3. Februar 2022

Touken Ranbu-News

Ahoi!
Gestern, so beim Rumstöbern bei Youtube, wurde mir mal wieder ein Video von so einem japanischen Channel vorgeschlagen, der immer mal wieder Trailer und so von Touken Ranbu Warriors gepostet hatte. Nach Ansehen von diesem Trailer, habe ich desweiteren ein Video von einem Livestream entdeckt, der erst einige Stunden alt war und in dem es auch um Touken Ranbu Warriors ging (einen Livestream hatte ich ja schon mal gesehen).
 
Habe natürlich wenig verstanden, aber man hat ja auch Gameplay gesehen. Gegen Ende wurde mir erst mal wieder vor Augen geführt, dass das Spiel bereits Mitte Februar (also demnächst) in Japan erscheint (bei uns ja erst Ende Mai) und es hat sich so ein bisschen so angehört, als würden sie dort über eine Demoversion reden. Kurz die Bestätigung bei Twitter abgeholt und ja: Es ist eine Demo zu Touken Ranbu Musou im japanischen eShop erschienen.

Da der hiesige Release ja doch echt noch eine ganze Weile hin ist, dachte ich mir dieses Mal will ich die Demo auch schon vorab spielen - also die Japanische!
Dafür musste ich mir dann erst mal einen weiteren Nintendo-Account erstellen (habe dafür eine meiner anderen Mail-Adressen genommen) und bei diesem Account die Region auf Japan stellen. Auf der Switch musste ich dann ein (neues) Profil mit eben diesem Account verbinden, um den japanischen eShop aufrufen zu können (der dann natürlich auch komplett in Japanisch ist). Die Demo war zum Glück schnell zu finden, weil sie ja gerade frisch erschienen ist. So konnte ich also schon mal ein bisschen in die japanische Version vom Spiel reingucken.

Die Demo ist allerdings nicht unbedingt die beste. Sie besteht aus fünf Stages, die alle noch sehr kurz und tutorialmäßig sind, weil man alle normalen Aktionen wie Chargeattacks, Musou, Ausweichen, Anvisieren etc. erst nach und nach lernt/freischaltet. Dafür kann man aber pro Stage aus jeweils 2-4 anderen Charakteren wählen, so dass letztlich tatsächlich alle (?) 15 Charaktere des Spiels spielbar sind! Das ist dann schon wieder ganz cool, obwohl sie teilweise natürlich kaum Aktionen freigeschaltet haben (erste Stage nur Y-Angriffe quasi).

Alles in Allem ... war also nett schon mal so ein bisschen reingucken zu können. Grafisch ist es ... wie immer, ein Warriors, auf der Switch - da kann man nichts Großartiges erwarten. Ich habe aber schon Bock drauf, einfach wegen mal einem bisschen anderen Setting, anderen Gegnern (so Monsterviecher und so) etc. und natürlich ... Bishonen! Wtf!
Nur der Preis macht mir echt Sorgen. Dynasty Warriors 9 Empires ist ja inzwischen auch schon im eShop vorhanden, ebenfalls für 70 Euro, wie SW5 damals und ... nee. Keine Ahnung, wie Koei Tecmo darauf kommt, dass ihre "qualitativ astreinen" Spiele 70 Euro wert seien. Touken Ranbu erscheint aber, glaube ich, auch nur digital, da hätte man dann nicht mal 'ne Wahl, aber bei 70 Euro bin ich echt raus. Dann eben kein Bishonen-Support. ._. (bis es mal im Sale ist)
Das Problem ist ja auch, dass das Spiel noch nischiger ist als die normalen Warriors-Games, weil es recht eindeutig auf ein weibliches Publikum abziehlt. In quasi jedem anderen Warriors gibt es schon immer noch Charaktere für "beide Seiten", aber hier nur Dudes! Heißt ja nicht, dass man es als Typ nicht zocken kann, aber das Interesse ist da schon echt weniger vorhanden, natürlich auch wegen dem unbekannten Franchise. Inwiefern sich das dann wiederum auf den Preis auswirkt...
Wir werden sehen.

Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: