Mein kleiner, fescher Blog über Games, meine RPG Maker-/SRPG Studio-Projekte und die zahlreichen Irrungen und Wirrungen des Lebens...
25. Mai 2010
Ausgerätselt
Meh!
Blog!
Erst mal gleich zu den News des Tages: In Frankreich (Paris) gibt's irgendwo angeblich schon Samurai Warriors 3 zu kaufen (Sauerei! D:). Und gekauft hat's sich da halt auch schon wer und der meinte jetzt jedenfalls, dass man wohl angeblich zwischen der japanischen und englischen Synchro wählen kann! (!!!einseinself) Unabhängig davon, ob man das jetzt wirklich glauben kann oder nicht, wäre das ja... ziemlich... awesome :D ...Also total geil quasi X3 Das würde dann den einen oder anderen negativen Punkt des Spiel gut krass ausgleichen. Aber na ja, wir werden sehen. Freitag erscheint's ja auch endlich hier (offiziell) und ich hab es ja dann auch schon möglichst... sofort... also Donnerstag am besten :O
Okay, soviel erst mal dazu *zappel*
Da ich ja im letzten Blog schon wieder nicht mehr die Zeit hatte alles zu erzählen, was mir mein ereignisreiches Leben so an Events beschert hat, muss ich das jetzt nachholen... Also ich muss nicht, aber ich will halt auch... oder so.
Okay, nachdem ich letztens Atelier Iris ja erfolgreich durchgespielt hatte, wäre ja dann nicht mehr die Zeit gewesen um auch noch ein drittes RPG zu beenden. Deswegen hab endlich mal die Gelegenheit (sprich: die paar freien Tage bis SW3) genutzt, um das Conan-Adventure auf Wii 'anzuspielen' ("Detective Conan - Die Mirapolis-Ermittlung"), natürlich in der Hoffnung es auch noch durchzuschaffen.
Ich hatte schon gelesen, dass das Spiel nicht besonders lang sein soll (auch nicht besonders gut, aber na ja... das sagt man über die Warriors-Games auch :P). Letzten Mittwoch hab ich angefangen und... gestern (Montag) hatte ich es dann schon durch (ich hatte allerdings die Tage auch bisschen was anderes zu tun), mit einer phänomenalen (Shit, ich hab eben erst "phänomentalen" geschrieben XDDD Was soll das denn heißen?! XD) Spielzeit von nur knapp sechs Stunden!
Normalerweise brauch' ich ja auf solche Spielzeitangaben immer nicht so viel geben. Wenn irgendwo behauptet wird ein RPG dauert 50 Stunden, brauch' ich 100, bei 100 brauche ich 150... Über Megaman X Command Mission (wirklich tolles RPG im Megaman-Universum, gibt's für Cube und PS2 *Werbungmach*) hab ich mal gelesen, es würde nur so 15-20 Stunden gehen, ich bin da bei über 50 gewesen und bin immer noch nicht durch...
Na ja, über das Conan-Spiel hatte ich jetzt allerdings sowas wie acht Stunden Spielzeit gelesen... Da lag ich ja nun etwas drunter, allerdings hab ich auch einen mehr oder weniger großen Bogen um die Minispiele gemacht und zwei/drei Mal musste ich auch mal in einer Lösung nachschauen, weil ich nicht weiter kam.
Aber egal...
Jetzt jedenfalls mal zu meinem Fazit:
Ich bin ziemlich begeistert! Die Ingame-Grafik ist nicht so der Renner, aber das stört nicht weiter, denn in den zahlreichen Dialogen hat man immer Charakterportraits (also zumindest wenn man mit den Hauptcharakteren redet) und die sehen wie die Zeichnungen in der Serie aus - also super so weit. Desweiteren kann man zwischen der englischen und japanischen Synchro wählen (!) und dass das mehr als super ist, brauch' ich ja wohl nicht extra zu betonen. Die japanischen Sprecher sind dabei echt super, lustig fand' ich vorallem, dass man immer sofort merkt, wenn Conan als Conan oder als Shinichi geredet hat. Normalen Erwachsenen/Kogoro/etc. gegenüber hat er immer viel kindlicher geredet, aber Ai oder Heiji gegenüber gleich immer viel männlicher und erwachsener XD
Apropros Heiji und Co.: Echt super!! Das ganze Spiel war ORIGINAL wie eine Conan-Episode, eine etwas längere Episode, ein Conan-Film oder so. Es kam ein Großteil der ganzen Charaktere vor, die man so aus der Serie kennt, wie Ran, Kogoro, die Detective-Boys, Ai und eben sogar Heiji *v* Die Story (bzw. der Fall) war auch typisch Conan-mäßig (incl. der Auflösung am Ende). Auch die Jokes bzw. das Verhalten der ganzen Charas war so typisch... Atmosphären-mäßig war das Ganze also jedenfalls echt hammer ^^
Spielerisch sah's da schon bisschen anders aus. Hauptsächlich musste man rumlaufen und Informationen sammeln und immer, wenn man genug Informationen zusammen hatte, konnte man die in einem Menü verknüpfen, um den Teil des Spiels abzuschließen. Danach ging's wieder von vorne los. Das nervigste dabei war eigentlich nur, dass der gesamte Gebäudekomplex, in dem das Spiel spielt, ziemlich groß ist und man so immer hin- und herrennen musste, um in der hintersten Ecke von Person XY eine Information zu holen. Hilfreich war dabei zumindest eine Karte, auf der die Aufenthaltsorte sämtlicher Hauptcharaktere eingezeichnet waren. So hab ich mir z.B. immer die verschiedenen Stockwerke des Hotels notiert und hab die dann alle abgearbeitet.
Die eigentliche Knobelarbeit hatte man dann mit dem Bilden der 'Indizienketten'. Da musste man dann die verschiedenen Informationen... quasi thematisch zusammenfassen. 2-4 Hinweise zu einem Thema, daraus ergibt sich dann ein Ergebnis, nochmal das gleiche (2-4 Hinweise und eine Schlußfolgerung) und am Ende kommt man so dann zu seinem Beweis... oder so. (Kann das nur schlecht erklären (wie man vielleicht merkt :P)). Na ja, das hat jedenfalls schon Spaß gemacht - auch wenn ich grundsätzlich immer irgendwas falsch hatte :/ Das liegt hauptsächlich daran, dass sich die verschiedenen Informationen alle gleich anhören bzw. sich halt um's gleiche Thema drehen (ist ja klar), so hatte ich dann öfters das schlußfolgernde Ergebnis bei den 2-4 Hinweise mit drinne oder so...
Na ja, so wild ist das allerdings nicht. Ordnet man alle Sachen richtig an, bildet man eine Link-Kette und je länger die ist, desto mehr der Boni-Sachen kann man freischalten. Bei diesen Boni handelt es sich allerdings nur um Screenshots/Bilder aus der Serie und Musikstücke. Diese kann man ebenfalls kaufen, wenn man Punkte in den Minispielen sammelt.
Kurz zu den Minispielen: Bis auf eins (das Eislabyrinth) habe ich alle angetestet... und für scheiße befunden. Nicht nur, dass die Optik da noch mieser aussieht, als im eigentlichen Spiel, Wii-typisch musste das Ganze natürlich auch mal wieder mit Wii-Mote-Gefuchtel ablaufen. Das ein oder andere Spiel hätte sogar ganz nett sein können, wenn die auf die dämlichen Wii-Mote-Bewegungen verzichtet hätten... Na ja, egal, da es ja eh nur um ein paar Screenshots geht...
Die Musik kennt man im Übrigen auch aus der Serie, schade nur, dass während des Großteils des Spiels immer nur ein und dieselbe Musik lief...
Hm, was wollte ich noch sagen...?!
Ach ja, beim Durchblättern/Lesen der Anleitung hatte ich mich anfangs noch etwas erschrocken. Da waren nämlich nur Screenshots aus einer englischen Version zu sehen und da wurden alle Charaktere ganz fürchterlich umbenannt!! Ran = Rachel, Ai = Anita, Genta = George, Mitsuhiko = Mitch, Ayumi = Amy etc.. Ich hätt' echt kotzen können, als ich das gesehen habe. Hier, in der deutschen Version haben aber alle Charaktere ihre normalen Namen (wie man sie halt aus der Serie kennt), auch in den Charakterbeschreibungen in der Anleitung stehen die japanischen Namen. Im Spiel hat man allerdings noch ein paar Überbleibsel der englischen Namen. So wird gleich zu Beginn Ran an einer Stelle doch Rachel genannt und in einem Infotext im späteren Spiel heißt der eine Charakter statt Naoya doch auf einmal wieder Al... Allgemein waren die Texte im Übrigen auch nicht immer fehlerfrei und hier und da hätten sie auch etwas besser geschrieben sein können - aber das nur so am Rande.
Insgesamt hat mir das Spiel aber wirklich gut gefallen. Es war wie so 'ne spielbare Conan-Episode, die Atmoshäre war super Conan-mäßig, man hat schon mitgerätselt wer nun der Mörder ist etc.. Klar, das Umhergerenne war manchmal etwas nervig, aber das ging schon. Ich würde das jetzt lange nicht als super Negativ-Punkt bezeichnen, die Grafik hat mich dank der dafür tollen Charaportraits auch nicht gestört, es gab eine tolle japanische Sprachausgabe (in Anbetracht der Namenssache oben würde ich auch davon abraten die englische Synchro zu wählen ò_O), die Spielzeit war zwar ziemlich kurz, aber das hat mich jetzt auch weniger gestört - dafür war's auch ziemlich spannend ^^
Jap. Tolles Spiel jedenfalls!
Hm, eigentlich wollte ich ja jetzt noch rumjammern, dass ich dank der tollen Japan-Synchros bei Atelier Iris und Conan ja jetzt voll verwöhnt bin und mich dann bei Samurai Warriors 3 vermutlich wieder mit einer englischen Synchro rumschlagen muss, aber... den jüngsten Informationen nach, kann ich mir das Gejammere ja vielleicht sparen :D Gott, wär' das geil :'D Ich kann's mir immer noch nicht ganz vorstellen (allerdings hat's Katana ja auf der Wii schon vorgemacht o_°)
Ach mann, jetzt sind's nur noch paar Tage X3
Eigentlich gibt's noch paar Sachen, die ich erzählen wollte, aber ich hab schon wieder keine Lust mehr weiterzuschreiben :°
Nur eben noch: Hab mir heute noch kurz Anno für Wii bei Amazon bestellt, weil das gerade auf den phänomenalen Preis von knapp 33 Euro gefallen ist!! Die letzte Zeit hatte es meistens 50 gekostet! Das bisherige Minimum, was ich so beobachtet hatte, lag ja bei 36 Euro. Aber jetzt mit 33... da musste ich unbedingt zuschlagen. Hab diese Bestellung (dabei ist noch ein Album von D'espairs Ray) aber absichtlich nicht mit der SW3-Bestellung zusammengefügt. Nicht, dass sich wegen irgendwelcher unvorhersehbarer Zwischenfälle auf einmal der Versand von selbigem verzögert! :O
Schade nur, dass ich dann für Anno erst mal so gar keine Zeit habe XD
...Vielleicht mal so als Pause zwischen SW3 X3
~
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