Hallö!
Hab mal wieder 'ne Weile nicht geschrieben, was daran lag, dass ich fleißig Starbound gespielt habe!
Erst noch mal was zur technischen Seite:
Ich habe das Spiel jetzt doch die ganze Zeit auf'm Notebook gespielt. Auf'm PC (Systeminfos im letzten Eintrag) hat es auf Zoom x3 dann doch zu sehr geruckelt um vernünftig spielen zu können. Auf Zoom x4 würde es gehen, aber... das ist einfach zu nah ran gezoomt.
Auf'm Notebook (Systeminfos im letzten Eintrag) läuft es, wie gesagt, größtenteils gut. Nachdem ich jetzt viel gesehen habe und so, konnte ich aber auch diverse Stellen ausmachen, wo das Spiel dann doch mal mehr geruckelt hat; in Dörfern zum Beispiel. Da man (oder ich zumindest) da aber nicht großartig kämpft, war das weniger ein Problem, spielbar blieb es allemal. Manches Mal hatte ich auch im Untergrund ein paar Ruckler, immer wenn ich in einer großen Halle (weit) rumgesprungen bin. Bei einigen der dungeon-artigen Gebäude (wie Affenlabore und so) hat's auch vermehrt geruckelt, aber... blieb immer erträglich! Gott sei Dank! ^^
So konnte ich die ganzen letzten Tage eigentlich cool spielen, was ich auch getan habe. Ich bin mit meinem aktuellen Hauptchara (einem Avian-Mädel) inzwischen im Delta-Sektor angekommen. Eine Sache muss ich dazu aber auch noch sagen...
Ich hatt' ja schon so meine Schwierigkeiten mit dem Spiel (anfangs mit der Steuerung) und dem Schwierigkeitsgrad. Ich bin einfach voll kein Fan vom Sterben. Und das tut man bei Starbound ja wirklich unglaublich schnell. Ist zwar eigentlich kein Weltuntergang, man verliert halt nur einen gewissen Prozentsatz an Pixeln, aber trotzdem... :/ Ich mag das einfach nicht.
Das führte dazu, dass ich Schiss hatte, da den Planeten normal zu erkunden, weil überall die Viecher auf einen zustürmen, ich hatte aber auch Schiss da im Untergrund rumzurennen, weil da im Dunkeln ja auch überall Viecher lauern. Da ich aber ja trotzdem irgendwie erkunden und/oder Erze sammeln musste, hatte ich mich damals noch mit meinem Hylotl-Mädel dazu entschieden, mich einfach direkt unter der Oberfläche langzugraben. Vorteile: Ich konnte sehen, was es so an der Oberfläche gibt (vielleicht Kisten mit tollen Waffen und so!!) und konnte aber auch schon mal paar Erze sammeln, die es ja auch schon viel direkt an der Oberfläche gibt. Nachteil: Dauert so natürlich unglaublich lange voranzukommen!
Hab damals auch einen Screenshot gemacht, wie das so aussah:
Eine gruselige Avian-Gang macht einen Zeltausflug.
Wirklich entspannt spielen konnte ich so jedenfalls nicht. Ich hab mir dann im Starbound-Forum doch mal die Mods durchgeguckt, ob mir da nicht irgendwas helfen könnte. Eigentlich ging es mir nur um eine simple Sache: Ich wollte mehr Abwehr haben, damit ich nicht mehr so schnell sterben würde (und damit meine ich sehr viel mehr Abwehr!). Ich hab dann auch eine Mod gefunden, die mir da geholfen hat.
Die Spawnable Items Pack-Mod.
Mit dieser Mod kann man sich am Spinnrad für jeweils einen Pixel (Währung) quasi alle Items etc. kaufen, die man möchte, darunter auch Waffen und Ausrüstung. Ich habe mir so für meinen Chara (da hatte ich dann gerade mit dem Avian-Mädel neu angefangen) die beste Ausrüstung geholt. Ich hab dann auch noch ein paar Waffen genommen, die ich aber letzten Endes jetzt doch nicht benutze, weil die normalen auch ausreichen und ich ja eigentlich auch nur Probleme mit der Verteidigung hatte (außerdem freut man sich so beim Rumreisen immer noch über die neuen Waffenfunde). Mit der tollen Ausrüstung haben die Gegner dann auch mal so gar keinen Schaden mehr gemacht (in Zahlen: 0 bzw. 'Blocked'), erst jetzt so im Gamma/Delta-Sektor machen sie mal wieder 1-2 Schaden. Unsterblich bin ich natürlich trotzdem nicht, gerade bei tiefen Stürzen, Gift etc. muss ich auch aufpassen. Aber insgesamt konnte ich so gleich viel beruhigter und relaxter spielen.
Der Nachteil der Mod: Es werden nicht nur am Spinnrad quasi alle Rezepte/Items freigeschaltet, sondern auch an jedem anderen Crafting-Gerät, also bzw. werden bei jedem Gerät fast alle später daran verfügbaren Rezepte freigeschaltet - und das für alle Rassen, nicht nur für (in meinem Fall) Avian. Bei Rüstung und Waffen zum Beispiel muss ich mich da ewig durchscrollen. Das ist etwas nervig.
Deswegen hab ich inzwischen eine neue Mod bzw. ein neues Programm ausgemacht, was ähnlich gut - wenn nicht sogar besser - das macht, worum's mir geht.
Starcheat
Starcheat ist quasi ein Save File Editor. Damit kann ich ganz simpel die Save File von einem Charakter öffnen und zum Beispiel am Inventar rumdoktern. Das heißt, ich gucke nach, wie die stärkste Ausrüstung für meine Rasse heißt (zum Beispiel im Wiki) und packe eben die drei Teile der Ausrüstung ins Inventar, speichern, fertig. Am Spiel selbst wird nichts verändert. Das gefällt mir fast besser als dieses Rumgemodde am Spiel. Vorallem hätte ich bei dem Programm auch die Hoffnung, dass es vollkommen unabhängig von der Version des Spiels immer funktionieren wird - es sei denn der Aufbau der Save Files wird geändert. Updates bräuchte das Programm nur, wenn neue Objekte eingefügt werden, die man dann zum Beispiel auch dem Inventar hinzufügen können soll.
Für meinen Avian-Charakter hat mir das Programm leider nicht mehr helfen können, auch nach dem Entfernen der Mod blieben da jetzt immer noch alle Rezepte überall freigeschaltet. Aber egal~
Jedenfalls hab ich jetzt die ganze Zeit, ohne größere Sorgen um meine Gesundheit, toll spielen können. Hab random mal so ein paar Screenshots gemacht, Hauptsächlich von dem ultraschönen Sternenhimmel im Hintergrund ;D
Links im Hintergrund ist ein Asteroiden-Feld.
Das war auf einem Mond *_* (Die Klamotten (Schal, Longsleeve und Fransenjeans) sind übrigens auch reingecheatet, um die eher hässliche Rüstung zu verstecken ^^°)
Hier habe ich mal versucht einen der total schönen Sternenschauer (?) festzuhalten. Die sind gerade nachts unglaublich, unglaublich schön!!
Gebaut habe ich noch nicht ganz so viel. Ich würd' eigentlich gerne, aber es soll noch ein mal einen Planeten-Wipe geben, womit dann alles auf den Planeten gelöscht wird. Damals im Beta-Sektor habe ich mir dann aber doch einfach mal ein kleines, schmuckes Häuschen eingerichtet:
Das war's auch soweit... Im Delta-Sektor wollte ich jetzt auch noch mal irgendwas bauen. Bei Minecraft hab ich ja auch zig Welten angefangen, rumgebaut und sie danach nie weitergespielt. Von dem Vogelmädel werde ich mich früher oder später ja eh trennen müssen, wenn die ganzen späteren Features bzw. das richtige Gameplay dann erst mal eingebaut sind, möchte ich auf jeden Fall mit einem neuen Charakter anfangen (auch wegen dieser blöden Rezeptsache hier).
Gesehen hab ich mittlerweile auch so einiges, vieles kannte ich ja schon aus Let's Plays, manche Sachen hab ich bisher noch nicht gesehen (Affendörfer, Glitchdörfer), dafür hab ich einen Dungeon-Typ gesehen, den ich bisher noch nicht in einem Let's Play gesehen hatte:
Irgendeine Rasse (konnte ich in der Hitze des Gefechts leider nicht erkennen) hat hier ein paar Floran gefangengehalten, die mich nach dem Befreien leider auch angegriffen haben. Sonst gab's da nicht viel, nur Lava, Zellenblöcke, Gänge und glühende Kohlen...
Ich schreibe, wenn's mal wieder was Neues gibt!
~
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