29. Oktober 2013

Minecraft 1.7.2: (K)ein Ende...

Yoho!
Aus aktuellem Anlass werfe ich mal wieder einen Blog in die Runde.

Letzte Woche ist ja die neue Minecraft-Version (1.7.2) erschienen, mit einem wahren 'Shitload' an neuen Features (komplette Liste). Normalerweise warte ich ja immer geduldig auf die passenden Versionen von Optifine und Rei's Minimap, bevor ich update, aber dieses Mal wollte ich einfach schon mal vorher reinschauen - einerseits wegen der ganzen neuen Features und andererseits um schon mal so einen Vorabeindruck über die neue Performance zu bekommen. Im Minecraft-Forum gehen die Erlebnisse darüber nämlich mal wieder arg auseinander. Während einige in der neuen Version viel mehr Frames haben, ist das Spiel jetzt bei anderen quasi komplett unspielbar. Da ich bisher auch nie wirklich Glück mit den FPS hatte (wurden meistens weniger nach jedem Update), hab ich mir natürlich schon so meine Sorgen gemacht.

Gestern hab ich dann mal meine PC-Version von Minecraft geupdatet. Ich hab hier ja zwei Rechner: meinen alten PC (sieben Jahre alt), dort hatte ich immer ein paar mehr Frames als auf meinem Notebook (knapp drei Jahre alt), dafür ist das Spiel auf PC immer buggier gewesen; Abstürze, Soundausfälle, Grafikfehler... Auf meinem Notebook musste ich mit etwas weniger Sichtweite spielen (Short), dafür lief das Spiel da immer 100% stabil, kein einziger Absturz in zwei Jahren.

Okay, ich hab dann mal die neue 1.7.2-Version gestartet, im Titelbild wurde ich dann schon darauf hingewiesen, dass ich eine alte Grafikkarte habe und 'in the far future' nicht mehr Minecraft spielen können werde, weil ältere OpenGL-Versionen (vor 2.1) nicht mehr unterstützt werden. Hab dann eine neue Welt gestartet, mit meinen üblichen Einstellungen (Sichtweite Short, früher konnte ich auf dem PC sogar noch Normal wählen, Graphics Fast etc.).
...
Es lud eine Weile...
Eine längere Weile...
Irgendwann konnte ich grob ein bisschen Terrain erkennen, war in einem Wald, wahrscheinlich ein Taiga-Biom (die gibt's jetzt auch ohne Schnee), aber... sonst ging da nix!
Nichts!
Alle 20 Sekunden hat sich der Bildschirm mal ein bisschen bewegt, während ich wild mit der Maus herumgefuchtelt habe. Ich habe es nicht mal geschafft das F3-Menü aufzurufen, um zu sehen wie viele Frames ich habe - oder besser 'wie wenige'... Allerdings waren es wahrscheinlich so wenige, dass man sie auch locker an einer Hand abzählen konnte...
Kurzum: Konnte man vergessen! (Musste Minecraft dann über'n Taskmanager beenden, beim zweiten Versuch auf 'Tiny' mit der gleichen Welt ebenfalls)

Ist ja normal, dass es in einer neuen Welt immer so ein bisschen dauert. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie viele FPS ich normalerweise (in 1.6.4 oder früher) ohne Optifine hatte, aber... ich glaube nicht so wenige.
Tja, ich war dann erst mal... etwas angenagt. Selbst das Warten auf Optifine würde da ja wahrscheinlich nicht viel bringen. Optifine kann ja auch meist die Frames maximal verdoppeln. Sonst hab ich vielleicht so 10-15 und mit Optifine komme ich dann auf spielbare 20-30 FPS. Aber... verdopple mal 0... Das ist immer noch 0! Und aus 2 FPS werden dann auch nur 4!

Ergebnis aus 1.7.2 auf meinem PC ist dann wahrscheinlich jedenfalls: für'n Arsch!
Das heißt nicht, dass ich Minecraft jetzt auf dem PC nicht mehr zocken kann, ich muss dann halt bei der alten Version (1.6.4) bleiben und kriege die ganzen tollen, neuen Features nicht mehr dazu... Trotzdem scheiße. Ich hab mich vorallem gestern die ganze Zeit gefragt, was zur Hölle man mit so einem Spiel anstellen muss, damit das von 'halbwegs so la la'-spielbar zu 'kannst'e vergessen' wird... 

Noch viel größere Sorgen hab ich mir natürlich wegen der Notebook-Version gemacht (wo ich es ja hauptsächlich spiele), denn da hatte ich ja schon immer etwas weniger Frames als auf dem PC (dafür aber das stabilere Spiel). Heute morgen musste ich mir dann auch erst mal gleich Gewissheit verschaffen, ob ich jetzt für immer (bzw. bis ich mir einen neuen Rechner kaufe) bei der alten Minecraft-Version bleiben muss...

Zu Vergleichszwecken habe ich auf dem Notebook erst mal eine neue Welt in der alten 1.6.4-Version gestartet. Default-Texturen, Creative, Peaceful, Sichweite: Tiny, Graphics: Fast, Smooth Lightning: Minimum, Max FPS und Advanced OpenGL auf On und natürlich ohne Optifine etc.
Ich starte in die Welt, lande und die Welt baut sich langsam auf, wie das halt bei neuen Welten so ist. Die FPS unterscheiden sich ja immer, je nachdem ob man geradeaus guckt oder zum Beispiel in den Himmel oder auf den Boden (Himmel = best Frames). Auf dem Boden hatte ich 20-30 Frames, beim Rumlaufen in der neuen Welt waren's nur 10. Wenig, aber bei einer neuen Welt verständlich, durch Optifine würde das dann auf ein 'okayes' Niveau gehen (so dass ich dann halt auch auf Short spielen kann).

Okay, dann hab ich das Spiel geupdatet. Bei dem neuen Minecraft-Launcher kann man ja zum Glück auch die gewünschte Version wählen, so dass man immer die Möglichkeit hätte, zu einer älteren Version zurückzukehren (als ob sie's geahnt hätten, dass zig Leute das Spiel in den neuen Versionen nicht mehr spielen können würden...)
Auch da starte ich eine Welt mit den gleichen Einstellungen wie oben (statt Sichtweite Tiny, was es ja so nicht mehr gibt, auf "2 Chunks" (Tiny=2 Chunks, Short=4 Chunks, Normal=8 Chunks, Far=16 (Angaben ohne Gewähr)).
Ich lande in der Welt und... (Spannung!!)

...nach einem kurzen Augenblick konnte ich das Terrain erkennen und... es lief ganz cool!
Was noch viel 'schlimmer' war: Es lief besser als vorher!
Während ich auf den Boden geguckt hab, hatte ich ~80 Frames, gerade frisch in der Welt angekommen! Beim Rumlaufen 20-60 FPS (eher gut 20), selbst wenn ich dann länger in eine Richtung geflogen bin, wo ja dann laufend neue Chunks geladen werden müssen, hatte ich oft gut 30 Frames! (beim Blick in'en Himmel übrigens auch mal 150 FPS...)
Übrigens hatte ich da die Sichtweite auch schon wieder höher, auf Short (4 Chunks), gestellt!!

Ich war echt ziemlich baff. Vorallem: Vergleich das mit der PC-Version! Unspielbar! FPS quasi nicht mehr vorhanden! Und auf dem Notebook ist auf einmal alles cooler als vorher. Auf Short 'Vanilla' schon besser quasi als in 1.6.4 mit Optifine. Wenn ich jetzt noch die mögliche FPS-Verdopplung von Optifine da drauf rechne... Dann könnte ich vielleicht-vielleicht sogar mal auf Normal spielen (Sichtweite), bzw. da man das jetzt in Chunks einstellt halt vielleicht einfach auf 6 (Sichtweite zwischen Short und Normal)...
Unglaublich, echt. 
Toll vorallem auch, dass ich hier cool beide Versionen miterleben konnte, von: "Minecraft ist jetzt unspielbar!" bis zu "Minecraft, voll geil mehr FPS!"

Ich bin da dann natürlich ein bisschen in der tollen 1.7.2-Welt rumgeflogen. Aus Zeitgründen und weil meine Screenshots davon auf'm Notebook sind (ich aber gerade am PC hocke), kommt mein Minecraft 1.7.2-Erlebnisbericht dann aber wann anders...
Wirklich weiterspielen (in meiner Hauptwelt und so) werde ich es aber wahrscheinlich dann auch erst mit Optifine und so. Das einzige, was ich in meiner Hauptwelt machen kann, ist ja sowieso erst mal nur mir über'n Creative die neuen Blumen und Setzlinge der neuen Bäume zu holen. Die neuen Biome wären ja ewig weit weg.

Das war's soweit erst mal!

~

Keine Kommentare: