5. April 2015

Ab in den Mobile Suit!

Ich schreibe!
Im vorletzten Eintrag hatte ich ja schon erwähnt, dass ich endlich Dynasty Warriors Gundam: Reborn angespielt habe. Tja, und da ich aktuell jetzt auch nichts anderes mehr zu tun hatte und ich nach dem Reinschnüffeln ja doch halbwegs optimistisch war, habe ich es die letzten Tage dann auch nach Möglichkeit weitergespielt.

Im Moment bin ich (natürlich) immer noch dabei die Storys durchzuspielen. Dazu kurz noch ein paar Fakten:
Gibt ja, wie letztes Mal erwähnt, 6... Kapitel/Optionen/whatever, also sechs Gundam-Serien (von den zwei Millionen), die hier eine eigene Story haben. Diese sechs sind:
- Mobile Suit Gundam
- Mobile Suit Zeta Gundam
- Mobile Suit Gundam Char's Counterattack
- Mobile Suit Gundam Unicorn
- Mobile Suit Gundam Seed
- Mobile Suit Gundam Seed Destiny
Die ersten drei davon handeln mehr oder weniger von den gleichen Charakteren, auch wenn der Chara aus MSG bei Zeta nur eine Nebenrolle spielt und man dort einen anderen Piloten steuert. Finde ich trotzdem nicht sooo cool. Mir wären sechs komplett unabhängige Geschichten lieber. Noch dazu sind die ersten drei eben auch welche der älteren Serien (=weniger cooles Charadesign)
Charaktere und Mobile Suits (Gundams) gibt es im Spiel aber schon noch etliche mehr, die kann man aber eben nur im Ultimate zocken. Die dort vertretenen Serien sind, zusätzlich zu den oberen:
Stardust Memory, ZZ Gundam, Gundam F91, Victory Gundam, G Gundam, Gundam Wing, After War Gundam X, Turn A Gundam, Gundam 00

Ja ja, ... und ich kenne keine einzige davon xD Ich habe auch mit Gundam eigentlich eher weniger am Hut - mit Mech-Action allgmein. Ich habe gerade mal ein paar vereinzelte Folgen von Gundam Wing gesehen und Gundam Seed gibt es ja immer noch hierzulande zu kaufen, hatte ich auch immer mal wieder 'nen Blick drauf geworfen, aber... Mech-Action halt o_°
Egal.
Total viele Serien, total viele Charaktere, total viele Mobile Suits und ich kenne nichts und niemanden, dementsprechend schwer fällt es mir da, mir überhaupt zu merken, welchen Mobile Suit ich jetzt moveset-mäßig ganz cool fand und so.

Aber zurück zu meinen recherchierten bzw. notierten Fakten.
Wirklich lang sind die sechs vorhanden Storys nicht.
"MSG" hat acht Stages, plus eine zusätzliche, die nach Beenden freigeschaltet wird.
"MS Zeta G" hat sechs Stages plus eine Zusätzliche.
"MSG Char's Counterattack" hat drei Stages plus eine Zusätzliche.
"MSG Unicorn" hat fünf Stages.
"MSG Seed" hat fünf Stages.
"MSG Seed Destiny" hat sechs Stages plus eine Zusätzliche.

Ich habe inzwischen "MSG" fertig gespielt, dann habe ich "MSG Seed" gespielt, weil ich nicht zuerst die ganzen Oldschool-Serien spielen wollte, sondern lieber 'nen bisschen abwechselnd. Und jetzt bin ich gerade bei "MS Zeta G".
Die Stages sind jetzt auch nicht mehr ganz so kurz, wie die ersten beiden bei MSG, aber länger als zehn Minuten brauchte ich auch selten. Am tollsten war aber, dass die Storys/Schlachten bisher einfach... echt Spaß gemacht haben. Bei Samurai/Dynasty Warriors hat man meist immer ein riesiges Schlachtfeld, was schon zu Beginn vollgestopft ist mit 10-20 feindlichen Offizieren (und Verbündeten), so dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hin soll (abgesehen davon, dass viele Wege anfangs eh verschlossen sind) und auch während der Schlacht tauchen laufend neue Leute irgendwo auf. Hier, bei Gundam, sind erstens die Schlachtfelder aktuell immer noch 'ne ganze Ecke kleiner und die Maps sind auch nicht schon zu Beginn so proppenvoll, manchmal sogar komplett leer! Hier ist es dann eher so, dass man erst eine Mission erledigen muss, dann tauchen die nächsten Gegner mit zugehöriger Mission auf und so weiter. Stress hat sich bisher auch in Grenzen gehalten (wahrscheinlich wegen der Größe der Maps), die verbündeten Einheiten halten zwar auch nicht so wirklich lange durch, aber solange man die nicht explizit beschützen muss, ist das ja nicht so schlimm. 
Am wenigsten gefallen haben mir da bisher die Kämpfe gegen die 'Mobile Armors', das sind so größere, endboss-mäßige Mobile Suits, die man nicht einfach normal angreifen kann. Die haben so HP-Anzeigen für ihre einzelnen Körperteile, die man alle einzeln runterhauen muss (Bein, Bein, Arm, Arm, Körper und so). Bei den Beinen ist das nicht so das Problem, weil die ja auf der gleichen Höhe sind, für Arme und Kopf und so, muss man aber immer mit R1 hochfliegen und kann die erst dann angreifen, der Gegner wehrt sich dann natürlich immer. Dauert halt einfach voll lange, die einzelnen Teile runterzukloppen (mit Ausweichen und so erst recht), da bin ich kein Fan von. Mehr Schaden macht so ein Gegner mit einem Treffer natürlich auch, weiß nicht, ob ich die später dann auch noch so gut hinkriege...

Vor und nach den Schlachten hat man ja dann wie immer jede Menge Story, entweder in Rendersequenzen (bei Mech-Action) oder in Standbildern mit den Animecharakteren. Die Sequenzen sind auch immer super, man kommt sich (trotz Standbildern) vor, als ob man einen Anime guckt (was natürlich auch an der tollen japanischen Synchro liegt, mit den gleichen Sprechern, die die Charas auch im Anime sprechen).

Die Maps haben mir bisher auch alle ganz gut gefallen (wenn ich mal zum Umschauen kam), es gibt ja normale Missionen so auf der Erde bzw. irgendwelchen Planten, in irgendwelchen Gebäuden, aber auch immer mal wieder Schlachten mitten im Weltraum, wo dann also alle Mobile Suits so rumschweben (nachwievor halt auf einer Ebene, als ob sie laufen würden), aber dann halt so mit Weltall oder vielleicht der Erde im Hintergrund - total cool!

In den Storymissionen war man jetzt bisher immer auf einen Charakter festgelegt, allerdings hat man in manchen Schlachten einfach mittenrin mit einem anderen Charakter weitergespielt. Das erste Mal hat mich das etwas verwirrt. Die Schlacht fängt an und es hat sich auf ein mal ganz anders gespielt, dann fiel mir auf, dass ich so einen komischen, gurkigen Mobile Suit gesteuert habe und beim genaueren Hinsehen, habe ich dann auch entdeckt, dass ich einen ganz anderen Piloten gesteuert habe xD Erst im späteren Verlauf der Schlacht ist man wieder zu dem Standardchara gewechselt. In der letzten Schlacht von der Seed-Story hat man drei verschiedene Charaktere gespielt! 
Das würde auch erklären, warum es keinen Free Mode gibt. Ist ein bisschen kompliziert, wenn in den Schlachten Charaktere und Kampfplatz und so gewechselt wird.

Zwischendurch habe ich immer mal wieder im Ultimate Mode die erste Schlacht gespielt, um mal alle bisher verfügbaren Charaktere und Mobile Suits probezuspielen. Da sind schon einige extrem geile Dinger (Movesets) bei! Die meisten sind in Ordnung, einige flashen aber schon echt ziemlich beim Zocken *_*

Apropos Ultimate Mode! Auch über den habe ich noch ein bisschen in der einzigen, verfügbaren Komplettlösung bei GameFAQs recherchiert. Wenn ich richtig gezählt habe, umfasst der Modus 25 Operationen, mit jeweils 5-10 einzelnen Missionen (=Schlachten), womit man auf 189 Schlachten kommen würde. Den Schwierigkeitsgrad (Easy, Normal, Hard) kann man übrigens glücklicherweise auch dort wählen (wusste ich ja nicht mehr genau). Ich hoffe immer noch, dass der Großteil der Missionen möglichst lässig zu schaffen sein wird, denn da muss man haufenweise Piloten (und ihre zugehörigen Mobile Suits) freispielen u_u Die Missionen mit weniger Sternen (1-8 gibt es) und auf Easy sollten aber echt machbar sein.

Gäbe jetzt eigentlich immer noch so viel zu dem Spiel zu sagen (ich bin gerade sehr motiviert am Spielen!), aber... keine Zeit, bzw. wollte ich halt heute noch schön viel schaffen!

Ich schreibe wieder. Cheerio!

~

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