22. Dezember 2020

Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung #8

Hello! Und: Huch! Da kommt doch tatsächlich doch noch ein Update-Post zu Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung! Ich habe es auch nach dem letzten Post immer noch weitergespielt, sogar wieder etwas motivierter als zur damaligen Zeit. Folglich wollte ich kurz zusammenfassen, was ich denn da so im Post Game noch gemacht habe.

Wie auch im letzten Post geschrieben, hatte ich ja noch so ein paar kleine Ziele, bevor ich das Spiel ad acta legen wollte. Ich habe in den ganzen Storystages die fehlenden Krogs und Schatzkisten eingesammelt, immer mit einem Bild der Map und den eingetragenen Krogs auf dem Handy und der spielinternen Anzeige der Kisten auf der Karte. Bei den Krogs war natürlich nervig, dass ich nicht immer wusste, welche ich schon habe und welche noch nicht und gerade bei diesen stressigen letzten Schlachten da alle möglichen Locations abgrasen zu müssen, war auch nicht so cool. Aber ich hab es soweit hinbekommen. Ein paar Krogs der Nebenmissionen oder als Questbelohnung fehlen jetzt aber immer noch.

Dann wollte ich ja für alle Charaktere zumindest eine Waffe mit Base Damage 50+. Das ist mit den Blutmond-Stages auch recht gut hinzubekommen, bei manchen dauerte es länger, bei manchen ging es fixer. Auf Stufe 20 wollte ich die ja dann auch noch bringen und mit Skills versehen. Da ich jetzt im Spiel aber nicht noch großartig mehr vorhatte (an Progress) und damit wahrscheinlich auch nicht unbedingt noch stärkere Waffen für die Charaktere bekommen würde (wie gesagt bis zu 70+ Base Damage ist möglich), dachte ich mir, kann ich's auch komplett durchziehen und die Waffen auf Stufe 30 bringen, damit sie auch ihre zwei versteckten Siegel bekommen und noch mal eine Ecke stärker werden. Das habe ich dann auch gemacht. Für alle Charaktere. (Also die 16, die ich hatte)
 
Und ja, das war echt eine Mammut-Aufgabe! Die 50er Waffen zu bekommen ging, wie gesagt, recht fix. Viele Charaktere hatten dann auch schon eine gute Auswahl an Skills, die ich verbauen wollte, teilweise habe ich auch einfach ihre alte Waffe wegfusioniert, damit die Neue schon mal gleich wieder Stufe 20 hat. Bei anderen Charakteren war es aber echt ein Krampf sondergleichen! Entweder habe ich nur mit Mühe und Not eine 50+ Waffe bekommen, dann haben die ewig keine gescheiten Skills bekommen und ab Stufe 20 levelt man besser nur noch mit den Waffen mit dem "EP beim Kombinieren"-Skill, sonst wird das eine extrem teure und langwierige Sache. Diese Kombi-EP-Waffen muss man aber auch erst mal bekommen und auch da musste ich manche Leute ewig mitschleppen, bis die genug Material inkl. dieser Waffen bekommen haben. 

In der Praxis habe ich also einfach die ganze Zeit mit den verschiedenen Charakteren gezockt. In den Blutmond-Stages oder späteren normalen Storymissionen konnte man starke Waffen bekommen und nach Möglichkeit Skills in der ++-Variante, für allgemeines Fusionsmaterial kann man auch eine der low level Stages spielen. Stages mit vielen Vorposten zum Einnehmen sind da besser, weil man dort ja immer drei Kisten pro Vorposten bekommt und da können Waffen drin sein. Ansonsten bekommt man ab und an von größeren Gegnern auch Waffen. Ich habe hauptsächlich die Akkala-Stage (20er Bereich) gespielt, man kann drei Leute mitnehmen, inklusive einer Gurke mit der man vielleicht nicht spielen will, aber zum effektiven Durchspielen braucht man da auch nur zwei Leute. Da habe ich immer halbwegs gut Waffen bekommen. Ansonsten, für einen Solo-Run, sind die Hyrule Castle-Map (Lv. 38) und die Zurück nach Hyrule Castle-Map (~20er) okay, mit 9-10 Waffen (letztere nervt mich aber etwas wegen den ganzen Moblins, Magi und den Phantomen und erstere kann man leider nicht mit den Recken spielen).
Es war eine extrem langwierige Aktion und einige Charas haben jetzt nicht die ultimativ besten Waffen/Skills, aber einzelne Skills zu ersetzen ist jetzt auch nicht das teuerste Ding der Welt. Von einigen Ressourcen (die man dafür braucht) habe ich inzwischen eh laufend 999.

In den letzten Tagen habe ich so nach und nach die einzelnen Charaktere fertig bekommen (andere hatten ja schon Ewigkeiten eine fertige Waffe), Geld ist inzwischen auch nicht mehr so das Problem, so dass ich die Charaktere auch alle auf 80+ (inzwischen 90) hochstufen konnte. Da jetzt alle Charaktere Level 80/90+ und eine "gute" Waffe hatten, wurden natürlich auch so ein bisschen meine Ausreden hinfällig, die letzten Nebenmissionen nicht spielen zu können (also abgesehen von der Begründung, dass mich die Dinger aufregen). Ich habe dann einfach so zwischendurch immer mal wieder auch ein paar der Nebenmissionen gemacht. Es sind halt leider quasi nur noch charakterspezifische Maps, aber mit 30/40 Level drüber, ging es dann trotzdem meist. Unter den Bedingungen sind die zeitlimitierten Maps auch tatsächlich das geringste Problem, da bin ich dank des Levels immer gut dabei. Die nervigeren Maps sind die ohne Zeitlimit, weil man da immer irgendwen eskortieren oder irgendwelche Vorposten beschützen muss und da hilft mir mein Level weniger - außer dass ich etwaige Bedrohungen halt schneller besiegen kann.

Jedenfalls ... hab ich mich da also so ganz ungezwungen um die Nebenmissionen gekümmert. Darunter war auch eine der Terako-Missionen, wo ich mal wieder so ein paar Teile bekommen habe, womit ich dann tatsächlich schon 42 von den benötigten 50 für seine Reparatur hatte. Ich habe so meine verfügbaren Missionen durchgeguckt und ich hatte inzwischen tatsächlich alle Missionen beisammen mit denen ich auf die 50 kommen müsste. Mir fehlte noch eine Stage mit Zelda und eine mit dem König, wo man 3 bzw. 5 Teile bekommen konnte! Da wollte ich's dann doch durchziehen und habe die beiden Stages auch noch gemacht. Sie waren beide echt übel, der König musste gegen etliche verschiedene Wächter kämpfen und Zelda gegen insgesamt fünf Leunen, darunter zwei Zorn-Leunen in einem Raum! Aber skilled (überlevelt) wie ich war, habe ich beide Missionen geschafft. Damit hatte ich die 50 Teile zusammen!
Wenn man die Teile bei der Mission abgibt, kommt dann erst mal eine Cutscene und anschließend ein neuer Abspann und dann ... bekommt man auch schon Terako als spielbaren Charakter!
 
Ich hätte es echt niemals gedacht, dass ich die Missionen noch so weit spiele (bin jetzt bei 130 von 161) und den freigeschaltet bekomme. Mein Wermutstropfen an der Sache ist nur, dass er natürlich mit so einer low level Waffe startet und ich jetzt diese ganze Farming-Sache noch mal durchziehen darf :'D Eine 50+ Waffe hat er jetzt (52) und zwei Kombi-EP Waffen auch, aber die spare ich auf für die Level ups von 20 auf 25 und 25 auf 30, da braucht man die eher. Nur bei Skills hapert es gerade noch extrem. Da kriegt er irgendwie kaum was Brauchbares.
 
Was die Skills (Siegel) angeht... Die Blutmond Stages haben ja cool hohe Level von 60+ etc., man kann da auch recht gute (starke) Waffen bekommen ab und an, aber Siegel... Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber irgendwie kriege ich in den Blutmond Stages immer fast nur leere Waffen. Manchmal sind von 8-10 Waffen 7 leer! Und dann sind die Skills auch nicht so mega gut, teilweise nicht mal +-Versionen. Es wirkt fast, als ob die potenzielle Stärke der Waffen der Level-Empfehlung angepasst wurde, die enthaltenen Skills aber nicht - oder sie wurden extra rausgenommen, damit man dann ja doch nicht in diesen stressfreien früheren Maps coole Waffen farmen kann.

Egal. Ich hab keine Zeit mehr. Jedenfalls habe ich jetzt also doch noch ein bisschen was zu tun, mit dem Upgrade von Terakos Waffe. Mehr mache ich dann aber echt nicht. Für den letzten Chara müsste man die ganzen Titan-Nebenmissionen machen, und ja ..., die will ich nicht mal versuchen. Da helfen mir meine Level und tolle Waffen nämlich auch nicht. 
Außerdem habe ich mir für die Weihnachtsfeiertage schon ein paar andere Spiele ausgeguckt, die ich dann eventuell anspielen möchte.

Ich schreib' wieder, wünsche aber allen Lesern schon mal ein frohes (wenn auch einsames) Weihnachtsfest! 💜

~

8. Dezember 2020

Hyrule Warriors - (Vorbei die) Zeit der Verheerung #7

Ahoi! Jetzt nach Längerem ist es mal wieder Zeit für einen Update-Post zu Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung, dem Letzten seiner Art.
Warum? Natürlich weil ich es durchgespielt habe und nicht etwa, weil ich es aus Wut (doch) ins Regal verbannt habe. 

Viel war ja nicht mehr zu tun, zwei Storymissionen standen mir noch bevor und einiges an Post Game-Content, den ich aber ja zu Teilen eh schon im Vorfeld abgeschrieben habe.
Nachdem ich meine Leute wieder ein bisschen hochgelevelt hatte (die nächste Storymission hatte eine Levelempfehlung von 54, ich wollte also 84 haben), konnte ich mich der "Rückeroberung Hyrules" (Kap. 7.2, Nr. 19) widmen. 
Man konnte vier Leute mitnehmen und so semi-frei entscheiden, denn die Recken waren nicht verfügbar... Damit fiel einer meiner Mains (Mipha) also auch aus. Ich habe also Link, Zelda, Impa und den König mitgenommen, für den ich durch die ganzen Durchläufe seiner Trainingsmission auch schon eine super Waffe zusammen hatte (er hatte aber nur Level 62). 
Die Schlacht spielte auf der Ebene von Hyrule-Karte, allerdings in der Apokalypsen-Version. Man musste links, rechts und im mittleren oberen Bereich Gegner besiegen, wofür man seine Leute also gut aufteilen konnte. Anschließend sollte Zelda den mittleren Bereich der Karte betreten, was eine super Gelegenheit war, vorher die Karte nach Krogs/Kisten abzusuchen, da ansonsten gerade keinerlei Gefahr bestand (habe drei Krogs und vier Kisten finden können).
Wenn man dann mit ihr in die Mitte geht, zaubert sie da so rum, allerdings funkt uns dann ein Blutmond dazwischen, woraufhin alle der großen Gegner, die wir zu Beginn besiegen mussten wiederauferstehen. Man musste die dann nochmal besiegen. Zusätzlich dazu tauchen auch im mittleren Kartenbereich wieder etliche Silbermoblins auf, die die dort rumstehenden Hauptmänner angreifen, was ungünstig ist, weil natürlich mal wieder niemand sterben darf. Als ich alle Moblins besiegt hatte, kam aber einfach ein neuer Blutmond und alle Gegner waren wieder da! Habe dann von den Moblins in der Mitte alle bis auf einen besiegt und dann nur die Questzielgegner. Dann musste man nur noch im Norden einen Zorn-Leunen besiegen und die Schlacht war geschafft.
Abgesehen von der kritischen Situation nach dem Blutmond in der Mitte der Karte war die Schlacht aber gut machbar, nur optisch hatte ich ein paar Probleme, weil man durch das ganze Feuer und die schwierigen Lichtverhältnisse teilweise nur wenig erkennen konnte (Krogs/Kisten und so). Der König hat im Übrigen einen super Job gemacht, trotz seines geringeren Levels!

Nach ein bisschen Levelei, konnte ich dann am Freitag auch die letzte Mission "Versiegelung der Verheerung" (Kap. 7.3, Nr. 20) in Angriff nehmen. Link und Zelda mussten mit (und durften nicht sterben), dazu habe ich dann halt noch Impa und Mipha mitgenommen. Obwohl man sich hier jetzt weniger um die Niederlagebedingungen Sorgen machen musste, ist das trotzdem keine Schlacht, die ich öfter spielen wollen würde, weil es eigentlich nur ein einziger Bosskampf-Marathon ist. Zuerst muss man mittig in der Karte einen Hinox besiegen, dann links und rechts zwei der Ganon-Versionen (dafür schickt man am besten Link und Zelda in je eine Richtung plus einen der anderen zwei), dann auf der einen Seite Astor und auf der anderen Seite ein Wächtervieh und anschließend in der Mitte (da treffen sich dann alle wieder) einen kleinen Wächter und den zwei-Phasen-Endboss (plus Unverwundbarkeitsphase am Anfang). War nicht sonderlich spaßig - wenn man "eigentlich" ein Warriors spielt und kein Dark Souls oder irgendeinen Beat'em Up-Scheiß.
Egal. Damit war es jedenfalls durchgespielt. (90 Stunden, 69% der Karte aufgedeckt)

Für mich war jetzt damit auch der Punkt, wo ich ohne schlechtes Gewissen weiterziehen könnte (zu anderen Spielen), zumal mich auch nicht so megaviel am Spiel hält. Habe die letzten Tage aber trotzdem noch gespielt.
Einmal habe ich noch vor den letzten Missionen tatsächlich mal eine der Titanmissionen gemacht, weil man danach so eine andere Mission bekommen sollte, die sich gut zum Farmen eignet. Es war die erste Titanmission von Vah Naboris. Man musste auf Zeit eine bestimmte Anzahl KOs sammeln (bei der Mission stand gar nichts von Zeitlimit, aber das ist bei diesen Missionen wohl einfach Standard...). Hab's ("natürlich") hinbekomen, war aber wie immer scheiße. Nach der Mission habe ich neben dieser einen Nebenmission aber tatsächlich auch noch eine Upgrade-Quest freigeschaltet, um Vah Naboris zu stärken. ... Das heißt, ich habe damals die zweite Storymission mit den blöden Titanen gemacht, ohne dieses Stärkungsding zu haben (vorausgesetzt das gab's auch schon zu dem Zeitpunkt). Ich bin so ein Pro! (...)
 
Gegen Ende schaltet man passend zum Krogsensor, der einem zeigt, wie viele Krogs es pro Stage gibt, bzw. wie viele man hat, auch einen Schatzsensor frei, mit dem man das Gleiche auch für die Schatzkisten sieht (sehr ernüchternd). Noch ein bisschen später kann man diesen Sensor aber auch noch upgraden und damit werden die fehlenden Schatzkisten auf der Minimap angezeigt!! Zusammen mit einem Krog-Guide aus dem Internet (da gibt es kein Ingame-Upgrade), kann man so die Storystages problemlos komplettieren, was auch noch eines meiner Ziele ist. (Drücke mich nur ein wenig um die letzten sieben Stages herum...)

Nach dem Durchspielen öffnet sich auch die Terako-Questline, womit man den kleinen Wächter reparieren kann und er dann ein spielbarer Charakter wird. Dafür muss man 50 besondere Wächterteile sammeln, einige bekommt man einfach im Austausch gegen anderes Material, was ich natürlich alles machen konnte, für andere muss man halt Nebenmissionen machen. Was auch der Grund ist, warum ich das nicht weiter verfolgen werde. Die Missionen, die ich da aktuell verfügbar habe, sehen schon super nervig aus und zwingen einen immer dazu bestimmte Charaktere zu benutzen (Hyrule Warriors 1-Bullshit) und die Teile reichen dann nichtmal, das heißt, da kommen noch mehr Missionen.
Irgendwann kommen auch noch Missionen, womit man dann ein Ganonvieh freischalten kann, habe aber schon gelesen, dass man dafür die ganzen Titanmissionen gemacht haben muss, also ... nein, danke.
Beide Charaktere hatte ich ja eh schon von vornerein nicht auf dem Plan.
 
Wie im letzten Posting erwähnt, kann es nach dem Durchspielen nun wirklich passieren, dass man von einer Storystage eine Blutmond-Version spielen kann. Und das ist glücklicherweise endlich mal eine Sache, die Koei nicht verkackt hat! Ich hatte ja Bedenken, dass dann nicht einfach nur das Level der Stages erhöht ist, sondern auch Gegner ersetzt werden (rote durch silberne Bokblins etc.) oder der Difficulty auf einmal fix auf Super Chaos ist, aber nee! Es ist tatsächlich einfach eins zu eins die gleiche Mission, mitsamt Gegnern und so, nur eben einige Level höher und man hat optisch in der Stage die ganze Zeit diesen unheilvollen Blutmondhimmel! 
Mal als Beispiel wie es sich so mit einigen der Stages und den Levels verhält:
- die zweite Stage: Level 3 - 62
- die Urbosa-Stage: Level 5 - 63
- der Angriff der Yiga: Level 16 - 64
- die Krogwald-Stage: Level 22 - 65
- die Flucht aus Schloss Hyrule: Level 38 - 70
- die Schlacht um Ost Hyrule: Level 41 - 71 (habe ich aber nicht gespielt! :'D)
- die finale Mission: Level 54 - 75
Wie man sieht, sind die Steigerungen etwas flacher als bei den ursprünglichen Leveln.
Alles in Allem aber ein super Feature und ich bin mega happy, dass es genau so funktioniert wie es ist. Einzig der Randomfaktor kann natürlich nerven, wenn man gerne eine bestimmte Stage in der Bluntmondversion spielen will, aber anyway... Es ist super, diese eher unkomplizierten, früheren Stages zu spielen und trotzdem noch gut Erfahrungspunkte und Waffen bekommen zu können (zumal in diesem Spiel der Schwierigkeitsgrad da auch keinen Einfluß drauf hat).

Ansonsten hat man nach dem Durchspielen natürlich auch noch so etliche andere Nebenmissionen freigeschaltet, aber ... es macht keinen Sinn. Ich habe mir ja gedacht, ich muss wenigstens jede Mission zumindest mal versuchen und nicht schon immer im Vorfeld abwinken, aber... es bringt nichts. Ich habe auch gestern wieder einige Missionen gemacht, ich habe sie auch alle geschafft und das auch nicht nur knapp, sondern relativ "normal gut", aber ich bin danach trotzdem so angepisst und abgefuckt von diesen Missionen, dass ich einfach komplett keinen Bock mehr habe - auf's ganze Spiel! Weil die Missionen einfach kacke sind! Alle! Und inzwischen habe ich auch fast nur noch Missionen übrig, die ich nur mit bestimmten Charakteren machen kann, neben den Terako-Missionen halt andere Missionen, nur für die Gerudo, nur für die Goronen etc. und der Großteil der Charaktere hat nicht Level 90+ und keine guten Waffen, weil ... sie kacke sind bzw. nicht besonders toll und mit solchen Leuten möchte ich nicht gezwungen sein zu spielen.

Nachdem ich gestern dann also wiedermal drauf und dran war, das Spiel rauszuschmeißen, musste ich mich wiedermal zusammenreißen und sagen: Scheiß drauf! 
Ich habe es durchgespielt, ich habe 100 Stunden zusammen, 75% der Karte aufgedeckt, ich habe 97 von 161 Nebenmissionen (Kämpfe) und 305 von 376 Sidequests (Itemsachen) und alle Charaktere sind minimum Level 70. Das reicht mir an Progress. Ich mache jetzt noch das, was ich machen will (nicht "kann", denn das würde ja auch für die Missionen gelten, endet nur nie gut!) und fertig.
 
Folgendes möchte ich noch machen:
- Für alle Charaktere eine vernünftige Waffe holen (50+ Base Damage). Man kann wohl bis zu 70+ Base Damage bekommen, aber für mich auf Easy und "ohne weitere Verpflichtungen" reicht 50+ mitsamt irgendwelcher Skills drinne und natürlich mindestens auf Stufe 20. Sehr gute Waffen kann ich vielleicht auch bis auf 30 machen (ist aktuell nur das Master Schwert und Zeldas Lichtbogen, weil beides Unique Waffen sind).
- In den Storystages alle Krogs und Kisten holen, auch wenn das bei den Krogs keinen Sinn mehr macht, weil es nicht für das letzte Inventarupgrade reicht, da man die restlichen Samen irgendwo als Missionsbelohnungen bekommt. Aber halt.
- Die ersten Titan-Nebenmissionen könnte ich noch machen, die sollten machbar sein und danach schalten sich vielleicht noch irgendwelche anderen Low Level-Missionen frei, die ich dann auch noch machen könnte - auch wenn es nichts bringt, weil ... bringt einem halt nichts Wichtiges (ein olles Outfit-Teil, ein Missionsstein, eine erledigte Mission mehr...).
- Just-for-Fun (Blutmond-) Stages spielen, auch wenn ich das ja eh schon so halbwegs zwischendurch die ganze Zeit mache, aber eben dann mit Charakteren mit vernünftigen Waffen und nicht einfach Leuten, die ich mitnehmen muss, weil die noch Waffen brauchen etc.

Ergo brauche ich wahrscheinlich keine weiteren Update-Posts schreiben, da werden ja jetzt keine nennenswerten Neuigkeiten mehr bei rumkommen (extrem unwahrscheinlich, dass ich Terako auf einmal doch noch freispiele etc.).
Nächstes Mal gibt es also vielleicht andere News, keine Ahnung.

Ciao!

~

2. Dezember 2020

Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung #6

Yo! Ist mal wieder Zeit für einen Blog-Post!
Thema ist - wie sollte es auch anders sein - immer noch Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung.

Mein Fortschritt:
Für die folgende Schlacht um die Hateno Festung (Kapitel 6.2, Nr. 17 von 20) musste ich ja erst mal wieder ein bisschen leveln, dieses Mal aber zum Glück keine 20 Level, sondern ja nur so eine Handvoll, was schnell erledigt war. Montag hatte ich das benötigte Level von 47+30 (also 77), für meine Party bestehend aus Link, Zelda (die beide mit müssen), sowie Impa. Wie erwähnt, ist das eine Schlacht, wo bei GameFAQs ein paar Leute ihre Problemchen beklagt haben. Das kann Fluch wie auch Segen sein. Einerseits verunsichert mich das natürlich noch mehr, wenn die kommende Schlacht scheinbar auf jeden Fall eher stressig wird, andererseits kommen da von anderen dann natürlich auch immer Tipps und Ratschläge, wie man das Ganze am besten angeht, was mir dann natürlich auch wiederum hilft.
Wie auch immer, ich habe mich mental trotzdem auf eine eher anstrengende Schlacht gefasst gemacht.

Vor der eigentlichen Schlacht kommt ja erst mal der dämliche Titan-Part mit Vah Naboris, wo man innerhalb von sieben Minuten oder so einige Wächter besiegen muss, sowie im Anschluß 30.000 KOs holen muss. Es war ein bisschen chaotisch, aber ich hab es gut hinbekommen. Mit der Rammattacke und dieser ZR-Attacke kommt man halbwegs gut durch (der normale R-Move ist eher Müll, weil das Zielen auf fliegende Gegner ein reines Glücksspiel ist).
 
Danach kommt dann die normale Schlacht (Niederlagebedingung: Zelda oder Purah flieht oder die Hateno Festung fällt). Man startet links unten in der Karte und soll eigentlich zur Hateno Festung im Osten. Vorher soll man aber noch so drei Vorposten einnehmen. Sobald man die eingenommen hat, spawnen ein paar Gegner (Wächter) direkt bei der Festung, wo ich dann also mit Link sofort hingeeilt bin. Im Laufe dieser Events bekommt man in einer Cutscene dann auch das zweite Moveset für Zelda, eine Kombi aus Lichtmagie und Bogen. Ich habe das Moveset da in der Schlacht kurz angespielt, habe aber nur festgestellt, dass es furchtbar langsam ist und sie erst mal den Rest der Map in der Festung zu Purah gestellt. 
Die nächste Mission war dann, dass man in allen vier Ecken der Karte Vorposten einnehmen soll. Da zu diesem Zeitpunkt eigentlich keine akute Bedrohung herrschte, war das der beste Zeitpunkt nicht der Mission zu folgen, sondern erst mal die ganze Karte zu säubern (Gegner die hier und da rumstanden (Wächter/Moblins)). Theoretisch hätte man da auch nach Krogs gucken können, aber da hatte ich dann doch wieder keine Ruhe zu. Ich habe Impa jeweils zu den vier Ecken geschickt und Link konsequent bei der Festung gelassen. Ein/zwei Mal kamen, glaube ich, Verstärkungen aus den beiden Ecken im Norden, um die sich Link (oder Impa, wer gerade näher war) dann gut kümmern konnte.
Nachdem die vier Vorposten eingenommen sind, will Purah dann nach Westen eskortiert werden, ich habe Zelda in der Festung gelassen und bin mit Link bei Purah geblieben. Während dieser Eskorte tauchen zwei Ganon-Versionen bei Purah auf, um die sich Link dann kümmern musste und zum Schluß noch ein Zorn-Wächter mit der Hateno Festung als Ziel, der aber auch kein Problem für Link war.
Eigentlich eine durchaus machbare Mission. Gerade weil man zwischenzeitlich echt diese paar Minuten Luft hatte, um die Karte zu säubern. Zelda, Purah und die Festung als Niederlagebedingung lässt sich auch bedeutend besser überblicken als "Niemand darf sterben".

Mit der Mission hat man also Zeldas neues Moveset bekommen und nach der Mission schließt sich ohne größere Erklärungen Kohga an (weil seine Leute ja alle tot sind). Bei einem vernünftigen Testlauf von Zeldas Lichtbogen-Moveset konnte ich auch feststellen, dass es vielleicht wirklich einen Tick langsam ist, mir aber sonst extrem gut gefällt. Nachdem ich die ganzen weiteren Kombos geholt hatte, war es dann noch mal eine ganze Ecke cooler, also aktuell für mich auf jeden Fall besser als der Shiekah Stein. Konnte ich auch daran merken, dass ich doch das Bedürfnis hatte, immer noch mal eine weitere Map mit dem Moveset zu spielen - nicht zuletzt, weil ich natürlich noch Waffen/Skills zum Fusionieren brauchte (Speed auf jeden Fall). So hat sie dann irgendwie im Nullkommanichts Level 81 erreicht (für die nächste Storymission wäre ja nur 79 nötig gewesen). Ihr ZR-Special ist, dass sie in so einen Supermodus wechseln kann, mit dem sie mit den verschiedenen Tasten (X, Y, ZL(?)+xxx) sofort die einzelnen Chargeattacks einsetzen kann. Dieser Modus verbraucht die Musouleiste, solange er aktiv ist.

Kohgas Moveset ist soweit auch ganz okay. Bei ihm füllt sich mit jeder Chargeattack eine Stressleiste, wenn die voll ist, muss man mit ZR einen Stresslaser abschießen (macht gut Schaden bei Gegnern), wenn man das nicht macht/verpasst, fällt er hin und steckt da so dumm in der Erde fest.

Durch die ganze Waffensammelei für Zelda hatte ich dann also recht flott das benötigte Level für die nächste Mission, Kapitel 7.1, Nr. 18 auf dem großen Plateau. Vier Leute konnte man mitnehmen (alle frei), ich habe Link, Zelda, Impa und Mipha mitgenommen, nach dem ich sie alle auf die 81 gebracht habe (beschwere mich auch nicht über zwei Extralevel). Die Niederlagebedingung war leider wieder, dass niemand sterben darf, neben meinem Team waren noch einige andere Leute wie Purah und Kohga auf der Map, sowie sechs Hyrule Captains verstreut, die alle mit einem Gegner am kämpfen waren... 
Die erste Mission war deswegen auch gleich, dass man vier davon schon mal retten sollte, in vier Ecken der Karte. Ich habe also meine vier Leute ausgeschickt zu den Vorposten, bei den am weitesten entfernten hat es gut gedauert, bis ich da ankam, dementsprechend hatten die Hauptmänner da schon gut Schaden eingesteckt. Nach der Rettungsaktion sind die aber relativ save, weil da nirgends neue Gegner bei denen auftauchten. 
Als nächstes muss man in der Mitte der Karte den Yiga gegen ein paar Gegner helfen (zwei Hinoxe und ein Leune) und dann mittels eines Turmes am Startort der Karte in einen nicht erreichbaren Bereich teleportieren (effektiv zum Schrein des Lebens aus dem Anfang von Breath of the Wild) und dort noch die zwei verbliebenden Hauptmänner retten (hatte ich mit Mipha gemacht). Zum Abschluß taucht noch ein buntes Sammelsorium von Gegnern nahe des Turmes auf und wenn man die besiegt hat, ist die Mission auch geschafft.
Die Schlacht war etwas stressiger (wegen alle retten halt), ich konnte jetzt auch nicht so wirklich einen Zeitpunkt ausmachen, wo man vielleicht mal Zeit gehabt hätte, nach Krogs zu gucken, ein paar gibt es aber zum Glück direkt auf den Wegen.
Nach der Schlacht bekommt man König Rhoam dazu und damit den letzten Charakter des Storymodus.

Rhoam hat theoretisch zwei Movesets. Als König kämpft er mit dem Zweihänder und eher langsamen, starken Angriffen, mit ZR kam man ihn zum Einsiedler machen (den man aus Breath of the Wild kennt) und so kämpft er mit einer Holzfälleraxt und etwas schnelleren Schlägen. Wenn man am Ende einer Chargekombo ZR drückt, wechselt man on-the-fly zu dem anderen Modus und hängt noch eine weitere starke Attacke an die Chargekombo dran. 
Er hat ja wie alle anderen Charaktere auch seine eigene Trainingsmission (Level 49, also auch sein Beitrittslevel, 300 KOs sammeln und Link besiegen). Bisher habe ich nur die Mission mit ihm gespielt (etliche Male) und da klappt das mit dem Moveset super. Das Königsmoveset ist mir natürlich etwas zu lahm, aber diese Wechselkombos sind schon cool. Diese Mission ist ebenfalls super, einerseits weil es da Hühnerbeine gibt, die bei mir laufend Mangelware sind und weil sie mit Level 49 recht hoch ist. Er kriegt da 1-4 Waffen für sich und immer eine für einen anderen, zufälligen Charakter. Das ist also eine nette Möglichkeit vielleicht eine höherwertige Waffe für einen Charakter abzustauben mit dem man selbst noch nicht so hochlevelige Missionen spielen will (wegen Level oder nur Schrottwaffen). Ich habe ihn nur so im Übrigen schon auf Level 60 gebracht - ein Level up pro Durchgang...

Jetzt fehlen nur noch zwei Storymissionen, eine mit Level Empfehlung 54 (vier freie Charaktere, niemand darf sterben) und die Finale halt mit 57 (Link & Zelda plus zwei freie, Link und Zelda dürfen nicht sterben). Aktuell muss ich also erst mal wieder ein paar wenige Level holen. 

Inzwischen gab es auch mal ein paar neue Datamining Infos. Es wurden wohl Soundfiles gefunden, die die Charaktere beim Switchen zu einem anderen Charakter benutzen und zwar von Purah, Robelo, Supah und Astor. Entweder sind es also Überbleibsel von rausgeschnittenen spielbaren Charakteren oder sie kommen noch (als DLC). Ich hätte ja nichts gegen ein paar Gratis-DLC-Charaktere. Normalen DLC kaufen würde ich wohl eher wieder nicht, weil ich mir schon ausmalen kann, wie der aussehen wird *rolleyes*

Desweiteren hab ich auch noch was aufgeschnappt, was das Post Game angeht. Es wird dann wohl immer so random Blutmond-Versionen von den normalen Storystages geben, die eine ganze Ecke höher im Level sind (die ersten Missionen dann wohl so in den 60ern), also wie bei Orochi 4 mit den Hundun-Stages oder so. Ich weiß nicht, ob dann echt nur das Level höher liegt oder auch Gegner ersetzt wurden, aber das wäre grundsätzlich schon ganz nett, da die ersten Missionen ja entspannter waren, man so aber trotzdem nett EP und Waffen bekommen kann. Na ja, werde ich ja die Tage (?) sehen.

Ich schreibe wieder!

~