1. Juli 2020

Slow-Mo Dragonpunch!

Blogpost-Mittwoch!
Heute: "Wie 'Minispiele' mir mal wieder ein Spiel versaut haben!"

Ich hatte ja seit einiger Zeit drüber nachgedacht, mir Final Fantasy VIII (8) auf Steam zu kaufen. Irgendwann ist ja dann auch das Remaster erschienen mit so halb HD (die Charaktermodelle, der Rest eher nicht so) und wieder mit diesen tollen "Game Boostern", die auch FFX/X-2 schon hatte. Als es dann endlich mal im 50% Sale (ca. 9,90€) war, hab ich es auch gekauft, entweder um es irgendwann im Urlaub zu spielen oder eben zeitnah, wenn ich Bock drauf hätte. 

Ich habe es vor ein paar Wochen dann angefangen. Erst mal, die Booster: Die sind soweit super. Man hat so drei Funktionen, die man einfach mit Druck auf einen der Analogsticks aktivieren kann (also wenn man jetzt mit Controller spielt). R-Stick macht volle HP (bei einem One Hit-KO, also bei einem zu starken Treffer, können die Charaktere aber immer noch draufgehen), volles Limitgedöns und ATB-Leiste voll, R- und L-Stick deaktivieren die Zufallskämpfe und L-Stick macht dann dreifach Tempo oder so. Und dann gibt es noch die Cheatgeschichten, die man über den Launcher aktivieren muss, wo man dann alle Items, Geld, GFs, Karten, Zauber etc. reincheaten kann. Mit den letzteren kann man aber angeblich keine Errungenschaften mehr bekommen. Ich hatte mich jetzt beim Spielen erst mal nur für das HP-Ding entschieden (damit gehen die Errungenschaften noch).

Es war eigentlich alles cool soweit. Mir fiel nur auf, dass das Spiel schon echt sehr missions-/storybasiert ist - im Vergleich zu FFX. Bei X läuft man doch meist ganz simpel durch die Dörfer, Dungeons oder Tempel. Hier und da gibt es natürlich mal Events, die einem zeitweise Vor- oder Rückwege versperren, aber bei 8 ist man doch echt viel auf Missionen unterwegs, die einen dann für die Dauer der Aufgabe vom Rest der Welt aussperren. Aber egal - so viel kann man da optional eh nicht machen. Ich bin da nur allgemein kein Fan von, wenn ich nicht frei entscheiden kann, jetzt einfach mal über die Weltkarte zu laufen oder einkaufen zu gehen etc.

Da ich es aber eh nur einfach casual mal wieder durchspielen wollte, war das jetzt auch nicht so wild. Ich hatte ja dank "Game Booster" jetzt nicht unbedingt ein Problem mit dem Vorankommen - zumindest solange es nur darum ging Gegner wegzuboxen. Leider bestehen viele der Storymissionen aus anderen Aktionen als Gegnerbashen und ja ... da kam es dann zu Problemen.

Ich war inzwischen "auf CD 3 angekommen" und hatte bis dahin alles irgendwie halbwegs hingekriegt. Da kommt dann irgendwann die Stelle, wo der fliegende Galbadia Garden den fliegenden Balamb Garden angreift. Da gibt's dann so eine Szene, wo Squall und ein Galbadia Soldat an einem Seil hängen und man muss so Beat'em up-mäßig den anderen runterprügeln, bevor man selbst runtergeprügelt wird. In der Szene haben beide so eine eigene, neue HP-Leiste und mit drei Buttons kann man entweder schlagen, treten oder sich verteidigen. Jetzt funktioniert das aber nicht so cool, flott wie in einem Beat'em up, sondern in gammligem Super-Slow-Mo. Ich drück' die Schlagtaste und der Charakter holt da im Superschneckentempo aus, um den Gegner zu hauen; ich drück' die Abwehrentaste und fünf Minuten später hebt Squall mal die Arme um sich zu schützen...

Beim ersten Anlauf hab ich das komplett verkackt, weil ich auch gar nicht gecheckt hab, was ich da machen sollte und es dann irgendwann schon zu spät war. Danach kann man es noch mal versuchen. Meine Komplettlösung meinte an der Stelle, man bräuchte sich keine Sorgen machen, da man es beliebig oft nochmal probieren könnte, falls man es nicht schafft. Die Frage ist doch eher: Will ich es überhaupt beliebig oft probieren?!
Nee! Ich will so'n Scheiß nicht mal einmal machen!

Jedenfalls gibt einem das Spiel beim Versagen die Möglichkeit das Ganze noch mal zu versuchen, zum Game Over-Bildschirm zu wechseln (tolle Option!) oder es im Deppenmodus noch mal zu probieren, wo man dann ein paar mehr HP hat.
Ich habe natürlich Letzteres gewählt und es dann auch geschafft. So weit, so (nicht) gut.

Leider kommt im späteren Spiel noch mal ein ähnliches "Minispiel", wo man dieses Mal als Laguna gegen einen Drachen kämpfen muss. Dieses Mal hat man nur zwei Tasten (Angriff und Abwehren), aber wieder die extra HP-Leisten (die eben nicht vom Game Booster beeinflusst werden) und super Slow-Mo-Action. Habe diesen dämlichen Schneckentempo-Pseudokampf natürlich wieder nicht geschafft und dieses Mal gibt das Spiel einem keinen Deppenmodus zur Hilfe. Ich ... bin also in den Game over-Bildschirm gewechselt.

Boah, hatt' ich schon wieder 'nen Hals! Erst mal hat das ultimativ böse Erinnerungen geweckt an das letzte Mal, als ich Breath of Fire 3 gespielt hatte (dieser Blog berichtete) und ich hatte es ja schon mal durchgespielt, das heißt, damals muss ich das ja auch hinbekommen haben. ... Es sei denn, meine damaligen Xploder Codes haben die HP-Leisten auch unendlich gemacht (was gar nicht mal ausgeschlossen ist). 
Mich regt's einfach mega auf, wenn ich ein Spiel trotz der Negativpunkte und etc. trotzdem spielen will, weil ich halt einfach Bock drauf habe und dann scheitert's an so einem Scheiß, nur weil die Entwickler meinen, sie müssen einen Shitload an Minispiel/-aufgaben in so ein Spiel ballern, damit's bloß nicht zu eintönig wird. Siehe auch FFX: Ich hasse Blitzball! Und trotzdem muss ich mich bei jedem mal Durchspielen wieder durch dieses Zwangsmatch durchquälen. Glücklicherweise muss man das nur nicht gewinnen (bzw. kann sowieso kaum).
Ich hab einfach keine Geduld (mehr) für so'n Scheiß.

Die Zeit zum Schreiben ist vorbei, aber "glücklicherweise" kann ich ja jetzt eh nicht noch Weiteres zu FFVIII sagen.

Ich muss jetzt Pfannkuchen essen!
Vielleicht bis später irgendwann!

~

Keine Kommentare: