25. Februar 2018

The Good and the Ba(n)d (of the Hawk)

Ahoi!
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht - also für mich zumindest.
- Die gute Nachricht: Ich hatte viel Zeit, um Secret of Mana (nicht-Remake) weiter zu spielen und das nicht nur, weil ich Urlaub habe! (Dazu später mehr!)
- Die schlechte Nachricht: Ich habe Berserk and the Band of the Hawk abgebrochen ... und konnte mich gerade so beherrschen es nicht in hohem Bogen aus dem Fenster zu schmeißen!

Alsooo..., wie im letzten Eintrag nachzulesen ist, war ich bisher ja ohnehin nicht unbedingt begeistert von dem Spiel, wollte mich aber zumindest durch den Storymode so durchwurschteln. Zwischen den normalen Schlachten, da gibt es einige kurze, simple und natürlich auch normale, größere, kommen aber ab und an auch so Bosskämpfe. Der erste war gegen Zodd, erst in seiner normalen Version, dann transformiert er halt noch in seine andere Version. Den Kampf habe ich noch halbwegs hinbekommen, war nervig, aber ging. Das Nervigste ist halt mal wieder dieses Warriors-typische: der Gegner kann dich quasi aus jeder Kombo raushauen, so dass sie unterbrochen wird (und du gegebenenfalls noch quer über's Feld fliegst), den Gegner wiederum jucken deine Schläge halt nicht die Bohne! Er nimmt zwar Schaden kann aber ohne Probleme seine Kombos starten, die dich, wie gesagt, halt immer sofort unterbrechen. Man muss da also in diesen Kämpfen die ganze Zeit dumm hin und her ausweich-rollen, evtl. verteidigen und kann den Gegner alle Jubeljahre vielleicht einmal kurz hauen (was bei Guts wegen lahmen Moveset halt auch wieder ewig dauert...).

Wie gesagt, Kampf gegen Zodd habe ich noch hinbekommen (spiele, wie immer, natürlich auf Easy!), einige Stages später könnte man dann den Kampf gegen Griffith als Bosskampf bezeichnen. Ging aber auch. Dann (einige Stages später) kam ich storymäßig an der Stelle an, wo Griffith weggesperrt wurde, Guts dann zu den Falken zurückkehrt und sie ihn alle zusammen retten wollen. Die Rettungsstage war auch kein Problem. Danach in der Fluchtstage verfolgt einen aber so ein olles Vieh/Typ (Wyald), nach der normalen Stage, kommt dann ein Bosskampf gegen ihn. Der ist auch erst in seiner normalen Form und dann in seiner transformierten Form (wie auch immer sich das nennt...).
Ja . . . Oder besser: Nee.

Die normale Form war schon wieder ätzend, wegen oben beschriebenen Problem - diesem ständigen ausweich-rollen müssen, nur um ihn in Guts-Slow-Mo-Manier einmal kurz schlagen zu können, dann fliegt man wieder über's ganze (!) Feld, weil er einen doch getroffen hat. Die transmutierte Version war dann aber noch ätzender. Irgendwann mitten im Kampf (ich hatte wegen der ganzen über's Feld-Flüge tatsächlich nur noch ein Drittel Lebensenergie (in einem Warriors... auf Easy...!!)), hatte ich die Schnauze voll. Ich hatte (literally!) einen Nervenzusammenbruch. Aus Gründen.

- Ich spiele ein verdammtes Warriors. Ich will keine one-on-one-Bosskämpfe machen! Ich will mich mit einem gefühlt overpowerten Charakter entspannt (allen voran auf Easy!) durch die Horden schnetzeln!
- Der Großteil des Spiel besteht ja aus eben diesen normalen Schlachten, aber diese paar eingestreuten (beschissenen) Bosskämpfe machen alles kaputt!
- Ich hab ja eh schon gemerkt, dass das Spiel nicht mein Highlight wird, ich wollte mich aber zumindest irgendwie durch die Story quälen und zumindest 7 von 8 Charakteren freispielen/antesten (Wyald bekommt man in dem anderen Modus - aber der kann mir ja eh gestohlen bleiben! Außerdem wird der wohl eh ähnlich scheiße (lahm) wie Guts und Zodd sein) und halt den Rest von der Story sehen...
Ja... Nee.

Ich habe dann übrigens nicht einfach ausgeschaltet! Ich habe mich irgendwie zusammengerissen und den Kampf noch beendet, den Sequenzen danach konnte ich aber schon nicht mehr so wirklich folgen, weil... Rage-Mode aktiviert... Danach, im Menü, habe ich dann erst mal 'ne halbe Stunde... gehadert - mit dem Spiel, meinem Leben - eins von beidem.

Das war eine völlig andere Situation als bei Dragon Quest Heroes damals! Wir erinnern uns: Das hab ich ja auch, aber nicht weitergespielt. Ich hab's 'ne Weile gespielt, paar Bosskämpfe, paar normale Schlachten, bisschen "Freemode" und habe festgestellt: Es gefällt mir nicht. Punkt. 
Ich habe es aus der PS4 genommen, ins Regal gestellt und nie wieder gespielt. Ganz ohne Raging, Nervenzusammenbruch oder sonstirgendwas Bedenkliches. Der Unterschied war einfach, dass mich (augenscheinlich) der Rest vom Spiel (Story, Charaktere/Movesets) da auch nicht interessiert hat. Ich wollte es gar nicht weiterspielen. 
Na ja, anders als jetzt bei Berserk... Da wollte ich weiterspielen und den Rest sehen, Story, die restlichen (2) Charaktere/Movesets und dann "kann ich nicht", weil diese Bosskämpfe mich übelst abf***en.

Nach der halben Stunde Hadern und Überlegen, was ich jetzt mache, habe ich doch einfach erst mal die nächste Stage gestartet. Es kam ja eigentlich immer nur so ein Bosskampf und dann ein paar normale Stages... 
Storymäßig sind wir... bei der Eclipse angekommen, es folgten also erst mal eeeeeeeeeewiglange Animesequenzen (die Szenen bei den Pferdewagen nach der Flucht, Griffith wie er mit einem Wagen ins Wasser stürzt, seinen Behelit wiederfindet und... dann das ganze Drama mit den Dämonen und alle sterben und etc. u_u).
Irgendwann ist man dann mit Guts in dem Dämonengeschmodder unterwegs und man läuft von Abschnitt zu Abschnitt auf der Suche nach den anderen. Da kommen dann neben normalen Gegnern auch schon immer wieder paar größere, bossmäßige Gegner. Ich hab mich da aber einfach relativ teilnahmslos weiter durchgeprügelt. Dann trifft man auf Griffith/Femto und... Bosskampf. 

In dem Abschnitt ploppen hier und da ständig so Säulen auf, die das Movement von Guts übelst einschränken. Es hieß dann: Zerstör so 'ne Säule, dann kannst du wieder normal laufen. Hab ich gemacht. Einige Male. Man kann dann für 20 Sekunden oder so wieder normal laufen und dann taucht wieder irgendwo so 'ne Säule auf. Ich hab jetzt nicht gecheckt, ob ich das einfach 20 Mal machen muss und dann startet endlich der normale Kampf oder ob die tatsächlich von mir erwarten, dass ich gegen Griffith/Femto kämpfe, wenn ich mich alle 20 Sekunden nur noch im Kriechmodus bewegen kann. Ich habe zwischendurch immer mal versucht Griffith anzugreifen, aber der hat dann auch nur irgendwelche Superwirbelwinde gemacht, die mich mal wieder über's halbe Feld fegen.

Ich habe dann ausgeschaltet. (Save & Quit im Menü)

Lustigerweise (ha... ha...) habe ich das Spiel jetzt an exakt der gleichen Stelle abgebrochen, wo damals der Anime aufhörte. Ich werde in diesem Leben niemals mehr erfahren, wie die Story nach der Stelle weitergeht!! (Ich weiß es natürlich so grob, aber... ne?)

Tja.

Jetzt hatte ich jedenfalls mehr Zeit für Secret of Mana!
Dummerweise ging mir da auch so allmählich die Motivation flöten, denn der spätere Teil des Spiel wird ja nicht unbedingt besser. Man wird richtig krass zugeschissen mit Waffenorbs, kriegt aber kaum mehr Waffenexp., so dass das Hochleveln jetzt schon immer bedeutend länger dauert und von den Zaubern fang' ich mal gar nicht erst an! Dann ist dieser Storypart mit dem Lunar-Vogel einfach übelst billig, wie man da nur von einem Ort zum anderen geschickt wird und in dem Dungeon in seiner Höhle macht man dann von Jetzt auf Gleich den Gegnern immer nur noch 0 Schaden. Weil man jetzt auf einmal immer alle Angriffe aufladen muss - was das sowieso schon lahme Kampfsystem (Ausdaueraufladescheiße) noch langsamer macht - vorallem wenn man dann mit dem tollen 5-fach aufgeladenen Peitschenhieb daneben haut, weil der Gegner just in diesem Augenblick 20 cm nach rechts gegangen ist. In späteren Dungeons (bin jetzt beim Manabaum) geht das dann wieder, da klappt das auch mit normalen Angriffen, dafür kommt da halt story-/gameplaymäßig nix mehr bei rum, weil nur noch ein Boss nach dem anderen kommt.

Ich habe und werde nie verstehen, wie Leute das Spiel immer so krass abhypen können. Das Einzige, was jetzt immer noch unangefochten total super ist, ist der Soundtrack! Wobei ich da Terranigma, Secret of Mana und Secret of Evermore alle drei sehr gern mag. Evermore hat 3/4 extrem geile Tracks, Mana etliche tolle und Terranigma ebenfalls viele.
Ich mag auch die verschiedenen Waffen, vor allem weil es sich auch halbwegs anders anfühlt je nach Waffe. Mein Favorit ist übrigens die Peitsche, die hat 'ne tolle Range, kann auch mehrere Gegner in line treffen und... fühlt sich einfach gut an (xD), Platz zwei ist die Lanze. Am wenigsten mag ich den Bogen und die Klaue. 
Trotzdem finde ich das Kampfsystem von Terranigma besser. Da hat man zwar immer nur seine Lanze, aber man hat da so seine unterschiedlichen Angriffe, es ist schnell und... einfach irgendwie mehr 'on-point' (vorallem eben ohne Aufladescheiß).

Na ja, wie auch immer. Ich gucke mal, wie lange ich noch Bock habe da bei Secret of Mana die Bosse durchzuarbeiten, ansonsten... muss ich mir was Neues suchen für meinen Urlaub. Ich hab überlegt, ob ich dann ganz retro-mäßig einfach Illusion of Time spiele. Das habe ich bisher auch nur ein einziges Mal durchgespielt (hier auf Emulator, auf'm SNES hingen wir immer bei so einem Boss... Die gute, alte Zeit (wo man nie was durchgespielt hat)... :'D). Außerdem habe ich tatsächlich den Spieleberater! Damals beim Emulator spielen, hatte ich das voll vergessen und hab hier und da's Internet zu Rate gezogen. Irgendwann hatte ich dann mal gesehen, dass ich den Spieleberater hier hab... Habe damals das Spiel gebraucht gekauft (nur das Modul), entweder hatten die da dann auch gleich den Berater dazu oder ich hab den seperat irgendwann im Second Hand-Laden mitgenommen.
Ja, ja... Da hätte ich jedenfalls auch so halbwegs Bock drauf.

Mal gucken.
Ich schreibe wieder.

~

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