Yoho!
Ich melde mich hier quasi live vom SW3-Schlachtfeld mit meinen ersten, gestern gesammelten Eindrücken.
Gestern Nachmittag hatte ich dank Blog-Mist und so ja nur noch wenig Zeit zum Antesten. Die Zeit ging dann auch hauptsächlich für's Durchschauen der einzelnen Menüs drauf. Erst mal muss ich anmerken, dass ich das Design der Menüs und so voll toll finde. Sieht so richtig traditionell Japanisch aus (incl. der Musik). In den Editor hab ich auch einen kurzen Blick geworfen, die Optionen kannte ich ja schon so weit und ich bin auch ziemlich zufrieden mit (ist immerhin um Längen besser als der von SW2 Empires!). Bis ich mir einen Chara erstelle, wird es aber bestimmt noch dauern, momentan haben echt erst mal die normalen Charas Vorrang.
Vor meiner Simpsons-Pause hatte ich dann mit Mühe und Not noch Zeit für exakt EINE Map. Ich hatte mich schon im Vorfeld für Kanetsugu als meinen 'Start-Charakter' entschieden (also mit dem ich als erstes spielen wollte), weil ich mit dem spielerisch am besten zurecht komme (von den momentan verfügbaren Charas).
Okay, ich such' mir also im Free Mode eine 1-Stern-Map raus ;-) und los ging's... (Es war die Okehazama-Map)
Vor Beginn der Schlacht kommt immer erst mal ein kleiner Dialog, wo einer der Charas die groben Aufgaben in der Map erklärt (nett, so als Zusammenfassung). Danach kommt der "Schlachtplan", hier wird genau erklärt, wo man beginnt und was die einzelnen Ziele in dieser Schlacht sind (den Offizier besiegen, dann dahin und den besiegen, hier 'nen Tor öffnen und so weiter). Finde ich persönlich total toll, weil man im Groben jetzt schon mal im Vorfeld weiß, wo man zuerst am besten hinläuft, früher hat sich das ja immer erst bei Beginn der Schlacht ergeben. Auch hier können sich die Ziele während der Schlacht aber auch mal wieder ändern bzw. neue hinzukommen (wenn irgendwo zum Beispiel Feuer ausbricht, was es zu löschen und/oder wo es Alliierte zu retten gilt).
Neben den aufgezählten Zielen, die man nicht zwangsläufig alle erreichen muss, gibt es dann halt die normalen Sieg- und Niederlage-Bedingungen, die sich bisher wie immer um das Ableben des eigenen oder feindlichen Kommandanten drehten.
Zusätzlich zu den normalen Zielen in der Schlacht gibt es dann noch die "Taktik-Boni", dabei geht es darum einen bestimmten Offizier unter bestimmten Voraussetzungen zu besiegen und dafür bekommt man dann halt einen Boni. Die Auflagen sind dann sowas wie: Besiege den Offizier innerhalb von 5/7/12 etc. Minuten nach Beginn der Schlacht, mit einem Kombozähler von 50/100/250 etc., mit einem (ultimativen) Musouangriff oder bevor der-und-der der eigenen Offiziere besiegt wird. Die Boni können dann einfach eine Waffe/Edelsteine/Reis (der zum Freischalten von Charas etc.) sein oder so Sachen wie ein Abwehr-Bonus für die eigenen Truppen eine gewisse Zeit lang oder reduzierte Lebensenergie/Angriff/Abwehr für bestimmte feindliche Offiziere oder auch eine alliierte Einheit, die zur Verstärkung auf dem Schlachtfeld erscheint.
Ich persönlich habe jetzt aber selten alle Taktik-Boni in jedem Level geschafft. Einerseits kann man sich die ganzen verschiedenen Auflagen ja nicht alle merken und mitten im Kampfgetümmel hatte ich auch nicht den Nerv ständig ins Menü zu wechseln und sie noch mal nachzulesen. Einige Sachen hab ich dann auch einfach nicht geschafft ;-) (Kombo-Geschichten oder manchmal die Zeitlimit-Sachen).
Bevor man dann endlich auf's Schlachtfeld kommt, kann man wie immer noch einen Blick auf die Ausrüstung werfen, sich die Offiziersliste angucken und so weiter (das ist alles so weit, wie man es schon aus anderen Warriors-Teilen kennt).
Dann geht's auch endlich mal in die Schlacht XD
Okay, ich hab da dann meine erste Schlacht in SW3 absolviert, die im Allgemeinen so ablief, wie man es gewohnt ist (abgesehen von der Tatsache, dass ich mich eher nur auf den Hauptweg konzentriert hatte und die irgendwo anders rumlaufenden Offiziere außer Acht gelassen hatte ._.).
Mein Eindruck dann am Ende dieser ersten Schlacht war... erst mal ein nüchternes "Na ja...".
Hauptsächlich gestört hatte mich, dass alles so unglaublich... lahm war. Der Charakter kommt kaum vom Fleck und das Kämpfen kam mir viel langsamer vor, als bei SW2 oder WO2 (eher so auf DW3-Niveau o_°). Keine Ahnung ob das jetzt an der Tatsache lag, dass es keinen 60 Hertz-Modus gibt oder an der angeblichen schlechten Performance. Ich bin 'nen Noob - ich kann sowas immer schlecht einschätzen.
Was man dabei allerdings auch nicht vergessen sollte: Ich war ja noch direkt am Anfang des Spiels, mit Level 1-Charakteren, ihren einfachen Startwaffen und ohne irgendwelche (mit Boni bestückte) zusätzliche Ausrüstung oder so! Deswegen wäre es auch zu früh gewesen für ein abschließendes Fazit ;-)
Nach meiner Simpsons-Pause bin ich darum wieder normal motiviert ins Spiel eingestiegen und hab ein paar weitere Maps gespielt. Zuerst eine weitere mit Kanetsugu, der nach der ersten Map auf Level 6 aufgestiegen war und ich wollte gleich mal gucken, ob man davon auch was merkt... Danach hab ich dann noch mit weiteren Charakteren gespielt (je eine Map mit Yukimura, Oichi, Ginchiyo, Kenshin, Hanbei, Kai und Kiyomasa) und hab nach und nach meine erste Ausrüstung bekommen (Rüstung, Handschuhe, Stiefel und auch meinen ersten Sattel (ein Pferd mit einem Speed von 28 (von maximal 50)...).
Am Ende des Tages (vier Stunden Spielzeit später) hatte sich meine Meinung schon gut geändert :D Inzwischen läuft alles schon viel besser und kommt mir auch nicht mehr so lahm vor! Ich freue mich heute jedenfalls schon drauf den ganzen Abend weiterzuspielen :P
Noch kurz meine Meinung zu den neuen Charas:
Hanbei: Ist super! Ich komme mit ihm glücklicherweise echt gut zurecht und seine japanische Stimme ist so süß X3
Kai: Mit ihr spielt es sich nach kurzer Eingewöhnungszeit meinerseits auch echt toll!
Kiyomasa: Geht auch ganz gut, wenn er mir auch nicht ganz so gut gefällt wie die anderen beiden.
Oichi (wegen der neuen Waffe): Ich kann ganz klar sagen: Ich mochte ihre alte Waffe lieber! ._. Die neue ist nicht scheiße, aber eben auch nicht besser.
Okay, der Blog wird allmählich zu lang (für die Wii). Ich hab eh noch zu tun ;-)
Heute werde ich dann endlich mal in die Storymodes starten, mal gucken wie weit ich komme.
Ach ja, eins noch: Überall hatte ich sowas gelesen, dass der Teil bisschen schwerer sein soll, als die anderen. Ich hatte echte Bedenken, dass ich obwohl ich immer auf Easy spiele dann trotzdem Probleme haben könnte, aber bisher kann ich sagen: Auf Easy ist das Spiel bisher gewohnt einfach... andererseits hab ich aber bisher auch nur auf 1-Stern-Maps gespielt... Aber ich denke mit steigendem Level und besserer Ausrüstung wird das schon gut gehen. Das Upgrade-Feature habe ich bisher übrigens noch nicht benutzt, weil man noch ständig neue, bessere Teile kriegt. Von manchen Edelsteinen, die man dafür braucht habe ich aber jetzt schon an die 50, ich hoffe man kann mehr als 99 sammeln...
Okay, jetzt muss ich echt aufhören. Ich meld' mich X3
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen