, was bei einem Angriff eine HP-Leiste beim Gegner anzeigt! Voll toll! Nur so kurz beim Angriff! Die Farbe der Leiste kann ich noch selbst festlegen (den Farbverlauf), da muss ich mir noch was Nettes aussuchen (Hab die Leiste aktuell erst mal auf Rot geändert.).
Für einige Kämpfe kann man die Leisten wahlweise auch ausschalten (bei Endbossfights dann halt oder so), ich bin noch am Überlegen, ob ich die HP-Leisten da anlasse oder nicht. Aus Spielersicht fände ich es definitiv besser, da will ich natürlich wissen, wie viel der Endgegner da noch aushält. Aus Erstellersicht würde ich es aber eher ausschalten, weil... weil 'gemeiner' halt und weil's überall so gemacht wird (?). Erst mal lass' ich's an und guck' beim Testen, wie das dann so kommt...

Das zweite, total simple und auch etwas fragwürdige Script, was ich eingebaut hab, ist ein tolles Auto-Battle-Script. Damit hat man halt die gute, alte Auto-Battle-Funktion wieder, die's schon beim RM 2k/3 gab. Ich mochte das immer... So viele 'normale' Kämpfe gibt's bei Leaving Heaven zwar eh nicht, aber egal (oder macht's gerade dann Sinn?). Toll ist, dass die Charas dann sogar trotzdem noch Skills benutzen und selbstständig mal heilen (da hatte ich im Vorfeld ja so meine Zweifel, hätte ja auch einfach ein "Setze alle Charas auf Angriff"-Script sein können...).
Der einzige kleine Mini-Bug, den es da gerade noch gibt, ist, dass bei Endboss-Fights, wo man halt nicht flüchten kann, der Auto-Kampf-Befehl ausgegraut ist und Flüchten weiterhin als anwählbar erscheint - funktionieren tun die Punkte aber wie gewünscht! Das heißt Auto-Kampf ist zwar ausgegraut, aber trotzdem anwählbar, Flüchten erscheint als anwählbar, funktioniert aber nicht. Ist also eher ein optischer Fehler. Ich bin am Überlegen, ob das behoben wäre, wenn ich Auto-Kampf und Flüchten einfach tausche (also die Befehle), kam aber gestern nicht dazu das mal auszutesten. Bin natürlich auch nicht sicher, ob ich das da im Script so einfach ändern kann...

Na ja, das sind jedenfalls die tollen, neuen reinkopierten Features von Leaving Heaven. Kämpfe machen jetzt aktuell ein bisschen mehr Spaß. Es gibt noch ein kleines anderes Mini-Script, bei dem ich überlege, ob ich's reinbaue, aber... das ist so klein und simple... und auch irgendwie überflüssig... Mal sehen :P

Okay, ich muss los.
Hatte heute Morgen totalen Bock Skies weiterzuspielen, aber hab's gelassen. Vielleicht spiele ich es jetzt einfach Samstags (da hab ich Zeit) immer bisschen (;_;)

~

Keine Kommentare: