12. April 2009

So, fertig...

Ahoi!
...Tja, wie der Titel des Blogs schon sagt: Ich bin fertig XD
...Ja doch, das kann man so stehen lassen XD

Womit?

Antwort: Ich denke, ich bin fertig mit dem Testen irgendwelcher MMORPGs. Leider (?) nicht weil ich jetzt mein 'perfektes' Spiel gefunden habe, auch nicht weil ich jetzt wieder was Besseres zu tun habe - Ich habe einfach keine Lust mehr ._.
Aber fang' ich mal von vorne an, oder zumindest da, wo ich letztes Mal aufgehört hatte ^^

Ich wollte ja am Donnerstag Secret of the Solstice anspielen. Da die Seite tagsüber nicht ging, hatte ich ja Bedenken, dass auch das Spiel nicht laufen würde (weil man halt nicht auf die Server kommt etc.). Dem war auch leider so - bis irgendwann nach 0 Uhr. Als ich es dann nochmal versucht hatte, ging es endlich wieder. Die Seite (bis auf das Forum) ging und ins Spiel konnte man sich auch wieder einloggen. So konnte ich es dann den Tag doch noch antesten.

Okay, zu meinem Eindruck vom Spiel...
Gut. Ja doch, es hat mir gut gefallen... wie mehr oder weniger eigentlich jedes der MMORPGs... Gut..., aber eben nicht super.
Die Grafik ist mal wieder 'ne Bombe find' ich! Ich bin echt immer wieder überrascht, was mein alter Kasten von PC noch alles leisten kann (XD).
Das Tutorial zu Beginn des Spiels (wo man sich sogar noch entscheiden kann, ob man es machen will oder nicht) ist auch astrein. Man wird quer durch die riesige Stadt geschickt und kriegt nach jeder Teilaufgabe ein Level up. Dabei braucht man nicht mal selbst laufen - der Char rennt überall automatisch hin, das ist auf jeden Fall super um sich die Wege zu den verschiedenen Örtlichkeiten anzugucken. Hat mir gut gefallen.
Irgendwann ist dann das Tutorial vorbei, man hat Level 10 erreicht (nur durch diese Missionen!!) und dann kann man ins normale Spiel starten...

Wie ich auch schon im letzten Blog geschrieben hatte, hat auch SotS das tolle Feature einem bei jedem Level up die Quests anzuzeigen, die man nun machen kann. Womit ich auch schon wieder beim ersten (einzigen?) Negativpunkt bin.
Ja klar, man kann einige Quests wiederholen und sich so immer wieder die Erfahrungspunkte und Geld holen, ABER...
...die Quests haben mir nicht in den Kram gepasst.
Da gibt es einmal die Botengänge, wo man einen Gegenstand von einer Person zu einer anderen bringen muss. Die sind, glaube ich, eher nicht wiederholbar, die gehen auch noch - ist halt einfach viel Gerenne.
Die anderen Quests waren jetzt immer welche, wo ich für einen Chara so-und-soviele Items von Gegnern holen. Problem: Es wird einem nur gesagt 'Hier, ich brauche 10 Kirschen'. ...Ja toll, äh, danke für den Hinweis... o_O Selten kriegt man mal gesagt 'Des Item gibt's bei dem-und-dem Gegner'. Ja toll... Damit weiß ich dann aber immer noch nicht, wo man diese Gegner überhaupt findet! Da die Spielwelt ja mal wieder so herrlich offen ist und man überall sofort hinrennen kann (auch wenn die falsche Abzweigung einen das Leben kosten kann...), kann der Gegner ja quasi überall sein. Ich hab auch kein Bock bei jedem Quest immer erst rumfragen zu müssen, welche Gegner denn dieses-und-jenes Item hinterlassen und wo man diese blöden Gegner denn findet.
Und selbst wenn du das dann irgendwann weißt, wird das Quest (die Quest?!) dadurch nicht leichter, denn die Droprate der Items bei den Gegnern ist - gelinde gesagt - mal echt beschissen.
Ich musste so fünf... FeenirgendwasSteineoderso holen, das ging noch, nach ~30 Gegnern hatte ich die fünf Steine zusammen. Für ein anderes Quest musste ich aber 10 Kartoffeln und 10 Mais holen. Und ich hab es jetzt bis zum Ende meiner Testphase gerade mal geschafft zwei von jedem zu bekommen! Das heißt, ich war schon bei den richtigen Gegnern - nur hinterlassen die den Scheiß nie! So macht das Ganze dann auch kein Bock. Wenn ich bei Fiesta 10 Irgendwas holen musste, bekam ich erst mal in der Questbeschreibung gleich noch gesagt bei welchen Gegnern es das gibt und wo man die Gegner findet. Da die Gebiete da auch sehr groß waren, musste man die Gegner trotzdem immer ein bisschen suchen, aber die Suche war wenigstens nur auf ein Gebiet eingegrenzt. Die Droprate war bei Fiesta auch um einiges besser (da hat man sowieso fast immer 2-3 Items pro Gegner bekommen (dafür kein Geld)). Die benötigten Questitems hat man da spätestens alle drei Gegner bekommen, eher bei jedem zweiten oder so...

Leveln ließ es sich bei SotS bisher ganz gut. Ich hatte jetzt Level 17. In Level 16 kann man die Klasse wechseln. Ich hatte mich wie immer für die Krieger-artige Klasse entschieden, auch wenn mein Chara danach optisch ziemlich scheiße aussah u_u" Ich hätte jetzt als nächstes vielleicht in ein besseres Gebiet gehen müssen um paar mehr Exp. zu kriegen...
HP/MP regenerieren tut man auch, wie schon bei Trickster, selbst im Stehen. Leider dauert es sogar wenn man sitzt ganz schön lange. Das kam mir bei den anderen Spielen immer schneller vor.

Was soll ich noch sagen...? Eine Story habe ich mal wieder vergeblich gesucht. Nach dem Tutorial stand man mal wieder 'wie der Ochs' vor'm Walde' (heißt es so?!) und konnte eigentlich einfach nur gucken, was es denn da gerade so an Quests gibt. Vielleicht kommt die Story ja auch immer erst in späteren Levels zum Vorschein, ich weiß es nicht...
Positiv ist noch anzumerken, dass man bei jedem NPC in der Stadt die Questliste einsehen kann, wo sämtliche Quests aufgelistet sind, die man bei dem machen kann. So kann man sich theoretisch schon im Vorfeld die bald annehmbaren Quests merken/notieren.

Tja, wie gesagt hat mir das Spiel schon gefallen. Wenn es diese blöden Fiesta-artigen Quests hätte, hätte ich vielleicht auch noch ein bisschen weitergespielt (Fiesta-artig = "Töte X Monster der Sorte Y" oder "Bring' mir X Items von Gegner Y" (mit besserer Droprate und Ortsangabe)), aber so... u_u"

Und auch wenn ja jetzt eigentlich noch der ein oder andere Titel auf der Liste wäre (Wonderland online, Elf online)... Ich hab (momentan) keine Lust mehr die auch noch anzutesten, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mit denen nicht wirklich zufrieden wäre.
Das Schlimmste ist ja noch, dass jedes Spiel irgendwas hatte, was mir gut gefallen hat. Leider hatte aber eben auch jedes Spiel etwas, was ich dann nicht so geil fand... Weil ich grad' Bock drauf hab, notiere ich das Ganze hier mal in einer feschen Auflistung:

Story:
1. Nostale (bescheiden, aber vorhanden)
2. Trickster online (?)
3. Secret of the Solstice (?)
4. Fiesta online (?)

Grafik:
1. Trickster online (*__*)
2.
Secret of the Solstice (\o/)
3. Nostale (^^)
4. Fiesta online (~_~ (3D allgemein))

Questsystem:
1. Fiesta online
2. Secret of the Solstice
3. Trickster online
4. Nostale (quasi nur nacheinanderfolgende Storymissionen)

Klassen/Berufe etc.:
1. Fiesta online
(4 Klassen, 6 Berufe (2 davon kann man wählen)
2. Trickster online
(4 Klassen
mit späteren Spezialisierungen und quasi frei wählbarer Charakterentwicklung)
3. Secret of the Solstice
(4 Klassen mit späteren Spezialisierungen)
4. Nostale
(3 Klassen, später bis zu 4 Spezialisierungen oder so pro Klasse (?))

Pet-System:
1. Nostale
(Pet ist quasi vollwertiges Partymitglied im Kampf etc., fangbare Gegner)
2.
Trickster online
(Pet ist eher nur Ausrüstung (verbessert Werte), Shop/Cashshop)
3.
Secret of the Solstice
(? Pet gibt's erst ab Level 25 oder 35 (?))
4. Fiesta online
(?)

Optische Individualisierung des Charakters:
(meinem Gefühl der Freiheiten nach)
1.
Secret of the Solstice (3 Frisis, je 3 vers. Farben)
2. Nostale (2 Frisis, 6-8 Farben)
3. Trickster online (6-8 Farben)
4. Fiesta online (3 Frisis, 3x die gleichen Farben)

Aufleveln:
1.
Fiesta online
2. Secret of the Solstice
3. Trickster online
4. Nostale (könnte aber auch daran liegen, dass es natürlich in Lv. 23 schwerer aufzuleveln geht als im 10er-Bereich, den ich bei den anderen Spielen nur erreicht habe...)

Schwierigkeitsgrad:
War eigentlich bei allen Titeln recht ähnlich. Wenn es sich gut aufleveln lässt und man gut vorankam, war das Spiel natürlich leichter, als wenn man nur langsam hochlevelt, deswegen vielleicht weniger levelt und die Gegner somit schwerer sind.

"Crafting"-System (oder so):
Haben die Spiele alle, aber ich mag die nicht, weil einem entweder die Items dazu fehlen oder die Ausrüstung dann wohlmöglich kaputtgeht...

Musik/Sound:
4. Fiesta online
(Die Musik war zwischendurch immer mal zuende und fing erst einige Minuten später wieder an)
Ansonsten war die Musik bei allen Spielen typisches Hintergrundgedudel, was nicht großartig genervt hat, aber auch nicht nachhaltig in Erinnerung bleibt)

Tutorial:
1. Trickster online
(sehr gut, war in einem extra Newbie-Bereich)
2. Secret of the Solstice
(gut, viele Level ups, man kann es auch auslassen)
3. Nostale
(war in Ordnung)
4. Fiesta online
(schlimm!)

Cash Shop:
Haben die Spiele als kostenlose MMORPGs auch alle, so weit wie ich gezockt hatte, kam man aber auch immer ohne aus. Einige Sachen werden ingame auch von anderen Spielern angeboten (sehr teuer dann natürlich).

Sonstige Features:
- Fiesta online: Einkaufsstand!
(Neben dem Verkaufsstand, den man auch in den anderen Games öffnen kann, kann man bei Fiesta auch einen Stand eröffnen und dort gewünschte Objekte nachfragen)
- Nostale: Bewegen per Mini Map
(Man klickt irgendwo auf die Mini Map und der Chara läuft dorthin, das Feature hat mir bei allen anderen (3) Games extrem gefehlt)
- Nostale: Tastenbelegung
(Sachen wie "Shop eröffnen" und "Items aufheben" kann man ebenfalls auf Shortcut-Plätze legen, Standardangriff/nächsten Gegner anvisieren per Leertaste (entlastet mal die Maus ^^))
- Trickster online: Drill-Feature
(Mit einem Bohrer kann man überall im Erdreich nach Items bohren. Die verschiedenen Drills haben unterschiedliche "HP", die sie beim Bohren verlieren. Items findet man recht oft, Exp. gibt es dafür auch ein paar (auch wenn man nichts findet))
- Nostale: Genaue Zielangaben
(Ob man nun einen anderen Spieler oder Gegner angeklickt hat, man hat immer Level, HP/MP gesehen, bei SotS und Fiesta konnte man nur anhand der Gegnernamen ihre Stärke einschätzen (Grün=okay, Rot=zu stark))

So, ich denke das reicht als kleine Zusammenfassung meiner Meinung ^^ (Die Betonung liegt hier wirklich auf "meiner Meinung"!!) Wie man sieht, steht jeder Titel mal weiter oben, mal weiter unten... Wenn man jetzt aus jedem Bereich die Elemente des Erstplatzierten nimmt und das alles in einen Topf wirft, hätte ich mein perfektes MMORPG ^^


Nachdem ich SotS jetzt im Übrigen nach wieder nur zwei Tagen Testphase abgehakt habe, hab ich mich übrigens dazu entschlossen Nostale noch mal zu spielen. Darauf hatte ich schon geraume Zeit Lust - also da einen neuen Chara zu erstellen. Dieses Mal würde ich mich aber beim Klassenwechsel für die Kriegerklasse entscheiden. Der ein oder Grund, warum ich es damals nicht weitergespielt hatte, lag ja auch daran, dass ich Magierin war.
Auch wenn ich eigentlich immer lieber Magierin (Heilerin!) wäre, wenn ich bei einem Spiel hauptsächlich alleine unterwegs bin, ist das als Magier einfach nicht so toll. An der Stelle kommt ja dann bei Nostale die Sache mit dem Pet!
Als Magier, also Fernkämpfer, brauche ich ein Pet, was vorne beim Gegner steht und den Tank macht. Zu Anfang war ich da mit meinem Schaf bei Nostale auch sehr glücklich, aber jetzt in den späteren Leveln hat das Schaf einfach immer voll viel Schaden genommen - mehr jedenfalls als ich bei so einem Tank für angebracht halte. Es gab dann aber irgendwie auch kein anderes Pet, was ich als Alternative hätte nehmen können, bzw. hätte das Aufleveln von selbigen ja 'ne Ewigkeit gedauert (mein Schaf hatte immerhin auch Level 21).
Wenn ich allerdings Krieger in, bin ich ja selbst der Tank, als Pet kann ich dann einen Fernkämpfer nehmen, der mich nur ein bisschen unterstützt. Ich denke, ich komme besser damit klar, wenn ich den Schaden nehme, als wenn ich mich immer um so ein Pet kümmern muss. Fehlen wird mir dann natürlich der Heilzauber... Der war bei Nostale zwar eh nur bescheiden gut, aber immerhin besser als gar nichts. Aber bei den anderen Games, wo ich mich jetzt jedes Mal für die Krieger-Klasse entschieden habe, ging es auch ganz gut ohne...
Ich will ja auch nur mal gucken, ob es mir so vielleicht etwas besser gefällt. Die Sache mit den nervigen Time Spaces und den fehlenden optionalen Quests bleibt natürlich, deswegen weiß ich auch nicht wie lange ich das dann zocken würde... Aber solange es mir wieder für ein paar Tage Spaß machen würde, reicht's ja... ^^ (und da ich jetzt eh noch nichts anderes vorhabe...)

Das war's jetzt aber auch, wollte eigentlich heute noch mit meinem neuen Chara anfangen... =D


Keine Kommentare: