11. Januar 2018

Alter Kram im neuen Jahr

Prost Neujahr!
Mein erster P(r)ost in diesem Jahr! 
Ich kann mich gerade spontan zu nichts anderem aufraffen, deswegen dachte ich, schreib' ich endlich mal wieder einen kleinen Zusammenfassungspost der letzten Zeit.

Was habe ich die letzten Wochen getan?
Ich habe Skyrim gespielt. Mit meinem vor einiger Zeit erstelltem, dritten Charakter. Über die Weihnachtsfeiertage habe ich mich entschieden, mich dann auch mal dem Dragonborn-Addon zu widmen, was ich bisher noch gar nicht gespielt hatte, weil ich mir das immer noch aufgespart hatte, für einen Urlaub oder wenn ich halt mal länger am Stück spiele oder so. Ich wollte die ganze Questreihe und was man sonst so auf Solstheim machen kann, dann nämlich gerne in einem Abwasch abhandeln.

Hab ich auch getan. Habe die Hauptquestreihe gemacht und alles, was ich da sonst noch so an Quests/Orten gefunden habe - sicherlich nicht alles, aber zumindest eben, was mir so unterkam. War toll, na ja oder zumindest nett. Irgendwann hatte ich mir diese trostlose, staubige Gegend da auch über, da hab ich die schönen, grünen Tannen und Ebenen von Himmelsrand vermisst.

Zwischenzeitlich dümpelte dann immer noch eine andere Sache vor mir her: Von den großen Questreihen im Spiel habe ich die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft bisher mit keinem meiner drei Charaktere gemacht bzw. machen können, weil... die sind alle zu nett (so bin ich eben!). Da konnte ich diese Verbrecher-Questreihen einfach nicht machen. Also dachte ich mir, brauche ich irgendwann noch mal einen richtigen Arschloch-Charakter, mit dem ich dann eben all das machen kann; die beiden Questreihen, mal Taschendiebstahl skillen, immer die patzigen Antworten geben etc.. Tja, und Anfang des Monats (also diesen) hatte ich da dann so Bock drauf, dass ich mit einem vierten Charakter angefangen habe, was jetzt eben dieser 'Arschloch'-Charakter wird und daneben konnte ich natürlich auch eine weitere Klasse von der To-do-Liste streichen: Ist ein Khajit-Mädel (habe gerade keinen Screenhot parat) geworden.

Aktuell spiele ich also mit dem Charakter, habe aber bisher die beiden Questreihen noch nicht angefangen, weil ich erst mal bisschen allgemeinen Scheiß machen will (und nebenher erst mal wieder Schleichen & Co. hochskillen will). Macht wie immer voll Bock (wie mit jedem neuen Charakter), auch wenn mich der Verlust der super Bogen- und Schleichskills sowie meines tollen Endgame-Equipments jedes Mal auf's Neue sehr schmerzt (;_;)
Mein Spielzeitzähler steht inzwischen im Übrigen auf über 550 Stunden.
Skyrim ist so ein verdammt tolles Spiel (nicht ohne Macken (Bugs etc.), aber... 550+ Stunden sagen halt alles, ne?!)

Morgens nach der Arbeit spiele ich momentan Miitopia. Habe ich jetzt doch endlich mal mit angefangen bzw. gescheit weitergespielt. Ich bin inzwischen auch schon im dritten Abschnitt des Spiels, also ergo mit dem dritten Team unterwegs. Es macht auch gut Spaß, auch wenn es ein paar Punkte gibt, die mich definitiv stören.

1. Ich weiß ja, warum Nintendo es so gemacht, dass du den anderen Gruppenmitgliedern keine Befehle geben kannst. Es sind halt die Miis - also eigenständige Charaktere wie in Tomodachi Life, die eben machen was sie wollen und nicht, was du willst. Aber das, plus viele andere Randomsachen, wie die persönlichkeitsbezogenen Events im Kampf oder wer welches Essen mag, machen halt vieles unnötig schwerer bzw. nerviger. 

2. Dieser gleiche Randomfaktor nervt beim Kaufen von Ausrüstung auch ein bisschen bis extrem. Im ersten und zweiten Abschnitt hatte ich nie wirklich Probleme damit. Die Charaktere wollten immer so nach dem Zufallsprinzip 'ne neue Waffe oder Rüstung, ab und an kaufen sie stattdessen 'ne blöde Banane (*Nervpegelsteigt*). Aber jetzt im dritten Abschnitt hatte ich einen Charakter, der ewiglang keine neue Rüstung haben wollte! Während die anderen bei Nummer 5/6 sind, hatte der erst seine zweite/dritte. Ergo nimmt der in den Kämpfen natürlich immer unnötig viel Schaden. Und du kannst nichts dagegen unternehmen (also gegen die Tatsache, dass er underequipt ist)! Irgenwann will er dann endlich mal 'ne neue Rüstung... und kauft stattdessen 'ne Banane! °___°

Ich habe dann einfach 'ne ganze Zeit lang aus Protest kurze Level wiederholt, bis der endlich halbwegs aufgeholt hatte, mit der Ausrüstung. Das war aber schon keine Kleinigkeit mehr, "die mich ein bisschen gestört hat", das hat mich ziemlich abgefuckt, weil's eben einfach zu random ist.
Durch haufenweise Streuerladungen und zumindest bei meinem Hauptcharakter krass geboostete Werte durch's Essen sind die Kämpfe inzwischen aber auch lang nicht mehr so super anstrengend wie anfangs.
Abgesehen davon macht's aber Spaß, vor allem eben die ganzen Beziehungssachen, der typische Tomodachi Life/Mii-Charme etc..

Auf der Switch habe ich in letzter Zeit wieder weniger bis gar nicht gespielt. Erst hatte ich ja immer kurz vor Miitopia noch Plantera DX gestartet, um zumindest das offscreen gesammelte Geld abzuholen, aber... dann hatte ich irgendwie nicht mehr so Lust, die Switch einzuschalten. Wie im vorletzten Bericht erwähnt, ist sie mir nun schon einige Male gefreezt beim Einschalten - oder bzw. ging sie eben nicht richtig an (schwarzer Bildschirm), so dass ich sie per Hardreset wieder runterfahren musste. Danach geht sie dann zwar immer ohne Probleme an, aber... ich hab so zumindest schon mal keine Lust sie länger im Standby zu lassen. Deswegen mache ich sie jetzt immer wieder komplett aus (dann fährt sie nämlich auch normal hoch). Ist halt einfach nicht geil, wenn das andauernd passiert.
- ein Freeze bei Disgaea 5
- einer bei FE Warriors
- drei oder vier als ich die Neuigkeitenrubrik aufrufen wollte
- und vier/fünf beim Starten aus'm Standby
Letztere hab ich, wie erwähnt auch erst seit Kurzem, das ganze halbe Jahr davor kam das nicht vor. Deswegen schiebe ich es ja auf die geringen Temperaturen hier im Zimmer oder so, das war im Sommer natürlich kein Thema.

Fakt ist jedenfalls, dass mir noch keine andere Konsole so viel gefreezt ist, wie die Switch. Kam bei jeder (neueren) Konsole mal vor, PS3, PS4, Wii, Wii U... Aber bei allen anderen kann ich das wohl noch an einer Hand abzählen :/

Ansonsten habe ich, wie auch in einem der letzten Einträge erwähnt, immer mal wieder ein bisschen gemakert. Mein Pokemon-Klon-RPG Maker-Spiel soll ja so vier Stadtteile umfassen, die man halt abklappern kann. Der erste davon ist jetzt mehr oder weniger fertig, mit allem drum und ran. Fehlt nur noch ein kompletter Testlauf. Teilbereiche habe ich ja immer zwischendurch schon getestet, aber einen ganzen Durchgang mit allen Kämpfen und so nicht.

Damit wäre ich dann auch an'em Punkt, wo ich eine Demo machen könnte (25% wären es dann vom fertigen Spiel). Momentan würde ich wahrscheinlich aber eher einfach weiterarbeiten. Eine Demo macht auch nur zusätzliche Arbeit und bringt mir nicht wirklich viel - insbesondere nicht, wenn ich sie eh nur auf meiner Homepage veröffentliche, wo ich null Feedback bekomme. 

Insgesamt macht die Arbeit aber phasenweise echt mal wieder richtig Spaß. Ist so eine verdammte Erholung, endlich mal wieder ein Spiel in einem normalen, modernen Setting zu machen, wo die Leute/NPCs halt über normalen Scheiß reden können und nicht über blöde Pilzsammel- oder Monsterprobleme. 

Schon seit Beginn der Entwicklung wundere ich mich auch darüber, wie viel Bock ich bei dem Spiel auf die Kämpfe habe - wohingegen ich die Kämpfe bei meinen letzten Spielen eher immer extrem reduziert habe, weil ich da nur bedingt Lust drauf habe. Aber diese simple 'Welchen Gegner greife ich mit welchem Element/welchem meiner Viecher an, um möglichst alle Gegner effektiv anzugreifen?'-Überlegung ist einfach immer wieder motivierend und eben auch das, was ich bei Pokemon so mag (insbesondere in den 2 vs. 2 Kämpfen dort).

Sonst noch so:
Ich habe zwischendurch auch immer ein bisschen Bock auf Starbound. Mir fiel letztens so auf, dass ich es seit dem Update des Navigationssystem noch gar nicht wieder gespielt hatte! Also die neuen Weltraum-Basengeschichten habe ich auch noch gar nicht angeguckt!
Habe aber immer die Sorge, dass eine der Mods nicht mehr funktioniert, was je nach Mod doof bis scheiße wäre.

Ach ja, und heute kam 'ne Nintendo Direct (Mini). Es gab schon einige unerwartete Ankündigungen, aber nichts, was mich interessiert. Über die zwanzig Millionen Ports kann ich allmählich auch nur noch die Nase rümpfen... Ports von PS4/PC/Mobile-Sachen meinetwegen, gab's ja dann zumindest noch nicht auf 'ner Nintendo-Konsole, aber jedes beschissene Wii U-Spiel jetzt auch noch auf die Switch bringen, ist... typisch Nintendo (wo gefühlt drei Viertel der Veröffentlichungen immer nur Remakes/Neuauflagen etc. sind). *rümpf*

Okay, das war's.
Ich schreibe später wieder.

~

Keine Kommentare: