Ahoi ... hoi!
Ich schreibe aus dem fernen Land der ausgestellten Wecker und hochgelegten Füße - meinem Urlaub! (Mein Wecker ist aber trotzdem an! (;___;))
Die erste Woche meines Urlaubs neigt sich dem Ende und ich fasse mal kurz zusammen, wie es bis hierhin so gelaufen ist. Es wird mal wieder ein Post voller Hochs und Tiefs...
Wie im letzten Eintrag geschrieben, habe ich top motiviert meinen dritten Durchgang bei Pokemon Schild gestartet, der mich dann gemütlich bis zum Urlaub beschäftigen sollte. Während dieser Tauschaktionen im Vorfeld (um alle Pokemon zusammen zu bekommen), hatte ich aber ja auch kurz die spielinternen Onlinefunktionen angeschaut, wie den Zauber-Tausch, Link-Tausch oder auch die Raids. Und irgendwie ... hat mich dieser ganze Kram dann doch voll gereizt; mal ein paar Raids machen, die ich ja alleine/offline in diesem Post Game-Spielstand nicht mehr machen kann, weil du das alleine in 5 Sterne-Dingern vergessen kannst, mit nur diesen KI-Gurken dabei! Und auch der Zauber-Tausch mit seinen gehackten Level 100-Pokemon war sehr reizvoll.
So habe ich dann doch einiges an Zeit in meinem ersten Spielstand verbracht und bin dann noch auf die verrückte Idee gekommen (alibimäßig?) den Pokedex komplett zu machen. Also so richtig komplett - nicht nur eine Entwicklungsstufe zum Züchten (was ich ja schon hatte), sondern alle 400 Einträge (die DLCs und deren Pokedexe habe ich ja zum Glück nicht). Ich habe mir also eine lange, lange Liste gemacht, mit allen fehlenden Pokemon. Es waren gut 120 Stück und habe geguckt, was ich davon selbst entwickeln kann, ob per Item oder mit leveln und welche ich irgendwie anders bekommen muss (durch Tauschen halt) und ... war damit gut beschäftigt.
Ich habe meine Pokemon Home App wieder gut mit Pokemon bestückt (vorzugsweise Sen-Longs) und war da am Tauschen. Im Spiel habe ich mir Pokemon ins Team gepackt, einen Kämpfer nach vorne und habe in der Naturzone gegen die Level 60-Pokemon gekämpft, was die ganzen low level-Viecher ja recht schnell hochlevelt, parallel dazu hatte ich immer den Zauber-Tausch laufen, um zu gucken, was ich da so kriegen kann. Morgens habe ich aber auch immer noch mal an dem normalen dritten Playthrough weitergespielt, will ja die Pokemon von da dann auch gerne fertig aufgestuft wieder in meinen Main Save bekommen (und natürlich ein neues Zamazenta und Endynalos zum Tauschen haben).
Und letzten Donnerstag hatte ich es dann tatsächlich geschafft und den Pokedex vollständig! Und zusätzlich habe ich natürlich noch so "einiges anderes" bekommen. Über die Home App habe ich einfach mal mein Endynalos angeboten (hatte ja zwei, von Playthrough 1 und 2) und nach einem Giratina gefragt - habe auch eins bekommen! *_* Im Ingame Zauber-Tausch habe ich tatsächlich im Schnitt pro Tag ein Legendary oder sowas bekommen, teilweise offensichtlich gehackt (Website-Name und so), teilweise weniger offensichtlich (Level 100, Shiny...?). Einen Tag habe ich ein Shiny Latias (Lv. 100) bekommen und am gleichen Tag ein weiteres! Das habe ich (weil es nicht so einen Website-Namen hatte und deswegen nicht so super offensichtlich hacked war) im Link-Tausch angeboten und gegen ein Dialga getauscht *_* Das hatte nur Level 20, sah aber deutlich legaler aus (in Pokemon Go gefangen).
Mit Playthrough 3 kam ich ergo aber nicht so super weit wie eigentlich geplant. Da war ich jetzt auf dem Weg zu Arena 4 oder so. Ist aber immer noch besser, als wieder so einen Spielstand direkt vor dem Finale zu haben.
Pünktlich am Samstag habe ich dann aber wie geplant mit Immortals Fenyx Rising angefangen, auf das ich mich ja schon Ewigkeiten gefreut hatte. Der Anfang (am Samstag) war auch absolut super. Es hat ziemlich Bock gemacht (alles soweit). Leider ... hat sich mein Eindruck jeden Tag mehr verschlechtert. Mein Hauptproblem sind eindeutig die "Tartarus Gewölbe". Die sind mir zu viel Platforming. Ich bin zu alt (unskilled) und ich habe absolut keine Geduld für sowas. Und! Wenn man bei Breath of the Wild - ist ja nun mal ein ziemlicher BotW-Klon, deswegen vergleiche ich das auch damit - in einen Abgrund fällt, fängt man aber einfach an der Absprungkante wieder an. Hier gibt es nur so Checkpoints. Und wenn der Letzte ein bisschen zurückliegt, muss man teilweise noch Teile des Rätsels bzw. der Platforming-Abschnitte (!!!) wiederholen und dazu sind die Gewölbe auch noch voll lang.
Nachdem ich nach den ersten paar Tagen dann schon den einen oder anderen "Schrein" quasi ragequittend verlassen habe (habe jeweils davor gespeichert und dann neu geladen, weil ich nicht wusste, dass man über's Menü rausgehen kann), weil ich entweder mit diesem Platforming-Scheiß nicht klar kam oder ich keine Ahnung hatte, was die da rätselmäßig von mir wollen, habe ich am Dienstag entschieden: Bevor ich wegen diesen Dingern jetzt komplett die Lust am Spiel verliere, werde die nicht mehr machen. Keinen mehr!
Leider muss man auch storymäßig in den einen oder anderen rein, was dann also bedeutet: Durchspielen kann ich schon mal vergessen. Zwei der geragequitteten Dinger waren auch Storydungeons und mindestens den einen davon werde ich nie wieder betreten!
Nachdem ich das mit dem Durchspielen also schon mal vergessen kann, habe ich gesagt: Dann klapper' ich jetzt eben einfach nur noch komplett die Karte ab und nehme eben alles (andere) mit was noch geht. Das heißt, ich habe die verschiedenen Kartenbereiche aufgedeckt und nehme alles an Kisten etc. mit, was irgendwie vernünftig zu holen geht. Auch da musste ich aber ein paar Kisten/Rätsel auslassen, weil mich die Aufgaben übelst abgefuckt haben.
Ich habe jetzt alle vier der großen Hauptbereiche aufgedeckt (Karte) und bin im vierten Abschnitt dabei noch alles einzusammeln und die Storyquests zumindest so weit zu machen, bis ich in so ein Gewölbe gehen muss. Ein bisschen notgedrungen überwinden musste ich mich zwischenzeitlich zu sowas ja schon, denn schon im ersten Bereich kommt, nachdem man die Storyquest weitermacht, so ein blödes Spielfeature dazu, wo dann aus der Geisterwelt so einer der ... Götter(?) einen die ganze Zeit verfolgt (mitsamt Meteoritenschauer) und einem auf den Sack geht, bis man ihn besiegt und so erst mal vertreibt oder er nach einiger Zeit von selbst abhaut. Um das abzustellen muss man eben auch in so ein Gewölbe (in dem Fall Geisterversteck) dort einen kleineren Rätsel-/etc.-Part machen und dann gegen den Geist kämpfen. Die vier Verstecke (eins pro Gebiet) musste ich durchprügeln, weil ich komplett keinen Bock hatte, da beim Rumreisen ständig von denen genervt zu werden.
In das Endgebiet (?) in der Mitte kann ich wohl auch noch (war da questmäßig schon mal kurz drin), aber storymäßig werde ich da wohl nicht viel machen können. Desweiteren gibt es ja noch eine weitere Insel im Norden, ich fürchte aber die ist storylocked, ich glaube nämlich nicht, dass ich da einfach rübergleiten kann. Die werde ich also wahrscheinlich gar nicht besuchen können.
Bin deswegen jetzt mal wieder nicht wirklich happy und etwas angepisst, denn abgesehen von den dämlichen Tartartus-Dingern und den teils eintönigen, langweiligen immer gleichen Rätseln, gefällt mir das Spiel eigentlich echt gut :/
Die Grafik ist super hübsch. Die Welt finde ich zum Teil auch schöner als bei Breath of the Wild, denn BotW hat doch einige seeeehr große langweilige Ebenen, wo einfach mal so gar nichts ist. Hier ist alles ein bisschen kompakter, es wirkt alles abwechslungsreicher und es gibt irgendwie mehr zu sehen. Das Schätze finden ist hier natürlich auch bedeutend befriedigender, weil es immer neue Waffen/Rüstungen sind oder zumindest Upgrade-Material, womit man die Sachen aber ja stärker machen kann. Das Kampfsystem funktioniert super. Ich snipere bevorzugt alle Gegner aus der Entfernung weg, was ebenfalls super klappt. Man hat bei den Waffen und Rüstungen keine unterschiedlichen Stärkewerte, sondern nur Effekte, weswegen sich aber jeder ein Setup zusammenstellen kann, was am besten zum eigenen Spielstil passt. Ich konnte inzwischen schon Bogen und Schwert komplett fertig skillen und der Bogen ist Bombe (mit entsprechenden Fähigkeiten). Hier laufe ich inzwischen auch locker zu allen Gegnern hin und nehme selbst irgendwelche Bosse mit, weil es so cool klappt, was ich jetzt bei BotW nicht unbedingt so empfunden habe.
Ich mag tatsächlich auch die deutsche Synchro (hatte die Demo ja damals auch in Englisch gespielt, aber Deutsch finde ich hier echt besser) und lustig fand ich es an einigen Stellen auch. Hier und da waren die Rätsel draußen oder in den Tartarus-Dinger ja auch mal ganz nett...
Das Rumklettern stört mich hier auch weniger, wahrscheinlich weil es nie regnet und man deswegen immer klettern kann und man außerdem ja Unmengen an Ausdauerpilzen findet und quasi laufend die Tränke zur Hand hat.
Wenn dann mal Musik läuft, fand ich die auch meistens recht nett.
Ich habe es inzwischen, glaube ich, etwas über 40 Stunden gespielt. So viel mehr wird da aber wohl nicht mehr dazu kommen, da ich ja jetzt schon im vierten Gebiet bin (kann ja nur noch in das mittlere Gebiet, da die Insel im Norden wohl wegfällt). Ich könnte zum Abschluß noch versuchen, in die verschiedenen Tartarus-Dinger mal reinzugucken und vielleicht doch noch welche mitzunehmen, aber ... will ich mich wieder aufregen? Selbst wenn ich wirklich nur kurz reingucke, um mir die Aufgabe anzugucken, muss ich sie ja versuchen und das reicht meistens schon, damit ich mich aufrege, selbst wenn ich dann direkt wieder gehe. Und weiter wird mich das auch nicht bringen, denn die Story kann ich ja trotzdem vergessen.
Für nächste Woche (Woche 2 vom Urlaub) werde ich mir aber wohl was Neues suchen müssen - bzw. auch nicht, denn es wird wohl auf Pokemon hinauslaufen. Run 3 oder ein bisschen Rumeiern im Main Save.
Weiteres:
Viel andere News gab es nicht. Gestern gab es eine Nintendo Direct, aber für mich war wie immer nix dabei. Das einzig halbwegs interessante war das Kirby-Spiel, aber ... ob ich mir das kaufen würde? Das spiele ich doch eh wieder nicht wirklich weit. Zumindest auf Let's Plays kann ich mich aber freuen.
Ach, und N64- (und Mega Drive-) Spiele kommen zum Online Service dazu - aber nur zum neuen, teureren Paket, weil es ja der hochqualitative 3D-Shit ist!! *rolleyes*
Vor einiger Zeit hatte Koei übrigens noch ein neues Warriors angekündigt und jetzt haben sie tatsächlich gesagt, dass das auch in den Westen kommt:
"Touken Ranbu Warriors"
Ich habe noch nie von dem was-auch-immer-das-eigentlich-ist gehört, aber sie haben eine halbstündige Sendung gezeigt und es sah ganz nett aus. So 15 Bishonen-Dudes, leider alle eher so mit klassischen Waffen. In Japan kommt es im Februar, im Westen im Mai. Das wird aber wohl eher wieder so ein Titel, wo ich auch abwarten würde (wegen Preis).
Ach ja, eine Sache gibt es noch, die mir zusätzlich zu Fenyx Rising hier den letzten Nerv geraubt hat!
Ich hatte ja hier vor einiger Zeit den 8bitdo-Stick bekommen, mit dem ich den Wii U-Pro Controller an der Switch weiter benutzen wollte, ne?! Hatte ich hier ja alles erzählt. Das hatte am PC und auch an der Switch ja mehr oder weniger problemlos funktioniert. Als ich "damals" Samurai Warriors 5 gespielt hatte, habe ich die Kombo ja dann auch immer genutzt - ohne irgendwelche Zwischenfälle.
Nun ...
Ich hatte ja dann letzte Woche hier Pokemon gespielt, auch teils am TV und den PC gar nicht angehabt und so (darauf habe ich allgemein in letzter Zeit nicht so Bock; Internet regt einen nur auf (Spiele ja nicht, ne?!)). Da habe ich natürlich ebenfalls mit dem Stick und dem Wii U-Pro Controller gespielt.
Den einen Tag ... hat dann auf einmal der linke Stick nicht mehr funktioniert, so mitten beim Spielen! Auf einmal konnte ich da nur noch nach links lenken. Ich hab erst voll Panik bekommen, weil ich dachte jetzt ist mir der Controller kaputt gegangen so kurz bevor ich den im Urlaub bräuchte. Nachdem ich aber die Switch aus dem Dock genommen habe und den Stecker gezogen habe, damit sich der Controller und alles disconnected und ich es dann noch mal probiert habe, lief der Controller wieder.
Das Problem ist: Das passiert hier seitdem ständig! Fast jeden Tag ist mir hier random beim Zocken einer der Sticks teilweise abgekackt. Dann konnte ich mit dem rechten nicht nicht mehr nach oben und unten lenken oder mit dem linken Stick nur noch nach links, mit dem rechten nicht mehr nach rechts... Und jedes Mal muss ich die Switch halt aus dem Dock nehmen und den Controller wieder dis- und neuconnecten (lassen).
Das zweite, was mir hier jeden Tag passiert ist: Ich will anfangen zu zocken, packe die eingeschaltete Switch in den Dock, schnappe mir den Controller, drücke dann irgendeine Taste, damit er sich einschaltet und mit dem Stick verbindet, er verbindet sich ... funktioniert dann aber nicht (gar nicht!). Ich muss dann wieder die Switch aus dem Dock nehmen und Stecker ziehen, damit der 8bitdo-Stick ausgeht und der Controller damit auch und es noch mal versuchen, aber auch beim zweiten Mal muss es nicht zwangsläufig klappen, so dass ich es oft noch ein drittes Mal versuchen muss.
Was ich dabei nicht verstehe: Wieso jetzt?!
Ich habe zwei verdammte Wochen lang Samurai Warriors 5 gespielt, ohne dass auch nur ein einziges Mal so eine Kacke passiert ist und jetzt passiert das ungelogen jeden Tag, dass ich beim Start den Controller mehrmals neu connecten muss oder dass random einer der Sticks ausfällt.
Ich schiebe das btw auf den 8bitdo-Stick und nicht auf den Controller. Aber wieso jetzt auf einmal verstehe ich trotzdem nicht.
Okay, es ist spät. Zum Zocken komme ich wohl heute gar nicht mehr o_°
Ich schreibe wieder.
~