Ahoi!
Ich muss mal wieder einen Blogpost schreiben...
Ich habe letztens den blöden, gravierenden Fehler gemacht und mir bei Youtube von einem Let's Player so ein/zwei Parts von einem kürzlich erschienenden MMORPG anzugucken. Ich weiß ja, dass MMORPGs bei mir nie so ein (dauerhaftes) Thema sind, weil die Wenigsten mich längerfristig motivieren, aber dann guckt man da so ein paar blöde Videos... und schon hab ich doch wieder Bock drauf welche anzutesten... @_@ Verdammt!
Und da ich gerade jetzt auch nicht unbedingt auf was anderes großartig Bock hatte (RPG Maker *hust*) und auch nichts gegen so ein bisschen Ablenkung hatte, hab ich halt entschieden: Starte ich MMORPG-Testphase 3... (;_;)
Testphase 1 hatte ich ja 2009, hab ich hier ja auch drüber berichtet. Damals habe ich eine Handvoll (4?) MMORPGs getestet; Client-Games, also Spiele, die man erst mal noch runterladen und installieren muss. Wegen meinem alten PC konnte ich da aber technisch nicht gerade die besten Spiele nehmen. Ergebnis damals: Nostale hatte ich am längsten gespielt ('ne Woche ca.?), war mir dann aber zu grindy (zu viel stupides Leveln zwischen den Storysachen).
Testphase 2 ist ja noch gar nicht sooo lange her; Ende 2013. Da habe ich mal verschiedene Browser-MMORPGs getestet, die ja den ungemeinen Vorteil haben, dass man sich da nur auf den Seiten registrieren, aber nichts installieren muss - das motiviert bedeutend mehr zum Einfach-mal-antesten. Ergebnis damals: Erstaunlich wie nett Spiele aussehen können, selbst wenn sie einfach nur im Browser laufen und: Tales of Solaris hat mir bis dato von allen MMORPGs am besten gefallen und dem Spiel trauere ich immer noch ein bisschen hinterher, weil ich's wegen so 'ner blöden PvP-Geschichte nicht weiterspielen wollte.
Für Testphase 3 hatte ich nun entschieden: Es sollten wieder Client-Spiele werden (also erst mal x Gigabyte runterladen und installieren für zwei Tage Testspielen...) und Animelook only!
Habe mir auf einschlägigen MMO-Seiten also die MMO-Listen durchgeguckt und alle potenziellen Kandidaten notiert (hauptsächlich erst mal nach Screenshots, wegen Animedesign). Meine Vorab-Liste umfasste dann 24 Spiele, von denen ich nach anschließender, genauerer Recherche aber gleich wieder sechs streichen konnte, weil die inzwischen wieder eingestampft wurden (blöde nicht aktualisierte MMO-Listen!!). Nach weiteren In-depth-Recherchen (Reviews und ähnliches) konnte ich die Liste auf neun Spiele stutzen, die ich jetzt wirklich antesten könnte (minus ein/zwei bei denen ich noch sehr skeptisch bin). Die Kandidaten:
- Dragomon Hunter (en) (davon hatte ich die eingangs erwähnten Videos gesehen)
- Aura Kingdom (de)
- Eden Eternal (en)
- Grand Fantasia (de)
- Ragnarok Online 2 (en)
- Echo of Soul (de)
(die obigen Games werden alle von der gleichen Firma... bereitgestellt. Das hat den Vorteil, dass man sich nur einmal registrieren muss, zum Nachteil komme ich weiter unten...)
- Cloud Nine (en)
- Lucent Heart (en)
- Mabinogi (en)
Sortiert nach Priorität (basierend auf Reviews und Videos) sieht die Liste dann so aus:
- Aura Kingdom sah Alles in Allem am vielversprechendsten aus und hat eine Magierklasse, die auch 'nen Heilskill hat (Ich wäre ja am liebsten immer Heiler, aber damit kann man ja nicht vernünftig kämpfen, deswegen ist Magier mit Heilskill oder Heiler, der auch halbwegs austeilen kann (Tales of Solaris) am coolsten)
- Lucent Heart liest sich auch recht gut
- Eden Eternal
- Mabinogi; Hatte mal einen deutschen Server, jetzt nicht mehr und manche meinen, es würden bei denen auf den US-Servern eher laggen (?). Das Spiel soll aber neben dem ganzen Combatkram auch anderes Gedöns haben (sorry, längere Ausführungen spare ich mir dann für nach dem Antesten auf)
- Dragomon Hunters; Soll etwas grindy sein und bei RAM Anforderungen von 3-6 GB könnte es bei mir schon wieder eng (ruckelig) werden (hab ja nur 4 GB).
- Grand Fantasia
- Cloud Nine: Hm, mal sehen.
- Ragnarok Online 2 werde ich vielleicht nicht unbedingt spielen. Habe gelesen, dass es da Party-only-Sachen gibt und das Leveln eher lang dauern soll und so 'nen Gruppenzwang-Gedöns mag ich nicht.
- Echo of Soul ist auch nicht gerade Topkandidat, ist auch etwas weniger Animestyle - die Charaktere schon, aber die Umgebung ist schon wieder eher düster.
Am Freitag Abend habe ich mich bei Aeria Games registriert und Kandidat 1, Aura Kingdom, runtergeladen (4,6 GB!!) und (zwangsweise) gleich installiert. Zusätzlich zum Spiel installiert sich da im Übrigen auch noch ein Launcher dazu. Das kann ganz nett sein, weil man von dem Programm aus auch Zugriff auf die anderen ganzen Aeria Games-Titel hat, aber man könnte es auch als überflüssig betiteln, wenn man nur dieses eine Spiel spielen will und nicht nach der Deinstallation von selbigem immer noch auf diesem Launcher sitzenbleiben will. Noch viel nerviger ist aber die Tatsache, dass sich der Launcher auch mal eben in den Autostart packt, also jedes Mal gleich mitgestartet wird, wenn man den Rechner hochfährt. Das muss echt nicht sein! Lässt sich allerdings natürlich auch abschalten (in den Einstellungen des Launchers das Häckchen bei "Mit Windows starten" entfernen oder (so wie ich es gemacht habe) über msconfig.
Samstag Nachmittag habe ich das Spiel dann nur kurz gestartet und ein bisschen in der Charaktererstellung rumgeklickt. Die Möglichkeiten da finde ich ausreichend und ganz nett (um die 10 Gesichter/Augen und Frisuren und etwas mehr Haar- und Augenfarben).
Abends, nach meiner Pizza wollte ich dann anfangen zu spielen, aber... joah, ging nicht. Server nicht erreichbar oder so (wahrscheinlich überlastet?). Die Aura Kingdom-Website bzw. alle Seiten von Aeria Games gingen auch nicht. Als Notfallplan hab ich dann halt Mario Maker gespielt, bzw. das Update dafür geladen und im Anschluss Samurai Warriors 4 gespielt. Aber damit komme ich zum oben erwähnten Nachteil: Wenn die Aeria Games-Server/was-weiss-ich im Allgemeinen rumzicken, geht keines der obigen Spiele! Das heißt, wenn Aura Kingdom nicht will, kann ich auch nicht einfach auf Eden Eternal ausweichen. Das ist ziemlich scheiße, vorallem eben, wenn der Großteil meiner Liste aus Aeria Games-Spielen besteht... Am Sonntag musste ich mir deswegen auch umgehend eines der nicht AG-Spiele laden (Lucent Heart), damit ich für den Notall was anderes da habe.
Sonntag konnte ich dann aber Aura Kingdom endlich anfangen.
Und: (und damit könnte ich den Eintrag fast schon vorerst beenden) Ich spiele es aktuell immer noch und es macht sogar erschreckend viel Spaß, für so ein MMORPG!
Das heißt, ich habe aktuell auch noch keines der anderen Spiele angespielt (Lucent Heart auch noch nicht installiert; nächsten Samstag dann, wenn AG wieder rumzickt :'D).
Erst mal sieht das Spiel superschön aus, ein bisschen blöd ist nur, dass das, glaube ich, auch das zweitaktuellste Spiel nach Dragomon Hunter ist und damit alle anderen Titel wahrscheinlich schlechter aussehen werden. Ob es jetzt unbedingt so 'ne gute Idee war, mit den schickeren anzufangen...?!
Grundsätzlich wird einem normale MMORPG-Kost geboten, aber nur mit Quests und Nebenquests (u.a. Tagesquests) kommt man levelmäßig gut durch ohne zwischendurch grinden zu müssen und die Gegner waren bisher auch noch kein wirkliches Problem. Ich habe jetzt Level 20, liege aber etwa 3 Level über den aktuellen Hauptquestanforderungen, weil ich eben doch hier und da mal einen Kampf mitgenommen habe.
Es gibt eigentlich noch megaviel zu erzählen, aber damit kann ich schon wieder einen zweiten kompletten Post füllen - was ich wohl auch machen werde, denn das schaffe ich jetzt nicht mehr alles.
Zum Abschluss gibt es aber zumindest noch ein/zwei Screenshots! Alles Weitere dann hoffentlich im nächsten Post (spielen wollen und schreiben lässt sich aber auch immer so schwer unter einen Hut bringen... @_@)
Mein Chara, frisch geschlüpft!
In einer extra Instanz, wo ein Boss- oder meinetwegen auch Zwischenboss wartete.
Ich hoffe, ich kriege nächstes Mal dann eine vernünftige Zusammenfassung zustande!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen