Ahoi-hoi! Schon wieder ein Blog-Post, na sowas!
Fasse mal wieder so die Themen der letzten Zeit (Woche) zusammen:
1. Story of Seasons - Pioneers of Olive Town:
In Japan ist vor Kurzem der neue Patch erschienen, mit unter anderem Anpassungen der Maker. Künftig kann man da wohl zehn Exemplare von einem Item herstellen und nicht mehr nur eins nach dem anderen. Bis der Patch hierzulande erscheint, dauert es aber anscheinend noch, dann kann ich vielleicht auch mal wieder darüber nachdenken, es weiter zu spielen.
2. Horizon Zero Dawn:
Ich habe es zuletzt immer noch fleißig gespielt, inzwischen aber so gut wie alle optionalen Sachen gemacht, weswegen quasi nur noch Storymissionen übrig bleiben und ... wie im letzten Post beschrieben, habe ich auf die ja nicht so Bock, was nach den letzten paar Missionen leider auch nicht besser wurde. Sowas zieht halt leider extrem an meiner Motivation, wenn potenziell nur noch nervige Sachen zu tun sind. Ich fände es aber auch super doof, wenn ich es jetzt einfach so abbreche. Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich Probleme gehabt hätte, die Missionen zu schaffen, ich habe einfach nur kein Bock auf das, was da so ansteht.
Zwischenzeitlich habe ich auch schon mal einen ersten Blick in das DLC-Gebiet geworfen und da einmal die Quest gemacht, wo man die Option freischaltet den Speer modifizieren zu können und desweiteren habe ich etwas 'Blauglanz' gesammelt, um mir einen neuen, besseren Bogen holen zu können. Dafür musste ich nur erst mal die dortigen Ziegen/Dachse jagen für Haut und Knochen, um mir dann eine Karte zu holen, wo ich sehen kann, wo es überall Blauglanz zu finden gibt (neben dem, den man für Quests bekommt). Zuerst musste ich natürlich auch noch die Karte für das ganze Gebiet freischalten, weil ... ist doof ohne.
Ich würd's halt schon gerne noch durchspielen und vielleicht sogar ins New Game+ reingucken. Neben dem Übernehmen der ganzen Sachen, hat man da ja auch noch die Möglichkeit verbesserte Versionen der Hauptgame-Waffen zu kaufen mit einem weiteren Mod-Slot oder so. Mal gucken. Ist gerade motivationsmäßig nur echt nicht so einfach.
3. Samurai Warriors 4 Empires:
Nachdem ich gestern dann schon mal so einen ersten Hänger bei HZD hatte, habe ich gedacht, gucke ich einfach schon mal bei Samurai Warriors 4 Empires rein, was ich hier ja schon seit Monaten liegen hatte. Habe im Editor einen Charakter erstellt und dann den Conquest Modus gestartet. Da hat man sechs Szenarien zur Auswahl (zuerst sind nur drei freigeschaltet), die quasi jeweils ein Jahr darstellen (z.B. 1582, wo der Vorfall in Honnoji war oder 1599 mit der Schlacht von Sekigahara). Da kann man dann aus ganz Japan einen der aktuell aktiven Clans wählen und deren Ziel umsetzen. Ich habe Nobunaga gewählt, der "das Capital erreichen wollte". Man hat ja in dem Spiel dann erst die Strategiephase mit verschiedenen Möglichkeiten und anschließend die Schlacht, vorausgesetzt man fällt irgendwo ein, was dieses Mal etwas problematischer ist, weil es Geld (pro Offizier) und Supplies (für die Zeit in der Map) kostet. Nobunaga war nur zwei oder drei Regionen vom Capital entfernt, weswegen ich das Ganze tatsächlich nach zwei/drei Maps beenden konnte. Man hat dann noch die Wahl weiter zu spielen und eben ganz Japan einzunehmen oder ein neues Spiel in einem anderen Szenario oder mit einem anderen Clan zu starten.
Ich habe so noch zwei andere, kurze Durchgänge gemacht, sowie ein Probespiel im Genesis Modus, wo man quasi sein eigenes Szenario erstellen kann.
Gegen Abend habe ich das Spiel aber ehrlich gesagt geragequittet und ins Regal verbannt.
Es war ja jetzt mein zweiter und letzter Versuch mal in so ein Empires reinzugucken, nachdem mir SW2 Empires damals nicht so knülle gefallen hatte. Ich hätte es dabei bewenden lassen sollen. Die Strategiephase ist jetzt etwas netter aufgemacht mit wahrscheinlich auch mehr Möglichkeiten (wovon ich in diesen drei-Stage-Durchgängen natürlich nichts mitkriege), aber die Kampfmaps ... Es ist halt einfach nach wie vor ein stupides Durchlaufen, Einnehmen der Basen und Kommandant im Main Camp besiegen. Das wäre aber ja nicht mal das Schlimmste, damit hätte ich mich noch abfinden können, aber wenn ich dann fast alles eingenommen habe und der Gegner dann irgendwo Basen zurückerobert, eine Verbindung kappt und wieder zwei Drittel der Karte rot ist und ich ergo zurückrennen muss und diese ganze langweilige Scheiße wiederholen muss, dann ist das echt zu viel. Und anderen Leuten sind die normalen Warriors-Spiele schon zu eintönig! Spielt mal ein Empires, da wisst ihr, was eintönig ist! Wenn der Fokus (und die Spielzeit) eher auf der Strategiephase liegen würde, wäre das ja auch noch cool, aber durch dieses dumme Hin und Her in den Kampfmaps hängst du da doch wieder zehn Minuten oder mehr drin und das geht einfach gar nicht.
Ich habe noch überlegt, ob ich mir zumindest pro Szenario einen Clan-Run reinquäle, aber wozu? Ich werde da niemals so einen Komplettrun machen, wo ich ganz Japan einnehme, wo man überhaupt mal Features wie Shops oder Waffen, Freundschaften und Co. zu Gesicht bekommt, nicht bei diesem beschissenen, langweiligen Rumgeeiere in den Kämpfen.
Fazit: Die Empires-Games und ich: Nein.
Wenn das mit Horizon so weitergeht, werde ich demnächst tagsüber vielleicht tatsächlich mal wieder öfter den PC anmachen. Ich würde echt gerne mal weitermakern bzw. halt 's SRPG Studio starten. Mein verdammtes Spiel da ist quasi fertig!! Es fehlen nur die letzten Sequenzen. Das wurmt mich echt richtig, dass ich das nicht endlich mal abgehakt kriege.
Ich schreibe wieder!
~
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