29. Oktober 2012

Minecraft 1.4.2: Glückspilz-Version


Heeho!

Es geht tatsächlich mal nicht um Warriors Orochi 3 Hyper (und die Tatsache, dass ich immer noch ungeduldig warte ._.), sondern um Minecraft!

Vor ein paar Tagen ist ja die 1.4.2-Version erschienen und meine beiden wichtigsten Mods waren tatsächlich auch schon direkt danach geupdatet (Optifine und Rei's Minimap), in meiner normalen Welt kann ich so zwar noch nicht spielen (dafür fehlt noch das Update der "MorePaintings"-Mod), aber ich konnte mal eine neue Welt starten, um mir zumindest die neuen Features anzugucken.

Ich hab dann also einfach mal eine kleine Testwelt gestartet (mit dem Standard-Texturenpack btw, weil ich meins noch updaten muss). Gespawnt bin ich in einem Plains-Biom, an einem Berghang. Als ich meinen Blick so nach Osten gewandt habe, habe ich da... ein Dorf entdeckt! So ein Zufall X3

So konnte ich gleich das erste neue Feature angucken: Die Möhren und Kartoffeln, die da jetzt neben Weizen auf den Feldern wachsen sollten. Taten sie auch und ich hab gleich mal welche gesammelt ^^
Ein ziemlich netter Spawnpunkt, mitten in dem Plains-Biom liegt auch ein kleines Wäldchen (links oben auf der Minimap zu sehen).

Als ich dann ein bisschen die Karte Richtung Osten erkundet habe, kam da eine Wüste und direkt am Anfang der Wüste... war ein Wüstentempel! So ein Zufall X3 (ja, aber kein neues Feature der 1.4.2!)

Hier auf der Karte gut zu erkennen: Links das Dorf und ein paar Meter weiter gleich der Wüstentempel.
Ich bin dann im Tempel mal wieder vorsichtig nach unten geklettert (Sand-Lift) und hab die Kisten geleert (einige Knochen, Gold, Gammelfleisch...).

Richtung Norden ging ja das Plains-Biom noch eine ganze Ecke weiter, dahinter kam ein Extreme Hills-Biom. Auf der Karte hab ich da plötzlich ein Ding gesehen, das sah verflucht nach einem Tempel oder so aus (also Wüsten- oder Dschungeltempel), nur in Grün (sprich: mit Gras drauf) und in einem Hills-Biom...?! Darauf konnte ich mir auch keinen Reim bilden, also bin ich natürlich hingeeilt. Und es stellte sich raus: Es war nur ein total seltsamer Berg o___o

Wie auf der Minimap zu erkennen, ist das ein richtiger viereckiger Block... wie halt so 'nen Wüstentempel. Na ja, ist aber nur 'nen Berg o_o Seltsam ist das Ding trotzdem, ein bisschen wie so ein Fehler in der Weltgenerierung.

Das nächste neue Feature musste ich ein bisschen länger suchen, allerdings hatte ich auch da ziemlich Glück X3 Richtung Süden kam ja ein Sumpf-Biom, wo ja diese Häuschen von den neuen Hexen stehen sollten. Ich bin dann da also ein bisschen in dem (sehr wasserlastigen) Sumpf umhergelaufen, bis ich auf der Minimap dann auch... einen braunen Fleck im Wasser entdeckt habe! So ein Zufall X3

Hexe war natürlich gerade keine zuhause, weil ich ja wie immer auf Peaceful spiele. War ansonsten auch recht langweilig das Ding (keine Schatztruhen zu finden D: Nur ein Craftingtable und ein Kessel... und ein Pilz in einem (neues Feature!) Blumentopf...).

Daneben gibt es ja noch eine andere Neuerung: Ein paar ausgewechselte Soundeffekte. Einige hören sich wirklich seltsam an (das neue auf-Sand-laufen z.B.), aber im Großen und Ganzen gehen sie alle.

Für ein weiteres Feature, auf das ich persönlich mich auch sehr gefreut habe, musste ich ein paar Höhlen erkunden. In den Höhlen bzw. in dunklen Ecken soll es ja jetzt auch Fledermäuse geben. Die sind komplett passiv, geben keine EXP und droppen auch nix. Die hängen nur da und fliegen einfach nur rum, sobald man in ihre Nähe kommt.
Ich musste ein bisschen in einer Höhle rumlaufen, bis ich die ersten gehört habe. Hören tut man sie recht schnell und auch andauernd, aber sie zu screenshotten ist dann gar nicht mehr so~ einfach, die fliegen ziemlich panisch hin und her ^^

Auf dem unteren Bild sieht man eine Fledermaus noch rumhängen, sobald man näher rangeht, würde sie losfliegen. Ich find' die echt toll, vorallem, weil man sich jetzt auch auf Peaceful nicht ganz so allein in den Höhlen vorkommt ^^
Zwei Mal musste ich allerdings auch schon mit ansehen, wie so eine Fledermaus in einen Lavastrom geflogen ist u_u"

So, wo ich grad' noch bei den Höhl
en war... Ich hab keine Ahnung, ob die da irgendwas an dem Cave Generator geändert haben, aber was ich da so gesehen habe... ist mir in der ganzen Zeit, die ich Minecraft spiele noch nicht untergekommen!
In der ersten, in der ich war, gab's schon ein paar echt komische Hallen und so, aber später in einer anderen Höhle hab ich dann echt die größte Halle entdeckt, die ich jemals gesehen habe!

Und überall von dieser Halle gehen natürlich noch Gänge ab und teilweise liegen da noch andere größere Hallen daneben. Schönerweise kommt man da auch recht schnell rein (wie man auf der Minimap sieht, ist man ja teilweise auch auf y=über 50 unterwegs).
Ich musste da übelst hin- und herklettern um da alles so halbwegs auszuleuchten und zu erkunden (sind natürlich immer noch zig Gänge unerforscht). Voll heftig jedenfalls. Auch sonst kamen mir die Höhlen insgesamt irgendwie anders vor. Es gab irgendwie allgemein weniger einzelne Gänge, sondern öfter so große Hallen und Löcher in die Tiefe überall. 


Das Gebiet, wo ich da so unterwegs war, war auch recht lavalastig (was ich ja immer nicht so mag). Dafür hab ich nicht so viele Minenschächte wie sonst gesehen - nur einen, von der ersten Höhle aus, in der ich war. Wie ich da genau rein-/hinkomme, muss ich aber noch ausloten.

Daneben gibt's natürlich noch einige andere Neuerungen, die ich alle noch gar nicht ausgetestet habe (Beacons, Anvils, das Schweinereiten (das Gebiet ist auch sehr Schaflastig, aber irgendwie Schweine-, Kuh- und Hühnermager...).

Das war's auch erst mal an News von meinen 1.4.2-Erfahrungen. Ich hoffe, ich kann bald mein Texturepack updaten und (mit der fehlenden Mod) wieder in meiner normalen Welt spielen. Da wird's auch noch mal echt spannend, wie ich da an meine Karotten und Kartoffeln für meine Farm kommen will... In dem Dorf, was da in meinem Gebiet gleich ist, werden die ja nicht plötzlich wachsen. Das heißt, ich muss entweder schon wieder eine Portalreise machen und ein neues Dorf suchen oder, da die beiden Sachen ja auch seltene (!) Drops von Zombies sind, ein paar Zombies killen... Zum Glück hab ich irgendwo eine Zombie-EXP-Falle... bei irgendeinem Minenschacht. Wenn ich jetzt nur wüsste, welcher von den zig Schächten es war?! xD

Vielleicht schreib' ich mal wieder.

~

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

find ich gut gemacht die seite (: