Ahoi! Und (nachträglich) frohen Ostern!
Ich schreibe mal wieder einen Blog-Post!
Opener-Thema der letzten Zeit: Samurai Warriors 5
BlackKite hat einen Post der Famitsu geteilt/übersetzt, der fünf "neue" (wiederkehrende) Charaktere zeigt.
- Takakage Kobayakawa (Synchro immer noch Okamoto Hiroshi)
- Hisahide Matsunaga (Synchro immer noch Ishii Kouji)
- Kenshin Uesugi (neuer Synchronsp. Okitsu Kazuyuki)
- Shingen Takeda (neuer Synchronsp. Hamada Kenji)
- Motonari Mouri (Synchro immer noch Ishikawa Hideo)
Takakages Design ist ganz cute, die anderen sind 'okay'. Ich bin nur leider immer noch muffig wegen dieser eventuellen Klon-Geschichte. Wenn nicht innherhalb der nächsten Monate wieder mehr Hype aufkommt (oder diese Klonsache aufgelöst wird), werde ich es mir vielleicht wirklich nicht gleich zum Release holen (sondern später billiger). Da ist es echt von Vorteil, dass das Spiel einen Monat vorher in Japan erscheint, denn dann werden wir save festgestellt haben, ob/wie viele Klonmovesets es nun gibt.
Zweites Thema: Story of Seasons - Pioneers of Olive Town
Wie im letzten Eintrag erwähnt, ist mein Exemplar ja angekommen und ich spiele es auch, aktuell aber irgendwie nur morgens nach der Arbeit, weswegen ich noch nicht so weit bin (heute gerade erst den Frühling rum und den ersten Sommertag gemacht).
Was den Farm-Forstschritt angeht, wollte ich es ja eh ruhig angehen. Ich habe das Zelt zum Haus geupgradet, das zweite (von drei) Farmgebieten freigeschaltet, Huhn- und Kuhstall samt Tier freigeschaltet und heute (Sommer 1) auch ein Schaf bekommen. Desweiteren habe ich auch schon den größeren Hühnerstall geholt, weil ich anfangen wollte, Hühner zu züchten, aber mein Tierpflege-Skill ist dafür noch nicht hoch genug, weswegen ich dann erst mal noch ein zweites Huhn gekauft habe, um den etwas mehr zu pushen. Von meinen Werkzeugen sind jetzt die Hälfte auf Silber, die anderen noch Eisen, weil ich ewig keine Zeit habe in der zweiten Mine mal zu farmen (für Silber, was ich aber auch für alle möglichen anderen Upgrades brauche). Die komischen Gnomviecher habe ich auch schon fleißig gesammelt und auch schon das erste Minispiel freigeschaltet (das Grabspiel) und dort die zwei zusätzlichen Ausdauerherzen geholt (Pro-Tipp: Wenn einem gezeigt wird, wo die Ranken wachsen, einfach einen Screenshot machen und bei Bedarf nachgucken, wenn man sich nicht alle merken konnte). Das Mining-Spiel habe ich auch schon bekommen, aber mit dem Silberhammer kam ich da noch nicht so weit, mit Gold soll das wohl besser gehen.
Andere sind zu dem Zeitpunkt im Spiel natürlich schon viel weiter, aber wie gesagt, wollte es ja gemütlicher spielen, deswegen habe ich auch nicht allzu viele Felder. Aber trotzdem habe ich zum Beispiel nicht jeden Tag Zeit noch Mining zu machen. Mit den Dorfbewohnern rede ich auch immer mal wieder, mit einigen der Typen habe ich auch schon zwei Herzen voll und ergo schon zwei Events gesehen, die allesamt ganz nett waren. Ich möchte mich ja nach wie vor noch nicht auf einen Typen festlegen, sondern alle kennenlernen. Na ja, außer Lars, den würde ich sofort heiraten, aber genau DAS geht ja nicht ._. (Ich und viele andere sind da sehr muffig drüber!)
Technisch bin ich auch noch ganz zufrieden. Der erste Patch (vor West-Release) hat ja die Ladezeiten schon ordentlich verbessert, die Laggs auf der Farm halten sich bei mir noch in Grenzen (wegen nicht ganz so vielen Feldern wohl...) und Bugs/Glitches hatte ich auch noch keine (habe bei reddit aber etliche skurrile Dinge gesehen).
Heute ist angeblich ein weiter Patch erschienen, der noch mal Ladezeiten verbessert und paar Bugs ausmerzt. Ende Mai soll dann wohl der Patch kommen, der die Maker anpasst (dass sie mehr als immer nur ein Teil herstellen) und Dialoge verbessert. Bis dahin würde ich ja einerseits fast lieber warten bzw. eben nicht so mega viel spielen, weil's danach einfach bedeutend entspannter wird, aber andererseits ... habe ich momentan noch nicht die krassen Probleme und bin auch nicht so mega genervt. Bei den Dialogen mache ich mir mehr Sorgen, dass die da welche ändern, die ich dann quasi nicht mehr sehen kann, weil ich Event XY schon gesehen habe. Es sei denn die ändern nur daily Dialoge, dann wäre es ja nicht so schlimm (zu denen gab es wohl auch mehr Kritik als zu den Events). Selbst wenn man einen Chara geheiratet hat, kann es passieren, dass der immer noch so Dinge sagt, wie: "Wir sollten mal zusammen abhängen!" ._. Da wünscht man sich schon eher ... angepasste Dialoge (die es wohl auch gibt aber hast eben so 'ne 50/50 Chance einen von beiden zu erwischen).
Fazit aktuell: Ich mag's immer noch und bin auch immer noch motiviert es weiter zu spielen, aber ich merke auch, dass diese Art von Spielen und ich wohl nie wirkliche Freunde werden. Dieser grundsätzliche Zeitdruck jeden Tag belastet und stört mich einfach extrem. Ich mag im Spiel keine Sekunde untätig rumstehen, weil ja permanent die Uhr am Ticken ist und man, solange man nicht im Post-Game ist, auch immer irgendwas zu tun haben sollte. Trotzdem merke ich aber auch, ich möchte es noch weiter spielen, mich so (wenn auch langsamer als andere) durcharbeiten, alles freischalten, nur eben gemütlicher.
Letztes Thema:
Da ich tagsüber irgendwie nicht so die Ruhe/den Nerv auf das Spiel hatte, wollte ich kürzlich ein bisschen was auf Steam zocken. Habe mich für eine kleine Partie Cities Skylines entschieden. Leider hat mir da die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Erst mal hat es ewig gedauert, bis ich mal ins Menü und schließlich auf eine Map kam. Die war dann vor lauter Laggs kaum spielbar. Ich wollte mich in die Optionen klicken, um die ganzen Grafikeffekte runterzustellen (mit denen ich das Spiel btw aber ja früher spielen konnte), aber selbst das ging nicht vernünftig, weswegen ich das Spiel dann mit Mühe und Not (und mit "so 'nem Hals") über'n Task Manager beendet habe.
Irgendwann später habe ich es dann noch mal gestartet und gleich im Hauptmenü die Grafik runtergeschraubt. In der Map selbst war es dann aber trotzdem kaum besser, alle paar Sekunden ist der Scheiß am Hakeln gewesen und ich habe es wieder ausgeschaltet.
Fazit: Kann ich wohl nicht mehr spielen, dank der ganzen neuen, tollen Updates und Verbesserungen!
Super ätzend.
Ich habe mich dann auf die Suche nach einem neuen City Builder gemacht (weil ich dann natürlich auch immer mehr Bock drauf bekommen habe, jetzt wo's nicht mehr geht).
Habe ein/zwei Tage bei Steam rumsuchen müssen (City Builder, der aber ja performancemäßig besser laufen sollte als CS), bis ich dann TheoTown entdeckt habe. Das ist ein Mobile Port, aber natürlich ohne Pay Gedöns, für schmale 6,60 Euro
Die Grafik hat mir auf Anhieb super gut gefallen, wie ein etwas hübscheres Sim City 2000 (ich kenn' ja nur die SNES Version), aber spielerisch mit jeder Menge Features, die auch Cities Skylines hat - also quasi perfekt! Ich habe jetzt auch einfach mal nicht auf einen Sale gewartet, weil 6,60 eh schon halbwegs okay ist und es einfach (nach einiger Recherche) gleich gekauft.
Man hat zwei Spieloptionen; man kann eine Region erstellen (zwei sind schon vorab drinne), die dann in einzelne Quadrate unterteilt sind, wo man dann jeweils eine Stadt draufbauen kann (wie bei CS) oder man kann eine einzelne Map erstellen, für nur so eine Stadt. Dafür gibt es einen schönen Zufallsgegerator, wo man solange würfeln kann, bis einem eine Map gefällt, sowie verschiedene Größen.
Schwierigkeitsgrade gibt es drei normale (Leicht, Mittel, Schwer), sowie einen Sandkasten-Modus, wo alles von Beginn an freigeschaltet ist und man unendlich Geld hat (die Bewohner haben aber immer noch Ansprüche und man kann dort keine Errungenschaften freischalten). In den normalen Modi levelt sich halt die Stadt immer weiter hoch und man schaltet so nach und nach neue Gebäude etc. frei.
Auf Leicht ist das Spiel auch echt angenehm. Man macht quasi immer ein Plus und muss nur ab und an mal mit dem Bauen warten, falls das Geld gerade mal ausgegangen ist. Wenn man aber einfach die nächsthöhere Spielgeschwindigkeit wählt, kann man zumeist durchbauen ohne zwischendurch warten zu müssen.
Die Bedürfnisse der Bewohner lassen sich durch viele Optionen gut rausfiltern und entsprechend behandeln. Das größte Problem gibt's bei mir meist mit dem Verkehr, gerade in den Industriegebieten, aber auch Taxi-Depots oder Buslinien helfen da immer kaum.
Aktuell bin ich da also noch fröhlich am Spielen und rumprobieren.
Ich schreibe demnächst wieder!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen