Oho, was zur Hölle ist denn das?!
Hey, vielleicht schaffe ich es ja, während der Wartezeit auf Animal Crossing (kam im letzten Eintrag vielleicht nicht so rüber, aber ich bin schon ein wenig gehypt), ein bisschen meinen Berichte-Backlog abzuarbeiten. ...Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!
Heute: Olle Kamellen! Um genauer zu sein: Dragon Quest Builders 2!
Es ist eigentlich schon eine Ewigkeit her, seit ich es das letzte Mal gespielt habe, was mitunter aber auch einfach daran liegt, dass ich ... es durchgespielt habe! So komplett, quasi 100%! Ist für mich in den letzten Jahren ehrlich gesagt eher eine Seltenheit geworden (wenn es sich nicht gerade um ein Warriors handelt), aber genau deswegen verdient es auch noch einen abschließenden Eintrag, also beziehungsweise, weil das Spiel einfach total gut ist!
Im letzten Eintrag zu dem Thema (von Ende Juli '19 *hust*) hatte ich Storyinsel 1 und 2 hinter mir. Dann kam ja noch dieser "Entführungspart", den ich auch irgendwie über die Bühne gebracht habe. Da musste man ja hauptsächlich eher nur den Missionen folgen. Danach kam Storyinsel 3, wo das Kämpfen beziehungsweise Verteidigungsanlagen im Vordergrund standen. Die Insel mochte ich nicht besonders. Allen voran, weil wirklich gefühlt alle zwei Minuten Gegnergruppen spawnten. Mit den passenden Verteidigungsanlagen wurden die im weiteren Verlauf dann super in Schuß gehalten, aber später sind da Gegner bei, die Bauten/Blöcke weghauen können und auch wenn Leute im Internet hier und da immer wieder behaupten, diese Beschädigungen würden nach dem Überfall wieder repariert werden, stimmt das schlichtweg nicht! Schäden werden da nur unter zwei Bedingungen repariert:
- Da ist gerade ein Bauplan aktiv. Dann werden die Helferlein natürlich fleißig weiterbauen und auch etwaige Schäden wieder ausbessern, bis der Bauplan halt 100% umgesetzt ist.
- Der Kampf war einer der gescripteten Storykämpfe (die man so per Dialog extra starten muss)
Nach diesen ganzen Zufallsüberfällen wird da gar nichts repariert! Und das war auf der Insel, mit der Menge an Überfällen, echt ziemlich nervig. Ich habe deswegen im späteren Verlauf einerseits mich einfach wegteleportiert sobald die Überfallmeldung kam (dann verschwinden die Gegner irgendwann einfach wieder) und gegen Ende habe ich eine große Grube zwischen Spawnpunkt der Gegner und meinen Siedlungsgrenzen gegraben. Da laufen die Gegner dann rein und kloppen nur die Erde im Untergrund weg. Vor einem Storybattle musste man die Grube dann nur zumachen, es sei denn, man will alle Gegner alleine in der Grube besiegen ohne die Hilfe der NPCs und Fallen.
Jedenfalls ... fand ich nicht so knülle. Deswegen habe ich da auch einfach nur möglichst zügig die Story abgearbeitet (Boss war machbar). Danach kommt dann die finale Storyinsel. Da kann man sich eigentlich eh nur um die Story kümmern, weil man zu der Insel nicht wieder zurück kann. Irgendwas Hübsches bauen, hätte da also keinen Sinn gemacht. War alles sehr spannend (ich will ja nix spoilern) und den finalen Endboss habe ich auch hinbekommen, sogar beim ersten Versuch (was heißt, der kann nicht so schwer gewesen sein, wenn ich als Nulpe den "first try" schaffe!).
Danach hat man dann noch ein bisschen Storyplingploing auf der Heimatinsel bevor der Postgame-Part anfängt. Die Story insgesamt fand ich okay, ich mochte vorallem die Beziehung zwischen dem Mainchar und Malroth. Wenn man einen weiblichen Charakter spielt, ist das schon ziemlich süß (also man kann ... wenn man will ... sich da schon so eine Pseudo-Lovestory reindichten).
Postgame hab ich dann auch noch gemacht. Man hat ja auf der Heimatinsel noch diese Tafeln mit Zielen (60 Stück), die habe ich tatsächlich alle abgearbeitet. Desweiteren kann man dann noch drei zusätzliche Inseln generieren lassen, wo man auch noch just-for-fun bauen kann (inklusive 60 rekrutierbare Einwohner pro Insel), das habe ich auch angefangen (also eine Insel zumindest).
Das einzige, was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist so ein Epilog-Kapitelchen, was ebenfalls mit einem späteren Update hinzugefügt wurde, wo man die Charaktere aus dem letzten Storykapitel wiedertrifft.
Später vielleicht mal irgendwann...
Jedenfalls! Tolles Spiel! Ich kann's wirklich nur uneingeschränkt empfehlen. Wenn man gerne so Minecraftmäßig rumbaut, kann man hier echt supertolle Dinge schaffen, vorallem, weil es auch haufenweise Möbel und Objekte gibt. Wenn man das nicht so mag, kann man auch einfach nur das Nötigste machen und hat ja immer noch die Story mit den Kämpfen hier und da. Da kommt man auch immer noch auf eine ausreichende Spielzeit.
War toll!
Okay, ich muss aufhören! Vielleicht schreibe ich morgen wieder!
Gute Nacht!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen