Hiho! Neuer Blog-Post!
Erst mal noch ein wenig zu Samurai Warriors 5. So wirklich neue News gab es keine, nur so ein paar Mini-Infos aus einem Interview. Story dreht sich eben wirklich nur um Nobunagas Geschichte, aus zwei Perspektiven (Nobunaga und Mitsuhide (#TeamMitsuhide)) und wird demnach wirklich nur bis Honnoji gehen. Wenn das Spiel gut ankommt, könnten sie vielleicht die Story mit Teil 6/7 etc. fortsetzen. Was jetzt ein nächstes Orochi angeht, meinten sie, haben sie null darüber nachgedacht, wie das dann mit den verschiedenen Styles zusammen passen könnte.
Und dann noch was zu den Synchronsprechern: Die Chancen für Mitsunari sind also schon mal flöten, wegen Story. Sein Synchronsprecher, Eiji Takemoto, hat bisher neben Mitsunari ja auch immer Katsuie Shibata gesprochen, was ich auch regelmäßig vergesse, weil man das null raushört (er spricht den halt ganz anders). Katsuie wird er aber weiterhin synchronisieren, das heißt zumindest auf Eiji muss ich nicht verzichten :')
Einen Tag nach dem SW5-Livestream gab es ja dann so eine Pokemon-Direct (wenn man es so nennen will), die ich mir auch angeguckt habe (habe ja jetzt auf der Switch wieder "erstaunlich viele" (2) Pokemon Games gezockt). Zuerst gab es weitere Infos zu New Pokemon Snap, was für mich ja eh eine recht sichere Geschichte war. Das damalige Pokemon Snap mochte ich sehr gerne und bisher sieht das hier vielversprechend ähnlich aus (nur hübscher/neuer).
Danach wurde, einigen Leaks entsprechend, ein Remake von Diamant/Perl angekündigt, was aber leider ziemlich gurkig aussieht. Ernsthaft, Let's Go Pikachu/Evoli ist so hübsch, wirklich! Warum übernehmen sie die Grafik nicht einfach?! Grafik ist ja nicht alles und bla, aber da das ansonsten augenscheinlich wirklich ein eins zu eins Remake ist, also mit Zufallskämpfen und dieser bescheuerten Fangmechanik, die ich noch nie leiden konnte, bin ich da schon mal raus. Bei Schwert/Schild hat mich das mit der Fangmechanik nur nicht gestört, weil ich mir den Großteil meines PokeDex per App ertauscht habe! Na ja, und die Zufallskämpfe gab es da ja nicht. Allein dieses durch eine Höhle laufen und alle zwei Meter von einem Zubat angegriffen werden (Kampf)... Sowas tue ich mir nie wieder an.
Eine Let's Go-Version von Diamant/Perl hätte ich sofort genommen. Viele Leute mochten da die Fangmechanik ja auch nicht, aber ganz ehrlich, wenn ich in einem normalen Pokemon das Vieh geschwächt und eingeschläfert habe etc., muss ich auch etliche Bälle werfen, bevor's dann mal drinnen bleibt. Ist ja nicht so, dass 1 KP und Schlaf/eingefroren eine 100% Fangrate ergibt. Und wenn man Let's Go auf Handheld spielt, muss ich (nach dem Ausrichten der Kamera) auch nur den A-Knopf drücken, um Bälle zu werfen. Aber da spare ich mir vorher wenigstens dieses dumme Vorschwächen.
Als letztes wurde dann noch Pokemon Legends Arceus angekündigt. Das fand ich grundsätzlich ziemlich interessant. Die Grafik ist eigentlich echt hübsch, allerdings sieht es aktuell technisch noch echt ein bisschen wackelig aus. Und ich frag' mich so ein bisschen, wie das dann mit dem Ganeplay aussehen soll. Angeblich hat man da ja so ein Dorf als Basis und ... zieht von da aus immer raus in die Welt ... und fängt Pokemon? So, die ganze Zeit? Arenen und Co. wird es wohl in der Form nicht geben. Keine Ahnung. Open World schön und gut, aber nur so dumm in der Gegend rumrennen, wäre dann auch nicht so knülle. Mal sehen.
So, dann komme ich jetzt mal zu meinem Urlaubs-Update. Der Urlaub neigt sich so langsam dem Ende zu, aber ich habe wenigstens gut was geschafft.
Wie im vorletzten Eintrag erzählt, habe ich Wolfenstein - The New Order gespielt. Das habe ich auch in ca. einer Woche durchgespielt, zumindest die eine Route. Ich hätte dann vielleicht noch die zweite Route gespielt, aber nur mit ein paar mehr Cheats. Die haben aber nicht so funktioniert, wie ich mir das gewünscht hätte, deswegen habe ich es dann doch bei dem einen Playthrough belassen. Dazu kamen dann auch noch technische Geschichten. Das Spiel lief eigentlich komplett super, nur im Laufe der Tage kam es immer öfter vor, dass die Cutscenes immer mehr geruckelt haben. Erst haben nur die Untertitel rumgezuppelt und am letzten Tag, beim Abspann war dann nur noch Standbildparty. Ich habe dann tatsächlich einfach beendet und das Spiel noch mal neugestartet, wonach es dann auch problemlos lief. Also tauchte das vielleicht immer nur bei längerer Spieldauer auf (Arbeitsspeicher voll?). Seltsamerweise betraf das aber wirklich nur die Cutscenes, das Spiel (und Menüs) lief immer ohne Probleme. Bei Two Point Hospital hatte ich ja damals das gleiche Problem, aber da ging dann immer alles in die Knie.
Egal, es ist durch und auch bereits wieder deinstalliert. War okay, aber mir dann doch zu stressig zum noch mal spielen.
Anstatt dann einfach Fulltime Secret of Mana weiter zu spielen, hatte ich auf einmal voll Bock auf Final Fantasy X und mal einen Durchgang mit dem Profi-Sphärobrett zu machen. Was ich dann auch gemacht habe. Ich bin da jetzt quasi vor'm Ende, also dem Sin-Dungeon (Story ist ja schon sehr kurz...), will diesen Spielstand aber behalten, für diesen ganzen Endgame-Stuff; Monsterfarm, Charaktere maximieren, so Gedöns. Deswegen habe ich da nicht so die Ambitionen das jetzt weiter/fertig zu spielen. Ich hab schon coole Level-Waffen gebastelt und ein bisschen in den Omega Ruinen gelevelt und in ein paar Gebieten habe ich auch schon die Monster zusammen gefangen.
In der Steamversion vom Spiel kann man ja auch verschiedene Sprachversionen wählen und in der japanischen Version hätte man dann sogar die japanische Sprachausgabe. Es gibt zwar so Mods oder so, womit man die auch in den anderen Sprachen hat, aber ... das ist ja langweilig! Und da ich die trotzdem mal hören wollte, habe ich dann einfach einen neuen Spielstand auf Japanisch gestartet. Da ich es gerade erst quasi durchgespielt habe und dazu hier ja eh das Lösungbuch habe, kommt man natürlich halbwegs zurecht. Die Menüs sind halt das große Problem, also vor allem die steigende Anzahl an Skills bei jedem Charakter. "Irgendwie durch" würde ich es aber sicher kriegen - wenn ich wollte (war gerade im Kilika-Hain angekommen). Die japanische Synchro ist soweit ganz nett, aber ehrlich gesagt, hatte ich nie ein Problem mit der englischen. Ich mag Tidus' englischen Sprecher total und eigentlich sind alle Charaktere soweit gut.
Nachdem meine Motivation (deswegen) am Montag so ein bisschen eingebrökelt ist, dachte ich, fang' ich lieber gleich was neues, sinnvolles an, bevor die Zeit dann später (am Ende vom Urlaub) nicht mehr reicht (weil ich ja auch außerhalb vom Urlaub ... nie ... Zeit habe ... für irgendwas ... *hust*). Ich hatte hier noch einen Steam-Key von Bioshock 2, den ich mal bei Humble Bundle geholt habe. Das habe ich dann einfach angefangen. Dabei ist ja das normale Spiel und die Remastered, ich muss aus technischen Gründen aber bei der normalen bleiben. Ich hatte es damals mit den anderen "egoshooterartigen Spielen mit verfügbaren Cheats" geholt, wovon ich ja Doom 3 und Wolfenstein jetzt durch habe und bei Fallout New Vegas ja immer mal wieder so ein bisschen weiterspiele (keine Ahnung, warum mich das nie lange bei der Stange hält...). Das mit den Cheats funktioniert hier bei Bioshock ein bisschen anders, weil ich quasi die Konsolenbefehle in einer Datei bestimmten Tasten zuweisen muss. Aber sie funktionieren zumindest - also von der Seite ist soweit alles in Ordnung.
Bisher gefällt mir das Spiel auch ganz gut. Ich bin irgendwie weniger gestresst als bei Wolfenstein. Zuletzt war ich da in so einem Vergnügungspark-Abschnitt, wo man am Ende das Feuer-Plasmid bekommt und bin jetzt im nächsten Level, wo ich mit dem komischen Kamera-Tool diese Klopskerle scannen muss. Bin mal gespannt, ob ich es diese Woche noch durch bekomme, wenn mir da technisch nichts dazwischenfunkt. In den zwei Tagen, die ich es spiele, ist es mir nämlich an beiden Tagen abgestürzt, seltsamerweise immer so gegen vier Uhr morgens, einfach so mittendrin (Skyrim-like). Als ich es gestern dann gleich wieder starten wollte, um die verlorenen fünf Minuten (habe mir deswegen jetzt schon ständige (Quick)Saves angewöhnt) nachzuholen, ist es mir aber direkt nochmal abgestürzt.
Hoffentlich wird das nicht schlimmer.
Und zuletzt noch eine Überraschung (für mich):
Meine Schwester hat gestern so bedauert, dass sie das aktuelle Harvest Moon (One World) nicht spielen kann, weil sie (noch) keine Switch hat. Ich meinte, ist ja eh ziemlich gurkig, sie könnte eher auf das bald erscheinende Story of Seasons warten (sie kennt eigentlich die ganzen Teile, die alten HMs, SoS, bin mir aber nicht sicher wie viele sie von den "neueren" HMs gespielt hat... (die ja jetzt immer gurkiger wurden)). Da ich mich dann aber im Nachhinein noch mal vergewissern wollte, wie viel "besser" das Story of Seasons im Vergleich zu dem Harvest Moon ist, habe ich ein paar Youtube-Videos konsultiert (da haben schon Leute die Japan-Version gespielt) und am Ende bin ich jetzt schon fast so weit, dass ich Bock auf das Spiel habe (also Story of Seasons - Pioneers of Olive Town)! Dabei konnte ich mich nie wieder wirklich zu so einem Spiel aufraffen.
Ich habe damals das erste Harvest Moon, auf SNES gespielt, auch mehr als ein Mal. Wirklich gut (nach heutigen Standards) war es aber ja nicht. In dem Spiel hatte man nur zweieinhalb Jahre Zeit, dann war's vorbei! Zwei Jahre plus Frühling und Sommer vom dritten Jahr, dann kam der Abspann und man konnte da auch nichts mehr machen, außer wieder von vorne anfangen. Das hat natürlich dazu geführt, dass man alles im Spiel immer möglichst schnell zusammenkriegen wollte; Hausausbauten, Heiraten etc., weil man eben nicht ewig Zeit hat. Der grundsätzliche Zeitdruck der Spiele mit den kurzen Tagen und damals noch ohne vernünftige Uhr, hat das noch schlimmer gemacht. Andere Sachen wie die immer anderen Öffnungszeiten oder Ruhetage für Geschäfte oder das ganze Soziale, wenn man den Leuten ewig was schenken muss, ständig mit den reden muss und das (je nach Spiel) ohne zu wissen, wo die sind und viele andere Kleinigkeiten haben mich einfach immer gestört.
Nach dem SNES-Teil hatte ich mir noch den Gamecube-Teil und ein Teil für Playstaion 1 geholt, letzteren aber gar nicht und das Gamecube-Ding nur ein bisschen gespielt. Mein letzter Versuch in die Richtung war ja My Time at Portia, was ich aber heute Morgen schlußendlich von meiner Switch gelöscht habe. Mit dem Spiel werde ich echt nicht warm. Ich war da am sechsten Tag und man wird schon so zugeschissen mit den verschiedensten Gegenständen und haufenweise Kram kann ich nicht herstellen, weil ich erst einen Crafting-Tisch herstellen muss, um damit einen anderen Crafting-Tisch herzustellen etc.pp. Das ist mir too much für so-kurz-im-Spiel. Und noch dazu ist es einfach voll schrottig (auf der Switch), Ladezeiten, lahme Menüs... Bah.
Alles, was ich soweit von dem neuen Story of Seasons gesehen habe, hat mich aber voll eingefangen. Charaktererstellung ist super cute, viele Frisuren, verschiedene Augen (beim neuen HM nur männlich/weiblich, Haar- und Augenfarbe), später gibt es auch noch Klamotten. Die Grafik ist knuffig (HM dagegen eher lieblos und billig und Orte leer und kahl) und der ganze Einstieg wirkt gemütlich.
Na ja, und es kostet bei netgames nur 35 Euro!
Das Einzige, was ich halt schaffen muss, um mal so ein Spiel spielen zu können, ist, das Ganze chilliger anzugehen. Dann hab ich eben ein paar Felder weniger und ich muss ja auch nicht mit jedem best friend werden. Sich eben einfach nicht so hetzen lassen (vom Spiel). Ich meine, ich weiß ja nicht, wie es hier im Spiel ist, mit der Spieldauer. Vielleicht stirbt der Ingame-Charakter einfach nach zehn Spieljahren, dann ... hätte man halt doch nicht unbegrenzt Zeit, aber im Allgemeinen waren die Spiele zuletzt ja eher open end.
Vielleicht, vielleicht werde ich mir also tatsächlich doch mal wieder so eine Farm-Sim holen. Bisschen Zeit zum Nachdenken habe ich ja noch. Würde auch gut die Wartezeit auf die restlichen Spiele dieses Jahr (Snap, SW5 und nächstes Jahr "PLA") verkürzen.
Traurigerweise ist ja die einzige Farm-Sim, die ich nach dem ersten Harvest Moon damals noch normal spielen konnte, ... der Landwirtschafts-Simulator gewesen... (;_;) (Switch-Edition)
Warum? Kann ich mir gut erklären: Keine Öffnungszeiten, irrelevanter Tag-/Nachtwechsel, keine Social-Funktionen, einfach nur nackte Arbeit...
Ich schreibe wieder!
~