22. Dezember 2021

Pre-Weihnachts-Post

Ahoi-hoi!
Ich schreibe noch mal, jetzt so kurz vor Weihnachten, einen Blog-Post. Wird "wie immer" aber nur ein Games Update-Post.

Auf PC habe ich die letzte Zeit hauptsächlich Factory Town gespielt, was ich auch immer noch echt gerne mag, auch wenn mir inzwischen mein Perfektionismus manchmal ein bisschen im Weg steht, weil ich halt bei Spielstart schon immer alles möglichst effizient aufbauen will, was aber oft nicht so einfach ist/nicht geht.

Doom 3 sitzt jetzt erst mal wieder auf der Wartebank, aber es ist zumindest nett zu wissen, dass ich da so einen Mittendrin-Spielstand für irgendwann habe.

Die im letzten Eintrag erwähnte Bestellung von Otto ist inzwischen natürlich auch angekommen, auch wenn das nicht ganz ohne Probleme ablief. Ich hatte ja, dank der zwei Gutscheine/Gutschriften recht günstig zwei Games bestellen können; Go Vacation für Switch und Ni no Kuni 2 für PS4. Ni no Kuni 2 wurde auch einen Tag nach der Bestellung direkt losgeschickt (per DHL) und kam dann auch einen weiteren Tag später an (Sonntag bestellt, Dienstag war es da). Go Vacation sollte per Hermes kommen, hat mir der Bestellstatus gesagt, aber ... es wurde einfach nicht losgeschickt. Tagelang stand das da bei Otto auf "Versand wird vorbereitet", bis ich am Donnerstag Abend schon so weit war und eine Mail aufgesetzt (vorgeschrieben) habe, die ich denen dann am Freitag schicken wollte, um nach dem Verbleib der Lieferung zu fragen. Freitag Mittag gab es auch erst mal nichts Neues, nachmittags kam dann aber doch ganz überraschend die Versandmail! So konnte ich mir die Mailanfrage sparen.
 
Ni no Kuni 2 würde ich mir nachwievor gerne für den nächsten Urlaub aufheben, obwohl ich zwischenzeitlich schon Bock drauf hatte.  
Go Vacation habe ich aber schon angefangen zu spielen, auch wenn ich da ja vielleicht die Feiertage für angedacht hatte (hatte da aber zwischenzeitlich andere Ideen). Aktuell spiele ich es meist morgens (wenn ich nicht zu durchgefroren von der Arbeit bin). Ich bin jetzt im dritten der vier Resorts angekommen. Man fängt ja so im Strandresort an und muss (kann?) da so die verschiedenen Aktivitäten machen und jeweils für den ersten Abschluß einen Stempel sammeln. Ich habe mich einfach mal stur an die Stempelreihenfolge gehalten. Nach vier Stempeln oder so, schaltet man auch schon das nächste Resort frei. Ich bin aber im Strandgebiet geblieben und habe da alle verbliebenen Stempel geholt, bis ich zum zweiten Resort, dem Stadtresort, gewechselt bin. Neben den Stempel-Aktivitäten gab es auch noch zwei/drei andere Aktivitäten, die ich auch noch gemacht habe. Ansonsten habe ich mich aber noch gar nicht so groß im Strandgebiet umgeschaut, obwohl es da mit den versteckten Truhen und so noch einiges zu tun gäbe. Später möchte ich aber alle Aktivitäten noch mal in ihrer Standardversion wiederholen, da der erste Durchgang nur so ein Spar-Durchgang ist (den man auch - zum Glück - nicht gewinnen muss oder ähnliches).
Noch im Strandresort habe ich nach acht Stempeln oder so auch das dritte Resort (Schnee) freigeschaltet. Nachdem ich am Strand aber alles grob angeguckt habe, bin ich dann aber erst mal zur Stadt gewechselt. Auch da habe ich alle Stempel-Aktivitäten abgehakt und dadurch, nach 20 Stempeln, dann auch das Villengelände freigeschaltet, wo man sich so eine eigene Villa einrichten kann (wo man dann aber nicht wirklich irgendwas machen kann...). Mit gesammelten Schlüsseln, durch "Level ups", die man durch das Abschließen von Herausforderungen bekommt oder durch's Sammeln von Ballons, was zwischenzeitlich auch irgendwann freigeschaltet wurde, kann man sich für die Villa neue Möbel-Sets und dergleichen freischalten.
Im Stadtresort hatte ich dann auch soweit alles gesehen (in der Probeversion), so dass ich jetzt im Schneeresort bin, wo ich aber gerade erst die ersten paar Sachen gemacht habe.

Grundsätzlich ... finde ich das Spiel bis dahin echt nett, vor allem die Tatsache, dass man die Probedurchgänge bei der Stempeltour nicht gewinnen oder irgendwie gut abschließen muss, so ist zumindest sichergestellt, dass man auf jeden Fall trotzdem alle Gebiete geöffnet kriegt. Die Minispiele/Aktivitäten sind soweit alle okay und zumindest wirklich sehr abwechslungsreich und das Erkunden beziehungsweise einfach rumfahren/laufen in den Resorts ist super. Jedes Resort hat so seine eigenen Fahrzeuge und ist verhältnismäßig groß, also zumindest so, dass man schon ein bisschen was zu gucken hat. Alleine jetzt die Stempeltour abzuschließen, bzw. jede Aktivität in ihrer Probeform mal gemacht zu haben (mit dem Hin- und Herlaufen zwischendrin) dauert schon einige Stunden.

Mein Problem ... ist aber ... Das Ganze ist ja ein Wii-Port. Damals gab es sicher einiges an Rumgefuchtel mit den Wii-Motes und so. Die Steuerung wurde wohl in einigen Punkten angepasst, damit man es auch im Handheldmodus vernünftig spielen kann, allerdings ... braucht man immer noch in einigen (!) Aktivitäten zwangsläufig den Gyrosensor, zum Neigen oder kurzen Rütteln der Switch (!?). Und ich ... spiele hier ja im Handheldmodus mit dem Hori Split Pad ... was keinen Gyrosensor hat.
Das erste Problem hatte ich gleich bei der zweiten Aufgabe der Stempeltour im Strandgebiet: Fallschirmspringen. Man muss da ja so Gruppenformationen machen, mit einem der Sticks dreht man den Charakter um die eigene Achse mit dem Gyrosensor muss man sich durch Neigen über den Bildschirm bewegen, was ich ergo nicht machen konnte. So bin ich da am Ende mit 0 Punkten gelandet und weiß daher auch, dass man die Stempeltour trotzdem einfach fortsetzen kann. Es gibt dann noch ein paar andere Aktivitäten, wo man ebenfalls irgendwie den Gyrosensor braucht, zum Beispiel bei sämtlichen Stunt-Fahrten, egal ob mit Jetski, Skateboard, etc. für Links-/Rechtsdrehungen brauch' ich nur L oder R drücken, für senkrechte Sachen (Salto?) muss ich die Switch kurz rütteln. Da kann ich also ergo immer nur eine Sorte Stunts machen.
 
Mein (leicht genervter) Plan sieht jetzt also so aus, dass ich erst mal wie bisher alles einmal abhake und dann irgendwann die gammligen Joycons rauskrame und alle Spiele nachhole, wo man den Gyroscheiß braucht und dann in allen Versionen einmal erledige und die Joycons danach wieder in die dunkle Kiste verbanne, wo sie hingehören. 
Als ich im Vorfeld recherchiert hatte, hatte es sich eigentlich so gelesen, dass halt überall eine Nicht-Motion-Steuerung eingebaut wurde, aber vielleicht galt das nur für komplettes Rumgefuchtel oder über Kopf neigen etc., was man im Handheldmodus ja nicht wirklich machen kann (das Rucken finde ich schon grenzwertig genug). Das trübt meine Meinung über das Spiel jetzt schon so ein wenig.
 
Und, dass man sich nicht wirklich einen eigenen Charakter erstellen kann, finde ich auch unnötig doof. Man kann wahlweise mit seinem Mii spielen oder aus vorgefertigten Charakteren wählen (verschiedene Kinder, Jungs, Mädels, Mütter, Väter, Ommas und Oppas, die aber alle irgendwie gleichalt aussehen), da die Charaktere offensichtlich alle aus so Editor-Elementen bestehen, fragt man sich erst recht, warum man sich den Charakter nicht einfach selbst erstellen kann.
Ich habe einen Charakter gefunden, der so halbwegs dämlich genug aussieht, um zu mir zu passen. Lustigerweise kann man aber im Spiel dann auch auf auf-der-Switch gespeicherte Mii-Charaktere treffen. So hab ich dann da meinen Shin-Mii getroffen, den ich mir ja für mein Profilbild erstellt hatte. Diese Charaktere (sowie wohl so random Onlines) kann man dann auch in die Gruppe einladen und bei den Minispielen sind die dann so KI-gesteuert dabei und im Resort rennen sie dann auch die ganze Zeit mit einem da rum. Das finde ich schon süß. Ach ja, und man kann sich verschiedene Hunde erstellen, die dann auch einfach so random da mit rumlaufen! Durch einen "täglichen Login-in Bonus" kann man auch neue Hunderassen oder Fahrzeuge und Klamotten freischalten.
Ein finales Fazit zum Spiel gibt es dann vielleicht später, wenn ich alles gesehen habe.

Pokémon Let's Go Pikachu, wo ich ja meinen zweiten Spieldurchgang am Laufen hatte, habe ich wegen Go Vacation zuletzt etwas weniger gespielt. Es ist auch echt etwas "anstrengender" als Pokemon Schild. Da konnte ich irgendwie relativ gechillt durchlatschen, bei Let's Go gibt es dann doch mehr Dinge, die mich irgendwie stören. Ich möchte es aber nachwievor immer noch irgendwann durchspielen, nicht zuletzt, weil ich die Pokemon in meinem Mainsave haben will.

Für die Feiertage hatte ich jetzt irgendwie Bock auf Secret of Mana, was ich dann vielleicht einfach mal wieder spielen werde. Das hat irgendwie immer so einen Feiertags-Charakter. Und damit müsste ich auch halbwegs gut durchkommen so über Weihnachten/Neujahr.

Das war's auch soweit.
Der nächste Post kommt dann wohl erst nächstes Jahr. Bis dahin wünsche ich aber allen Lesern (o_o) ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 💙

~

6. Dezember 2021

Dezember Games-Update

Yo yo! Ich schreibe mal wieder!
Ich wollte noch die paar Themen nachtragen, für die letztes Mal die Zeit nicht mehr gereicht hat. Geht ganz allgemein mal wieder ums Gaming (was auch sonst?! Ist ja nicht so, dass ich auch mal so ein Hobby wie ""Gamedesign"" hatte o_°)
 
Jedenfalls! Neben Pokemon Let's Go, was ich hauptsächlich morgens nach der Arbeit spiele (und nur selten mal tagsüber, wenn ich Bock habe), hatte ich letztens Lust auf ein bisschen Shooter-Action. Einerseits habe ich auf der Switch Island Saver angefangen, was ich auf dem PC/Steam ja schon durch hatte (Free2Play) und was ich echt ganz nett fand. Das habe ich aber gerade erst mal wieder pausiert, seit Let's Go jetzt den Morgen-Slot belegt. 
 
Auf dem PC habe ich dann Doom 3 wieder neu-installiert, was ich ja "damals" irgendwann gekauft, irgendwann später auch erfolgreich durchgespielt hatte, dann aber aus Platzgründen gleich wieder deinstalliert hatte. Das habe ich jetzt auch eine Weile gespielt, war auch wieder echt nett; ich liebe das Setting und die Sound-/Lichtkulisse, bin aber nachwievor kein Fan von den Schrankwänden, wo dann immer plötzlich die Gegner rauskommen, insbesondere nicht, wenn ich mich grundsätzlich immer in den Ecken halte und die Gegner dann direkt hinter mir aus der Wand kommen...

In einem kurzen Anflug von Wahnsinn habe ich auch tatsächlich darüber nachgedacht, mir The Evil Within zu holen (PC), weil ich da gerade mal wieder ein Let's Play von gucke und es schon einige Abschnitte gibt, auf die Bock hätte (auf andere weniger). Außerdem (also hauptsächlich) kann man bei dem Spiel auch die Entwicklerkonsole aufrufen und somit bisschen cheaten (UE Health und Munni müssten's dann für mich sein). Von den Anforderungen würde es sogar so halbwegs zu meinem Rechner passen: Minimum und empfohlen (??) 4 GB RAM, Grafikkarte zwischen 1-4 GB (ich habe 2). In einem kürzlichen Sale gab es das Spiel dann auch für'n Fünfer. Es gibt aber auch eine Demo, die ich dann auch erst mal probehalber runtergeladen habe. 
Grundsätzlich lief es auch tatsächlich, aber ... ich habe jetzt nur bis zu der Stelle gespielt, wo man die Pistole und den ersten Gegner bekommt und bis dahin war es framemäßig jetzt nicht so knülle. Und gerade in so Schußwechseln dann mit so einem Geruckel - da hatte ich dann doch nicht so Bock drauf, also habe ich das erst mal wieder vom Tisch geschoben.

Habe mir dem Sale aber trotzdem ein Spiel gekauft. "Factory Town" hatte ich eine Weile auf meiner Folgen-Liste, weil es noch im Early Access war und davon ist vor einiger Zeit die 'Vollversion' erschienen und die war nun im 50%-Sale (gut acht Euro). Das habe ich dann einfach mal mitgenommen. Aktuell spiele ich es auch noch sehr motiviert. 
Man kann es so in Etwa vergleichen mit einem Anno, wo man so eine Siedlung aufbaut und die Leute mit allerlei Waren versorgen muss, um immer bessere Währung zu bekommen. Gleichzeitig muss man die Forschung weiter vorantreiben, um weitere Waren/Gebäude/etc. freizuschalten. In den Factory-artigen Spielen geht es dann zusätzlich noch darum, dass man im späteren Verlauf möglichst viele Abläufe automatisiert, um effizienter zu arbeiten. So kann man dann Waren per Fließband etc. von Gebäude A nach B transportieren und nicht mehr händisch von einzelnen Arbeitern. Die Planung und Strukturierung vom ganzen Dorfaufbau macht schon echt Spaß.
 
Das Spiel hat so acht Kampagnen, wovon ich aber nur die ersten drei gespielt habe. Die erste fungiert noch also wirkliches Tutorial, bei den anderen wird man einfach mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und muss halt einfach irgendwie die Siegbedingungen in dem jeweilgen Szenario erfüllen. Die Maps waren aber echt nicht gerade einsteigerfreundlich und allen voran sehr beengt für das, was man da so alles bauen muss. Deswegen bin ich dann zum Custom-Mode gewechselt.
 
Der ist ... absolut umwerfend. Ich habe nie in einem Spiel mehr Optionen und Einstellmöglichkeiten gesehen, wie in diesem Modus. Man kann natürlich das Biom/die Biome wählen, die es auf der Karte geben soll (oder welche es nicht geben soll), ich kann die Ressourcen justieren; wie nah sie beieinander sein sollen, aber auch die Anzahl an Material, die ich zum Beispiel aus jedem Baum/Eisenerzvorkommen/Beerenbusch etc. bekommen kann. Ich kann natürlich das Startzeitalter wählen oder einfach komplett selbst entscheiden, welche Technologien bereits erforscht sein sollen, auch kann ich (wenn ich will) sämtliche Startressourcen komplett frei bestimmen, und vieles mehr! 
Das einzige, was mir fehlt ist so ein wirklicher, reiner Karteneditor, wo ich eben einfach Wasser, Gelände, Ressourcen selbst auf die Karte malen kann. Oder ich habe die Funktion nur nicht gefunden.
Aber, absolut bester Custom-Mode ever!
Um so halbwegs ein Ziel in den Maps zu haben, arbeite ich gerade die Errungenschaften ab, nur ob ich die restlichen Kampagnen mache, weiß ich nicht. Die haben echt nicht wirklich Spaß gemacht. Wie immer bei solchen Spielen, fange ich aber am liebsten jeden Tag eine neue Karte an...

Für Spielenachschub ist aber auch schon wieder gesorgt. Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder Post von Otto bekommen, die 10 Euro auf mein Up-Sparbuch (?!) eingezahlt haben. Da ich ja inzwischen leider nicht mehr meine Neukunden-Lieferflat habe, hätte sich eine Bestellung dann aber aus meiner Sicht trotzdem nicht so gelohnt, auch wenn die Versandkosten nur bei 3 Euro liegen. Aber 7 Euro Ersparnis lockt jetzt auch keinen hinterm Ofen vor. Letztens habe ich dann aber noch einen Brief bekommen, mit einem 10 Euro-Gutscheincode. Und 20 Euro, minus 3 Versand = 17 Euro ist schon ordentlicher. Habe da also mal wieder die Switch Games durchgeguckt, obwohl es allmählich etwas schwierig wird, denn ich habe ja grundsätzlich alle Sachen, die ich haben will schon.
 
Aber sie hatten da auch Go Vacation, das habe ich tatsächlich seit Ewigkeiten in meiner Amazon-Liste und warte auf einen Preisdrop, aber es wird nie günstiger. Das ist ja so ein Wii-Port, es ist wahrscheinlich auch nicht so super gut (obwohl es schon seine Fans hat) und ich befürchte, ich werde es eh nicht lange spielen, aber interessiert hat es mich halt trotzdem. Man landet da ja auf so einer Ferien-Resort-Insel, die in vier Bereiche eingeteilt ist (Schneegebiet, Strand, Gebirge und Stadt), wo man dann so verschiedene Aktivitäten/Minispiele machen kann. Zusätzlich kann man sich aber eben auch normal frei in den Resorts bewegen.
Na ja, mit einer 17 Euro-Ersparnis dachte ich mehr jetzt: Okay... Es kostet normalerweise 39, mit der Ersparnis waren es also nur noch 22 Euro. Nach meiner komischen Logik müsste ich es also dann nur 22 Stunden spielen, aber natürlich auch gerne mehr, wenn es mir wider Erwarten doch super gefällt.

Außerdem habe ich auch einfach noch die PS4-Spiele durchgeschaut. Da hatten sie Ni no Kuni II für knapp 13 Euro (!!). Ich spiele ja eigentlich keine RPGs mehr und den ersten Teil würde ich mir auch nicht holen, weil ich da definitiv für mich unpässliche Sachen gelesen habe, aber nach einer kurzen Recherche über den zweiten Teil war ich eigentlich recht motiviert. Es gibt keine Zufallskämpfe, das Ganze hat eher so ein Action-Kampfsystem und es soll eher leicht sein! Und, hallo, 13 Euro?? 13 Stunden werde ich da sicherlich zusammen bekommen.

Jedenfalls habe ich die beiden Games gestern bestellt und morgen oder so kommen sie vielleicht an. Was die Termine angeht, bin ich noch am Überlegen. Ni no Kuni würde ich mir eigentlich echt gerne für den nächsten Urlaub aufheben (wahrscheinlich Februar), da ist so ein RPG immer super. Und Go Vacation wäre theoretisch was nettes für die paar Weihnachtstage (also effektiv habe ich da ja nur zwei zusätzliche Tage frei (1. Weihnachtstag und Neujahr), aber immerhin).
Na ja, mal sehen.

Das war es auch schon mit den Updates.
Ich schreibe sicherlich mal wieder.

~

2. Dezember 2021

Neues vom GTS

Oh mann, jetzt habe ich es gar nicht geschafft, letzten Monat einen Blogeintrag zu schreiben. Na sowas.
Werde ich mal kurz zusammenfassen, was sich hier so zugetragen hat.
Das Thema ist eigentlich nach wie vor das Gleiche wie auch in den letzten Einträgen: Pokemon Schild.
 
Den im letzten Eintrag erwähnten Spieldurchgang Nr. 5 von Pokemon Schild habe ich inzwischen (natürlich) erfolgreich abgeschlossen (Anfang November). Auch der war wieder sehr spaßig, auch wenn es vielleicht ein bisschen kritisch ist, wenn ich immer haufenweise Legendarys mitnehme, die natürlich mit den Gegnern weniger Probleme haben, weil das so ein bisschen die Empfindung des Schwierigkeitsgrades verfälscht. 
Aber egal.

Wie erwartet, hatte ich auch danach immer noch Bock und eine stetig wachsende Anzahl an potenziellen Team-Pokemon, unter anderem eben auch Legendarys in Level 15-20. So habe ich dann ein paar Tage später Run 6 angefangen, mit folgendem Team:
- das ertauschte neue Zacian Lv. 20
- ein Voltolos Lv. 20
- ein Vesprit Lv. 20
- ein Terrakium Lv. 25, was also ein bisschen länger auf den Einsatz warten musste
- ein Dragoran, was ich mit Lv. 15 bekommen habe
- und ein extra gezüchtetes Scampisto
 
Den Run habe ich aber tatsächlich noch nicht fertig, sondern irgendwo so mittendrin erst mal pausiert, weil ich ... irgendwie Bock hatte auch mal einen neuen Durchgang bei Let's Go Pikachu zu machen. Allerdings hatte ich da ja noch nicht mal meinen ersten Spielstand durch, sondern habe da ja so toll direkt vor den Top 4 aufgehört. In einer Yolo-Aktion musste ich den dann erstmal durchspielen (aus Prinzip!), was zum Glück auch gut geklappt hat (inkl. Mewtu holen, mit ein paar Anläufen wegen Wesen). 
 
Dann habe ich mir ein Team zusammengestellt, was bei dem Spiel ja leider etwas sparsamer ausfällt, da man keine Pokemon züchten kann und ich so nur die mitnehmen kann, die man zu Beginn des Spiels fangen kann, da ich mein Team immer so früh wie möglich komplett haben möchte.

Mein erstes Team bestand ja zum Ende aus dem Partner-Pikachu, Nockchan, einem Tauboss, einem Rattikarl (die ingame ertauschte Alola-Version), einem Rizeros und einem Starmie.
Für den zweiten Durchgang habe ich mich für folgende Pokemon entschieden, die ich natürlich alle wieder mit dem Mainsave gefangen habe, damit sie dann ertauscht sind und ggfs. etwas schneller leveln und schon tolle TM-Attacken bekommen konnten:
- das Partner-Pikachu, dieses Mal mit Neustarts, damit das Wesen besser ist
- das Schiggy, was ich im Mainsave bekommen habe
- Piepi
- Menki
- Fukano
- und ein ertauschstes Arktos in Level 15
 
An dem Spielstand sitze ich aktuell auch noch. Habe momentan drei Orden und bin gerade in Lavandia angekommen. Ein bisschen rächt sich das mit den ertauschten Pokemon hier aber schon, denn mit dem ersten Ordnen gehorchen einem die Pokemon erst nur bis Level 20 (davor gar nicht?), während es bei Schild ja da schon bis Level 30 ging. Pro Orden steigt es dann um 10 Level. Die Kämpfe gegen andere Trainer geben gefühlt arschwenig Exp., gefühlt weniger als bei Schild, aber das Fangen bringt dagegen so derbe viele (je nach Fang halt), dass ich mir aktuell immer noch Sorgen machen muss, dass ich diese Level-Grenze überschreite. Habe ja jetzt bis Level 40 und meine Pokemon sind schon wieder 34-37, was passend für die nächste Arena ist, aber eben auch wieder kurz vor knapp vor dem Nicht-gehorchen.
 
Ansonsten macht es aber Spaß, auch wenn es in einigen Dingen echt mühseliger ist als Schild, was Quality-of-Life-Sachen angeht, das Menü etc. Einen weiteren Durchgang würde ich aber trotzdem nicht ausschließen, aber so superviele Optionen für weitere Team-Pokemon gibt es auch wieder nicht.
Na ja, mal sehen.

Bei meinem Pokemon Schild-Mainsave hat sich auch immer noch mal was getan. Ich habe tatsächlich mehr oder weniger alle Legendarys beisammen (minus die DLC-Neuen), GTS (Handy-App) sei Dank! Man kann echt relativ einfach für irgendein random Pokemon sowas wie ein Lugia bekommen und sich dann einfach "hochtauschen" und hier und da gibt es auch immer mal Leute die ein Legendary für irgendeinen Schmu weggeben.

Da es da also nicht mehr so viel zu tun gab, habe ich gedacht, mache ich eben doch auch einfach noch den Pokedex von meinem Let's Go-Mainsave fertig. Das ist ein bisschen problematischer, weil die Pokemon natürlich immer Let's Go-kompatibel sein müssen und ich die selten einfach so finde, sondern immer gezielt anfragen muss. Manchmal muss ich da ein bisschen länger warten, aber bekommen habe ich bisher trotzdem alles. (Es fehlen noch ca. 15)

Das war's auch so weit. Gibt noch so das ein oder andere Thema, hab aber keine Zeit mehr. Immerhin mal wieder ein Posting gemacht!
Ich schreibe wieder!

~