16. März 2016

Ein ganz besonderer Eintrag

Vor ein paar Monaten hatte ich ja darüber berichtet, dass ich mal wieder ein paar MMORPGs antesten wollte, aber bis dato hab ich es (offensichtlich) nicht geschafft, mal meinen abschließenden Bericht über die verschiedenen Spiele zu schreiben. Das hab ich auch jetzt (noch?) nicht vor! Allerdings will ich zumindest über eines der Spiele schreiben, was mir so gut gefallen hat, dass es einfach einen eigenen, speziellen, liebevollen Eintrag verdient!

Aura Kingdom

Ja, darüber hatte ich damals auch schon meine kleinen, ersten Eindrücke geschildert. Letzte Woche hab ich es mal wieder gestartet, da ich gerade nicht unbedingt was anderes zum Zocken hatte und damit die mir da nicht den Account dichtmachen. Erst mal musste sich das Spiel wieder ewig updaten, weil in der Zwischenzeit u.a. ein neuer, größerer Patch erschienen ist, mit neuen Gebieten für die High-Level-Leute etc.

Über die Charaktererstellung hatte ich damals schon geschrieben, die bietet ausreichend Möglichkeiten. Auch Klassen gibt es eine gute Menge (13!). Ich hatte ja mit einer Magierin angefangen, aber so in Level ~29, habe ich festgestellt, dass das einfach nicht wirklich mein Ding ist, bzw. ich mit der Klasse/Skills nicht zurechtkomme. Ich habe damals dann noch mal von vorn angefangen, mit einem Paladin. Die Klasse kämpft mit Schwert und Schild, ist eher auf Defense ausgelegt und hat auch Skills wie verschiedene Schilde etc.. Dazu hab ich das Eidolon-Mädchen gewählt, was einen Heilzauber beherrscht und mit der Kombo komme ich bedeutend besser zurecht.
Bei der Charaktererstellung kann man sich ja für eines von vier Eidolons entscheiden, was man dann im Laufe der Story bekommt und welches dann halt ein dauerhafter Begleiter und ggf. Mitkämpfer wird. Da gibt es so einen Jungen (den hatte ich mit meiner Magierin gewählt), spezialisiert auf Einzelschaden, ein Mädel, ebenfalls Einzelschaden und Heilzauber, einen kleinen Drachen (Flächenschaden) und ein komisches Einhorn. Später bekommt man auch noch weitere Eidolons, wovon aber immer nur eines aktiv dabei sein kann.

Story

Man wacht nach einem komischen Albtraum ohne Gedächtnis im Dorf des ersten Gebietes auf. Während man dann hier einfach überall ein bisschen aushilft, stolpert man so allmählich in die Hauptgeschichte rein, wo es um die Eidolons, den mysteriösen Gaia-Kubus und so einen schwarzen Ritter geht, den man aus dem Albtraum kannte. Jedes Gebiet hat dann aber noch seine eigene, kleine Geschichte, bzw. die Problemchen, bei denen man helfen soll.

Das Gameplay ist dabei größtenteils typische MMORPG-Kost: Renn von Person A zu Person B, liefere Gegenstände aus, besiege x Monster oder hole x Items (von Monster Y). Zwischendurch muss man auch mal leicht andere Sachen machen, wie Patrouille laufen (Koordinate X, Y und Z ablaufen), Gegner einfangen statt besiegen, an Punkt X ein Item einsetzen, etc.pp, da gibt es dann schon viele leicht abgeänderte Missionsaufträge. Ich hab mit diesem Gameplay grundsätzlich sowieso kein Problem, was ich aber bei den Missionen bei Aura Kingdom so nett fand, ist, dass jede einzelne dieser Missionen einen Sinn für die Story hatte. Es wurde immer davor und danach erklärt, wieso/weshalb/warum ich da jetzt diese Gegner besiegen muss (z.B. um Essen für verwundete Soldaten zu holen, Proben der Gegner zu sammeln anhand derer überprüft wurde, warum die Gegner neuerdings so aggressiv sind...) und jede einzelne Mission war Teil der - ich nenne sie mal - "Gebietsgeschichte" (plus Missionen die mit dem Gaia-Kubus zu tun haben).

Und - und damit kommen wir schon an einem Punkt an, wo man fast vergisst, dass man ein (gratis) MMORPG spielt - neben diesen mehr oder weniger Standardmissionen gibt es dann zwischendurch auch spezielle Missionen, in denen man in die Rolle von einem NPC schlüpft und entsprechend eingeschränkt eine bestimmte Aufgabe lösen muss.
Ist im ganzen Umfang schwer zu erklären. Das Spiel ist gratis, also bitte einfach mal runterladen, das erste Gebiet (Skandia) durchspielen und dann das zweite Gebiet, die Korsarenküste, ganz aufmerksam und vernünftig durchspielen (oder vielleicht ein gescheites Let's Play studieren, wo auch die Texte gelesen werden (ganz wichtig!)!).

In dem Gebiet geht's um ein Dorf, dass von Piraten terrorisiert wird und die angeblich auch noch die Tochter der Bürgermeisterin (?) entführt haben sollen (ist etwas her, seit ich da war, habe die Story also nicht mehr 100% im Kopf). Im späteren Verlauf der Geschichte entscheidet sich dann das Dorf, bzw. zwei Fischerbrüder, die Piraten anzugreifen, genauer gesagt in die Luft zu sprengen - nicht das Lager direkt, denn da müsste ja die Tochter irgendwo sein, sondern in der Nähe, am Strand. Anstatt dass man jetzt aber einfach die Bomben in die Hand gedrückt bekommt, muss man die selbst herstellen. So beschäftigen sich dann erst mal mehrere Missionen mit der Herstellung der Bomben. Dann müssen sie am Strand versteckt werden. Dafür schlüpft man dann in die Rolle von einem der Fischerbrüder und muss in einer Nacht- und Nebelaktion am Strand zwischen den patrouillierenden Piraten die Bomben verstecken. Als Hilfe hat man einen Skill, womit an bestimmten Stellen Gegner auftauchen, die die Piraten ablenken, so dass man etwas besser vorbeikommt.
Als nächstes müssen die Piraten natürlich noch an den Strand gelockt werden. Es wird entschieden (keine Ahnung, wer die Idee hatte), dass man sie mit gefälschtem Gold, was angeblich am Strand gefunden wurde, dahin locken will. Auch das Gold muss erst mal in einigen Missionen hergestellt werden (dazu muss man dann z.B. Material von bestimmten Gegnern holen, was dann zur Herstellung des 'Katzengoldes' benutzt wird). In einer weiteren Tarnkappen-Mission marschiert man dann verkleidet ins Piratenlager, um ihnen von dem vermeintlichen Gold am Strand zu erzählen. Man folgt einem Piraten zum Anführer und muss bei verschiedenen Piraten immer den "Gold zeigen"-Skill einsetzen, damit sie einen weiterlassen.
(Gratis) MMORPG? Hallo?

Diese Spezialmissionen sind reine Solosachen, die kann man nicht mal in einer Gruppe machen. Meist als Abschluss eines Gebietes gibt es in jedem Gebiet dann auch noch eine 'Instanz', also ein abgeschlossener Dungeon mit Endboss(en), auch die kann man in der Mainquest nur Solo machen. Kurzum: Während man die Story spielt, ist dieser ganze MMO-Kram (also Partys etc.) überflüssig, weil man laufend Sachen solo machen muss. Und für x Monster töten oder von A nach B rennen braucht man auch keine Gruppe.

Einer der Gründe, warum ich mir überhaupt die Story/Dialoge so aufmerksam durchlese und warum ich das Spiel überhaupt so schätze: Das Spiel ist in deutsch, aber es handelt sich dabei nicht einfach um so eine lieblose, hingerotze mit-Mühe-und-Not-Übersetzung. Man merkt den Texten und Dialogen überall an, dass sich die Leute wirklich Mühe mit der Übersetzung gegeben haben. NATÜRLICH gibt es hier und da kleinere Fehler oder auch komplett fehlende Übersetzungen (wo man dann nur ein Satzzeichenkauderwelsch statt dem ursprünglichen Chinesisch (?) sieht), aber das Spiel hat ja auch zwei Milliarden Textboxen, da kann sowas mal vorkommen. Aber der Großteil der Texte ist super übersetzt und lässt sich folglich prima lesen. Und dann macht's mir als Spieler auch Spaß die Texte zu lesen. Wenn sich aber bei einer Übersetzung schon keine Mühe gegeben wurde, warum soll ich mir die dann als Spieler auch noch reinquälen.

Mal ein Gegenbeispiel: Ich hab kürzlich ein bisschen Harvest Moon - Tale of two Towns auf dem Nintendo DS gespielt. Ein Fest stand an, die Bürgermeisterin (?) kommt vorbei und sagt sowas wie: "Morgen ist das Kochfest. Bring Salat."
... "Bring Salat"... Das ist kein verdammter deutscher Satz! Ich weiß, man hat in so einem Spiel nur begrenzt Textboxen und die in diesem Spiel sind auch nur zwei Zeilen lang, aber... andere Firmen schaffen es ja trotzdem vernünftige, deutsche Übersetzungen zu machen (z.B. Nintendo).
Hier jetzt einfach mal ein paar Randomtextboxen aus Aura Kingdom (okay, so random sind sie nicht, denn das sind alles Sachen, die ich verhältnismäßig lustig bis einfach gut geschrieben fand):
"Ich kann nicht, wenn jemand guckt" Ja ja, zwinker zwinker kicher kicher ;D
Und: "Gehma bei die Mine kucken"... X'D Die Texte mit diesem Bergarbeiter sind einfach... herrlich. Dieses Jonglieren mit irgendwelchen Dialekten kann man sich auch wirklich nur erlauben, wenn alle normalen Texte so korrekt übersetzt sind, dass es bei diesen Dialekten offensichtlich ist, dass das so beabsichtigt ist. Und das schafft das Spiel.
More random stuff:

Leveln

Zu Beginn des Spiels muss man sich natürlich noch keinerlei Sorgen um das Aufleveln machen, da bekommt man mehr als ausreichend Erfahrungspunkte durch die Hauptquests. Ich bin mit meinem Charakter inzwischen Level 54 und muss mir aber immernoch keinerlei Sorgen ums Hochleveln machen - ganz im Gegenteil: Ich liege oft immer gut über den aktuellen Questanforderungen. Jedes Gebiet hat ja immer so seine Levelempfehlung. Zuletzt konnte ich zwischen zwei Gebieten wählen, die beide für Level 45-50 gedacht waren, das Schummermoor und das Triato-Hochland. Am Ende des Schummermoors, mit dem ich angefangen habe, hatte ich Level 51/52. Ins Triato-Hochland bin ich jetzt also schon mit deutlich höherem Level gestartet. Soweit ich das gesehen habe, kann ich danach zwischen drei Gebieten wählen, die alle für Level 50-55 gedacht sind... und ich habe, wie eben erwähnt schon Level 54.
Ich habe gelesen, dass es ab Level 60 dann aber wohl bedeutend länger dauern soll mit dem Aufleveln, so dass allein die Mainquests nicht mehr ausreichen (wobei ich dabei auch sagen muss, viele meiner Exp. kommen schon durch die späteren Tagesquests, wo man mehr bekommt, als in einer Mainquest).
Keine Ahnung, was ich mache, wenn irgendwann die Main- und Dailyquests nicht mehr für die nötigen Level ups reichen und man dann gezwungen ist, blöd zu grinden oder so 'nen Teamkram zu machen. (Zuerst würde ich wahrscheinlich erst mal mit neuen Charakteren starten, weil ich noch so ein/zwei Klassen habe, die ich gerne antesten würde). Schade und etwas demotivierend wär's allemal, weil ich's doch hauptsächlich spiele, um einfach die verschiedenen Gebiete/Storys zu sehen.
Die Grafik ist halt super hübsch, die Gebiete sind alle ziemlich abwechslungsreich und es gibt sogar so einen pseudo-Tag-/Nachtwechsel, zumindest ändern sich manchmal zwischendurch die Lichtverhältnisse, es dämmert und so.

Andere Dinge

Eine Sache, die ich bei dem Spiel auch noch so super finde, ist die Sache mit den Kostümen. Bei früheren MMORPGs, die ich gespielt habe, waren Kostüme, die also die Optik des Charakters ändern (über der Rüstung oder falls diese nicht sichtbar ist) quasi ein Cash Shop-only Ding, aber hier bekommt man in jedem Gebiet (nach dem ersten) innerhalb der Hauptquests ein bis zwei neue Kostüme irgendwann als Belohnung für Quests. Genauer gesagt, kann man bei den jeweiligen Quests sogar immer aus drei verschiedenen Kostümen auswählen. Und was noch viel wichtiger ist: Die Kostüme sehen im Allgemeinen auch immer total super aus!
Hab immer Bilder gemacht, hier die Collage der bisherigen Kostüme:
Es fehlen nur die drei Anfangskostüme, wovon man je nach Klasse eins bekommt. Die anderen beiden lassen sich im Objektladen des ersten Dorfes aber einfach nachkaufen (und sind auch spottbillig).
Ich hab inzwischen gut zehn verschiedene Kostüme, die ich auch munter immer mal wieder wechsle (wie man vielleicht auch schon auf den Dialog-Bildern sieht). Da es in der Bank (Lagerhaus) einen extra Slot für Kostüme gibt, den sich alle Charaktere des Accounts teilen, konnte ich auch die Kostüme meines ersten Charakters jetzt für den zweiten mit nutzen (und bei den entsprechenden Quests natürlich ein anderes Kostüm wählen).
Diese Kostüme haben jeweils einen von drei Effekten: Schaden +2% (die Magierstylesachen), Kritrate +1% (die "leichten" Rüstungen), erlittener Schaden -2% (die schweren Rüstungen).

Aber nicht nur das; auch bei manchen Tagesquests oder anderen Events kann man (mit viel Glück?) Kostümitems abgreifen. Manchmal bekommt man nur so 3-Tages-Versionen, die Hasenohren die ich auf einem der oberen Bilder hab, z.B.. Aber man kann auch dauerhafte Kostüme bekommen. Während des Weihnachtsevents konnte man alle zwei Stunden vom Nikolaus ein Geschenk abstauben - jeden Tag. Ich war auch ab und an mal da und beim zweiten oder dritten Mal hab ich diesen süßen, kleinen Lebkuchen bekommen. Die dauerhafte Version (erhöht Schaden um 2%).
Der Weihnachtsevent:


Aktuell läuft eine Tagesquest mit so ein paar Feen, auch da habe ich am zweiten Tag ein dauerhaftes Kostüm bekommen: Eine Schokolade in Herzform (ebenfalls auf den Dialogscreens zu sehen). Das ist sogar ein Premiumkostüm mit zwei Effekten: Schaden +2% und alle Attribute um 1% erhöht! Ebenfalls auf den Bildern sieht man auch die komische Kürbisbrille, die aber nur eine 3-Tages-Version war. Davon hab ich auch noch eine, sowie noch zwei 3-Tages-Schokoladen der damaligen Valentinstagsquests:

Natürlich gibt es im Cash Shop (den das Spiel natürlich auch hat!) auch Kostüme zu kaufen, denen man natürlich auch sofort ansieht, dass sie aus dem Cash Shop sind (sonst würde sie ja keiner kaufen): irgendwelche Kimonos, Badeanzüge und Gothic Lolita-Kleidchen, die ja mal so gar nicht in die Spielwelt passen und natürlich die Engels-, Dämonen-, Schmetterlings-, etc.-flügel, alle mit glitzernden Sparklingeffekten etc.pp. (alle im Allgemeinen mit dem Alle Attribute +1% Effekt). Aber ich hatte selten bei einem Spiel so wenig Bedürfnis dazu sowas haben zu müssen, wenn ich mich schon bei meinen tollen 10+ Kostümen immer gar nicht entscheiden kann, was ich heute anziehen will.

Im Cash-Shop gibt es als Nebenkategorie auch noch einen "Treueshop". Treuepunkte bekommt man andauernd im Spiel, so 10-50 als Belohnungen für verschiedene Tagesquests oder als Login-Bonus - da gibt es am zehnten Tag sogar einen 1000 Punkte-Gutschein. Ergo kann man auch als Gratisspieler zumindest in dem Treue-Shop einkaufen, was man auch definitiv mal in Erwägung ziehen sollte. Das sinnvollste Item da sind wohl die Minitaschen für 499 Punkte, die einem beliebigen Inventar 5 zusätzliche Slots spendieren. Und im Gegensatz zu den Minitaschen, die man innerhalb der Hauptstory bekommt, kann man die Treueshop-Minitaschen auch in der gemeinsamen Bank benutzen, also den Bereichen, auf die alle Charaktere eines Accounts Zugriff haben.
Die Bank/das Lager ist in mehrere Slots unterteilt: Der Charakter-Slot für beliebige Items, wo nur der aktuelle Charakter Zugriff drauf hat, der Account-Reiter für beliebige Items, wo alle Charas Zugriff drauf haben, ein Kostüm-Slot, ein Berufs-Slot für berufsspezifische Items (Angelausrüstung etc.), Gaia-Slot nur für die Gaiajuwelen und ein Spezial-Slot für Reit- oder Haustiere. Abgesehen vom Charakter-Slot teilen sich alle Charaktere eines Accounts diese Bereiche.

Ebenfalls einen Blick wert im Treueshop sind gegebenenfalls die Reittiere. Man bekommt zwar im Laufe der Story so einen Reitvogel, aber... was selbst ausgesuchtes, schnelleres wäre ja auch nicht schlecht. Aktuell kosten die verschiedenen Reittiere dort nur 999 Punkte, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die früher (erheblich) teurer waren, denn da hatte ich nie drüber nachgedacht so eins zu holen. Für 999 Punkte habe ich mir jetzt aber doch mal eins gegönnt. Da gibt es eine Sänfte, einen Raptor, einen Wolf, ein komisches Einhorn, einen 'Langohr-Dachs' und einen Geparden. Ich habe den Geparden genommen. Schade ist nur, dass man keine wirkliche Vorschau hat, wie das Reittier denn nun genau aussieht, der Gepard ist zum Glück ganz cool:

Haustiere gibt es dort ebenfalls zu kaufen. Früher waren es mal drei, jetzt gibt es nur noch zwei. So ein Haustier landet als Item im Inventar und kann einfach per Rechtsklick aktiviert werden, dann folgt es einem die ganze Zeit. Nach'm Logout muss man es allerdings wieder aktivieren. Ich habe zwei. Allerdings nicht aus dem Shop, sondern während einer Winterquest bekommen. Da musste man innerhalb dieser Quest einen Schneemann bauen und hat dann als Belohnung mal wieder irgendein random Item bekommen und ich hatte das Glück zwei Mal so einen kleinen Schneemann als Haustier zu bekommen. Einen wütenden Schneemann (Schaden +2%) und einen fröhlichen Schneemann (alle Heileffekte +irgendwas).

Den einen oder anderen Negativpunkt hat das Spiel natürlich auch...
Abgesehen von der Level up-Hürde, die man wohl irgendwann in Level 60/65 erreicht, wären da zum Beispiel die Bots... Phasenweise und in bestimmten Bereichen des Spiels laufen da haufenweise Charaktere rum, die... na ja, eben Bots, also keine normalen Spieler, sind. Was die da genau machen (abgesehen von strikt den Questreihen folgen) und wofür das gut sein soll, muss mir auch erst mal jemand erklären o_° Stören tun sie dann, wenn sie einem die ganzen Gegner wegschnappen, während man da selbst seine Quests erledigen will. Erkennen tut man sie daran, dass es immer männliche Charas sind, mit dem gleichen Aussehen (roten Haaren), der gleichen Klasse (Kanonier), Anfangskostüm und, als ich November/Dezember angefangen habe, so kryptischen Namen wie "Goerhv843", "Klsduenie4", wilden Buchstabensammlungen halt (z.B. oben auf dem Schokoladen-Bild zu sehen). Jetzt haben sie aber Namen, die sich aus zumeist zwei englischen Begriffen zusammensetzen (aber nicht wirklich Sinn ergeben).

Zum Abschluss (gäbe eigentlich natürlich noch einiges mehr zu berichten, aber... der Eintrag ist ja so schon so lang @_@) kommen dann noch ein paar Screenshots. Das Spiel ist ja so unglaublich hübsch *___*

Angeln an der Korsarenküste, Gebiet 2



Gebiet 3, Die Roten Hügel



Instanz (Dungeon) der Roten Hügel


Gebiet 4, der Tüftlerwald



Tüftlerwald, Instanz

Gebiet 5, die Wundermine, optisch eines meiner Lieblingsgebiete. Es ist so idyllisch da!





Wundermine, Instanz

Gebiet 6, Schummermoor


Mit Alt+H lassen sich die Fenster ausblenden für noch hübschere Bilder
Instanz des Schummermoores



Gebiet 7, das Triato-Hochland (mag ich ebenfalls sehr gerne!). Weiter oben gab's auch schon Bilder von da.



Während einer (Side-?)Quest wurde ich einmal in einen Schleim verwandelt, bitte mal angucken, wie toll das Ding designt ist!


Im Allgemeinen kann ich's einfach nur empfehlen. Selbst wenn man dann ab Level 60/65 keinen Bock mehr hat, dumm zu grinden (was bei mir wohl auch der Fall sein wird...), konnte man bis dahin doch schon einige nette Wochen mit dem Spiel verbringen.

Ist gratis, also warum nicht?!

~

15. März 2016

Bärtiges Doppelpack

Ich hab's letztes Mal auch gemacht,... also mache ich es jetzt eben auch wieder.

Ladybaby: neue Single! Und dazu gibt es gleich zwei neue Videoclips!

Nummer 1

Nummer 2

Ich finde beide Lieder mal wieder total super und freue mich immer krasser auf das hoffentlich bald (und auch hierzulande!!) erscheinende Album! *_*

Apropos Album! Von Babymetal erscheint Anfang April übrigens auch ein neues Album! Da ich das andere auch sehr lang und ausgiebig gehört habe, werd' ich da sicherlich auch einen Blick drauf werfen (aber erst mal Amazons Reinhör-Funktion abwarten).

Das war's schon!
Ich schreib' bei Gelegenheit mal wieder!

~