Jup!
...Ich hab's getan! X3
Ich hab Samstag statt My Sims Kingdom weiterzuspielen tatsächlich mit Breath of Fire 3 angefangen ^^ (siehe vorheriger Blogpost) Erst mal musste ich ja aus den ganzen PSone-Memorycards die passende raussuchen, wo eventuell noch Spielstände draufwaren bzw. ein neuer drauf passt. Bei der zweiten Karte hab ich dann auch meine alten BoF3-Spielstände gefunden. Der eine war schon fertig (erkennbar an dem "Ende" in der File), mit Charalevel 46 und 46 Stunden. Der andere war scheinbar fast fertig mit Charalevel 40 und 44 Stunden. Meinen allerersten Spielstand scheine ich schon nicht mehr zu haben (oder er liegt woanders), denn da hatte ich über 100 Stunden, aber der Zähler ging nur bis 99:59 ^^°
Ich hab mir dann erst mal einfach nur den einen Spielstand ein bisschen angeguckt und bin da bisschen rumgelaufen (war im letzten Dungeon). War ziemlich... 'backflashig'. Ich hab das Spiel scheinbar wirklich ewig nicht mehr gespielt u_u"
Dann hab ich einen neuen Spielstand angefangen (erst mal ohne Cheats). Da fiel mir mal wieder auf, dass der Einstieg ins Spiel echt super gemacht ist. Zuerst kommt ja der kurze Part mit dem Drachen (den ich irgendwie immer vergesse, wenn ich an den Anfang des Spiels denke), da kann einem ja nicht wirklich viel passieren, in den Kämpfen und so (Welpenhauch o/). Und danach hat man es ja mit der Dreiergruppe mit Rei und Teepo (;___;) auch recht einfach (wegen Rei hauptsächlich ^^° Rei rockt!). Erst kurze Zeit später wird es etwas schwerer, wenn man dann nur mit Teepo (;_;) unterwegs ist. Ach, und darüber hinaus: Ryu hat von Anfang an einen Heilzauber! (aber nicht so super viele MP...)
Na ja, nach dem kurzen Einstieg (ca. 23.30 Uhr bis 1.00 Uhr) war am Samstag dann erst mal Zeit für meinen Anime, also die nächsten beiden DVDs von Samurai Champloo (3+4). Dabei fiel mir so auf, dass die Serie ziemlich krass auf die 9/10 Punkte (ofdb-Wertung) zumarschiert. Denn irgendwie gefällt sie mir verdammt gut. Obwohl es größtenteils nur Füllepisoden sind, die Serie ist einfach durchweg unterhaltsam. Die Charas sind sympathisch (Jin!! *_*), die Folgen sind teilweise gut lustig und Action gibt's auch ganz coole, dazu noch das Samurai-Setting, was ich ja eh mag... macht 9 Punkte. Die 10 zum 'Perfekt' schafft die Serie dann doch wieder nicht (dann wäre sie auf dem gleichen Level wie Peacemaker Kurogane und... das ist sie dann doch nicht wirklich :3). Aber damit ist sie besser als die ganzen 8er (Basilisk z.B.) und das könnte ich so schon bestätigen. Bin aber andererseits auch gerade erst bei den Hälfte, aber ich glaube nicht, dass da später irgendwas kam, was die Serie auf einmal wieder viel schlechter werden ließ (dass Jin stirbt oder so z.B. xD ...Sowas kam nicht oder?! o_ó *nachdenk*)
Ähm, tolle Serie jedenfalls.
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema ^^°
Nach der kurzen DVD-Pause hab ich dann trotz erster Müdigkeitserscheinungen BoF3 weitergespielt, dieses Mal mit Cheats (wäre auf lange Sicht eh Pflicht gewesen), habe mich wie üblich für meinen Geldcheat entschieden und zusätzlich dazu für unendlich MP für die Party. Den HP-Cheat habe ich erst mal weggelassen, wenn Ryu quasi unbegrenzt heilen kann, dachte ich, das reicht.
Hab dann fleißig weitergespielt und kam erst mal bis zu der Stelle, als die Gruppe die Nue besiegt hat und dann ins Dorf wollte um damit zu prahlen ^^ Dann war ich doch zu müde (es war inzwischen ca. 6.30 Uhr ^^°) und musste mich schlafen legen n_n
Okay, meine Eindrücke soweit beim Spielen:
- Der Random-Encounter hat mich bis dahin noch nicht so krass genervt. Ist zwar immer blöd, wenn man nur kurz in einer Sackgasse nach einem Item gucken will oder sich nicht entscheiden kann, wo man langgehen will und deswegen immer ein bisschen dumm hin- und herrennt (xD), aber die Kämpfe sind ja eigentlich recht flott gemacht, außerdem gibt es ja noch die nette Auto-Battle-Funktion.
- Den Spieleinstieg finde ich, wie bereits erwähnt, total angenehm, auch mag ich die Story (im Gegensatz zu vielen anderen Leuten o_o) ziemlich gern, also insbesondere am Anfang. Da gibt es so viele Wendungen und unvorhergesehene Zwischenfälle, dass man einfach null Plan hat, was als nächstes auf einen zukommt. Ich meine, was der kleine Drachenjunge da am Anfang alles erlebt... Erst dieser total softe, noch voll harmlose Part mit Rei und Teepo (;_;), dann... dann wird auf einmal alles anders. Ich war damals beim ersten Spielen ziemlich traumatisiert, ich bin dann immer weiter durch's Spiel gerannt und wollte einfach nur Rei und Teepo (;_;) wiederfinden, wenn ich damals schon gewusst hätte, dass... das nicht so schnell passieren wird... (;_;)
Erst später, wenn man Garr dazu bekommt und der dann immer rumnervt, wegen dieser Drachensache, dann wird die Story bisschen weniger cool. Wenn's dann nur noch darum geht 'Wir müssen jetzt da zum letzten Dungeon!' und dann macht man sich halt auf die ewiglange Reise zum letzten Dungeon mit hier und da paar Steinen im Weg, aber das Ziel bleibt das gleiche...
- Die Oberweltkarte ist die schönste, die ich kenne! Jetzt nicht rein 'grafisch' betrachtet, aber der Stil der Oberweltkarte gefällt mir einfach um Längen besser als z.B. die typischen Final Fantasy-Overworlds (mit riesigen, leeren Grasflächen, riesigen Meeren und Gebirgsketten und mitten in diesen Einöden liegen dann halt die ganzen Orte). Bei BoF3 ist halt alles viel kompakter und mit klaren Wegen miteinander verbunden, dazu sieht sie ja schon selbst aus wie so eine 'normale' Map - nur in Miniaturformat halt. Ich liebe sie, sie ist einfach total knuffig *_*
- Viele Kleinigkeiten im Spiel sind mal wieder total liebenswert - wie die ganzen kleinen Posen und Animationen der Charaktere, die kleinen, wortlosen Witze, na ja und auch die Gegner plus Animationen sind ja teilweise ziemlich knuffig (100% Japano-RPG halt ^^). Die japanische (?) Sprachausgabe in den Kämpfen mochte ich auch immer, man freut sich immer voll irgendwelche Skills einzusetzen n_n
Heute morgen nach der Arbeit hatte ich dann spontan die Idee doch einfach ein bisschen weiterzuspielen, weil ich wenig Bock hatte erst wieder bis Samstag warten zu müssen und ich dafür ziemliche Lust hatte weiterzumachen :3 Ich hab dann noch den kompletten Part mit McNeils Anwesen gemacht, jetzt bin ich wieder in der Hütte angekommen und muss mich gedanklich schon mal von Rei und Teepo verabschieden (;_;).
Hier dann noch zu ein paar eher negativen Sachen:
- Die Qualität der Texte ist teilweise echt richtig mies. Es geht dabei gar nicht um die Dialoge an sich, ich mag, dass sie zumeist eher umgangsprachlich lässig geschrieben sind, aber manchmal muss man sich auch ein bisschen wundern, wie die Charaktere reden. Da wirkt es dann einfach ziemlich billig übersetzt, allein schon wenn Charaktere sich untereinander siezen, die sich eigentlich hundertpro eher duzen würden (Rei und Teepo z.B. u_u"). Dazu kommen noch schlichtweg richtige Fehler: Texte die laufend über die Textboxen hinausgehen oder andere Sachen, bei denen ich dann nicht mal kapiert habe, was da jetzt eigentlich normaler Diaolg war und was sich da irgendwie fehlermäßig eingeschlichen hat (Die Stelle in McNeils Anwesen, als sich in dem Bilderraum die Geister der alten McNeils unterhalten, beim letzten oben (der aussieht wie der Weihnachtsmann xD), kommt in seiner Textbox nach seinem Satz ein Text, der da meiner Meinung nach gar nicht hingehört...).
Auch sehr nervig: In meinem alten Spielstand, den ich mir ja zuerst angeguckt habe, hab ich auch einen Blick in die Meisterliste geworfen. Da steht ja eigentlich der jeweilige Meister, welche Werte er beim Levelanstieg verbessert/verschlechtert und wer da gerade lernt. Das dumme ist nur: Bei einem Drittel der Meister ist die Anzeige der Werte-Veränderungen fehlerhaft! Beispiel bei Bunyan:
SP + 2
MP - 2
Kraft + 2
Abwehr + 1
Intelligenz - 2
MP + 1
Intelligenz + 2
Kraft - 1
Abwehr - 1
Die letzten Zeilen mit dem Kraft- und Abwehr-Minus und MP-, Intelligenz-Plus sind aber schlicht falsch! Der gibt einem ja nicht Angriff dazu und zieht den gleich wieder ab ._. Das blöde ist nur, dass du dich bei solchen fehlerhaften Angaben ja auf nichts verlassen kannst (im Fall von Bunyan sind jetzt einfach die kompletten Angaben von einem anderen Meister (Mygas) da mit reingeraten). Bei anderen Meistern verschwindet dann eine vermutliche Anzeige über ein Aktivitätsplus (?) außerhalb der Textbox und solche Späße... Und das wie gesagt bei einem Drittel der Meister (wenn nicht sogar der Hälfte ._.). Ich musste mir gestern erst mal im Internet eine (hoffentlich) korrekte Meisterliste angucken (ausdrucken ging nicht, Patronen leer). Sowas ist doch kacke! Ich kann ja nicht bei irgendwem Lehrling werden und mir meine ganzen Statuswerte versauen, nur weil die da nicht fähig sind, diese blöden Listen korrekt wiederzugeben @_@
Und was man ja beim Thema Texte nie vergessen darf: Den schlimmsten Übersetzungsfehler in der Videospielgeschichte!! :O
Gegen Ende des Spiels muss man ja diese Wüste durchqueren. Ist kein normaler Dungeon, man hat so einen begrenzten Wasservorrat und läuft dann da (immer nur) nachts durch die Wüste und orientert sich anhand vager Zeitangaben und den Sternen wie lange man noch wohin laufen muss. Tja, und nun zum Fehler: Im Spiel wird gesagt man muss x Nächte nach Norden laufen (bis der Stern da und da ist), dann ca. x Nächte nach Westen (bis die Sterne so und so stehen) und danach noch mal ca. x Nächte nach Norden...
Fehler: Man muss nicht nach Westen, sondern nach Osten!! @_@
Ich spiel' das also damals ohne Komplettlösung/Internet (hatte ich beides schlicht nicht) und laufe da durch die Wüste... Tagelang, wochenlang laufe ich nach Westen, aber nirgends war diese Siedlung zu sehen oder dieser Punkt erreicht, wo ich wusste 'Jetzt muss ich weiter nach Norden!'. Ende vom Lied war damals, dass ich es an der Stelle halt abbrechen musste u_u" Erst Jahre später, ich hatte mir hier so ein Heft gekauft (die "Mausklick", ein Heft über PC- und Videospiele), da gab's auch einen kleinen Tipps&Tricks-Bereich drin und da war dann ein kleiner Kasten über Breath of Fire 3 mit dem Weg durch die Wüste (plus ein paar anderer Tipps). Ich les' da dann so 'Wie, wat, Osten?! o_O' und dann konnte ich es endlich durchspielen ._.
Das war damals im Übrigen die zweite Stelle an der ich das Spiel abgebrochen hatte. Die erste Stelle war relativ zu Beginn (also wo ich beim jetztigen Spielstand auch bald hinkomme). Man verliert Rei und Teepo (;_;) und muss mit dem, im Vergleich zu den anderen beiden, ziemlich schwächlichen Chara alleine weiter. Kurze Zeit später bekommt man ja Nina dazu, die ist physisch nur leider auch nicht stärker. So hatte ich damals (ohne Komplettlösung/Internet/Cheats ziemliche Probleme. Dann kommt ja diese Stelle, wo man vor den beiden Pferdetypen (ich habe sie immer abgrundtief gehasst o_ó) flüchtet und diesen Berg runterspringt. Neues Gebiet, neue Gegner, alles war noch schwerer. Dann kam da so ein Dungeon, ich hab festgestellt 'Ist mir voll zu schwer hier' und hab das Spiel nicht mehr weitergespielt. Das absolut dümmste überhaupt war nur... in dem Dungeon dort, man muss nur rechts (?) in dem Gebäude 'ne Treppe hoch und kurz um die Ecke laufen, trifft man auf das nächste Partymitglied (Momo)! ~_~
Als ich Monate/Jahre später da dann einfach mal weitergespielt habe und sie da dann getroffen hab, hab ich mich ergo schon ziemlich geärgert, denn wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich auch damals noch weitergespielt u_u (Vor allem ging es wirklich nur um vier/fünf Meter, die ich hätte nach vorne laufen müssen, damit der Momo-Event ausgelöst worden wäre!)
Ja, zum Thema Schwierigkeitsgrad dann noch meine Erlebnisse von heute... Das McNeil-Anwesen. Die Gruppe teilt sich mal wieder auf. Rei verschwindet auf's Dach und Ryu und Teepo müssen alleine in dem Gebäude umherirren. Gleich rechts in einem Raum, kann man Heilen und Speichern (ist ja schon mal nett), danach beginnt dann aber der wilde Irrweg durch dieses Gebäude. Es ist ja rückblickend nicht besonders groß und eigentlich auch verhältnismäßig linear (Kistenräume ausgenommen), die Gegner sind, aufgrund der Tatsache, dass ich dank meinem MP-Cheat nonstop Teepos 'Simoon' einsetzen konnte auch gar nicht so das Problem gewesen... Abgesehen von den Küchenschaben halt. Diese Viecher sind ziemlich schnell, agieren also meist vor der Party und beherrschen einen blöden Sprung-Move, der einen zufälligen Schaden macht von vielleicht nur 2 HP bis hin zu 20 HP! (Charas hatten aktuell so ca. 50) Tja, und ab und an trifft man dann mal eben so eine Vierer-Gruppe von denen ._. Die agieren dann alle immer zuerst, setzen diesen dämlichen Sprung-Move ein; das eine Mal bin ich zwei- bis dreimal dem Tod ganz knapp von der Schippe gesprungen (Ryu hatte nach einem Sprungangriff noch 3 HP, die nächste Schabe greift ihn an, er verliert 2 HP (!!), er kann sich heilen (25 HP), die nächste Schabe zieht ihm mit dem Sprungangriff wieder ~20 ab...). In einem anderen Kampf hat's dann aber Teepo erwischt, er ist draufgegangen. Durch den komischen Zufalls-Mut-Skill ist er aber wieder aufgestanden (machen die Charaktere in dem Spiel ja manchmal), mit phänomenalen 1 HP (._.), die nächste Schabe greift an, er wieder tot. Ryu belebt ihn wieder (Ammoniak), er steht da wieder mit einem HP, nächste Schabe greift an, er wieder tot @_@ Ich hab den Kampf dann irgendwie mit Ryu alleine überstanden, hatte fortan aber ziemliche Paranoia wieder so eine Vierergruppe zu treffen (das Speichern am Eingang war da schon eine ganze Weile her), außerdem habe ich es ziemlich bereut auf den HP-Cheat verzichtet zu haben ^^°
Ich hab's aber letztendlich geschafft, war aber ziemlich nervig.
Das seltsame an der Sache: Obwohl das heute Morgen insgesamt echt fast nur stressig und nervig war, hab ich trotzdem noch Lust weiterzuspielen - und das obwohl ich weiß, dass ja noch andere stressige und nervige Stellen kommen (der ganze Part nur mit Nina, blöde Minispiele etc...). Nur dass ich demnächst dann wohl doch besser den HP-Cheat wieder mitnehme - insbesondere während Ryu alleine oder nur mit Nina unterwegs ist (allerdings nicht während dem Kampf gegen die Pferdetypen demnächst, den muss man ja verlieren!! *vormerk*)
Ähm, tja... So viel zu meinen Erlebnissen und Eindrücken vom x-ten Mal Breath of Fire 3. Ich werde es jetzt sicherlich noch ein bisschen weiterspielen, vielleicht immer morgens, zumindest solange bis mich doch z.B. die Zufallskämpfe zu krass nerven...
(Trotzdem ein tolles Spiel! *_*)
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen