26. Juni 2010

Samurai Warriors 3 vs. 2

Meh!

Bevor ich zu dem Thema komme auf das der Titel des Blogs schon dezent hinweist, muss ich hier noch unbedingt (wie immer XD) erzählen, was ich so jüngst bei Samurai Warriors 3 getrieben habe!

Ich hatte ja die Story Modes jetzt so weit alle durch (bis auf Osaka von Kunoichi, Kai und Yukimura halt - die ich auch bisher noch nicht probiert habe oder so).
Erst mal hatte ich dann wieder auf Japanisch gestellt und mir sämtliche Cutscenes noch mal angeguckt, was auch sehr toll war :P (und auch erschreckend lange gedauert hat).

Dann wollte ich mich ja mal etwas mehr mit dem Editor befassen. Bisher hatte ich ja nur vier Charaktere erstellt: Aya und Masanori (mit Naginata und Speer, was glaube ich auch den Waffen entspricht, die sie ingame haben) und zusätzlich einem Jungen mit der Waffe von Motonari und ein Mädel mit der Waffe von Kanetsugu.

Nachdem ich noch ein/zwei Mal mit dem Motonari-Typen gespielt hatte, habe ich ihn allerdings wieder gelöscht, weil die Waffe zwar ganz cool ist, aber es sich damit dann doch nicht so 'perfekt' spielen lässt wie mit manch anderen Waffen. Ich habe dann als Ersatz einen neuen Chara gemacht, mit der Waffe von Sakon.

Allgemein bin ich halt erst mal sämtliche Charaktere durchgegangen und habe die rausgesucht, mit denen es sich ganz gut spielen lässt und von denen ich gerne eine "andere" Version hätte. (Lange Rede, kurzer Sinn) Hier jetzt jedenfalls mal meine Charas (ohne Bilder :P):
Kaoru - Der Junge, der früher Motonaris Waffe hatte und jetzt das Schwert von Sakon, also einfach ein Sakon in ein bisschen mehr Bishonen X3
Rei - Das Mädel mit Kanetsugus Schwert, was finde ich einfach nach wie vor voll gut zu Mädels passt.
Makoto - Ein Mädel mit dem Fächer von Mitsunari. Bei SW2 Empires wollte ich sowas schon machen, aber da konnten die Mädels (warum auch immer) den Fächer nicht benutzen - obwohl das ja wohl auch mehr als gut zu Mädels passt :O
Hiroshi - Junge mit Tadakatsus Waffe, also quasi ein Tadakatsu in jünger und besser aussehend XD
Yujiro - Typ mit der Waffe von Kai XD Das hatte ich eigentlich von vornerein vor, aber als ich die Waffe dann einem Typen in die Hand gedrückt habe, stellte ich fest: Das sieht ja TOTAL schwul aus! Weil Kai halt so ziemlich mädchenhaft dasteht und bei 'nem Kerl sieht das ergo ziemlich komisch aus. Deswegen hatte ich davon dann doch wieder abgesehen. Jetzt dachte ich mir aber: Scheiß drauf XD Wenn schon, denn schon! Und jetzt hab ich daraus halt 'nen ziemlich Shonen Ai-artigen Typen gemacht XD (Den Namen habe ich mir dazu passend auch spontan aus Princess Princess entliehen)
Hikaru - 'Nen Mädel mit dem Stab von Hideyoshi. Ähnlich wie bei Tadakatsu kämpft es sich ja mit Hideyoshi ziemlich cool, aber der Chara selbst ist nicht so ganz mein Fall, aber so geht's ^^
Und zuletzt mein absoluter Favorite:
Koji - Mein süßer, kleiner Ninja-Boy mit der Waffe von Nene. Durch Nenes Moveset bewegt er sich halt auch bisschen femininer, aber als Ninja ist das nicht so wild - die bewegen sich ja eh etwas graziler. Jedenfalls ist der sowas von knuffig X3
Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich mit den Edit-Charas gerade lieber spiele als mit den normalen Charakteren. Ich könnt' mich jetzt jedenfalls noch wochenlang nur mit denen beschäftigen! Demnächst möchte ich dann auch endlich mal den Historischen Modus angucken, jetzt wo ich endlich ein paar coole Charaktere dafür habe.
Okay, total toll jedenfalls!
Abgesehen davon muss ich allerdings auch sagen, dass damit die Möglichkeiten des Editor für mich schon ziemlich erschöpft sind. Ich erstelle da ja nur zwei Arten von Charakteren: Knuffige Bishonen-Typen oder ganz coole Mädels und für beides gibt es nicht so~ viele Optionen... Bei Mädel gibt es ja ohnehin quasi nur drei komplette Sets, die man dann untereinander kombinieren kann und für Bishonen-Typen gibt es auch herzlich wenig Optionen. Meine Typen sehen jetzt noch halbwegs unterschiedlich aus, aber wie gesagt war es das auch quasi an Möglichkeiten...

Hm... Das war es auch schon zu dem Thema o_°

Jetzt mal zum Thema des Blog-Titels... o_o Also, ich hab ja nun wochenlang am Stück SW3 gespielt (107 Stunden sagt der Nintendo-Kanal, 80 Stunden sagt das Spiel (also 107 Laufzeit, 80 Stunden rein auf Maps)). Viele Sachen find' ich toll, viele Sachen find' ich weniger toll, bei vielen Sachen fehlt mir echt der zweite Teil (bzw. Warriors Orochi 2 z.B.). Aber die ganze Zeit beim Spielen habe ich mir gedacht: Ist ja alles kein Problem, ich werde ja nie aufhören den zweiten Teil zu spielen, zum Glück sind die Spiele technisch ja nicht so verschieden!
Jetzt, vorgestern, habe ich es dann mal gewagt. Ich habe Samurai Warriors 2 (XL) gespielt.

Das Menü kam mir seltsam fremd, aber doch so vertraut vor (;_;) Ich klicke mich also in den Free Mode und durch die Charaktere bis hin zu Mitsunari (*__*) Nachdem ich beim Auswählen gleich erst mal wieder der wundervollen Stimme von Pierre Chaves lauschen durfte (einer der Gründe, warum ich NIE aufhören wollte dieses Spiel zu zocken (;_;)), klick' ich mich bis zur Odawara Castle West-Map durch (eine meiner Lieblings-Map). Im Map-Menü ist mir auch noch nichts so wirklich negativ aufgefallen..., aber dann... bin ich auf der Map gelandet. ...Und ich dachte mir nur 'Was zur Hölle ist DAS?!? o_O'.
Das Bild hat mir fast die Augen weggeflimmert!! Ich meine, wir wussten alle, dass es da ist (das Kantenflimmern), aber... damals hatte es mich nie so gestört. Im Menü fiel es bisschen auf, aber auf der Map hatte es nie weiter gestört. Und jetzt..., ich dachte ich guck' nicht richtig (;_;)

Das war erst mal der erste, große Schock o_o Ich bin dann auf meinem Matsukaze (;_;) losgeritten zu Mount Ishigaki, wo dann ja auch gleich die ersten Gegner/Offiziere kamen. Was die Kämpfe angeht:
Ich... kann nicht behaupten, dass das Spiel in der Beziehung 'schneller' ist als SW3 (bzw. halt, dass SW3 langsamer wäre). Es läuft irgendwie anders... Vielleicht wirklich flüssiger?! Aber meiner Ansicht nach zumindest nicht schneller... (mit einem Level 70-Mitsunari btw) Ich kann sowas aber, wie gesagt, auch immer nur schwer beurteilen.
Also was rein das Spielgefühl angeht, sind sich beide Teile schon ähnlich würde ich sagen.
Das Bild wirkt klarer und schärfer, aber dafür hat man halt das Geflimmere überall (!).

Okay, meine weiteren Beobachtungen:
Gerade letztenz habe ich bei Koei Warriors gelesen, wie Leute meinten die (Sound-) Qualität der Sprachsamples wäre bei SW2 ziemlich schlecht gewesen. Da dachte ich noch: "Hä?! Was für'n Mist o_O" Aber... es stimmt! Die Sprachsamples wirken teilweise voll verrauscht und einfach bisschen schlecht rein vom Sound her (im Vergleich zu SW3, was ich ja die letzten vier Wochen durchgehend am Stück gehört habe).
Allerdings gibt es natürlich nach wie vor noch die Dinge, die ich wirklich vermisst habe:
- Die überall rumliegenden Items (;_;) Man findet fast ständig Angriff-/Defense- oder Speed-Upgrades, überall liegen Pfirsiche verstreut (;_;)
- Die Offiziers-Sequenzen, vor bzw. nach Besiegen eines wichtigen Offiziers... Oft haben sie genervt, wenn man grad' mitten am Kämpfen war und ständig die Kampf- oder Sterbe-Sequenz von irgendwem kommt, anderseits... habe ich mich auf einige dieser Sequenzen auch immer gefreut (von zum Beispiel Kotaro, Hanzo, Mitsuhide...).
- Nachdem man den 'Endboss' besiegt hat, kann man immer noch rumlaufen, während die Charas ihre letzten Dialoge führen, so kann man noch rumliegende Items (zum Beispiel falls man irgendwo eine Waffe oder eine Exp.-Rolle hat liegenlassen) einsammeln. Bei SW3 bleibt man wie angewurzelt stehen, sobald der feindliche Kommandant besiegt ist.
- Die Highscores der Stages bei SW3 fehlen mir auch irgendwie, sprich dieser Zeit- und KO-Highscore... Bringt zwar nix, war aber immer ganz nett zu sehen.
- Na ja, und natürlich die Tatsache, dass man nicht nonstop Angst um seine Leute haben muss!

Insgesamt war ich danach jetzt jedenfalls ziemlich unschlüssig, was ich nun von dem Spiel halten soll. Ich denke man kann sich schon wieder dran gewöhnen, an die Grafik und das Geflimmere (wobei die Grafik bei SW3 glaube ich wirklich besser ist und Kantenflimmern... gibt's da nicht). Ich will mich jedenfalls nicht an den Gedanken gewöhnen die alten Warriors-Teile jetzt doch nicht mehr spielen zu können (das hab ich ja schon bei DW3 und 4 ._.). Momentan steht es allerdings ja eh nicht zur Diskussion einen der alten Titel zu spielen. Und in ein paar Monaten, wenn ich dann vielleicht gerade nicht mehr SW3 spiele und einfach mal wieder SW2 einlege, fallen mir diese Unterschiede vielleicht schon gar nicht mehr so schlimm auf...

Okay, ich glaube ich muss Schluß machen. Ich hab das Gefühl, die Wii/das Internet kommt nicht mehr ganz mit o_O

Meh.

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