27. Januar 2015

Kleiner Hype-Eintrag

Nur ein kurzer Post mal eben, weil ich so gespannt bin und voller Vorfreude... und ein bisschen ängstlich X3

Letzten Monat hat Chucklefish (Starbound-Entwickler) angekündigt, dass es im Januar endlich mal wieder ein größeres Update für die Stable-Version von Starbound geben soll (es gibt zwischenzeitlich immer mal wieder Updates für die 'Unstable' oder 'Nightly Updates'-Versionen, aber da die noch sehr verbuggt sein können und wirklich eher nur für Testzwecke sind, lade ich die nicht). Aktuellste Tweets sagen jetzt, es kommt diese Woche (ohnehin letzte Möglichkeit, wenn das mit Januar noch stimmen soll) und ich bin sooo gespannt. In dem Update wird's dann nämlich echt mal richtig, richtig viele Änderungen geben, schon angefangen beim Spielablauf, mit Questgedöns und Schiffupgrades... 
So viel Krempel halt *_*

Auch wenn ich mich auf die ganzen Änderungen und neuen Features schon voll freue, hab ich aber auch bisschen Sorge, da auch Rüstungen, Gegner, der ganze Schwierigkeitsgrad neu gebalanct wurden. Ich habe das Spiel ja quasi jetzt die ganze Zeit immer mehr oder weniger mit Cheats gespielt, das heißt, ich habe mir mit Starcheat (Savefile-Editor) die beste Rüstung geholt, damit man nicht ständig draufgeht (und damit Geld verliert), weil die Gegner für meinen Geschmack zu hart sind.
Problem 1: Starcheat wird nicht mehr geupdatet. Wenn an der Struktur der Savefiles nichts weiter geändert wurde, dürfte das Programm aber wahrscheinlich auch mit den neuen Saves weiter funktionieren.
Problem 2: Selbst wenn Starcheat weiter funktioniert, kann ich dort nur Items (also zum Beispiel Rüstungen) hinzufügen, die auch in dem Programm vorhanden sind, neue Items oder einfach nur umbenannte Items/Rüstungen kriege ich so also nicht.
Problem 3: So weit ich das gesehen habe, gibt es die alten Rüstungen schon noch alle, zusätzlich dazu ein paar neue. Allerdings wurden die Werte alle überarbeitet, ob jetzt also die ehemalige Tier 10-Rüstungen auch immer noch so super schützt, ist wieder 'ne andere Sache.

Ich habe mich für den Fall der Fälle natürlich auch schon nach anderen Mods umgeguckt. Es gibt auch für die aktuelle Unstable eine, mit der man sich auch einfach so eine Super-Rüstung holen kann, das würde mir wahrscheinlich schon immer reichen. Die müsste dann wahrscheinlich nur für die Stable geupdatet werden (da die Mod sehr neu ist, passiert das hoffentlich auch flott).

Na ja, wie auch immer. Ich bin so ultragespannt ^^
Wenn's dann diese Woche so weit ist, werde ich vielleicht 'ne kleine Zwischenmeldung machen, wie's aussieht.

Zu den sonstigen Themen:
Skyrim habe ich seit zuletzt nicht weiter gespielt, weil ich gerade hauptsächlich am Makern bin, was mich sehr, sehr freut (;_;) Ich habe zwar immer noch Probleme mich mit essentiellen Dingen des Spiels zu beschäftigen (die ein bisschen mehr Einarbeitung, bzw. Wieder-rein-finden erfordern), aber Fortschritt ist trotzdem da. Ich hoffe das wird dann auch trotz Starbound-Pause (keine Ahnung wie lang das Spiel jetzt wieder fesseln wird) so weitergehen.

Kurzer Blog-Post Ende.

~

19. Januar 2015

Gebündelte Januar-News

Ahoi!
Neuer Monat, neues Jahr - ich fass' mal zusammen, was die letzten Wochen so anstand!

Vor ein paar Wochen habe ich den einen Samstag einfach mal wieder ein bisschen Hyrule Warriors gespielt ("ein bisschen" heißt dabei, es hat nur für zwei Maps gereicht :/). Zuerst musste ich allerdings erst mal ein neues Update für die Konsole und anschließend noch für das Spiel ziehen. Das Update für Hyrule Warriors war aber dafür sehr interessant - denn im Gegensatz zu normalen Updates, hat man hier tatsächlich auch mal wieder ein paar neues Features spendiert bekommen.
Einerseits wurde erst mal der Amiibo-Support eingebaut, damit man jetzt diese total überteuerten Figuren mit dem Spiel verbinden kann und sich zum Beispiel mit dem Link-Amiibo ein neues Moveset für Link holen kann (dieses Spinner/Kreisel-Ding).
Dann wurde - wegen der ganzen neuen Adventure Maps, die ja jetzt alle superschwer sein müssen, der maximale Level von 99 auf 150 hochgeschraubt.
Desweiteren kann man jetzt von jedem Material 999 statt 99 sammeln, dazu gibt's gleich ein paar neue Tränke, die dann entsprechend mehr Material brauchen.

Ich war erst mal heilfroh, dass mein Link noch nicht Level 99 erreicht hatte (96), denn dann hätte man ja haufenweise Exp. verschwendet, voll ärgerlich.
Demnächst soll im Übrigen schon wieder ein neues Update erscheinen, was wieder ein paar neue Features mitbringt:
Der maximale Level wird schon wieder angehoben - geil, wenn man Charaktere dann erst mal 100 Level hochstufen muss, um auf den neuen Maps 'ne Schnitte zu haben...
Es gibt wieder neue Tränke und Medaillen, man kann beim Schmied jetzt auch Waffen verkaufen (nicht mehr nur nach der Schlacht die Überflüssigen) und man kann Skills einer Waffe löschen (bestes Feature ever! Macht aber irgendwie die Leersockeltränke überflüssig o_°). Und man sieht in Abenteuermodus-Schlachten den erhaltenen Schaden.

Alles schön und gut, trotzdem wäre es mir irgendwie lieber, sie würden ihre Zeit eher in Hyrule Warriors 2 stecken. Die zweiten Teile werden bekanntlich immer besser (im Warriors-Bereich), mehr spielbare Charas (auch ohne dämlichen DLC), mehr Maps (normale!)... und hoffentlich verzichten sie dann auf diesen Adventure Mode-Scheiß und denken sich (wieder mal) was Neues aus - etwas weniger nerviges, bitte.

Na ja, die zwei Maps, die ich da gespielt habe (mit Midna und Volga) haben aber trotzdem Bock gemacht. Insgesamt sind die Legendenmodus-Schlachten aber einfach schon zu ausgelutscht, als dass ich die noch ewig spielen würde - da würden mir auch die DLC-Charas und Movesets nicht helfen.

Wie im letzten Eintrag erwähnt, spiele ich ja gerade eigentlich eh was anderes, nämlich Skyrim. Ich hatte so eine Weile mit meinem Waldelf-Charakter gespielt, habe dann aber festgestellt, dass ich doch lieber richtig auf Magier gehen würde (weil das mit Cheat so gut klappt mit dem Zaubern (unendlich Magicka)), deswegen habe ich noch mal neu angefangen, mit einem Dunkelelf. So waren die Kämpfe jetzt gleich viel weniger nervig. Die normalen Kämpfe mit Waffen finde ich nämlich ziemlich... low. Die Waffen sind alle unglaublich lahm und träge, bei dem Zauber muss ich einfach immer nur draufhalten und kann auch eher auf Distanz bleiben. Die Drachen lassen sich so auch bedeutend besser bekämpfen.
Meine Zweitwaffe ist aber, wie auch beim ersten Chara, der Bogen, im Schleichmodus! Es macht echt unglaublich Bock sich langsam anzuschleichen und dann erst mal aus der Distanz Leute (mit Glück ganz) auszuschalten - oder zumindest bisschen zu schwächen. Wenn man sich dann wieder gut versteckt, finden die einen auch nicht und man kann einen neuen Angriff starten. Ich häng' in den Dungeons in manchen Ecken minutenlang rum, um die Leute da aus der Entfernung bisschen zu piesacken. Trefferquote ist je nach Distanz zwar noch nicht so knülle, aber, wie ich festgestellt habe, hat man mit dem God Mode-Cheat auch unendlich Pfeile. Und wenn man nicht trifft, suchen sie zwar kurz nach einem, geben aber schnell wieder auf - erst wenn man jemanden trifft, dann wissen sie komischerweise sofort, wo man ist und man müsste sich schon wieder echt gut verstecken, damit sie einen dann doch nicht finden.
So brauche ich für die Dungeons natürlich immer eeewig, weil ich immer am Rumschleichen und vorsichtig gucken bin. Eigentlich schleiche ich das ganze Spiel über -  also wenn ich auf der Oberwelt unterwegs bin zumindest.

Storymäßig habe ich den Part mit den Graubärten abgeschlossen (bin also noch nicht sooo weit), habe aber zwischendurch natürlich auch etliche der Sidequests gemacht.
Wie auch schon im letzten Eintrag erwähnt, sieht das Spiel auch unglaublich toll aus (auch dank der Tatsache, dass mein PC es ja auf den besten Einstellungen packt). Ich würde es fast schon als richtiges 'Screenshot-Spiel' bezeichnen, wo einfach jede Szenerie voll schön aussieht.
Ich habe ein paar Screenshots gemacht. Hier eine kleine Auswahl:
Rechts das erste Dorf, auf das man im Spiel trifft; Flusswald

Auf dem Weg nach Weißlauf, die nächstgrößere Stadt. Habe dort inzwischen auch schon ein kleines Haus. Bei dem Hof im Vordergrund sieht man ganz klein auch schon einen Riesen und ein paar Leute stehen (die gegen den kämpfen werden, wenn man da ankommt).

Die weiten Ebenen von... diesem Land da. Im Hintergrund: Weißlauf bzw. die Drachenfeste, selbst die Berge im Hintergrund kann/muss man bereisen.

Das Ahnenschimmerheiligtum (oder so), ein heiliger (?) Baum in so 'ner Höhle. Die damit verbundene Quest kann man auf zwei verschiedene Arten lösen. Im Let's Play hatte ich damals eine gesehen, ich habe dann aber in meinen beiden Durchgängen die coolere, friedlichere Methode gemacht - auch wenn die... einen ganz schön Nerven kosten kann @_@

Die Quest: In Weißlauf steht so ein Baum, der ist aber quasi tot. Man muss dann erst so ein spezielles Messer von so ein paar Hexen und einem urhässlichen (!) Hexenraben-Vieh holen und dann soll man zu diesem heiligen Baum, um etwas von seinem Harz zu holen.
Im Let's Play hat der Junge das auch genau so gemacht. Der Baum ist da dann nur nicht happy drüber und man wird beim Verlassen der Höhle von so ein paar Astwesen angegriffen. Egal, Harz hat man, der Baum in Weißlauf ist gerettet (?).

Alternative: Wenn man den Auftrag bekommen hat zu diesem Heiligtum aufzubrechen, spricht einen so ein Typ an. Der würde da auch gerne hin und fragt, ob er einen begleiten darf. Kann man dann zustimmen oder ablehnen. In meinen ersten Anlauf mit meinem Waldelfchara hatte ich das Heiligtum noch nicht entdeckt, konnte mich da also noch nicht schnell hinbeamen. So muss man dann den fünftausend Kilometer langen Fußmarsch gehen - mit diesem Typen im Schlepptau. Das Problem ist: Dieser Typ ist ein geisteskranker Verrückter!! Auf dem Weg liegt so eine kleine Festung ('Valtheim'), bevölkert von Banditen. Wir kommen da in die Nähe und was macht der?! Der rennt da hin und greift die Banditen an - dieses halbe Hemd mit seinem Messer! Ich renne ihm also panisch hinterher und versuche die Banditen schnell auszuschalten, damit mir dieser Psychopath nicht draufgeht. Als die paar außen besiegt sind, rennt der aber sofort in den Turm rein zu den nächsten Banditen! Ich musste ihm dann immer hektisch hinterher und alle Banditen möglichst schnell ausschalten, zwischenzeitlich habe ich ihn dann aber vorsichtshalber auch mal per Cheatkonsolenbefehl geheilt. Irgendwann, als dann auch der letzte Bogenschütze in der Entfernung besiegt war, konnten wir endlich weiter und ich dachte mir schon: Was hab ich mir da nur eingebrockt?! (;_;)
Dann irgendwann kamen wir an so einem Fluss an und auf einmal war der Typ verschwunden! Ich hab mich umgeguckt und da seh ich, wie der durch den Fluss auf die andere Seite rennt, weil da so eine Riesenspinne rumhing, die der Wahnsinnige unbedingt angreifen musste! Ich hechte also in den Fluss, um ihm zu helfen, hab's aber leider nicht rechtzeitig geschafft, da war er auch schon tot. Nachdem die Spinne auch erledigt war, konnte ich ihn aber mit Konsolenbefehl wiederbeleben und er ist mir dann zum Glück auch weiterhin normal gefolgt. Beim Sterben hatte er nur, glaube ich, sein Messer verloren. Jetzt hat er auch auf einmal immer gesagt, dass er sich bei Kämpfen lieber zurückhält und mich das machen lässt (der hatte ja nichtmal 'ne großartige Rüstung oder so - nur sein dämliches Messer!). Irgendwann sind wir dann auch beim Ahnenschimmerheiligtum angekommen und ich war froh, als ich den los war! (;_;)
Mit meinem zweiten Chara bin ich erst bis zu diesem Heiligtum gelatscht, hab das schon mal entdeckt, so dass man die Schnellreise dahin nutzen kann und mit ihm im Schlepptau habe ich mich dann einfach teleportiert, was zum Glück auch funktioniert hat.
Was mit dem Typen in der Quest anders ist: Als der erfährt, dass man mit diesem Messer Harz vom Baum holen will, ist er total entsetzt (so wie ich etwa, während der Reise mit dem) und er bietet einem eine andere Alternative an: Er betet zu dem Baum und bekommt einen neuen Setzling, den man dann mitnehmen kann, nach Weißlauf. So kann man dort den alten, toten Baum ersetzen, ohne den heiligen Baum zu 'verletzen'.
Finde ich trotz diesem wahnsinnigen Geisteskranken die bessere Alternative.

Aye, die letzten Tage habe ich das Spiel aber im Übrigen schon wieder gar nicht gespielt, weil ich - oh, mein Gott! - endlich mal wieder ein bisschen gemakert habe! 
Ich habe im Juni 2013 die Demo von meinem aktuellen RPG Maker-Projekt veröffentlicht und seit dem habe ich quasi nix Großartiges mehr an dem Spiel gemacht, eineinhalb Jahre lang! Spielerisch hängt das Spiel immer noch an der Stelle, wo die Demo endete, nur technisch ist ein bisschen was passiert. 
Hauptsächlich lag das daran, weil ich ja gamesmäßig in der Zwischenzeit zur Abwechselung mal wieder richtig dick beschäftigt war (Wii U, PS3, 2DS) und dann stand mir in dem Projekt auch als nächstes noch so eine lange, aufwendige Szene bevor, die man auch nicht mal eben so zwischendurch machen kann. Nach so langer Zeit macht man sich dann aber doch irgendwann mal Sorgen, ob das mit dem Spiel überhaupt noch mal was wird (;_;) Deswegen hatte ich mir für dieses Jahr auf jeden Fall vorgenommen, mal wieder was dran zu machen (auch weil gamingmäßig nicht sooo viel ansteht). Diese superlange Szene ist jetzt inzwischen auch schon geschrieben (also die Dialoge im Textdokument), bin jetzt noch dabei sie alle in den Maker zu kopieren und dann kommen natürlich noch Moveevents etc. dazwischen.
Wenn diese Szene geschafft ist, kann ich endlich normal weitermachen. Das läuft dann hoffentlich bisschen flotter.
Ich werde aber trotzdem versuchen vielleicht immer mal so zwischendurch bisschen Skyrim weiterzuspielen, so abends nach'm Essen, wenn ich mich eh nicht mehr wirklich zu 'Arbeit' (wie im Maker) aufraffen kann.

Jau, das waren die Januar-News! Ich schreibe wieder.

~