18. August 2016

Mein Haus, mein Auto, mein Boot!

Ich muss mal wieder schreiben, letzter Eintrag ist ja schon eine Weile her und... hat sich schon wieder einiges angesammelt.

Thema ist immer noch Starbound! Mit meinem ersten Charakter bin ich inzwischen Alles in Allem fertig - also auch mit der Story!
Als nächstens stand ja der Avian-Dungeon auf dem Plan. Der war dann auch gar nicht mal sooo nervig. Doof war nur, dass man sich an einer Stelle für einen von zwei Wegen entscheiden musste und ich so den anderen nicht abchecken konnte (lootmäßig) und ich hatte bisher natürlich auch noch nicht die Muße den Dungeon noch mal zu machen.

Danach stand Scannen von Apex-Sachen an, was ich dann auf entsprechenden Planeten (Frozen ist empfohlen) gemacht habe. Apex-Dungeon ging dann auch, auch da habe ich aber so ein blödes Secret nicht gefunden, weil ich nur eins von zwei Ventilen/Schalter etc. gefunden habe. Sowas macht mich immer rasend, vorallem, wenn ich meiner Ansicht nach schon immer alles ganz genau abgesucht habe! ._.
Apex-Boss war irgendwie cool, aber wie immer auch nur Draufballer-Arbeit.

Das Glitch-Artefakt war das nächste. Eine Glitchburg hatte ich ja passenderweise auf meinem Basisplaneten, musste dafür also nicht großartig woanders rumsuchen. Einen Dungeon gibt's da ja dann nicht wirklich, ist mehr so ein Tower Defense-Kampf, also man muss die ganzen anströmenden kleinen Gegner besiegen und wenn man dann denkt, man hätt's geschafft, kommt noch der Bone Dragon - einer der wenigen Bossgegner, den sie von den damaligen übernommen haben. Das war mir irgendwie lieber als diese Jump'n Run/Adventure-Dungeons, wo ich immer nichts verpassen will, aber auch keinen Bock habe ewig alles abzusuchen...

Tja, ein Human-Artefakt musste man dann nicht mehr suchen, das bekommt man so und somit kam dann nur noch der letzte Endboss. Dafür muss man durch's riesige Tor, wo man auf einem extra eigenen Planeten landet. Da kann man dann sogar normal Krempel abbauen, gibt's schicke Schleimblöcke und so Tentakelblöcke mit Augen drin. Habe mir natürlich erst mal gleich ein paar Stacks von beidem eingepackt, aber schnell wurde es da auch ganz schön nervig, denn ansonsten gab's da nur Giftbrühe und meganervige Gegner; so kleine Fliegeviecher, haufenweise!
Dann wusste ich nicht, ob man zum Weiterkommen jetzt da oben rumrennen musste oder nach unten. Nach unten ist richtig. Irgendwo ganz unten im Inneren des Planeten wartet dann auch das Bossvieh, was ich mal wieder relativ gelangweilt beballern konnte (tolles Stirnband sei Dank!), zwischendurch musste ich nur die nervigen anderen, spawnenden Gegner erledigen.

Dann explodiert alles, man wird aber wiederbelebt und es kommt sogar ein Abspann! Voll schön, außerdem bekommt man noch eine nette Dankeschön-Karte der Entwickler. Story war damit durch, aber man hat ja trotzdem noch x andere Sachen zu tun.

Womit ich auch bei diesen x anderen Sachen wäre...!

Mein Haus! Auf meinem Basisplaneten!
...ist leider immer noch nicht gebaut (;_;)
Aber zumindest sieht man Teile meiner riesigen Lagerhallen und links unten noch einen Schnippel von einer Mooshi - habe mir endlich mal die Farmtiere zugelegt. Bilder der nicht artgerechten Haltung kommen dann aber später noch mal oder so. Zumindest habe ich beim Haus links und rechts schon die Terasse abgesteckt :'D

Mein Auto!
Es ist nicht nur ein Auto, es ist (und wohl eher in erster Linie) auch ein Bett!!
Hab ich relativ früh mal als Belohnung bei einer NPC-Quest bekommen. Mann, war ich aus dem Häuschen!! :D Voll cool!
Ich habe "natürlich" auch so ein Hoverding, hab ich aber noch nicht benutzt. Habe ich gekauft, weil jemand meinte, damit könnte man auf Ozeanplaneten bedeutend besser den Untergrund erkunden (also auf dem Meeresgrund rumfahren). Aber... wenn man da ein mal war, gibt es jetzt auch nicht so viel Grund da mehrere zu erkunden. Hylotl-Stadt hab ich gesehen!

Mein Boot! ...Und damit meine ich dann natürlich eher mein Schiff, mein Raumschiff! Ausgebaut war es ja nun schon, inzwischen ist es aber auch endlich eingerichtet.
Vorderteil... Im vorderen Bereich hab ich oben die Craftingtische stehen, in den Shiplockern in der ersten Kammer sind links die ganzen Gegnerloot-Sachen etc. und rechts die ganzen Petsachen, gefangene Critter/Pets, gesammelte Collars und so. Unten auf dem Teleporter sieht man auch mein... Zweitlieblings-Critter, den "Eye-Pod":
:'D
Einfach Pokeball in den Pet-Tether (dafür braucht man aber Phase Matter, was man nur von manchen Gegnern bekommt, voll übel!) packen und schon spuken die kleinen Freunde da auf dem Schiff rum *_* 
Von den Crewleuten da, sind inzwischen zwei schon wieder entlassen, der Novakid und Floraner links. Der Junge mit den braunen Haaren ist aber dafür einer meiner... persönlichen Lieblinge xD Er heißt Rigel, ist Ex-Sträfling (also mit den Human Prison-Möbeln Zimmer einrichten, um so einen Sträfling im orangenen Jumpsuit zu bekommen) und er... verfolgt mich ständig, wenn ich auf dem Schiff bin! Immer! Und dann ist er immer am zwinkern und Herzchen machen, der Schlawiner xD Er verfolgt im Übrigen aber auch die anderen Leute ab und an.

Hinterer Teil:
Hier sind hauptsächlich Beschäftigungsachen für die Crew - wenn die nichts zu tun haben stehen die nämlich sonst alle immer um den Teleporter rum! Also immer irgendwelchen Krempel, Sitzgelegenheiten, Betten, Aktionssachen im Schiff verteilen, wenn die einem zu sehr im Weg rumstehen! Ganz unten links ist die kleine Händlerkammer, 'nen Händler brauch' ich ja immer auf dem Schiff um unkompliziert Sachen verkaufen zu können. In den Containern sind nur ein paar Blöcke, Kisten, Waffen und Gedöns wie Augments, außerdem sammel' ich dort die Bugs, weil ich glaube, dass man für alle (?) gefangenen so 'ne Steam-Errungenschaft bekommt.

Neben dem Aquarium sieht man dann (so wie's aktuell aussieht) meinen Lieblingscritter, den "Eye-Friend":
Ich habe ihn Stapfi getauft, weil er immer so motiviert umherstapft (;____;)
So süß, ich muss immer fast weinen. Außerdem habe ich ein leicht schlechtes Gewissen meinem kleinen, süßen Häschen gegenüber, weil ich mich immer viel mehr über meine Augentierchen freue (kriegt man (obviously) in den Augen-Sub-Biomen).
Ich habe inzwischen ja auch schon einige andere gefangen (mehr Critter als normale Gegner, die ja sogar noch mitkämpfen könnten), es gibt aber auch so unglaublich viele, süße Dinger (das ist wohl die Wiki-Seite, die ich immer am liebsten (und meisten) verlinke). Ich wollte mir ja eigentlich auch auf jeden Fall einen "Symbiote" (der kleine Alienkopf) fangen, aber ich hab jetzt auf mehreren Alienplaneten partout keinen finden können ._.

Desweiteren sieht man da natürlich noch weitere Teile meiner Crew. Oben auf dem blauen Sofa sitzt mein sexy Outlaw Claude. Gibt manchmal so NPC-Quests, wo man einen Outlaw besiegen soll. Wenn man dann gegen die kämpft, kommt es oft vor, dass sie behaupten, sie würden sich ergeben, wenn man die Waffen wegsteckt. Wenn man das dann macht, spawnen die sich aber einfach eine ganze Truppe Leute dazu und greifen einen wieder an. Aber Claude hier hat sich wirklich ergeben. Ich konnte ihm dann irgendwann nicht mehr Schaden machen, er hat zur Protectorate-Uniform gewechselt und wollte meiner Crew beitreten. Willkommen an Bord, Claude :3
Daneben: Azure, Novakid-Engineer
Beim anderen blauen Sofa steht mein Tailor (lila Uniform), Atlihua, Avian (die Avian haben oft so schlimme Namen), er ist so cute *_* Daneben Borgei, mein Apex-Chemist (Jump-Boost).
Oben bei den Betten steht mein aktueller Apex-Händler (wechsle da aber von Zeit zu Zeit aus) und Stormoak, mein Glitch-Janitor - oder anders: Putzroboter! xD (War übrigens ein Special-Glitch der Steammöbel (Outpost), deswegen der coole Hut!)
Unten dann der Reihe nach:
Reed, Human-Engineer; Kazuo, Hylotl-Mechanic (wenn man wie ich die Hylotl nicht besonders mag: die Seashell-Möbel beim Outpost kaufen! Da bekommt man entweder Hylotl, die so mehr cool aussehen wie meiner da, oder welche, die eine drollige Taucherbrille tragen oder welche mit 'ner doofen Taucherglocke; aber gerade die ersteren sehen irgendwie cooler aus, als normale Hylotl); Milli, Avian-Soldier; ich, Rigel der olle Stalker und der inzwischen entlassene Novakid-Medic; auf dem Stuhl sitzt dann noch... Jemmy, Human-Mechanic... Ach, Jemmy xD Ebenfalls Ex-Sträfling, hat vor Rigel in dem Sträflingszimmer gewohnt und das Besondere bei ihm: Andauernd wenn ich ihn irgendwo auf dem Schiff sehe... ist er am Weinen - nicht jedes Mal, aber voll oft, immer am Heulen! :'D
Noch nicht auf den Bildern zu sehen ist mein neuer Floran-Soldier und mein neuer Human-Medic. Mit denen hab ich meine Crew jetzt aber soweit auch vollständig und ziemlich perfekt.

Bei diesem NPC-Verhalten (Rigel, Jemmy und so) frage ich mich schon, ob die NPCs (Crew, Colonists etc.) schon sowas wie 'ne leichte programmierte Persönlichkeit haben oder eben zumindest einfach "bevorzugte Aktionen". Viele NPCs verfolgen einen ab und an immer mal und untereinander sind sie ja auch immer am agieren, "reden" und so, aber bei meiner Crew, also den inzwischen immer gleichen Leuten fällt's schon auf, dass einige das quasi nie machen und jemand wie Rigel dann so exzessiv andauernd. Mein Putzroboter verfolgt mich auch immer mal (ohne Herzchen), bei anderen wie Claude oder so kann ich mich da aber nicht dran erinnern.

Okay, nächstes Thema: Andere Bauten.
Bilder von meiner Basis-Planet-Siedlung hab ich jetzt (noch) keine. Desweiteren habe ich vor einiger Zeit eine weitere Siedlung auf einem Magma-Planeten gebaut, Level 6 Planet, da bekommt man dann also bessere Mieten und so. Man muss nur drauf achten, dass man einen Planeten ohne Meteroiten aussucht. "Vorteil" ist da auch, dass es auf den Planeten keine Microdungeons gibt, das heißt man wird nicht immer irgendwohin geschickt. Der Nachteil dabei ist aber widerum, dass man ohne die Microdungeons dann natürlich auch keine verirrten Personen retten kann, oder da für die Tauschquests Monster fangen kann. Eine ganze Reihe an Quests wird man also nicht bekommen, es bleibt dann immer bei den Saatgut-Quests oder denen, die sich nur unter den Bewohnern abspielen. 
Da sind mir inzwischen im Übrigen auch noch andere Questformen untergekommen, zwei eher fragwürdige Sachen. Bei einer Quest meinte ein Bewohner Person XY hat bei sich dieses-und-jenes Objekt, was er haben will und ich sollte das doch bitte für ihn klauen gehen ohne dass es jemand mitbekommt! Dann gibt es noch die Quests, wo es heißt "Person XY hat Angst vor diesen-und-jenen Waffen (Shotguns, Dolche, Äxte etc. ein random Waffentyp), geh mal hin und bedroh ihn mit so einer Waffe!"
Die entsprechende Person sagt dann sowas wie "Bitte tu mir nichts, ich mach' alles was der-und-der sagt!" ...Eine ganz andere Art neue Freunde zu gewinnen.

Außerdem hab ich auch, ich glaube das zweite Mal erst überhaupt, seit ich Starbound spiele, ein Asteroiden-Feld besucht. Gab da so gewisse Geschichten und das wollte ich mir selbst mal angucken. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Auf/in? diesen Feldern findet man zuweilen riesige, riesge, RIESIGE Vorkommen von Copper, Silber und Gold, nur die drei Erze, sonst nichts. Außer ein paar Gegnern ist da sonst allgemein nicht viel mehr - nicht mal großartige Schwerkraft. Ich muss auch sagen, abgesehen von der wundervollen Aussicht, mag ich sie nicht besonders. Man hat halt nur diese schwebenden Brocken, die auch nicht mal besonders groß sind. Wenn man auf einem alles weggesammelt hat, muss man irgendwie zum nächsten kommen. Man könnte sich mit Erde rüberbauen, aber das kann ganz schön teuer werden, wenn der nächste Brocken weiter weg ist. Ich bin einfach todesmutig zur Seite ins Nichts gesprungen, dank low gravity fliegt man ja recht weit, dann noch zwei (drei?) Multijumps und den Grapplinghook ausrüsten damit man sich dann irgendwo festhaken kann, aber... oft kann ich das immer nicht machen. Wenn man Pech hat, kommt da halt nichts, einen Boden gibt es auch nicht, man fällt dann halt einfach (irgendwann aus dem Bild raus und Game over). Ich find' das einfach unglaublich unangenehm und gruselig, so ohne festen Boden.
Wenn man ganz normal hochspringt, fliegt man schon so hoch, dass man den Asteroiden unter sich nicht mehr sieht, wenn man dann von einem der fliegenden Gegner da angegriffen würde, wird man durch den Knockback zur Seite gestoßen und kann schon nicht mehr genau abschätzen, wo jetzt der Asteroid unter einem war (insbesondere natürlich kritisch wenn der nur sehr klein war). Gruselig...!

Da ich aber die Aussicht und die Atmosphäre da voll schön finde, habe ich trotzdem beschlossen, da etwas zu bauen (mit festem Boden und Dach!!). Und zwar mein Space-Museeum! Da kommen dann also meine ausgebuddelten Fossilien hin, in den schönen Vitrinen, die man für die machen kann:
Mein Fossilien-Stand sieht im Übrigen noch nicht ganz so knülle aus. Es gibt insgesamt (laut Wiki)
- zehn kleine Fossilien, also diese einteiligen (siehe obere Reihe)
- zehn Mittlere, also die normalgroßen, bestehend aus Kopf, Torso und Beinen (untere Reihe)
- drei Große, bestehend aus je fünf Einzelteilen
Ich habe: 9 von 10 Kleinen (!) und zwei komplette Mittlere... ansonsten nur einzelne Teile verschiedener Skelette.
Auf dem Bild sieht man also nur den linken Teil des Museeums, rechts stehen die restlichen 9 Kleinen und das andere Mittlere. Oben kommen dann die Großen hin. Gank klein oben rechts in der Ecke sieht man übrigens auch eine der Action-Figuren, die man von Gegnern bekommen kann (5% Chance oder so...), ich hab mit meinem Chara jetzt bisher zwei bekommen. Die machen sich im Museeum, wegen ihrem Seltenheitswert, auch ganz gut, dacht' ich mir.

Ein letzter Punkt noch, nochmal zum Thema Performance & Pixel Printer
Habe inzwischen festgestellt, dass ich nicht die Einzige bin, die dieses Problem hat (also dass das Spiel bei Benutzung des Pixel Printers so übelst zu laggen beginnt, dass quasi nur noch ein Neustart hilft). Eine Lösung gibt es aber dafür auch nicht wirklich. Ich hab das ganze Problem jetzt umgangen, indem ich mir die Spawnable Item Pack-Mod geholt habe. Damit kann man sich auch alle möglichen Items ins Spiel holen, effektiv alles, also auch bedeutend mehr als mit dem Pixel Printer (Waffen, Klamotten etc.), aber das will ich ja gar nicht alles. Der Punkt ist: Da hat man auch riesige Kategorien mit x Items, aber... das Spiel laggt kein bisschen während ich da drin rumsuche. Ist halt dann aber "leider" alles für gratis und man ist schon wieder von so einer Mod abhängig (zumindest beim Häuser einrichten).

Okay, zuletzt:
Da ich mit meinem Avian-Mädel ja so mehr oder weniger fertig war, hab ich letztes Wochenende dann mit einem Floraner-Jungen angefangen. Was ich da bisher erlebt/gemacht habe, erzähle ich aber später, drei Stunden Blog schreiben reicht mir erst mal wieder...
Im Übrigen habe ich die letzten Tage schon wieder weniger gezockt, sondern mich wieder ein bisschen meinem Makerprojekt gewidmet.

Ahoi!

~

Keine Kommentare: