5. November 2011

Der Sieben-Punkte-Plan

Juhu!

Bevor ich den nächsten Blog über irgendsoein BJD-bezogenes Thema schreibe, dachte ich, mach' ich mal was ganz komisches... und widme einen kompletten Eintrag meinem RPG Maker-Projekt! (OMG xD)

Es hört (wie ich ja schon sicherlich mehrfach ab und an mal erwähnt habe) auf den feschen Namen "Leaving Heaven" und nach unglaublichen, fast zwei Jahren, die es sich "in der Entwicklung befindet", ist es jetzt endlich fast fertig!

Dass ich so ewig für das Spiel brauchen würde, hätte ich auch niemals gedacht, aber einerseits ist es länger geworden, als ursprünglich geplant (was mich jetzt (wo es endlich fast fertig ist xD) auch irgendwie freut) und andererseits hab ich... dann doch oft was anderes gemacht (Ich habe mir immerhin in dieser Zeit eine Wii gekauft mit einigen Spielen, dann noch Spiele für meine anderen Konsolen und meine Motivation hat auch die schlimmsten Irrfahrten unternommen...).

Nach den letzten, total willkürlichen Einschätzungen meinerseits, stand das Spiel inzwischen so bei ca. 93% Spielfortschritt. Ich dachte dann so letztens, wie ich die noch verbliebenen Aufgaben auf die restlichen Prozentpunkte verteilen könnte. Und ich kam zu folgendem Ergebnis:
Noch ausstehende Aufgaben, denen allen jeweils ein Prozentpunkt zugeordnet ist:
1. Das erste Ende des Spiels
2. Das zweite Ende des Spiels (Nur grob im Kopf)
3. Das dritte Ende des Spiels (Ablauf im Kopf fertig)
4. Der Abspann + Anpassung an das jeweilige Ende
5. Die Gegner im Schwierigkeitsgrad "Schwer" für den letzten Dungeon erstellen und im kompletten Spiel testen
6. Über's komplette Spiel so eine... bestimmte Funktion verteilen (verbunden mit einem Testlauf)
7. Letztes "Feintuning" / Ausbessern kleinerer Sachen / Finaler Testlauf / Betatests

In den letzten Tagen habe ich das erste Ende des Spiel fertig gemacht (drei Tage hat's insgesamt gedauert), danach kamen dann noch ca. zwei Tage für den Abspann dazu, den kann ich jetzt im Groben auch für die anderen beiden Enden übernehmen (also die Texte im Abspann selbst, nur das Drumherum nicht). Damit steht das Spiel inzwischen eigentlich schon bei 94,5%.

Die beiden größten Hürden sind und bleiben die anderen beiden Enden, insbesondere das Zweite, wo ich nur grob den Inhalt im Kopf habe, nicht aber den genauen Ablauf. Aber nachdem ich mich endlich mal dazu überwunden habe, das erste Ende zu machen, bin ich auch schon viel bereiter die anderen beiden Enden zu machen n_n Wenn ich an die drei Tage zurückdenke, die ich dafür nur gebraucht habe, müsste ich das Spiel ja dann eingentlich noch locker diesen Monat fertig bekommen können, aber... Aber halt. Ich hab ja ständig leider immer irgendwas anderes zu tun und oft lohnt sich dann abends das Makern nicht mehr (Ausrede?), meist schaffe ich es aber wohl einfach nicht, mich aufzuraffen... Obwohl ich hier wirklich in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren hab o_° Und viele Sachen will ich immer gar nicht erst anfangen, wenn ich weiß, dass ich die morgen sowieso nicht weitermachen kann...

Nja, aber genug des Gejammers X3 Mit dieser feschen, neuen To Do-Liste bin ich jedenfalls schon etwas motivierter und Fakt ist: Es wird fertig! Vielleicht nicht die kommenden Wochen oder diesen Monat und da Dezember immer eher stessig ist, vielleicht auch nicht dieses Jahr, aber es wird fertig!

Aktuell angestrebtes Release:
(unrealistisch) Dezember 2011
(realistisch) 1. Quartal 2012

~

Soviel zu dem Thema, das nächste Mal geht's dann wieder um mein Hauptablenkungsthema in den letzten Monaten... oder auch um Breath of Fire 4, was ich hoffentlich heute noch weiterspielen werde! o/

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