9. April 2009

MMORPG... das wie vielte?!

Joah... Da bin ich wieder ^^
Irgendwelche Statements über meine momentanen Maker-Tätigkeiten spar' ich mir mal - Sieht nach wie vor damit nicht rosig aus XD ...Bis auf eine kleine Gameplay-Idee, die ich irgendwann mal ausprobieren muss, die definitiv unter dem Einfluß der verschiedenen MMORPGs entstanden ist... XD Aber egal~

Okay, auf dem MMORPG-Sektor gibt es einiges zu berichten, leider durchweg nichts wirklich Positives (für mich zumindest). Also, ich habe ja letzten Samstag Trickster online angespielt, dass das Updaten mal wieder eine halbe Ewigkeit gedauert hat, scheint bei den Spielen doch irgendwie Standard zu sein (ich glaube es war eine halbe bis dreiviertel Stunde oder so...).
Serverwahl, Charaktererstellung, alles kein Problem. Erster dicker Pluspunkt für das Spiel:
Es gibt ja vier verschiedene Klassen (so die üblichen), mit je Männlein und Weiblein. Wenn man sich jetzt für eine Klasse entscheidet, kann man hier jetzt schon direkt bei der Charaktererstellung entscheiden, wie sich der Charakter entwickeln soll. Soll heißen, ich kann hier ziemlich genau festlegen, in welchem Maße die verscheidenen Statuswerte bei einem Level up steigen. Weil ich grad' Bock drauf habe, erkläre ich es mal ein bisschen genauer ^^

Die Statuswerte sind in verschiedene Bereiche unterteilt.
Da haben wir zuerst den "Power"-Bereich, dieser umfasst die normale Angriffsstärke, die Genauigkeit und die 'Gewandheit' (also wie schnell Angriffe ausgeführt werden).
Als nächstes gibt es den "Magic"-Bereich, da ist der Magieangriff, die Magieabwehr und die MP inbegriffen.
Der dritte Bereich nennt sich "Sense". Der umfasst 'Detect' (für die Drill-Fähigkeit), den 'Weight'-Wert (der dafür zuständig ist, wie viel Gepäck ein Chara tragen kann) und das Glück (zuständig für kritische Treffer).
Der letzte Bereich nennt sich dann "Charm". Der umfasst die Werte Abwehr, HP und Ausweichen.
Die vier wählbaren Charakterklassen entsprechen auch genau diesen Bereichen (also gibt es die Klassen Power, Sense, Charm und Magic). Wenn ich jetzt einen Chara aus der Power-Klasse wähle, sehe ich in einem kleinen Diagramm die vier Bereiche und wie stark der Chara in den verscheidenen Bereichen ist bzw. sein wird. Die Standardeinstellung bei Power sah jetzt folgendermaßen aus:
4 bei Power
1 bei Magic
1 bei Sense
4 bei Charm
Das bedeutet, wenn ich ein Level up habe, bekommt jeder Statuswert unter Power (also die drei oben genannten Werte) vier kleine "Teilpunkte" (nenn' ich sie jetzt mal). Und vier Teilpunkte ergeben einen Statuspunkt. Das heißt, bei einen Level up wird jeder dieser Werte um eine Stufe steigen (das bedeutet nicht "+1 Angriff", die Werte erhöhen sich bei einem Stufenaufstieg schon um mehr als 1!!).
Bei Magic bekommt jeder Wert nur einen Teilpunkt, das bedeutet die Werte ändern sich erst mal gar nicht, sondern erst wenn sie auch ihre vier Teilpunkte zusammen haben - was "theoretisch" also nur alle vier Level passiert (bei je +1 Teilpunkt und so).
Fakt ist aber, dass man pro Level up dann noch vier Teilpunkte frei auf die insgesamt 12 Statuswerte verteilen kann. So kann ich zum Beispiel bei MP, die ja nach dem Level up einen Teilpunkt haben, noch drei Teilpunkte draufpacken und so steigen die MP auch eine Stufe auf. Dann habe ich immer noch einen Teilpunkt übrig, den ich zum Beispiel ins Glück packen kann. Das hat dann zwei von vier Teilpunkten, steigt also erst mal nicht auf. Nach dem nächsten Level up bekommt es aber ja einen weiteren Punkt, hat dann also drei von vier, dann brauch' ich nur noch einen Teilpunkt reininvestieren und der Wert steigt eine Stufe auf (Ich kann den Punkt natürlich auch woanders reinpacken, dann steigt das Glück erst beim nächsten Level up).
Was jetzt aber die Sache so interessant macht, ist, dass du diese automatische Verteilung beim Level up selbst bestimmen kannst!
Oben steht ja die Standardeinstellung beim Power-Typ. Ich kann jetzt aber zum Beispiel einfach einen Punkt bei Charm wegnehmen und zu Sense setzen. Dann sieht die Verteilung so aus:
4 bei Power
1 bei Magic
2 bei Sense
3 bei Charm
So bekomme ich bei jedem Level up nur drei Teilpunkte bei den Charm-Werten, dafür zwei bei den Sense-Werten. Und zusätzlich hab ich dann halt wie immer die vier freien Teilpunkte.
Die einzigen Bedingen sind glaube ich: 4 ist das Maximum, 1 das Minimum bei den Bereichen und ein Power-Typ MUSS vier bei Power haben, ein Magic-Typ vier bei Magic und so weiter. Und insgesamt gibt es natürlich nur die 10 möglichen Punkte. Das heißt ein "Build" mit Power 4, Magic 3, Sense 3 und Charm 4 geht nicht ;-)

Das ist, finde ich jedenfalls, schon mal extrem cool. Weil du so schon die grundlegene Charkterentwicklung ganz deinen Wünschen anpassen kannst. Ich zum Beispiel habe einen Power-Chara gewählt und eben wie oben erklärt einen Punkt bei Charm weggenommen und zu Sense gepackt (wegen dem Weight und Drill-Wert). So habe ich jetzt bei einem Level up bei den Charm-Werten jeweils drei von vier Teilpunkten. Mit den vier freien Punkten kann ich die Werte also theoretisch auch bei jedem Level up erhöhen. Wenn ich da nach einem Level up keine der freien Punkte rein tue, kriegen die Werte halt beim nächsten Mal wieder ihre drei Teilpunkte, steigen eine Stufe auf und haben dann jeweils zwei von vier Punkten...
Sehr cool jedenfalls!!

Okay, weiter im Text. Ich hab mir meinen Chara erstellt (ca. 8 wählbare Haarfarben, mehr nicht). Dann kam das Tutorial. Auch hier hat mich das Game voll überzeugt! Ist bisher das beste Tutorial, was ich gesehen habe (bei den MMORPGs - also von den dreien, die ich bisher kannte XD). Es wird einem alles toll erklärt, man ist zu Beginn noch in so einer Tutorial-Area - wird also nicht gleich schon bedrängt von den normalen Spielern, bekommt gleich Ausrüstung, Heilitems (...100 HP und MP-Potions...? Ich habe die ganze Zeit gerätselt, ob das da jetzt wirklich 100 Potions bedeutet, aber... ja! Allerdings heilen sie auch nicht sonderlich viel, aber hey, es sind 100 Stück!!), alles super...

Dann landet man im normalen Spiel. Okay, die Grafik... ist 'ne Bombe!! Die Optik ist so unglaublich schön - ich würde es fast schon als "pervers schön" bezeichnen!! ^^ Ich glaube ich habe auf dem 2D-Sektor selten was Schöneres gesehen! Man landet ja in so 'ner Strandgegend und überall sind Muscheln, Sand, Korallen etc.. Dazu gibt es noch einen Tag- und Nachtwechsel, der die Gegend auch immer in die verschiedensten Farben taucht... Das muss man einfach mal live gesehen haben!! Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich hier im (kostenlosen) MMORPG-Bereich ein Spiel finden würde, was besser aussieht als Trickster.
So weit so gut... Der Schwierigkeitsgrad war anfangs auch echt angenehm, Gegner haben erstaunlich wenig Schaden gemacht und außerdem regeneriert man sich in dem Spiel nicht nur, wenn man sich hinsetzt, sondern auch schon im Stehen (im Sitzen oder Liegen geht es nur schneller!). Das heißt, während ich kurz stehenbleibe um zu überlegen, wo ich als nächstes hingehe, heilt sich mein Chara schon munter.

Das... war es dann so weit mit den positiven Sachen...
Die Tage ist mir so aufgefallen, dass meine Testphasen für die einzelnen Spiele immer kürzer werden... Hatte ich Nostale damals noch ca. sechs Tage gespielt, waren es bei Fiesta nur noch drei... Trickster habe ich jetzt ganze... zwei Tage gespielt u_u

...Was mich zu den negativen Punkten bringt, bzw. zu den Gründen, warum ich es nicht mehr spiele.
Also, die Optik ist ja supergeil (was ich noch mal mit Nachdruck sagen muss!!), total detailreich und alles ist voll mit Objekten, Pflanzen und so... Das ist allerdings auch das Problem: Es ist einfach ein bisschen zu voll. Die einzelnen Maps sind sehr klein, überall sind Objekte und Sachen an denen man hängenbleibt, man fühlt sich einfach total beengt - vor allem, wenn dann noch ein bisschen mehr los ist.
Bei Nostale konnte ich an's andere Ende der Map klicken und der Chara ist da locker-flockig durch die komplette Map gelaufen, ohne wirklich krass irgendwo hängenzubleiben. Und da waren die Maps ja auch nicht so kahl und detailarm wie bei Fiesta, es gab auch Objekte hier und da, aber eben nicht so viele auf so kleinem Raum.
Bei Trickster nur mal eben schnell durch eine Map laufen, ist allerdings ein Krampf, weil man immer zwei Meter hier klicken muss, zwei Meter da klicken muss, dann bleibt der Chara doch wieder an irgendwas hängen... Noch dazu hat der Chara auch nicht wirklich eine vernünftige, eigene Wegfindung, das heißt er läuft selten mal von sich aus um so ein Gebüsch herum...
Na ja, das wäre aber natürlich nicht unbedingt ein Grund das Ganze nicht weiterzuspielen (aufgrund der trotzdem total tollen Optik, könnte ich darüber hinwegsehen). Das eigentliche Problem sind wieder mal die Quests... So weit, wie ich das jetzt gesehen habe, gibt es mal wieder nur ein paar Hauptquests (wie bei Nostale), aber nicht quer im Dorf verteilte Questgeber mit ihren Billig-Random-Quests, so wie bei Fiesta. Es gibt noch solche Monsterquest-Dinger, eins hab ich auch gemacht, aber auf Quests á la "Töte 10 Monster in 15 Minuten" habe ich auch keinen Bock. Ich hasse Zeitlimits - Hab ich das schon mal erwähnt?! Okay, die Aufgabe war einfach, ich war Level 13 und die Monster die man besiegen musste auch, fünf Minuten oder so hab ich gebraucht. ABER!! Diese Quest kann man nur von Level 9 bis Level 13 machen - das heißt ich hab auch bis zum letzten Augenblick gewartet. Wenn ich mir vorstelle, man sollte die Quest eigentlich schon in Level 9 machen... Mit Level 9 gegen Level 13-Viecher?! o_O
Nein.

Noch dazu wusste ich jetzt auch nicht wirklich, was ich also nächstes machen sollte. Ich hatte die Quests in dem Anfangsdorf glaube ich so weit fertig und sollte jetzt da zu so 'nem komischen, anderen Ort laufen. Aber der Weg ist relativ lang und die Gegner in dem einen Gebiet, wo ich war hatten schon Level 13, 15 und 17, die dahinter wären ja vermutlich noch mal stärker. Ich konnte mich jetzt aber auch nicht mit dem Gedanken anfreunden in dem einen Gebiet da noch auf blöd bis zu Level 17 zu leveln - und das wie gesagt ohne diese wenigstens halbwegs motivierenden Billig-Quests (wie bei Fiesta).
Das ging mir auf die Nerven, deswegen habe ich es nicht weitergespielt.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich das Spiel noch nicht komplett abgehakt habe. Wenn ich gegen die Level 15-Viecher kämpfen würde, würde ich vielleicht schon paar mehr Exp. kriegen und so hart sind die Gegner vielleicht auch nicht (mit den 13ern hatte ich jedenfalls gar keine Probleme).
"Vielleicht" spiele ich es noch mal irgendwann weiter. Ich würde auch einfach total gerne noch die anderen Orte im Spiel sehen *___*

Nach diesem kurzen Ausflug in die Trickster-Welt hatte ich dann am Montag "Mix Master" runtergeladen, dieses Spiel, wo man Monster fängt, bis zu drei mit sich rumschleppen kann, die fusionieren kann etc.. Ich hab's am gleichen Tag noch installiert und mich auf der Seite registriert. Abends wollte ich das Spiel antesten... aber es ging nicht. o_o
Immer wenn ich das Spiel gestartet habe und da dieser kleine Ladebildschirm war, kam nach ein paar Sekunden eine Meldung, dass das Network "not good" wäre und ein "Connection Error"-Fenster. Okay, kurze Recherche im Forum hat ergeben, dass diese Meldung zum Beispiel kommt, wenn die da gerade ihre "Maintenance" haben. Blieb mir also erst mal nichts anderes übrig als zu warten.
Nächster Tag: Ich versuche es wieder. Es geht immer noch nicht. Da die da ja wohl kaum schon wieder/immer noch Maintenance haben, musste es also an was anderem liegen. Leider wusste ich nicht was. o_o Im Forum da hatte ich im Übrigen auch gelesen, dass es wohl aus manchen Regionen allgemein schwer wäre sich da bei denen einzuloggen (keine Ahnung, wo die ihre Server haben)...
Aber in einem deutschen MMORPG-Forum waren mal ein paar, die es gezockt haben...
Tja, ich konnte es jetzt jedenfalls nicht spielen (;_;) Aus der Traum vom tollen Monster-Zücht-RPG.
Hat mich übrigens auch ziemlich wütend gemacht ._. Ist ja absolut kein Problem, wenn ich ein Spiel runterlade, anteste und es mir dann nach wenigen Tagen nicht gefällt - kann man nichts machen. Aber wenn ich noch nicht mal die Gelegenheit dazu bekomme das Spiel anzutesten, werde ich echt muffig! Vielleicht wäre genau DAS ja mein totales Lieblingsspiel geworden o_o

Ich hatte am Dienstag dann noch "schnell" Crazy Tao runtergeladen (obwohl das Ding voll klein war, hat der Download ewig gedauert, weil der DL-Speed mal echt unter aller Sau war!). Hab es schnell installiert und erst mal gleich gestartet um zu gucken, ob es läuft, bevor ich mich auf der Seite registriere o_o Okay, starten ließ es sich schon mal, ich hätte jetzt noch einen Batzen Patches runterladen müssen (selbst!), wollte mich aber erst mal registrieren. Ich les' dann noch so ein bisschen auf der Seite paar Infos über das Spiel nach... Auf einmal bleibe ich so im Bereich über'n PvP hängen...
Es gibt in dem Spiel vier verschiedene Einstellungen für PvP:
1. Man kann alles und jeden angreifen (incl. Partymember!)
2. Man kann Monster und so bestimmte Spieler angreifen (können auch Leute in der Gruppe sein)
3. Man kann Monster und andere Spieler angreifen, aber keine Team-Member
4. Man kann nur Monster angreifen ("Peace Mode")
Schön und gut. ABER!! (Wie ich diese "Abers" liebe...) Selbst wenn ich einstelle, dass ICH nur Monster angreifen kann und keine anderen Spieler (4.), gilt das nicht für die anderen Leute - Das heißt DIE können mich nachwievor angreifen!! o_O
Ohne Scheiß, so steht das da:
"But if you are in the peace mode, other players can still attack you. The only absolutely safe place is in the market, beside it you may be killed even in the city. Being alert is a basic habit you should form in "Crazy Tao ".

(Wenn man in der City jemanden angreift, kann es aber sein, dass man eingebuchtet wird)
Jau, hervorragend.
Ich spiele doch kein Spiel, wo ich überall und jederzeit von irgendwelchen anderen Leuten angegriffen werden kann!! (PS.: Ich hasse PvP! Zeitlimits und PvP!)
Ich habe das Spiel dann sofort wieder deinstalliert ohne mich da überhaupt erst zu registrieren und es anzutesten etc..
Mix Master hab ich dann gleich mitdeinstalliert, war vielleicht etwas übereilt, aber ich war wütend.

So sind in kürzester Zeit dann gleich zwei Spiele von meiner Liste gefallen... Von den Titeln auf der Liste blieb dann nur noch:
Wonderland online (Das hat aber ein komisches KS...)
Angels online (Das... hat auch irgendwas, was mir nicht gefällt)
Elf online (?)
Secret of the Solstice

Bei Secret of the Solstice hatte ich schon damals was auf der Seite gelesen, was mir wieder mal nicht gut gefallen hat, nämlich dass man auch mal wieder wenn man in Gruppen ist mehr Exp. bekommt (10%), bei einer bestimmten Gruppenkombo noch mal 10%... und so...
Dann... ich weiß nicht mehr wo... habe ich aber gelesen, über 'SotS' (oder auch "SOS") und die Quests im Spiel...
Ach ja, hier war es: http://mmogratis.onlinewelten.com/articles,id177,0,secret_solstice.html
"...Von Monstern bestimmte Gegenstände für die Questgeber holen, Botengänge... und bei jedem Level up bekommt man angezeigt welche Quests man jetzt neu machen kann..."
Im Nachhinein habe ich auch noch irgendwo gelesen, dass einige Quests auch wiederholbar sind. Das... hat mich alles ziemlich krass an Fiesta erinnert (ich glaube das Spiel ist auch von der gleichen Firma oder so). Jedenfalls hab ich jetzt doch die Hoffnung vielleicht endlich ein Spiel mit toller 2D-Optik UND einem guten Quest-System gefunden zu haben ó_ò Ich hab es dann Dienstag Abend noch runtergeladen, gestern Abend installiert und es sich schon mal updaten lassen (danach hat die Zeit natürlich für nichts mehr gereicht), hab es auch kurz gestartet und mich bis in die Charaktererstellung geklickt. So weit ging es schon mal.
Heute wollte ich es dann noch anspielen. (Wenn ich hier nicht schon wieder stundenlang am Blog schreiben wäre XD). Momentan mache ich mir nur ein bisschen Sorgen, weil die offizielle Seite gerade irgendwie nicht erreichbar ist und hoffentlich gilt das dann nicht auch für's Spiel.
Ich bin ziemlich aufgeregt. Irgendwie (wenn ich mir so die verbleibenden Titel der Liste angucke) hab ich nämlich die Befürchtung, dass das das letzte Spiel ist, was mir vielleicht noch gefallen könnte. Die anderen würde ich zwar wohl auch noch antesten, hab aber nicht wirklich Hoffnung, dass da noch wat gutes bei ist (also bzw. eins mit so 'nem blöden, vernünftigen Quest-System!! Mehr will ich doch gar nicht (;o;) Ach ja, das und eine knuffige 2D-Optik! (Denn sonst könnt' ich ja auch Fiesta spielen ^^)).

*schnief* ó_ò

Okay, das war's erst mal für heute.
Ich meld' mich die Tage mit den Ergebnissen ^^


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