2. August 2021

Samurai Warriors 5.2

Update-Zeit!
Habe mich heute dazu überwunden mal den PC wieder anzumachen, nachdem ich die letzten zwei Tage möglichst viel Zeit mit Samurai Warriors 5 verbracht habe. Deswegen jetzt mal: Fortschrittsbericht!

Freitag habe ich wegen PC-Gedöns ja nicht so viel geschafft (grummel). Habe mit Mitsuhides Route und der Stage 2-1 weiter gemacht, wo man erst mal mit Mitsuhide alleine startet. Im Laufe der Stage bekommt man dann Nagamasa dazu, der aber dummerweise die gleiche Waffe nutzt wie Mitsuhide, war jetzt also nicht so viel Abwechslung. Ihn schaltet man dann natürlich auch für den Free Mode frei.

In Mitsuhides Stage 2-2 bekommt man Shikanosuke Yamanaka dazu, der die Zwillingsschwerter benutzt (wie Ieyasu). Da ist mir wieder mal aufgefallen, wie super das Moveset ist. Es ist super schnell und man hat auch noch ordentlich Range. In der Stage hat Mitsuhide auch seinen S-Rang bei der Waffenmeisterung des Katanas bekommen. Am Ende der Schlacht gab es dann als Belohnung eine Waffe ("Silber"/"Rang 2") mit acht freien Slots. Es war Hanzôs Waffe. Also bekommt man wohl wirklich eine random Waffe. Um keine Waffen-Exp. zu verschwenden und zu testen, ob Mitsuhide auch für einen weiteren S-Rang bei einer anderen Waffe so eine Acht Slot-Waffe bekommt, habe ich ihm einen anderen Waffentyp gegeben, die Zwillingsschwerter.

Stage 2-3 konnte man mit Mitsuhide, Shikanosuke, Toshimitsu oder Kenshin spielen. Letzteren schaltet man dann auch für den Free Mode frei (er nutzt standardmäßig Nobunagas Waffe, also das Ôdachi). Nach der Stage (damit endet Mitsuhides Chapter 2), erreicht die Heimatburg Rang 2, womit man die Läden weiter aufstufen kann (sofern man denn genug Material im Zitadellen-Modus gegrindet hat...).

Ich habe dann noch einen Side Battle in Chapter 2 gemacht, in dem man mit Hideyoshi und Sandayû Momochi spielen konnte, den man dann auch für den Free Mode freischaltet. Er hat endlich mal einen neuen Waffentyp dabei gehabt, so ein Sichelding wie Hanzô früher hatte. Das Moveset war soweit "okay". Die Stage war insgesamt etwas anstrengender, weil die Charaktere beide irgendwie noch eher schwach waren und ich nicht wirklich so ein Fan von der Naginata bin (und noch keine gute hatte).
Das war es dann auch mit meinem Fortschritt von Freitag.

Samstag Morgen habe ich wieder ein bisschen den Zitadellen-Modus gemacht.
Nachmittags ging es dann weiter mit Nobunagas Chapter 3-1. Er hatte inzwischen Level 20, die Map war recht groß, aber gut machbar.

In Stage 3-2 konnte man aus ganzen 12 (!!) spielbaren Charakteren wählen, darunter auch Hanbei, der endlich mal freigeschaltet wurde, nachdem man ihn quasi schon seit Anbeginn des Spiels meist auf der Gegenseite getroffen hat und den ich in einer früheren Stage aber quasi schon für unsere Seite gewonnen hatte. Ihn habe ich natürlich auch mitgenommen! Und ... oh mann, dieses Moveset! Es ist wirklich, wie einige Leute schon gesagt haben, der Hammer (oder besser "die Trommel"?! xD). 

Danach habe ich einen Side Battle bei/unter Stage 3-2 gemacht. Dort konnte man mit Ieyasu, Tadakatsu, Hanzô, Shingen, Sena oder Katsuyori Takeda spielen. Die letzten drei hat man danach auch für den Free Mode bekommen. Ich habe die Stage mit Ieyasu und Shingen gemacht und musste mal wieder (?) feststellen, dass der Große Speer (Shingen) auch verdammt super ist - zumindest Shingens Version?

Dann ging es mit Stage 3-3 auf der Nobunaga Route weiter, die man mit Nobunaga, Nagamasa, Nô, Katsuie oder Oichi spielen konnte. Ich habe mich für Nobunaga und Katsuie entschieden. Nach der Stage war sein Chapter 3 auch schon beendet.

Weiter in Chapter 4, in Stage 4-1 konnte man zwischen Nobunaga, Toshiie, Nô und Hisahide Matsunaga wählen, letzterer ist ein Neuzugang inklusive neuem Waffentyp - der Kanone. Ich war ein bisschen muffig, weil ich die Kanone eigentlich erst mit diesem neuen Ninja-Boy austesten wollte, aber so "musste" ich es jetzt eben mit Hisahide machen (auch wenn ich sonst wohl nicht großartig mit dem spielen werde). Das Kanonen-Moveset ist auch extrem cool. "Inzwischen" (Stand: heute) finde ich es zwar nicht mehr ganz so gut wie die Trommel, aber immer noch ziemlich super! Ich bin grundsätzlich ja schon ein Fan von den ranged Movesets und die Kanone ist, was das angeht, schon ... einen Bombenspaß! 
In der Stage hat Nobunaga dann auch den S-Rang mit seinem Ôdachi bekommen. Als S-Rang Belohnung gab es eine Naginata mit acht freien Slots. Bei ihm habe ich zum Katana gewechselt, weil er das ja vor einiger Zeit eh zu seiner zweiten Lieblingswaffe deklariert hatte.

In Stage 4-2 konnte man aus - sage und schreibe - 14 Charakteren wählen, quasi alle, die so bisher auf Nobunagas Route dazu gekommen (und noch nicht tot sind). Dabei waren auch Mitsuki und Kazuuji Nakamura, die auch "endlich mal" spielbar sind. Mitsuki wurde auch schon vor einigen Stages eingesackt, man konnte sie aber bisher noch nicht wählen. Ich habe auch gleich mal die beiden Neuzugänge mitgenommen. Mitsuki bringt ja das Handschuh-Moveset mit und Kazuuji die Kanone (und er wird wohl auch eher mein Cannon-Boy). Kanone war wieder super, die Handschuhe ... waren eigentlich auch okay, aber irgendwie muss ich da noch mal ein bisschen ausgiebiger mit spielen.

Stage 4-3 konnte man dann mit zwei von zehn Charakteren spielen, ich habe mich für Hanbei und Kazuuji entschieden, wo ich auch noch mal den direkten Vergleich zwischen den beiden Movesets hatte (und Hanbei für etwas besser befunden habe).

Inzwischen war es späte Samstag Nacht und ich hatte zu krasse Klüsenaugen für weitere Storybattles und habe deswegen nur noch ein bisschen Zitadellen-Modus gemacht. Unter anderem habe ich da einfach mal mit meinem bisher einzigen Hammer-Nutzer gespielt; Yoshitatsu Saitô, weil ich das Moveset auch endlich mal sehen wollte. Das war tatsächlich auch ziemlich cool (hatte natürlich auch Speed+ in der Waffe). Das Einzige, was ich nicht so mag ist, dass man bei den Chargeattacks die Taste immer so gedrückt halten kann, um die Stärke und Range zu erhöhen ... Als ob ich da im Kampfgetümmel Zeit hätte sekundenlang da rumzustehen und die Taste gedrückt zu halten. Dafür machen die Gegner dann doch "mehr" als einem lieb ist, insbesondere Offiziere.

Sonntag ging es dann frisch und munter wieder weiter im Spiel; zuerst mit einem Side Battle unter Stage 4-3, wo man mit Ieyasu, Sena oder Tadakatsu spielen konnte. Ich habe die ersten beiden mitgenommen und so dann auch mal mit Sena und ihrer Naginata-Version gespielt.
Für Stage 4-4 konnte man zwischen sechs Leuten wählen, ich habe Nobunaga und Hanbei mitgenommen. 

Danach folgte ein Side Battle unter dieser Stage, wo man mit Shingen, Katsuyori Takeda oder Motonobu Okabe spielen konnte (letzterer war dann auch ein Free Mode Unlock), habe Shingen und den Okabe mitgenommen, die beide mit dem Großspeer kämpfen (Katsuyori mit dem normalen Speer). Und wieder musste ich feststellen: Großer Speer macht großen Spaß! Vielleicht lag es auch daran, dass ich inzwischen natürlich auch einen halbwegs gut Zusammengebastelten habe, aber so krass gut kam es mir damals bei Toshiie nie vor ... Andererseits hatte ich damals (Demo?) natürlich auch kaum Moves des Movesets. Oder hat Shingen doch einfach die besseren Specials? Toll jedenfalls. Und echt eine Option für Katsuie, dessen Speer-Moveset ich nicht so knülle finde.

Mit Stage 4-5 auf der Nobunaga Route ging es dann weiter, wo ich mich bei den neun wählbaren Charakteren für Nobunaga und Mitsuhide entschieden habe.
Stage 4-6 bot dann acht Charaktere an, wovon ich Nobunaga und Kazuuji mitgenommen habe. Die Map (Ôdani-Castle) war riesig, aber wie alle anderen Maps (!) blieb es trotzdem immer irgendwie machbar und wurde nie so mega stressig. Die Leute hier überleben auch mal halbwegs gut und das Zwei Charaktere-System hilft natürlich auch meist.

Damit war Nobunagas Chapter 4 fertig, die Heimatburg hat Rang 3 erreicht (weitere Shop Upgrades möglich) und man schaltet einen weiteren Teil von Mitsuhides Route frei, mit dem ich dann auch weitergemacht habe (scheint für mich auch der bessere Ablauf zu sein, als sich erst nur auf eine Route zu konzentrieren, auch dramaturgisch und so).

Mitsuhides 3-1 konnte man nur mit ihm spielen. In Stage 3-2, wo er sich dann wieder Nobunaga angeschlossen hat, konnte man wieder aus 12 Charakteren wählen, wovon ich Mitsuhide und Toshimitsu mitgenommen habe (die ich fortan ToshiMitsuhide nennen sollte, wie auch schon bei KenShingen und NobuYukimura). Hier wollte ich jetzt eher so die Mitsuhide-Charaktere mitnehmen und nicht den Nobunaga Cast.

Die letzte Stage, die ich gestern gemacht habe, war 3-3 wo man Shikanosuke mitnehmen musste und dann wahlweise Toshimitsu oder Mitsuhide, habe Toshimitsu mitgenommen.
Danach folgte heute Morgen dann nur ein bisschen Zitadellen-Modus. 
Ach ja, und ich habe noch mal eine Stage mit Nô und dem Bogen gespielt. Ich hatte sie ja nun die ganze Zeit außenvor gelassen, weil ich das Moveset zwischenzeitlich dann doch wieder nicht mehr so super fand (und sie deswegen jetzt super low level 6 war). Inzwischen hatte ich ja einen etwas besseren Bogen zusammen gebastelt und siehe da ... es war dann doch wieder ganz cool. Werde dem Moveset vielleicht doch ab und an noch mal eine Chance geben.

Weiteres zum Spiel!
Charakter Unlocks: Irgendwie scheint es ganz seltsame Wege zu geben Charaktere freizuschalten oder ... sie nicht freigeschaltet zu kriegen. So gab es bei Steam jemanden, der gefragt hat, wie man Yoshimoto und Magoichi bekommt. Er hat wohl alle Story Battles und Side Battles durch, aber die beiden fehlen ihm. Es gibt wohl noch ein paar, im englischen genannt "Reverie" (?) Battles, was wohl so ein paar schwerere Schlachten sein sollen (10 Sterne Chaos-Mist?!), wo einige meinen, die Charaktere würde man wohl dort kriegen. Anderswo meint aber jemand, er hat alle Story Battles gemacht und er hatte die beiden Charaktere. Dann gibt es wieder jemanden, der hat die Story durch und hat Hideyoshi noch nicht bekommen... Ich hoffe mit meiner Vorgehensweise werde ich soweit alle kriegen. Yoshimoto ist mir ja relativ egal, aber Magoichi will ich haben!!! Auch wieder meinen Leute, dass man zum Beispiel den Hammer Level 2 erst bekommt, wenn man Yoshimoto hat. Das kann ich tatsächlich auch nicht widerlegen, denn genau von der Waffe habe ich auch noch keine Silberversion bekommen. Bei den anderen Waffen kam mir das aber nicht so vor, als ob die an irgendwelchen Charakter Unlocks hängen würden.

Waffen: Es gibt wohl angeblich tatsächlich nur drei Ränge bei Waffen; die ersten Startdinger (ich nenn' sie mal Bronze), die Silber/Rang 2-Waffen, wovon man bei Weapon Mastery Rang B ein random Exemplar mit vier Slots bekommt und dann bei Mastery Rang S eben das acht Slot-Modell (random) und der dritte Rang sind die Gold-Dinger, was aber einfach die Rare Weapons sind, die man wieder irgendwie auf Hard mit S-Rängen und so bekommt, die aber wieder ihre festen Skills haben, die nicht aufgestuft werden können, obwohl sie teils nur Level 7/8 haben ... Der allgemeine Konsens ist deswegen auch, dass man sich wohl, trotz etwas niedrigerem Base Damage coolere Waffen selbst zusammen basteln kann, mit den Silberwaffen halt. Cool für mich ist, dass man die Silberwaffen ja echt gut bekommt. Ich habe inzwischen schon für fast jeden Typ welche mit 4-6 Slots und im Shop kann man die auch recht oft finden. Wird hier also eher einfacher eine gute Waffe zu bekommen. Das Hauptproblem bleiben dann die Skills. Eigentlich braucht man ja jedes Skill Juwel nur 15 mal - pro Waffentyp einen (wenn ich nur eine super Waffe pro Moveset machen will), die Elemente bekommt man auch noch ganz gut, aber Sachen wie Courage (Schaden gegen Offiziere+) und paar andere habe ich gerade mal 4/5 Mal bisher bekommen (wird aber sicher noch auf späteren Maps). 
 
Mit nur einer Waffe pro Kategorie wird man aber sowieso nicht hinkommen. Wenn ich da eine gute zusammenbastle, hat die schnell Rang B oder höher und den Rang brauchen die Leute dann natürlich erst mal bei der Mastery, sonst können sie die gar nicht tragen. 
Meine Idee wären also sowas wie drei Waffen pro Kategorie. Eine Starterwaffe mit Rang E oder F, wo nur Attack und vor allem Meisterung drin ist (damit der Waffenrang schneller gelevelt wird) und sonst eben, was noch passt, ohne dass der Rang zu hoch steigt.
Dann eine Hauptwaffe für den Rang von C und höher. Da könnte auch noch Meisterung rein, um die Waffenmeisterung gut weiter zu leveln. Waffen mit C können schon gut ein paar Skills drinne haben.
Und zuletzt eben die acht Slot-Silberwaffen mit allem drin, was so cool ist. Die werden dann nur recht teuer in der Herstellung (einen Skill auf Level 9 zu bringen kostet 25.000 Gold!) und man kann die halt nur mit S oder so benutzen. ... Wahrscheinlich werde ich da aber nie wirklich zu kommen, die zu benutzen, weil ich ja genausogut, wenn ein Charakter seine Mastery auf S hat, ihm ein neues Moveset geben kann, damit er eine neue Waffe levelt und ich damit eine weitere acht Slot-Waffe kriegen kann (ganz zu schweigen von den anderen Rang-Level up-Boni).

Habe übrigen auch festgestellt, dass jeder Charakter neben seiner Lieblingswaffe noch ca. zwei andere Waffentypen hat, bei denen er zumindest einen E-Rang statt dem üblichen F-Rang hat. Das wirkt also schon so ein bisschen wie eine Motivation, eben genau diese Waffe als Alternative für den Charakter zu wählen. So hat Katsuie da nämlich ein E beim Hammer und dem Katana (leider nicht Großspeer).

Okay, ich muss Schluß machen. Ich schreibe die Tage wieder!

~

Keine Kommentare: