9. November 2013

Undercover-Eintrag

Woop!

Ich muss mal wieder schreiben. Werd' mich aber mal voll kurz fassen, weil Zeit ist Geld ...oder so.

Punkt 1: Zelda - Wind Waker HD
Hab ich seit letztens nicht weitergespielt! Ich habe mir vor einer Woche Lego City Undercover für Wii U geholt, weil ich das spontan dann doch voll dringend haben wollte. Letzten Samstag wollte ich dann eigentlich, bevor das Spiel hier eintrudeln würde, noch kurz Zelda halbwegs fertig spielen (also die beiden letzten Dungeons machen), aber meine Schwester kam überraschend zu Besuch. Und so musste ich, anstatt den ganzen Abend zu zocken, nur rumsitzen...
Am Montag kam dann schon LCU und dann wollt' ich lieber das spielen. Aber ist ja auch egal - Wind Waker rennt ja nicht weg!

Punkt 2: Minecraft
Optifine wurde immer noch nicht geupdatet, 'so richtig' zocken kann ich's also noch nicht wieder bzw. möchte ich nicht. Auf'm Notebook lief die 1.7.2 zwar auch so so halbwegs, aber... halt. Letztens hab ich nur mal ein paar Welten durchgeguckt, weil ich ja mit der 1.7.2 eigentlich so eine Default-Creative-Welt starten wollte, so nur mit Rumbauen und so. Das Problem...: Ich war mit keiner Welt so richtig zufrieden, ich wollte da auch nicht ewigweit fliegen, weil dann die Welt von vornerein schon hunderte MB groß ist, ohne dass man da irgendwas gemacht hat. Aber so vom Startpunkt aus, waren einfach keine coolen Bauplätze zu sehen. Ein weiteres Problem der 1.7.2 ist ja auch, dass die Biome ja jetzt so neu organisiert wurden, in quasi Klimazonen, damit ein Schneebiom nicht mehr direkt neben einer Wüste ist und so. Das Ende vom Lied war aber, ich flog da rum und hab ständig immer nur die gleichen Biome gesehen: Plains, Extreme Hills, Forests... Zwei mal bin ich direkt in einem Dschungel gespawnt (die ja jetzt angeblich voll selten sein sollen), aber drumrum war wieder nur der gleiche Kram...
Nja, sag' ich. Ich warte einfach erst mal auf Optifine und Rei's Minimap und dann mal sehen...

Punkt 3: Lego City Undercover
Hab ich mir gekauft, wie oben schon erwähnt. War zwar immer noch recht teuer, aber andererseits auch billiger als jedes andere Wii U-Spiel, was ich hab. Ich hatte das Let's Play davon komplett zuende geguckt und konnt' mich danach nur den Meinungen anderer Leute anschließen, dass das echt eines der besten Wii U-Spiele ist.
Ich hab's die Woche jetzt schon extrem fleißig gespielt (also so über fünf Stunden jeden Tag) und bin mit dem Storymode fast durch (bin im letzten Kapitel (15)). Danach fängt dann der richtig coole Teil des Spiels an: Das Einsammeln von dem ganzen Krempel! Vorher macht das noch nicht so wirklich Spaß, weil einem ständig irgendwelche Fähigkeiten fehlen.

...Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Story ist so la la, bisschen 08/15, aber sowas juckt mich ja nicht. Lego-mäßig ist das Spiel ja weniger ernst, sondern eher auf Humor getrimmt. Selbiger ist mir auf jeden Fall an einigen Stellen zu albern, aber im Großen und Ganzen geht's, paar kleinere Sachen fand ich aber auch ganz lustig.
Die Grafik ist... geil. Okay, hier haben wir wieder das Problem, dass die Wii U meine erste HD-Konsole ist und deswegen wahrscheinlich jedes Spiel für mich voll toll aussehen wird, aber... ist halt so. Es heißt ja immer, dass die ganze Welt da so aus Legosteinen zusammen gesetzt ist, aber das stimmt ja nicht wirklich. Häuser, Straßen, die ganze Umgebung ist... so normal halt, es stehen nur immer irgendwelche Objekte aus Legosteinen überall rum. Diese - muss man schon zugeben - passen oft nicht wirklich in die sonst so realistischen Optiken. Wenn da auf irgendwelchen Wiesen neben normalen, realistischen Bäumen auf einmal so ein dämlicher Legobaum steht, sieht das schon dezent bescheuert aus ;D Aber egal! Optik ist trotzdem super - und die Weitsicht ist nochmal viel geiler!
Die Stadt ist doch größer, als ich sie mir vorgestellt habe - oder zumindest kommt sie einem größer vor. Hier mal die komplette Map:
Sie sieht irgendwie klein aus, aber die Gebiete sind doch ziemlich weitläufig (vor allem zu Fuß), was aber noch viel toller ist: Obwohl die Gebiete dann doch recht weitläufig sind, gibt es keine so komplett großen, leeren Ecken! Überall ist immer irgendwas, gerade auch weil das Spiel ja 20 Millionen 'Collectibles' hat ("Gieße 22 Blumentöpfe", "Rette 17 Katzen", "Lösche 18 Grills", verschiedene, versteckte Autorennen etc.), auch wirkt die Stadt immer ziemlich lebendig, haufenweise Autos fahren rum, NPCs rennen durch die Gegend und geben komische Einzeiler von sich ("Die Katze mag mich nicht" xD). Es ist auf jeden Fall immer was los, so dass man oft immer zwischendurch vom eigentlichen Weg abweicht, um hier und da noch irgendwas zu machen oder sich einfach mal umzugucken, weil man feststellt, dass man die Ecke der Stadt ja irgendwie noch gar nicht gesehen hat. Zum Abwechslungsreichtum noch zusätzlich trägt auch die Tatsache bei, dass die Stadt ja in verschiedene Stadtviertel ein geteilt ist, die sich auch wirklich unterscheiden.

Gameplaymäßig spielt es sich ja dann schon ziemlich wie so ein GTA, wo ich mal wieder feststellen musste, dass ich die Spiele ja wirklich mag (wegen der offenen Spielwelt), es aber echt nichts für mich ist, wegen den ganzen Verfolgungsjagden oder Fluchtfahrten. Davon muss man bei LCU auch einige machen. Einige gingen ganz gut, andere waren ziemlich nervig - je nach Fahrzeug, was man fahren muss. Die (110 verschiedenen) fahren sich zum Glück alle recht unterschiedlich, gibt auch unglaublich viele verschiedene Arten; coole Sportwagen (so "cool" so ein Legoauto halt aussehen kann ;D (aber Optik hin oder her, der Sound ist bei denen schon sehr sexy!)), normale Kleinwagen, verschiedene Transporter etc., Motorräder, Hubschrauber, ein Fahrrad (*_*), Skateboard, Rollstuhl (?!), ein UFO...
Die kann man auch alle 'freischalten', so dass man sich an gebauten Rufsäulen jederzeit sein Wunschfahrzeug holen kann - eine meiner Hauptaufgaben, nachdem ich heute hoffentlich die Story durchbekomme, bisher hab ich noch nicht so viele Fahrzeuge bekommen.

Neben den Fahrzeugen kann man noch 290 Charaktere/Outfits freischalten. Die kriegt man oft einfach so in der Stadt oder für irgendwelche dieser ganzen Kleinstmissionen, die es so gibt. Aus den ganzen Einzelteilen dieser Outfits kann man sich aber auch seine eigenen Charaktere zusammenbauen. Man wechselt ja im Spiel immer zwischen insgesamt acht Kostümen mit verschiedenen Fähigkeiten (der Räuber kann z.B. Türen aufbrechen und Safes knacken, der Farmer Blumen gießen und mit einem Huhn rumgleiten, der Astronaut Teleporter benutzen etc.,...) und für jedes dieser acht Kostüme kann man dann aus den ganzen eingesammelten Outfits/Charakteren wählen oder sich eigene zusammenbauen.

Njaaa, ich könnt' sicherlich noch mehr über dieses tolle Spiel schreiben, aber es ist spät und ich habe Hunger :/ 
Tolles Spiel jedenfalls! Einfach das Let's Play angucken, die haben da schon alles cool gezeigt!
Ich schreib' vielleicht mal wieder.

~

29. Oktober 2013

Minecraft 1.7.2: (K)ein Ende...

Yoho!
Aus aktuellem Anlass werfe ich mal wieder einen Blog in die Runde.

Letzte Woche ist ja die neue Minecraft-Version (1.7.2) erschienen, mit einem wahren 'Shitload' an neuen Features (komplette Liste). Normalerweise warte ich ja immer geduldig auf die passenden Versionen von Optifine und Rei's Minimap, bevor ich update, aber dieses Mal wollte ich einfach schon mal vorher reinschauen - einerseits wegen der ganzen neuen Features und andererseits um schon mal so einen Vorabeindruck über die neue Performance zu bekommen. Im Minecraft-Forum gehen die Erlebnisse darüber nämlich mal wieder arg auseinander. Während einige in der neuen Version viel mehr Frames haben, ist das Spiel jetzt bei anderen quasi komplett unspielbar. Da ich bisher auch nie wirklich Glück mit den FPS hatte (wurden meistens weniger nach jedem Update), hab ich mir natürlich schon so meine Sorgen gemacht.

Gestern hab ich dann mal meine PC-Version von Minecraft geupdatet. Ich hab hier ja zwei Rechner: meinen alten PC (sieben Jahre alt), dort hatte ich immer ein paar mehr Frames als auf meinem Notebook (knapp drei Jahre alt), dafür ist das Spiel auf PC immer buggier gewesen; Abstürze, Soundausfälle, Grafikfehler... Auf meinem Notebook musste ich mit etwas weniger Sichtweite spielen (Short), dafür lief das Spiel da immer 100% stabil, kein einziger Absturz in zwei Jahren.

Okay, ich hab dann mal die neue 1.7.2-Version gestartet, im Titelbild wurde ich dann schon darauf hingewiesen, dass ich eine alte Grafikkarte habe und 'in the far future' nicht mehr Minecraft spielen können werde, weil ältere OpenGL-Versionen (vor 2.1) nicht mehr unterstützt werden. Hab dann eine neue Welt gestartet, mit meinen üblichen Einstellungen (Sichtweite Short, früher konnte ich auf dem PC sogar noch Normal wählen, Graphics Fast etc.).
...
Es lud eine Weile...
Eine längere Weile...
Irgendwann konnte ich grob ein bisschen Terrain erkennen, war in einem Wald, wahrscheinlich ein Taiga-Biom (die gibt's jetzt auch ohne Schnee), aber... sonst ging da nix!
Nichts!
Alle 20 Sekunden hat sich der Bildschirm mal ein bisschen bewegt, während ich wild mit der Maus herumgefuchtelt habe. Ich habe es nicht mal geschafft das F3-Menü aufzurufen, um zu sehen wie viele Frames ich habe - oder besser 'wie wenige'... Allerdings waren es wahrscheinlich so wenige, dass man sie auch locker an einer Hand abzählen konnte...
Kurzum: Konnte man vergessen! (Musste Minecraft dann über'n Taskmanager beenden, beim zweiten Versuch auf 'Tiny' mit der gleichen Welt ebenfalls)

Ist ja normal, dass es in einer neuen Welt immer so ein bisschen dauert. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie viele FPS ich normalerweise (in 1.6.4 oder früher) ohne Optifine hatte, aber... ich glaube nicht so wenige.
Tja, ich war dann erst mal... etwas angenagt. Selbst das Warten auf Optifine würde da ja wahrscheinlich nicht viel bringen. Optifine kann ja auch meist die Frames maximal verdoppeln. Sonst hab ich vielleicht so 10-15 und mit Optifine komme ich dann auf spielbare 20-30 FPS. Aber... verdopple mal 0... Das ist immer noch 0! Und aus 2 FPS werden dann auch nur 4!

Ergebnis aus 1.7.2 auf meinem PC ist dann wahrscheinlich jedenfalls: für'n Arsch!
Das heißt nicht, dass ich Minecraft jetzt auf dem PC nicht mehr zocken kann, ich muss dann halt bei der alten Version (1.6.4) bleiben und kriege die ganzen tollen, neuen Features nicht mehr dazu... Trotzdem scheiße. Ich hab mich vorallem gestern die ganze Zeit gefragt, was zur Hölle man mit so einem Spiel anstellen muss, damit das von 'halbwegs so la la'-spielbar zu 'kannst'e vergessen' wird... 

Noch viel größere Sorgen hab ich mir natürlich wegen der Notebook-Version gemacht (wo ich es ja hauptsächlich spiele), denn da hatte ich ja schon immer etwas weniger Frames als auf dem PC (dafür aber das stabilere Spiel). Heute morgen musste ich mir dann auch erst mal gleich Gewissheit verschaffen, ob ich jetzt für immer (bzw. bis ich mir einen neuen Rechner kaufe) bei der alten Minecraft-Version bleiben muss...

Zu Vergleichszwecken habe ich auf dem Notebook erst mal eine neue Welt in der alten 1.6.4-Version gestartet. Default-Texturen, Creative, Peaceful, Sichweite: Tiny, Graphics: Fast, Smooth Lightning: Minimum, Max FPS und Advanced OpenGL auf On und natürlich ohne Optifine etc.
Ich starte in die Welt, lande und die Welt baut sich langsam auf, wie das halt bei neuen Welten so ist. Die FPS unterscheiden sich ja immer, je nachdem ob man geradeaus guckt oder zum Beispiel in den Himmel oder auf den Boden (Himmel = best Frames). Auf dem Boden hatte ich 20-30 Frames, beim Rumlaufen in der neuen Welt waren's nur 10. Wenig, aber bei einer neuen Welt verständlich, durch Optifine würde das dann auf ein 'okayes' Niveau gehen (so dass ich dann halt auch auf Short spielen kann).

Okay, dann hab ich das Spiel geupdatet. Bei dem neuen Minecraft-Launcher kann man ja zum Glück auch die gewünschte Version wählen, so dass man immer die Möglichkeit hätte, zu einer älteren Version zurückzukehren (als ob sie's geahnt hätten, dass zig Leute das Spiel in den neuen Versionen nicht mehr spielen können würden...)
Auch da starte ich eine Welt mit den gleichen Einstellungen wie oben (statt Sichtweite Tiny, was es ja so nicht mehr gibt, auf "2 Chunks" (Tiny=2 Chunks, Short=4 Chunks, Normal=8 Chunks, Far=16 (Angaben ohne Gewähr)).
Ich lande in der Welt und... (Spannung!!)

...nach einem kurzen Augenblick konnte ich das Terrain erkennen und... es lief ganz cool!
Was noch viel 'schlimmer' war: Es lief besser als vorher!
Während ich auf den Boden geguckt hab, hatte ich ~80 Frames, gerade frisch in der Welt angekommen! Beim Rumlaufen 20-60 FPS (eher gut 20), selbst wenn ich dann länger in eine Richtung geflogen bin, wo ja dann laufend neue Chunks geladen werden müssen, hatte ich oft gut 30 Frames! (beim Blick in'en Himmel übrigens auch mal 150 FPS...)
Übrigens hatte ich da die Sichtweite auch schon wieder höher, auf Short (4 Chunks), gestellt!!

Ich war echt ziemlich baff. Vorallem: Vergleich das mit der PC-Version! Unspielbar! FPS quasi nicht mehr vorhanden! Und auf dem Notebook ist auf einmal alles cooler als vorher. Auf Short 'Vanilla' schon besser quasi als in 1.6.4 mit Optifine. Wenn ich jetzt noch die mögliche FPS-Verdopplung von Optifine da drauf rechne... Dann könnte ich vielleicht-vielleicht sogar mal auf Normal spielen (Sichtweite), bzw. da man das jetzt in Chunks einstellt halt vielleicht einfach auf 6 (Sichtweite zwischen Short und Normal)...
Unglaublich, echt. 
Toll vorallem auch, dass ich hier cool beide Versionen miterleben konnte, von: "Minecraft ist jetzt unspielbar!" bis zu "Minecraft, voll geil mehr FPS!"

Ich bin da dann natürlich ein bisschen in der tollen 1.7.2-Welt rumgeflogen. Aus Zeitgründen und weil meine Screenshots davon auf'm Notebook sind (ich aber gerade am PC hocke), kommt mein Minecraft 1.7.2-Erlebnisbericht dann aber wann anders...
Wirklich weiterspielen (in meiner Hauptwelt und so) werde ich es aber wahrscheinlich dann auch erst mit Optifine und so. Das einzige, was ich in meiner Hauptwelt machen kann, ist ja sowieso erst mal nur mir über'n Creative die neuen Blumen und Setzlinge der neuen Bäume zu holen. Die neuen Biome wären ja ewig weit weg.

Das war's soweit erst mal!

~

23. Oktober 2013

Flaschenpost-Bericht #4

Ahoi!
Ich schreib' mal wieder kurz. 'Kurz' wird's dieses Mal wirklich, weil ich in den letzten Tagen nicht sonderlich viel geschafft habe.
Also, Zelda - The Wind Waker HD ist natürlich das Thema!

Das nächste Ziel im Spiel war ja wieder das Schloß von Hyrule, da kommt ja dann nur ein bisschen Cutscene-Gebrabbel und die arme Tetra wird unten in dieser alten, vergammelten Ruine eingesperrt ("zu ihrem eigenen Schutz"...).
Das einzige, woran ich danach denken konnte, waren meine Feuer- und Eispfeile, die ich mir jetzt auch endlich holen konnte! Als nächstes hatte ich einen kurzen Zwischenstop in Port Monee gemacht und da hab ich es bei diesem kurzen Besuch doch tatsächlich geschafft vier Herzteile zu bekommen und damit meinen 16.ten Herzcontainer. Wenn man den Leuchtturm wieder in Gang setzt, kann man zwei Herzteile bekommen (auf der kleinen Insel und vom Typ beim Riesenrad), wenn man diese Brief-Auslieferungs-Quest für die gerettete Dolores macht, bekommt man von ihr ebenfalls ein Herzteil und wenn man ihrem Vater 20 Totenkopfketten gibt, bekommt man noch eine Schatzkarte, die zu einem Herzteil führt. Da gerade Nacht war, konnte ich mir auch die vierte Flasche holen. Find's übrigens nett, dass in diesem Teil die Flaschen alle eigentlich recht easy zu holen sind. Bei dem ein oder anderen Zelda war irgend'ne Flasche immer etwas nerviger...
Danach bin ich noch mal quer über den Ozean gewirbelt, um mir meine beiden Köcher-Upgrades zu holen, was ja jetzt mit dem Stahlhammer endlich ging.

Als nächstes kommen ja dann die beiden Dungeons, der Terra-Tempel und der Zephir-Tempel. Um da jeweils reinzukommen, braucht man aber noch bestimmte Items, die ich mir erst mal beide geholt habe. Zuerst hab ich die Ignis-Spitze angesteuert. Da muss man ja dann mit einem Eispfeil draufschießen und schnell (5 Minuten-Countdown) den Berg hochkraxeln und drinnen zwei von diesen Zangen-Feuerviechern besiegen. Hab ich zum Glück easy und schnell hinbekommen (noch 3:20 Restzeit oder so). Dort bekommt man dann die Kraft-Armbänder, womit man den Terra-Tempel betreten kann.
Ich bin dann aber erst mal zur Firn-Insel gefahren. Da muss man mit einem Feuerpfeil auf das Eis schießen und es beginnt ebenfalls ein 5-minütiger Countdown, vor dessen Ablauf man die Höhle erreichen und innen die Kiste mit den Eisenstiefeln öffnen muss. Den Weg über die rutschige Insel außen hab ich gut hinbekommen. In der Höhle gibt's dann zwei kurze Rutschbahnen über die man schliddern muss und ich Trottel lenke irgendwie falsch und fall' da erst mal runter ins Wasser. 'Na super, das kannst'e vergessen', dachte ich mir und bin dann erst mal mit dem Greifhaken wieder nach oben geklettert. Es war aber immer noch ausreichend Zeit, so dass ich es einfach doch noch versucht habe die Kiste zu erreichen. Wegen so einer blöden Fledermaus bin ich Volldepp dann noch mal runter ins Wasser gefallen. Hab quasi schon aufgegeben, bin dann aber trotzdem noch wieder nach oben geklettert und hab es halt noch ein drittes Mal versucht in der Zeit zur Kiste zu kommen.
Und... es hat geklappt! Ich hab's tatsächlich noch in den fünf Minuten zur Kiste geschafft, obwohl ich da verdammte zwei Mal runter ins Wasser gefallen bin!! (Danke Nintendo, für so einen idiotensicheren Countdown! (;_;)).

Dann war ich erst mal bei beiden Tempeln und hab mir die Musikstücke geholt, die man da bekommt. Eigentlich wollte ich dann den Zephir-Tempel (also den mit Makorus) machen, aber Makorus ist nicht an dem Ort gewesen, wo man ihn treffen müsste. So muss man wohl doch zuerst den Terra-Tempel machen, obwohl einem das Spiel eigentlich suggeriert, man könnte aussuchen, was man zuerst macht...
Ich hab dann mal Medolie eingesammelt und bin zum Terra-Tempel gesegelt. Dort habe ich bisher nur die ersten paar Räume besucht... (wobei mir schon aufgefallen ist, dass ich mich an die beiden Dungeons mal so gar nicht mehr erinnern kann...)

Das war's! Die letzten Tage hab ich immer nicht ganz so viel gespielt, weil ich irgendwie die ganze Zeit nur Let's Plays gucken wollte... Das hatte auch schon seine Folgen:
Beim Wii U-Start landet man ja dann auf dieser Plaza, wo jede Menge Miis in den Communities rumhängen und so. Mein drolliger Mii steht in der Mitte und sagt immer nur "Ich spiele in letzter Zeit: (...)". Stand da natürlich die ersten Monate immer Warriors Orochi, wurde das die letzte Zeit ersetzt durch Zelda Wind Waker. Seit zwei Tagen heißt's aber plötzlich: "Ich spiele in letzter Zeit: Internetbrowser" o_o" (weil ich zwar die Wii U anhatte, weil ich eigentlich zocken wollte, dann aber doch nur Videos geguckt habe...).
Manche Tage lief die Konsole mal wieder über sieben Stunden, zwei Stunden davon Zelda und fünf Stunden Internetbrowser... (Insgesamt übrigens bisher: Zelda: 35 Stunden, I-Net: 95 Stunden, Warriors Orochi: fast 400 Stunden :3)
Eine zweite, aber eher negative Folge: Zwei Mal ist es mir jetzt schon passiert, als ich dann den Browser der Wii U beenden wollte, dass mir dann die Konsole gefreezt ist... Browser wird beendet, Bildschirm bleibt weiss... Normal ausschalten ging dann auch nicht mehr, musste dann so eine Zwangsausschaltung machen (Powerknopf vier Sekunden+ gedrückt halten). Ziemlich kacke... War glaube ich auch beide Male, als ich so lange (vier Stunden+) im Browser war - also gestern war's auf jeden Fall so.

Noch eine kleine Sache: Wenn ich da länger im I-Net unterwegs bin, meldet sich mein kleiner Mii unten links auf dem Gamepad doch tatsächlich mit dem intelligenten Spruch:
"Du recherchierst jetzt seit über zwei Stunden im Internet."
Ich denk' mir dann immer nur so: "DANKE, SHIN! (STFU!)"
Nett finde ich die Formulierung mit dem 'recherchieren', ...wenn ich da vier Stunden Youtube-Videos geguckt habe ^^°

Wie's demnächst mit Zelda weitergeht, weiß ich auch noch nicht. Am Freitag erscheint Wii Party U, das hab ich schon vorbestellt, hoffe Amazon verschickt das dann auch demnächst mal. Das werde ich dann natürlich auch erst mal zocken, wenn wahrscheinlich auch nicht ganz so lange, weil ich es aus mehreren Gründen nur alleine spielen kann und das ja bekanntlich bei so Minispiel-Dingern nicht so der Knüller ist...
Einen weiteren Titel hab ich übrigens auch auf der Liste, den ich mir vielleicht, vielleicht holen würde - allerdings auch nur, wenn'a bisschen billiger wird: Lego City Undercover.
Das soll ja so GTA-mäßig sein, gucke die letzte Zeit schon immer ein Let's Play davon, um abzuchecken, ob mir das alles soweit in'en Kram passt. Die Stadt scheint zumindest so mittelmäßig groß zu sein. Ist wichtig, weil ich bei so GTA-mäßigen Titeln ja am liebsten immer nur in der Gegend rumfahre. Dann spielt man da einen Cop, was toll ist, weil man sich so jedes Auto schnappen kann, ohne von der Polizei verfolgt zu werden. Ein weiterer, wichtiger Punkt, wenn ich da einfach nur rumfahren will. Desweiteren gibt's jede Menge Krempel zu entdecken/sammeln. Auch toll, weil ich so auch abseits der Missionen einen Grund habe, da nur dumm rumzulaufen. Und das Spiel soll recht einfach sein. Für mich wahrscheinlich wieder nicht einfach genug, aber... mal sehen halt. Was ich bisher vom Spiel gesehen habe, würde ich mir noch so halbwegs auch zutrauen... (bis auf so ein paar blöde Renn-Abschnitte, wo man dann undercover rumfahren muss und von den Polizisten verfolgt wird, die einem das Auto schrotten wollen...).
Wie gesagt, mal sehen! Aktuell ist's mir jedenfalls zu teuer, für so ein Spiel bei dem ich mir nicht 100% sicher bin, ob's wirklich was für mich ist.

Zuletzt der Vollständigkeit halber: Hatte ja vor einiger Zeit erwähnt, dass ich auch mal wieder mit Golden Sun 3 angefangen habe. Das hab ich dann vorgestern auch mal wieder zuende gebracht. Cool, wie man das einfach immer mal wieder so zwischendurch mal eben durchspielen kann.

Okay, ich geh' ich wieder meine LPs gucken X3

~

19. Oktober 2013

Flaschenpost-Bericht #3

Ahoi-hoi!
Ich schreib' mal wieder. Wollte eigentlich die ganzen Tage schon mal wieder schreiben, aber dann hab ich entweder lieber gezockt oder... hatte keine Zeit/Lust zu schreiben x)
Okay, jedenfalls bin ich ganz gut vorangekommen bei Zelda - Wind Waker HD!

Als nächstes stand ja immer noch Ichthusk auf dem Plan, wo ich mich vorher aber ja erst mal um haufenweise Quests und so gekümmert habe... Zu questen gab's dann irgendwann nicht mehr so viel, deswegen musste ich dann halt mal mit der Story weitermachen. Bin dann also nach Ichthusk gesegelt, da fing's dann natürlich an zu regnen/gewittern, mehr war da nicht los. Das nächste Ziel war Port Monee, wo die Piraten rumhängen. Dort musste man sich ja in den Bombenladen schleichen, um das Passwort zu erlauschen und damit dann zum Schiff der Piraten. Bei Niko stand dann die nächste Prüfung an. Ich hab da erst mal ein paar 'Trockenübungen' gemacht und mir in Ruhe den besten Weg über die Seile gesucht, dann hab ich's auch mit Zeit auf Anhieb geschafft und hab die Bombentasche bekommen. 

Mit den Bomben (und immer noch bei Gewitter) ging's nach Präludien, wo man ja dann Jaboo trifft und von dem den dritten Deamont bekommt. Damit war dann auch der Schlecht-Wetter-Fluch gebrochen und die Zeit lief wieder normal weiter (blieb ja seit Ichthusk die ganze Zeit Nacht). Eigentlich musste man ja dann als nächstes die Deamonts einsetzen und damit den Turm der Götter erscheinen lassen. Hab ich aber erst mal noch nicht gemacht. Ich hab erst mal wieder gequestet!

Ich weiß nicht mehr, was ich alles gemacht habe, aber es war eine Menge, was halt alles so geht (insbesondere natürlich Herzteile). Jedenfalls hatte ich dann so 12 oder 13 Herzcontainer, 'ne extreme Steigerung einfach zum Stand von 'nach-Tanntopia'. Die größte Börse hab ich inzwischen, beide Bombentaschen-Upgrades, Port Monee verschönert, das Handelsitem-Tauschquest abgeschlossen, außerdem hab ich alles ersteigert, was man bei der Auktion ersteigern kann, unter anderem auch das 'Siebenmeilen-Segel', das neue Segel mit dem man erstens: doppelt so schnell fahren kann und zweitens: den Wind immer im Rücken hat! Letzteres ist dabei noch das fast viel coolere Feature, weil man so immer, ohne Wind-dreh-Aktionen kreuz und quer über's Meer tingeln kann.
Um meine Figuren-Sammlung hab ich mich zwischenzeitlich auch immer mal wieder gekümmert. Das geht in dieser Version auch so bedeutend einfacher, durch die 12 Fotos, die man machen und abgeben kann und durch die Unterstützung vom Miiverse (ich hab fast keine der Boss-Raum-Figuren selbst fotografiert...). Jedenfalls fehlen mir jetzt nur noch acht (!) Figuren! Insgesamt! Das wären:

- die Feen-Königin (muss man kaufen, nachdem man sie im Spiel gesehen hat)
- Swingle (ich schätze den trifft man dieses Mal, sobald man die fünf Statuen in den Dungeons gesammelt hat (die bekommt man dieses Mal mit einer normalen Bombe, Tingle-Bomben gibt es ja nicht mehr))
- Felizitas und Dolores (musste dafür ja erst mal Aril retten)
- so eine Schattengarde mit Mantel (mit Mantel ist wichtig!)
- ein Stalfos
- den Endboss aus'm zweiten Dungeon (der aus'm ersten kursiert irgendwie haufenweise im Miiverse, der aus dem Verbotenen Hain aber irgendwie nicht... Hab ich aber im letzten Dungeon noch mal die Möglichkeit)
- Lart (so ein Orni, muss man ebenfalls kaufen)

Sind alle schon noch machbar, würde ich sagen. Diese Garde soll wohl sehr selten sein, da muss ich dann echt mal gucken...

Na ja, nachdem ich dann ja wieder ewig gequestet habe... Ach ja! Ich hab auch das Schiffe versenken noch mal gespielt und nach zig tausend Versuchen auch den Rekord gebrochen (mit 13 Schuss)!
Äh, jedenfalls hab ich mich mit meinem 'Shitload' an Herzcontainern dann doch mal aufgemacht zum Turm der Götter.
Den habe ich dann eigentlich echt sehr souverän durchgezogen. Zwischenboss war eine Schattengarde, wenn man aufpasst, sind die aber ja nicht so die harten Gegner. Vor'm Endboss hatte ich dann aber (natürlich) wieder mal großen Bammel (trotz meiner zwei Feen und einmal Oma-Suppe). Anfangs hab ich mich aber auch da sehr gut geschlagen, nur in der dritten Phase, wo der Gegner dann die ganze Zeit die Augen aufhat und rumschießt wurde es etwas chaotisch, aber am Ende hatte ich nur 2 1/2 Herzen verloren gehabt und gewonnen. Juhuu!

Danach geht's ja dann zum Schloß von Hyrule. Das hab ich dann gleich noch hinterher gemacht, weil ich das Master-Schwert holen wollte. Mit dem Schwert muss man ja dann gegen diese arschvielen Moblins und Schattengarden kämpfen, aber ich bin natürlich auf Abstand gegangen und hab nach Möglichkeit immer nur einzelne Gegner angelockt. Ging recht cool.

Wider Erwarten konnte man mit dem Bogen dann aber gar nicht so viele neue Quest-Geschichten machen und so konnte ich mir gerade noch den Sturm-Song holen (den Gegner hab ich auch viel schwieriger in Erinnerung gehabt. Meiner Erinnerung nach flog der voll weit oben, so dass man Mühe hatte, den mit den Pfeilen wirklich zu treffen, aber hier klebte er mir quasi direkt vor der Linse...)

Apropos Pfeile... In der Wii U-Version ist es ja nun so, dass man bei diesen Ziel-Items (Greifhaken, Bumerang, Bogen etc.) mit dem rechten Analogstick zielt, während man sich mit dem linken weiter bewegen kann. Ich rüste dann so den Bogen auf X oder Y aus und stelle fest...: Wenn ich den Bogen mit gedrückter X/Y-Taste spannen will zum Zielen, kann ich ja nicht gleichzeitig mit dem rechten Analogstick zielen (beides mit Daumen und so)! Wie bescheuert, dachte ich. Wer zielt denn ohne Pfeil im Bogen?! Dann fiel mir aber ein, dass es ja auch noch die R-Taste zum Belegen gibt. Jetzt muss man den Bogen zwangsläufig auf R legen, wenn man mit gezücktem Pfeil zielen will. 

Zwischenzeitlich hab ich übrigens auch mal das 'Off-TV-Play' ausprobiert, also das Game nur auf dem Gamepad gespielt. War grundsätzlich natürlich mal wieder cool, das quasi so handheldmäßig zocken zu können, aber... mir wurde mal wieder schmerzlich bewusst, dass ich mir niemals so einen Actiontitel holen kann, wenn man den zwangsweise mit dem Gamepad spielen muss. Das Ding ist so unhandlich und schwer... Irgend'nen Kleinkram wie auf dem Ozean rumschippern oder Fotos machen ging, aber kämpfen? Oder wohlmöglich noch irgendwelche chaotischen Bossfights?! Niemals! 
Bei jedem Spiel, was in die Richtung geht, muss ich dann echt immer erst mal die unterstützten Controller abchecken (bei dem Mario Land 3D z.B., mit dem ich ja auch so ein bisschen liebäugle, hab mir schon ewig keinen Mario-Titel mehr geholt (wahrscheinlich aus gutem Grund: Jump'n Runs kann ich ja mal gar nicht xD))

Tja, mangels Alternativen musste ich mich bei Zelda dann als nächstes mal zur Verwunschenen Bastion aufmachen. Ziel 1 hatte ich jetzt aber übrigens erreicht: Ich hab das Spiel so weit geschafft, wie damals die Cube-Version ohne Cheats. Ab diesem Punkt hatte ich bei der Cube-Version ja dann mit Action Replay weitergespielt.
In der Verwunschenen Bastion kam ja dann quasi auch sofort der Kampf gegen Phantom-Ganon. Hatte natürlich wieder etwas Schiss, wegen diesem blöden Ping Pong-Gedöns, was ich voll nicht kann (bzw. auch irgendwie noch nie in einem Zelda gemacht habe), beim ersten Durchgang hab ich die Lichtkugel dann natürlich auch gleich abbekommen. Manchmal taucht Ganondorf ja dann auch einfach so hinter einem auf, da konnte ich ihn dann schon mal ein bisschen treffen, den zweiten Ping Pong-Durchgang hab ich dann geschafft. Dann ist Ganon noch einmal so aufgetaucht, so dass ich ihn dreschen konnte und dann... war er auch schon besiegt. Und ich hatte nur ein halbes Herz verloren! Juhuu!
Ab da tauchen ja dann außen immer diese kleinen Teufelviecher auf. Mann, das sind echt meine Hassgegner im Spiel! Die sind so nervig! Bin dann echt da überall nur schnell durchgelaufen und hab mich gar nicht lange mit denen abgegeben (die kommen ja eh immer wieder...). 
Der Weg bis zu dem Raum, wo Aril ist, ist ja nicht besonders weit. So war ich dann auch schneller da, als mir lieb war xD Die Mädels wurden gerettet und Link muss sich dann dem Vogel stellen. Zuerst muss man ja erst mal diesen runden Weg da hochlaufen und ich Torfnase hab's natürlich mal wieder geschafft da dann irgendwann aus Versehen runterzuspringen. Boah, hab ich mich schon wieder geärgert! Das ist ja nun echt kein Problem da einfach diesen Weg hochzulaufen! Den Bokblins kann man ausweichen und der Vogel hackt immer so kurz hinter einen, dass man die letzten Meter vom weggehackten Weg noch überspringen kann, aber nein...
Von unten kann man sich ja dann angeblich mit dem Greifhaken irgendwie wieder hochhangeln (während einen der Vogel munter nervt...), aber ganz ehrlich: das war mir zu doof. Ich hab gespeichert und bim zum Titelbild zurückgekehrt und von da aus dann wieder ins Spiel, in der Hoffnung an einer coolen Stelle zu landen. Und man fängt dann auch tatsächlich wieder unten in dem Raum an und ich konnte noch mal vernünftig diesen Rundweg hochlaufen!

Oben kommt ja dann der Kampf. Erst muss man ja die Maske vom Vogel mit dem Stahlhammer wegkloppen und dann später nur noch auf seinen Kamm. Zwischendurch fliegt der Vogel immer rum (ausweichen) oder macht bisschen Wind (gegenanlaufen), aber im Großen und Ganzen: Irgendwie kein Problem. Ich hatte am Ende ein Herz verloren und damit war's geschafft!

Als nächstes geht's ja wieder zum Schloß Hyrule, aber da musste ich gestern leider aufhören. Bin aber echt extrem happy (und ein bisschen überrascht), dass ich die letzten Endbosse so cool hinbekommen habe. Irgendwie finde ich die Bosse aber auch einfacher als die ersten beiden.  Bei den ersten beiden Bossen hast du ja bei beiden das Problem, dass du immer mit dem Item (Greifhaken/Bumerang) zielen musst. In der Zeit ist man einfach wehrlos und kann auch nicht besonders cool ausweichen. Im Turm der Götter konnte ich ja einfach per Zielerfassung die Pfeile verballern...
Na ja, wie auch immer... Freue mich jedenfalls ziemlich, dass ich da jetzt noch so gut durchgekommen bin. Auf die anderen beiden Dungeons bin ich ja jetzt auch noch gespannt, die hatte ich ja in der Cube-Version dann soft mit Cheats durchgezockt... 
Mein nächstes Ziel wäre es ja jetzt erst mal noch diese beiden Dungeons zu schaffen, das nächste dann bis zum Endboss zu kommen und das letzte dann das Spiel durchspielen (also den Boss auch zu besiegen), wobei ich letzteres wahrscheinlich gar nicht erst versuchen werde... Mit allerletzten Endbossen hab ich's so gar nicht...

Okay, das war's. Als nächstes gucke ich erst mal wieder, was ich noch an so Nebenbei-Krempel machen kann (mit dem Hammer zum Beispiel die Köcher-Maximums holen). Herzteilmäßig sieht's allmählich eng aus, 14 oder 15 Herzcontainer hab ich jetzt, ein paar Herzeile gibt's immer, die ich nicht bekommen werde (weil zu nervig), mal gucken, was da noch so geht. Ansonsten kümmere ich mich mal um diesen ganzen unnützen Krempel wie diese Spezialkarten...

Ich schreib' wieder.

~